Samsung Galaxy Tab4 8.0: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

habe eben mein neues Samsung Galaxy Tab 4 8.0 LTE von T-Mobile bekommen.

Ich gehörte zu den Glücklichen die für 109,-€ das Tab 3 bestellt hatten, was aber ein Fehler von T-Mobile war.

Aus Kulanz hat man mir (und vielen anderen) das neue Tab 4 angeboten, und nach ca. 4 Wochen Wartezeit ist dies nun auch hier angekommen.

Habe leider vergeblich nach einem Forum dafür gesucht - kann man noch damit rechnen.

Saluti
revilo

Edit: Würde das Gerät auch gerne rooten - kann ich so wie in der Anweisung für das Tab 3 verfahren oder gibt es eine spezielle Anweisung (auch englisch) für das 4er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch vor einigen Tagen bekommen, aus derselben "Aktion". ;)

Keine großen Neuerungen abgesehen von dem (langsamen) Quadcore-Prozi. Erreicht bei Antutu gerade mal rund 3.000 Punkte mehr als das alte Tab3 8", und nur 1.000 mehr als das Atom-getriebene Tab3 10.1". Speicher wie bisher 1,5GB, schade. Aber: Es läuft spürbar runder als die beiden Vorgänger.

SEHR schade: Die Kamera wurde von der ordentlichen 5MP mit Autofokus auf 3.1 mit Fixfokus (= unbrauchbar) herunter"gestuft", für mich ärgerlich und unbegreiflich. Ich benutze auf Reise die Tab-Cam von meinem Tab3 doch sehr häufig.

Mit der "Umsegnung" der Menü-Taste zum Hin- und Herschalten zwischen Programmen muss man sich auch erst anfreunden.

Das ist wahrlich kein großer Wurf. Aber bei 109 Euro dafür, mit LTE, kann man sich wirklich nicht beklagen. Für den Listenpreis schon!
 
  • Danke
Reaktionen: Calibos
@revilo69:

Zum Thema "Aktivierung des Rootaccounts" im Sinne der Übersichtlichkeit dann bitte ein neues Thema erstellen ;)
 
Servus,

gehöre auch zu den glücklichen und habe hier ein verschlossenes Tab 4 8.0 liegen und bin hin und hergerissen ob ich es öffnen bzw. behalten sollte.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere User mit Infos zur Seite stehen. :)

Wir haben hier zur Zeit ein Nexus 10 mit 2560 x 1600 (603g) und ein Nook HD+ 9" (315g) mit einer Auflösung von 1920x1080.
Jetzt würde eben das Tab 4 (320g) mit LTE und 1280x800/8" dazu kommen.

Wir nehmen normalerweise immer das leichte Nook mit in den Urlaub und suchen uns eben WLan Möglichkeiten, bzw verbinden das Nook mit einem unserer Smartphones.

Der "haben will Reflex" ist definitiv vorhanden, aber lohnt sich das Gerät überhaupt, wenn man schon so gut ausgestattet ist?
Bin echt hin und her gerissen und würde das Gerät gerne auspacken. :D
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und hat sein Tab 4 schon ausgepackt oder aber einfach "nur so" was dazu zu sagen?

Grüße
Wan

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, unser Nook hat kein GPS, allerdings nutzen wir immer das Note 2 meiner Frau im Auto.. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meines eigentlich auch verkaufen. Dann habe ich mir die Preise bei eBay angeschaut und sofort beschlossen das Teil zu behalten :)

Und ganz ehrlich? Ich finde das Teil absolut Klasse. Ich benötige das Tablett zum surfen und zum Videos schauen.
Ich hatte bis gestern ein Tab Pro 8.4 und stelle fest dass für mich das Tab 4 völlig ausreicht.

Absolut positiv ist für mich die Akkulaufzeit mit c.a 8 Stunden beim Videoschauen:thumbup:

Beim Display hatte ich einen größeren Unterschied zum Tab Pro 8.4 erwartet.
Das ist beim Tab 4 wirklich TOP!

Das sind meine ersten äußerst positiven Eindrücke. Es kommt halt darauf an für was man das Teil verwenden möchte ;)
 
Danke Dir,
Habe Deine Nachricht noch gelesen u musste dann off. Gerät wird gerade geladen. :)
 
Für alle die sich dafür interessieren wie das Gerät gerootet werden kann, hier ein Link zu dem eigenständigen Thread.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=584721

Der hier zuständige Mod hat mein Beitrag leider ohne Hinweis verschoben, so dass dieser schnell mal im Samsung Allgemein Nirwana verschwinden kann.

Lieber Mod,

wäre es nicht sinnvoller dem Galaxy Tab 4 8.0 einen eigenen Thread zu spendieren?!

Angesichts der Tatsache, dass aufgrund der T-Mobil Panne ja einige dieser Geräte im Umlauf sind.
Das würde den Forumsmitgliedern erleichtern die gesuchten Infos zu finden und dort könnte dann auch sinnvoll nach Themen wie Rot, Zubehör etc. gegliedert werden.

Ich würde mich freuen! :cool:

Saluti revilo

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

@wandago

Trau dich einfach

Wenn du dann zu der Einsicht kommst, dass es sich nicht lohnt kannst du es doch immer noch reseten und verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einem größeren Wertverlust führt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich eh darauf zu warten bis die große Masse ihre Geräte in der Bucht vertickt hat!

Saluti
Revilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch einer einen sinnvollen Thread hier im Allgemeinen Samsung Bereich für das Tab 4 8.0 erstellt, dann haben wir doch 5 zusammen und bekommen ohne Bettellei einen eigenen Bereich. Also die Feder anspitzen. :winki:

Edit: Ah, es sind sogar schon 6. Daher Herr Mod, bitte erstellen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und revilo69
Na ja, betteln würde ich das ja nicht gerade nennen

War mehr so als konstruktiver Vorschlag gemacht.
Würde dem Mod auf Dauer wohl eher Arbeit abnehmen...

Aber gut zu wissen, dass es sonst auch eine andere Möglichkeit gibt

Danke für den Hinweis!
 
Die Bedienung ist etwas anders mit der Taskliste auf der Menütaste. Eigentlich ganz nett. Nur wie wie komme ich bei irgendeinem geöffneten Programm in die Startseiten um eine andere App zu öffnen?
Beispielsweise bin ich in Tapatalk und möchte den Übersetzer öffnen um was zu übersetzen?
Kann mir da jemand helfen?
 
wie kom ich bei dem teil in den odin mode?

edit: Lautstärke nach unten + Powerbutton + Homebutton
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Moritz schrieb:
Die Bedienung ist etwas anders mit der Taskliste auf der Menütaste. Eigentlich ganz nett. Nur wie wie komme ich bei irgendeinem geöffneten Programm in die Startseiten um eine andere App zu öffnen?
Beispielsweise bin ich in Tapatalk und möchte den Übersetzer öffnen um was zu übersetzen?
Kann mir da jemand helfen?

Einmal kurz den Knopp unten in der Mitte drücken. Falls Du das meinst...
 
Was hat sich Samsung eigentlich dabei gedacht, die Buttons nicht zu beleuchten??
 
Leider hat Samsung nicht nur bei der Beleuchtung der Softkeys gespart...

Der Lichtsensor um die Displayhelligkeit automatisch einzustellen fehlt und wäre meiner Meinung nach wichtig gewesen.

Auch die Kamera ist für de A....!
Nicht mal QR-Droid oder Barcode scanner können aufgrund der fehlenden Auto Focus Funktion damit was anfangen.

Böse Samsung!!!

Ansonsten bin ich recht zufrieden - vor allem wenn man den Preis von 110,-€ bekommen hat.
Für den vollen LP würd ich das Tab 4 wohl nicht kaufen!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Hm - bei Handy inside ist im Datenblatt eine Autofocus Funktion gelistet.

Kann hier jemand was dazu sagen?
 
Teste ich später, ja gut. Der Lichtsensor ist Nice to have, aber kein muss, geht ja auch gut ohne. Aber wenn ich die tasten nicht sehe, kann ich sie auch nicht drücken ^^
 
revilo69 schrieb:
Leider hat Samsung nicht nur bei der Beleuchtung der Softkeys gespart...

Der Lichtsensor um die Displayhelligkeit automatisch einzustellen fehlt und wäre meiner Meinung nach wichtig gewesen.

Auch die Kamera ist für de A....!
Nicht mal QR-Droid oder Barcode scanner können aufgrund der fehlenden Auto Focus Funktion damit was anfangen.

Böse Samsung!!!

Ansonsten bin ich recht zufrieden - vor allem wenn man den Preis von 110,-€ bekommen hat.
Für den vollen LP würd ich das Tab 4 wohl nicht kaufen!



Hm - bei Handy inside ist im Datenblatt eine Autofocus Funktion gelistet.

Kann hier jemand was dazu sagen?

Also, nen Autofocus hat die Kamera definitiv nicht, aber mit dem richtigen Abstand klappt es auch mit QR Codes, allerdings auch kein 2D, nur 3D Codes.
Der Auto-Mode der Kamera gilt nur für Farbe und Belichtung.
Also in Summe ist da zum Tab 3 ja tatsächlich ne ganze Menge an Hardware eingespart worden:
Lautsprecher (einer rückseitig statt 2 unten)
Helligkeitssensor
Beleuchtete Tasten
Magnet-Sensor
G-Sensor
Kamera Autofocus/Auflösung

Für den Vollpreis hätte ich mir das Teil auch nicht geholt.

Gruß
Dedl
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat und revilo69
Habe gestern über das Tablet mit BT Musik gestreamt.
Da hat Samsung alles richtig gemacht,die beste Übertragungsqualität die ich bisher gehört habe.

Habe ein Nexus 10 bei dem die Quali leider eher schlecht ist und ein Nook HD+ das gut ist.

Grüße
 
Das stimmt, da hab ich auch keinen Grund zu meckern. Selbst Touchwiz finde ich mittlerweile sehr angenehm.
 
Touchwiz werde ich mir dann im Urlaub auch mal zu Gemüte führen.
Habe gewohnheitsmäßig den Nova drauf...

Ich bin auch nicht unzufrieden, vor allem nicht für den Preis.
Warum aber so viel sinnvolles abgespeckt wurde ist mir ein Rätsel.

Das mit dem streamen über Bluetooth freut mich aber jetzt mal ungemein:thumbup:
Habe mir gerade eine 64GB Karte gekauft und werde dann das Tablet auch gerne zum streamen über BT o. W-Lan nutzen.

Sehr schöön!!!:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Übrigens:

Sehr angenehm überrascht bin ich auch von dem Mail Client.
Ich nutze Exchange und sowie die Funktionalität als auch die Darstellung ist überzeugend.
Hatte ich bisher nur von HTC Sense ähnlich gut gelöst gesehen.

Also auch mal: Bravo Samsung!!!:scared:
 
Warum aber so viel sinnvolles abgespeckt wurde ist mir ein Rätsel.

Laienmeinung: "Mit dem Galaxy Note Tablets, den Tab Pro und jetzt auch den Tab S deckt Samsung alle Bereiche bis auf den Low Budget Bereich ab, hier wird sich das Tab 4 Einsiedeln und die UVP schnell fallen. Damit Samsung dennoch viel Gewinn machen kann, senken Sie einfach die Produktionskosten"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
3.172
Jochen_rockt
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.033
humi50
H
Zurück
Oben Unten