Kompletter Neustart mit verschiedenen Apps!?

R

Ro.Ca

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

der Hinweis auf ähnliche Themen brachte nix, auch fand ich woanders keine Hinweise auf mein Problem bzw. dessen Lösung.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich mich auf eine Aktualisierung der Software, die in den Einstellungen meines SM-T110 (Tab 3 7.0 Lite) angeboten wurde, eingelassen.

Nach einigen Komplikationen nach dem Neustart lief das System zunächst wie gewohnt. Abgesehen von Software, die Samsung da einem zusätzlich aufzwang.

Nach Start meine Navigationssoftware (Navigator) ging allerdings das Dilemma los. Wenige Minuten nach dem Start brach die Navigation ab und das Gerät führte einen kompletten Neustart durch.

Es scheint, als würde das GPS nicht mehr richtig arbeiten, mit ausgeschaltetem GPS kann ich ohne Probleme durch die Karte rollen oder neue Adressen suchen, ganz wie gehabt.

Will ich mich allerdings führen lassen stürzt das Gerät ab und startet neu.

Habe es auch schon mit anderen GPS-gestützten Programmen getestet, das gleiche Ergebnis.

Kann wer helfen oder Tipps geben?

Danke im voraus
Rolf
 
Ich würde dir vorschlagen deine Daten zB. auf est.Sdcard sicher und einen Factory reset und wipe cache / dalvik auszuführen.
Achtung : damit wird das Tab auf Werkszustand zurück gesetzt.
Danach das Tab neu einrichten.
 
Hallo bierma,

das habe ich mir auch schon gedacht mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Sollte ich dann besser die Finger vom Update lassen, ganz im Sinne von 'never change a running system' ?

Wo finde ich Infos zu 'wipe cache / dalvik'?

Danke für die Hilfe
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zurücksetzen kannst du alles aus dem Recovery heraus.
Die unnötige Bloatware deaktivierst du nach dem wipem unter Einstellung , Apps ,alle Anzeigen, APP auswählen , beenden , Cache/ Speicher löschen , deaktivieren.
 
Ich glaube nicht, dass das Softwareupdate an sich fehlerhaft ist.
Wenn es schon beim Einspielen des Updates Probleme gab, ist es naheliegend, dass der Fehler dadurch verursacht wurde.
Deswegen würde ich nach der Reihenfolge vorgehen, das Tab zurückzusetzen, dann die Softwareupates installieren und dann erst die persönliche Einrichtung vornehmen. Möglicherweise hat eine selbst installierte App die Probleme verursacht.
Nach dem Zurücksetzen musst du das Tab im Recovery Modus starten. Dort kannst du mit den Lautstärketasten zu den genannten Optionen navigieren. Die Einsschalttaste sollte die Funktion dann im Sinne einer Enter Taste ausführen.
Die Tastenkombination für den Recovery Modus sollte sich im Netz finden lassen.
 
Gleiches Problem bei mir, gleiches Gerät. Betrifft Skobbler/Scout und RunKeeper.
Hilft das Zurücksetzen der Werkseinstellungen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.053
Legend-Storm
L
S
  • sirturbo
Antworten
6
Aufrufe
2.519
sirturbo
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.257
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten