WLAN Probleme und Lösungen

Wie soll Dir jemand auf eine derart sinnlose Frage antworten?
Keine Angaben zu den betroffenen Geräten !
 
Hey :)

Seid Tagen bin ich am Googlen um dieses wirklich sehr nervige Problem zu lösen, leider habe ich NICHTS gefunden was irgendwie hilfreich wäre.

Es geht um mein
Samsung Galaxy Tab 3 10.1
Modelnummer: GT-P5210
Android Version: 4.2.2
Kernel Version: 3.4.34-2327940

verbunden mit einer Fritz!Box 7362 SL.

Momentan verbunden über Kanal 6 / 802.11n+g+b / WPA + WPA2 / Statische IP
Laut Wifi Analyzer der beste Kanal, ich habe allerdings schon alle ausprobiert..
Werksreset hab ich auch schon probiert, hat leider garnichts gebracht.


Folgendes Problem:
Die Wlan Verbindung bricht ständig ab, versucht man dann neu zu verbinden klappt es manchmal oder es steht nur "Außerhalb des Bereichs".
In manchen Fällen werden dann auch garkeine Wlan Netzwerke mehr angezeigt, selbst wenn man direkt vorm Router steht.

Da ich keinerlei Lösungswege finde vermute ich fast das es daran liegt das zuviele Leute in meinem Haus Wlan haben (Grade im Moment zähle ich 14 aktive Wlans mehr oder weniger in Reichweite...), kann das sein?

Mein Samsung Handy hat allerdings nicht solche Verbindungsprobleme.

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, weiß langsam nicht mehr was ich mit dem Tab noch machen soll außer es weg zu schmeißen... mit dem Instabilen Wlan macht garnichts sinn.

Vielen Dank schonmal.
 
Schau doch mal in den Einstellungen der Fritzbox, man kann dort die Anzahl der Geräte einstellen, die sich mit der Box verbinden dürfen. Hast du dort 2 Geräte frei gegeben und das Handy deiner Freundinund dein eigenes sind online, hat es das Tab dann schwer
 
Die Anzahl ist nicht beschränkt, Wlan Geräte sind alle per Mac-Adresse hinzugefügt.

Bis zu 3 Handys laufen hier Problemlos Gleichzeitig nur das Tablet verliert ständig die Verbindung.

Vorhin noch hab ich mich 2 Stunden damit rumgeärgert, es ging garnix ständig verbunden - nicht verbunden - verbunden - nicht verbunden...

Und abundzu dann garkein Wlan auffindbar, das gespeicherte "Außerhalb der Reichweite" wärend man direkt neben dem Router steht.

Und jetzt ohne irgendwas zu machen läuft die Wlan Verbindung schon 1 Stunde ohne Unterbrechung, das ist fast jeden Tag so... Morgens vor der Arbeit läuft es, spät Abends läuft es... Tagsüber die ganze Zeit nur Probleme.

(Und nein Zeitschaltung ist auch keine Aktiviert, und nur das Tablet hat diese Probleme)

Das Signal ist eigentlich immer sehr stark, wenn das Tablet grade mal eine Verbindung hat und ich mit Wifi Analyzer gucke ist das Signal fast Maximal, aber in der nächsten Sekunde bricht es ab...

*Edit* Nachdem es über 1 Stunde ohne Unterbrechung lief wollte ich kurz was vom PC rüberkopieren und die Übertragung ging sofort von 2MB/s auf 0 und die Verbindung ist wieder abgebrochen... Geht jetzt jedesmal weg wenn ich irgendwas runterladen oder kopieren will >.>

*Edit2* Ok, hier kann nicht wirklich jemand helfen... dacht ich mir schon, ist einfach ein zu Spezifisches Problem.
Hab jetzt bei 1und1 nach nem anderen Router gefragt, mit 5Ghz... vlt hilft das.
20 Wlans grade verbunden im 2,4ghz Bereich, davon 3 Leute mit Repeatern.
Kanäle Wechseln bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh hier echt durch, Egal ob bei AVM,Samsung oder meinem Internetanbieter 1und1(Ist ne Fritzbox von 1und1)... überall wo man Support haben will wird man als Volltrottel behandelt der mal seinen Router neustarten soll :rolleyes2:

Hier mal ein Screenshot von ein paar meiner Einstellungen...
http://i.imgur.com/0fy0Odv.jpg

Handys haben keine Wlan Probleme, nur das Galaxy Tab 3 10.1 (GT-P5210)

Ist es Kaputt?
Ist das Signal zu Schwach?
(Tablet ist meistens im selben Raum wie der Router und hat ein sehr starkes Signal, trotzdem ständige abbrüche.)

Neuerdings schaltet es auch einfach Wlan aus wärend noch eine Verbindung besteht und bleibt dann beim wieder Einschalten darauf hängen oO (Also alles funktioniert weiterhin, nur Wlan hängt zwischen an und aus fest.

Grr!!
 
Hallo

Ich hatte damals die WPS-Schnellverbindung in der Fritz box deaktiviert,
Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
 
Hab WPS mal ausgemacht, hat hier leider nichts gebracht...
Langsam echt Nervig.

Heute war das Tablet ziemlich lange verbunden (Gelegentlich verliert der einfach mal so aus Spass die Verbindung... und immerweiter nach Wlans scannen tut er auch, ka ob das normal is) aber sobald man irgendwas macht wo man mehr Daten runterladen muss (15mb z.b) bricht die Verbindung SOFORT ab.

Hab jetzt auch mal den Wlan standard nur auf b+g gestellt, scheint auch nichts zu bringen.

Wenn ichs bis Ende der Woche nich hinkriege werd ichs wohl zu Samsung bringen...

*Edit* Werds jetzt aufjedenfall aufgeben, hab alles rumprobiert und wenn man garnichts macht bleibt er auch verbunden aber wenn ich Speedtest oder ne App nutze geht Wlan sofort aus und er verbindet immerwieder neu... Parallel grade mal den selben speedtest auf 2 Samsung Handys laufen lassen, 20mal hintereinander.. Das Wlan bricht dort nie ab!

Schätze mal mein Galaxy Tab ist echt Defekt... werds mal zu Samsung bringen, is ja gradmal 2 Wochen alt -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade noch rumgesurft mitm Tablet, diesmal sogar 1 Stunde durchgängige Wlan verbindung! plötzlich Verbindung unterbrochen und jetzt kann das Tablet sich überhaupt nichtmehr einwählen (Authentifizierungsfehler) Verbindung gelöscht, neu eingerichtet... immernoch Fehler, Tablet und Router neugestartet... Immernoch Fehler.

Ich fahr dann mal zum Service Plaza dings -,-
 
Wer benutzt auch ne Fritz! Box mit Krüppelantennen?
Die meisten...
Mit einem Asus RT-AC68U lüppt alles gut :flapper:
 
Hallo Schlaumeier
ich benutze auch eine Fritz! Box 7270 für mein Tab 3 5200 und hatte noch nie Wlan Probleme.
einen schönen abend noch.
lg
balu222
 
Sobald im Mauerwerk Armierungen und Wasserschläuche für Bodenheizung verlegt sind und über 2 Etagen gefunkt werden soll, hört es dann plötzlich auf mit dem Funksignal der Haifischflossen.

Was eine entscheidene Rolle spielt ist, wieviel Antennen sind im Endgerät verbaut? Mit einem Notebook bekommt man besseres Wlan Signal als mit einem Handy.

Nächstes Jahr kommen neue Geräte mit dem WLAN Standard 802.11ad auf den Markt.
Er soll für kurze Distanzen, weniger als 10m, funktionieren, somit ein HDMI to air für UHD Inhalte.

Die Fritzen werden auch diesen Standard nach Standard Norm verbauen aber Höhenflüge erwarte ich von denen nicht. Das Potenzial verbessern können andere besser als die Fritzen.

Solange diese verkrüppelten airodynamisch geformten Haifischflossen verbaut werden, solange kommt mir keine Fritzbox ins Haus. Und ja...einen Satz fängt man nicht mit und an und ja Fritzbox hat Antennen aber die sind so winzig das die eher als Eyecatcher deklariert werden dürften.

LMNOP



 
Ich hab auch eine 7390 von den Fritzen. Mit keinem Handy hab ich Probleme. Dazu gehören Huawei, Motorola und Samsung. Läuft alles super.
Aber mit meinem Tab 3 5200 habe ich auch ständig WLAN Abbrüche. Das ist absolut nervig und auch durch x-malige einstellungsversuche keine Lösung gefunden.
In anderen WLAN Netzen klappt das Tab 3 tadellos... Echt zum ko*****

Wenn hier jemand nen Gewinnbringenden Ratschlag hat - immer her damit...
 
@realGoliath: AVM Gebashe muss ja nun nicht sein. Habe auch als Techniker etliche Geräte von denen und empfehle sie JEDEM Nicht-Techie für zu Hause und bislang gabs nie Probleme, auch mit den neuen nicht. Und gerade die einfach technische Zugänglichkeit ist für jeden Otto-Normal-Kunden besser als irgendein Nerd-Router - und solang die von dir empfohlene Firma gerne mal durch diverse Lecks auffallen, würd' ich da sowieso einen großen Bogen machen, z.B. RT-AC66U, RT-N56U (SOHO-Router » ADMIN Magazin). Ja, auch AVM hat schon das ein oder andere Ei gelegt, aber sie gehen damit doch offener um und patchen fix. Egal.

@Homunkoloss: Da bei dir alle anderen Geräte laufen. Hast du dein Tab mal an einem anderem WLAN-Router probiert, ggf. bei Freunden, Bekannten etc. Mach das bitte mal. Gibts dort auch Probleme, dann ist dein Gerät einfach defekt und sollte repariert werden.
 
Danke für die Antwort.
Das Tab habe ich schon in anderen Netzen getestet. Dort hat es ohne Probleme funktioniert.
Habe sowohl an der Box als auch am Tab einiges probiert, jedoch ohne Erfolg...
 
Homunkoloss schrieb:
Danke für die Antwort.
Das Tab habe ich schon in anderen Netzen getestet. Dort hat es ohne Probleme funktioniert.
Auch mit Last-Downloads? Ist dort ggf. weniger Last drauf, weil die DSL-Leitung dünner ist?

Was passiert, wenn in deinem Wlan nur das Tab ist?

Hast du irgendwelche Streaming-Geräte laufen, ggf auch unbewusst? -> Fernseher, Setop-Boxen, Chromecast etc, die WLAN Traffic verursachen? Alles mal ausgeschaltet lassen (vom Stromnetz trennen)... So dass auf der FB bei Wlan nur dein Gerät zu sehen ist.
 
Tolle Idee, was nützt es wenn alle Geräte getrennt werden? Das ist keine Option, dass muss mit allen Geräten funktionieren.
Ich tippe auf einen Fehler der Zuordnung, sprich des routens ansich. Evtl. Prioritäten setzen....
Fritz! Box Hotline anrufen? :winki:
 
realGoliath schrieb:
Tolle Idee, was nützt es wenn alle Geräte getrennt werden? Das ist keine Option, dass muss mit allen Geräten funktionieren.

Beschäftige dich mal bitte damit, wie Wlan auf OSI Schicht 2 funktioniert, dann weißt du warum. Erstmal Störfaktoren ausschalten. Ebenso sollten Bluetooth abgeschaltet sein, Funktastaturen/Mäuse ebenso - wobei die eher selbst gestört werden. Einen Repeater oder so auch mal abklemmen, falls vorhanden.

Edith hat noch einen Link dran gepackt...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das steht auch in der Bedienungsanleitung des Routers. :thumbup:
Selbst wenn, wie groß muss der Störfaktor in der Wohnung sein dass das WLAN nicht mehr funktioniert?
Strom trennen, Reset machen, Neustart, aktuelle Firmware... Alles Mainstream Tipps die jeder macht.
Ich bin der Meinung dass das Problem am Tablet liegt oder an seinem AP.

IPhone hat bei mir aber auch vollen Empfang als das Samsung Handy. Maybe Apple verbaut bessere Komponenten als Samsung.
Nur Samsung hab ich root und kann mehr machen *hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht ganz verstanden. Das Tab verbindet sich doch durchaus. Aber es trennt irgendwann. Mal früher mal später. Wenn das nicht irgendeine App macht und die FB normal arbeitet, was die anderen Geräte ja aussagen, kann es sein, dass das Tab ggf. wg. zu hohem Fehler-/Sendeaufkommen trennt bzw getrennt wird. Sinnfrei, aber in vollen WLans auf Arbeit trennen sich alle Art meiner Handys gerne mal sporadisch deswegen. Die der Kollegen auch, oftmals will es dann auch nicht mehr rein und ein anderes drin läuft super. Gen Feierabend gehts dann wieder.

Btw: Das Tab3 selbst hat einen gutem Empfang, das hat bei mir noch guten Empfang in Ecken, da sind andere Geräte wie ein Sony Tablet S schon offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein tab 3 hat tatsächlich auch in anderen Netzen Problemen bereitet. Da war ich es leid und habs komplett platt gemacht und die 4.4.2 aus Österreich drauf gebügelt.

Seit dem läuft alles großartig...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
922
Holzi001
Holzi001
P
Antworten
7
Aufrufe
3.393
hagex
hagex
T
Antworten
18
Aufrufe
2.687
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten