Akkulaufzeit

Luthredon schrieb:
Nur wenn es benutzt wird, weil man dementsprechende Apps installiert hat. Ich schalte mein WLAN nie ab, hab aber auch keine automatisch synchenden Apps. Ich merk den Unterschied zwischen WLAN ON or OFF gar nicht. Das Gleiche gilt übrigens für Bluetooth.

das stimmt so nicht ganz! natürlich verbraucht es nochmal mehr strom wenn das gerät im standby im hintergrund apps aktuallisiert, aber auch ohne das automatische aktuallisieren verbraucht das eingeschlatet WLAN mehr strom.

wenn man z.b. unterwegs ist, dann sucht das garät ständig nach neuen wlan-netzen.
aber man kann das ja glaube ich auch einstellen, wlan aus wenn das display deaktiviert wird, ist ja am sinnvollsten
 
bartlinux schrieb:
Ich würde mal schauen mit cpuspy ob das Trab in den deep sleep geht wenn es im Standby ist.
Es kommt halt auch darauf an wieviele Apps im Hintergrund laufen und so den drei also verhindern.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

Jop Deep Sleep zeigt 98% an und keine Hintergrunddienste am laufen. Wird alles vor Standby gekillt, komisch. Vielleicht wegen Eclipse ROM..

*Via Developerphone GNeXus
 
Ich kenne das Eclipse Rom nicht, aber deep sleep bei 98% ist doch super, das bekomme ich ja nichtmal hin mit meinem Geraet. Ich habe immer um die 85%.
 
dada1234 schrieb:
... aber auch ohne das automatische aktuallisieren verbraucht das eingeschlatet WLAN mehr strom.
Das ist ja klar, aber es war ja von relevanten Verbräuchen die Rede. Wenn das WLAN über Nacht sagen wir 0,5-1% braucht, wäre mir das die Schalterei nicht wert.

wenn man z.b. unterwegs ist, dann sucht das garät ständig nach neuen wlan-netzen.
Ja, wenn man viel über Nacht mit dem Tab unterwegs ist ... :D. Natürlich lässt man das WLAN deaktivieren, wenn der Schirm aus ist - wozu soll es auch aktiv sein? Wir reden doch hier von RUHE, nicht irgendeinem Hintergrundbetrieb, oder?
 
Moin,Moin,

Leg dir doch einfach nen Widgets womit du WLAN aktivieren und deaktivierten kannst auf deinen Startbildschirm. Dann ist das immer nur ein kleiner klick beim ein- und ausschalten des Tabs. Ist dann kein großer Aufwand mehr und das WLAN ist beim 7.7 sehr schnell wieder aktiv nach dem Einschalten. So mach ich es und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Ich möchte auch nochmal meinen Senf hier dazu geben! :biggrin:

Seitdem ich die Option
Wlan Einstellung -> Wlan Standby Richtlinien -> Wenn Bildschirm sich abschaltet

gesezt habe (sprich Wlan deaktiviert sich sobald das Tab in Standby geht)

hält der Akku DEUTLICH länger. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht!!

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3 und Poly
swaim schrieb:
Seitdem ich die Option
Wlan Einstellung -> Wlan Standby Richtlinien -> Wenn Bildschirm sich abschaltet

gesezt habe ...
Eigentlich ist das eine Einstellung, die 'falsch herum' funktioniert. Es sollte eine Option geben, die das WLAN explizit eingeschaltet lässt, auch wenn der Bildschirm aus ist. Und die dürfte natürlich nicht defaultmäßig gesetzt sein. Normal ist doch immer, dass praktisch alle Peripheriegeräte abgeschaltet sind, wenn das Tab im Standby ist. GPS, BT etc. sind ja auch 'aus' (eben inaktiv und stromsparend). Nur wenn wirklich etwas im Hintergrund TROTZ standby (Bildschirm aus) passiert, muss ja die Peripherie weiterlaufen. Aber wann ist das schon und selbst dann könnte Android das selbst feststellen - dann ist es eben kein Standby. Irgendwie suboptimal gelöst das Ganze.

Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast :).
 
swaim schrieb:
Ich möchte auch nochmal meinen Senf hier dazu geben! :biggrin:

Seitdem ich die Option
Wlan Einstellung -> Wlan Standby Richtlinien -> Wenn Bildschirm sich abschaltet

gesezt habe (sprich Wlan deaktiviert sich sobald das Tab in Standby geht)

hält der Akku DEUTLICH länger. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht!!

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!!! :thumbsup:

Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht entdeckt. Nachrichten werden doch sicher trotzdem im Zeitintervall angerufen. Ich werde es mal testen.

Galaxy GT-P6800 TapaTalk2
 
Moin,Moin,

Ich wollte für mich mal genau testen wie lange der Akku im Standby nun durchhält. Habe mein Tab7.7 nur ganz wenig benutzt. Nur das nötigste unterwegs damit gemacht. Also E-Mail und ein wenig Fouren nachgeschaut. Was soll ich sagen, etwas über sechs Tage finde ich mit ICS nun echt net schlecht.

Hab hier nochmal nen Screenshot mit BetterBatteryStats gemacht. Dort kann man die Zeit genau nachvollziehen:

dazu6e2y.jpg


Ist bei mir das Stock ICS von Samsung. FullWipe hatte ich damals net gemacht nach dem Update von HC auf ICS.

Vielleicht kann das ja auch nochmal jemand anderer antesten. Und vielleicht auch noch Leute die noch HC auf ihrem Tab7.7 haben. Mein Gefühl nach ist es net schlechter wie unter HC. Aber genaue Werte wären am Aussagekräftigsten.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meins auch eine Woche nicht benutzt und nur 10 Prozent Akkuverlust in einer Woche. Ein Traum.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Wollte ich auch sagen. Mit der Unterdrückung des Stand-By Problems, wo ich einfach alles kappe von WLAN über 3G, habe ich pro Tag ca. 3 - 4% Verlust. In weiner Woche im Stand-By ca. 20%. Somit kann man das Ding einen Monat rumliegen lassen.
 
Hallo Gemeinde,

hab leider Ärger mit meinem Tab. Es ist mir schon 4 Mal passiert, dass einige Apps meine Batterie innerhalb von kurzer Zeit leer gesaugt haben.
Und jedes Mal ein anderes App - Email-App (Stock) zwei Mal, Evernote und Yatse (xbmc remote widget). Jedes Mal war es so, dass ein App
im Hintergrund den CPU für 50-100% ausgelastet hat (ohne das ich das merke, weil zu diesem Zeitpunkt den Tab gar nicht genutzt habe).
Gestern z.b. war der Akkustand 70%. Nach zwei Stunden lies der Tab sich nicht mehr einschalten, weil Akku komplett leer war.
Weil es jedes Mal ein anderes App ist, gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt mit den Apps zu tun hat sondern ehe mit dem System selbst
(Unglückliche Kombination von Einstellungen/Apps/Sonst.). Bzw. irgendwelches Hardware-Problem !?
Hat jemand schon sowas erlebt? Finde auf Anhieb keine ähnlichen Topics im Internet. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann?
Z.z. hab ich Factory-Reset gemacht und alles aus dem Titanium Backup wiederhestellt (somit besteht allerdings das Risiko, dass ich das Problem auch wiederherstellt habe) -
ich werde in den nächsten Tagen beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Ich hab ICS 4.0.4 drauf mit Root (das Problem hat aber definitiv ein Paar Mal passiert bevor ich gerootet habe)
 
frank_m schrieb:
aller Voraussicht nach die gleichen Ursachen.
leider nicht. Standby-Problem hatte ich auch. Hab den Workaround mit der WLAN-Einstellung relativ schnell gefunden. Seitdem hält sich Standby-Verbrauch in Rahmen. Mein Problem ist eben, dass die oben genannten Apps im Hintergrund plötzlich wie bescheuerten CPU belasten. Dabei wird Akku sehr schnell entsaftet -da kann nur das Juice Offender App mithalten :( . Und das passiert nur ab und zu - das ist das schlimmste, sonst würde ich die Apps und Einstellungen nacheinander wiederherstellen und den Akkuverbrauch beobachten. Leider kann man auf das Problem mehrere Tage warten.
 
Die Apps brauchen ja nicht einfach so mal viel Energie. Ich stimme dir zu, dass es dafür eine Ursache geben muss. Die kann durchaus identisch sein mit der Ursache für hohen Standby Verbrauch, z.B. wenn sich ein Treiber verabschiedet oder ähnliches. Vor allem, wenn sich unterschiedliche Apps verabschieden, glaube ich nicht an die Apps an sich, sondern eher an eine tieferliegende Ursache.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es dir weiterhilft, App für App zu entfernen und dann zu beobachten. Die bekannten Energie-Analysatoren werden da eher was bringen, da die auch ins System schauen, und nicht nur auf die App. Von daher kann es durchaus sein, dass die Ursachen für deinen Energieverbrauch und hohen Energieverbrauch im Standby am Ende identisch sind.
 
Zurück
Oben Unten