Update für GT P7500

flob.ms schrieb:
Hi dastash, wo hast du erfahren, dass es kein Update mehr geben wird für das P7500?
Was den counter angeht, ich habe mir schon mehrmals CM9 Kang geflasht und bisher ist der Counter nie inkrementiert worden.
Hallo flob. Das hat mir jemand aus dem androidpit Portal gesteckt, welcher eine Unterhaltung mit einem Samsungmitarbeiter auf einer Samsung roadshow geführt hat. Darüber hinaus kann man auch eins und eins zusammen zählen. Das deutsche Tab ist das Einzige mit 3.1, alle anderen sind soweit up to date. Darüber hinaus weicht Samsung selber auf konkretes Nachfragen meiner Seit schriftlich stets aus. Ein Mitarbeiter am Telefon meinte auch mal, vor knapp 3 Monaten, gleiches zu mir, damals habe ich das aber noch nicht so Recht geglaubt.

licht77 schrieb:
@dastash: Ahoi! Vor allem - was für ein OTA hast du bekommen? lg
Ich habe ja die orig. Firmware vom 10.1n installiert, welche ja standardmäßig 3.2 ist. Nach der Installation habe ich auf Aktualisierungen überprüft und ein ca. 27 MB großes Update erhalten. Nach Recherchen ist das das aktuellste Update fürs 10.1N(vom März 2012 glaube ich). Das Beste daran ist das ich das Tab jetzt wie das Ursprüngliche also mit Kies und OTA nutzen kann.
hanspampel schrieb:
Er meint sicher das Update auf 3.2. Das habe ich aber schon vor Monaten gesagt das es keines mehr gibt. Warum auch, alle Welt wartet auf ICS. Aber das bekommen die scheinbar auch nicht gebacken. Vor Juni wird das wohl imho nix mehr werden.:thumbdn:
Nein, ich meine das Miniupdate siehe oben.

Wie gesagt. Ich denke warten lohnt nicht. Alle Anzeichen stehen dafür das das orig. 10.1 3g Tab keine Updates mehr erhalten wird aber jetzt wo ich festgestellt habe wie einfach das flashen war, finde ich das nicht mehr weiter schlimm, da ich mit dem flash zum 10.1N mein Tab ganz normal nutzen kann.

Wie gesagt. Einfach bei samfirmware die org. p7501 ROM laden, Odin installieren, dass Tab in den Downloadmodus fahren, anschließen, die ROM Datei in Odin reinladen, 2,6 Minuten warten, dann reboot und schon hat man ein 10.1N welches von nun an wieder zeitnahe mit aktuellen Updates beliefert wird. :)

MfG
 
Wartet in Ruhe ab, das Update wird schon noch kommen, da bin ich sicher.
Ich werde jedenfalls nichts flashen, das nicht offiziell ist.

Und um solche Sachen: Da sagte ein Unbekannter, er habe von einem anderen Unbekannten gehört....bla bla. bla... gebe ich sowieso nie etwas.

Beim Tab 7" gab es auch ein großes Update, auch wenn es länger gedauert hat.
 
Echnaton schrieb:
Wartet in Ruhe ab, das Update wird schon noch kommen, da bin ich sicher.
Ich werde jedenfalls nichts flashen, das nicht offiziell ist.
Klar muss ja jeder selber wissen. Mir hat 7 Monate nach Veröffentlichung des Android 3.2 Updates, dass Warten gereicht und ich habe es nicht bereut. Endlich kann ich wifi-direct nutzen, der Markt wurde aktualisiert, es werden wesentlich mehr Apps angeboten, da offensichtlich das deutsche Tab, bzw. Android 3.1 nicht mehr supportet werden, die Akkulaufzeit ist besser, genauso wie die Performance etc..
Und um solche Sachen: Da sagte ein Unbekannter, er habe von einem anderen Unbekannten gehört....bla bla. bla... gebe ich sowieso nie etwas.
Sicherlich, der Punkt an sich wäre nur hören sagen jedoch wird er durch andere Hinweise untermauert. Der offiziellste Hinweis dabei kann unter Kies gefunden werden. Wenn man mit seinem org. 10.1 3g Tab den Samsung App-Store nutzen möchte wird man bei der Auswahl des zu verwendenden Gerätes daran gehindert mit dem Hinweis, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Dazu kommt dann noch der Fakt das mittlerweile alle anderen Tabs schon das Update bekommen haben und teilweise auch schon Folgeupdates, nur eben das verbotene deutsche Gerät nicht. Und wenn das noch nicht reichen würde kommt noch die Aussage Samsungs dazu, siehe vorherige Schilderung, welche mündlich auch bestätigt haben das kein Update mehr kommt und schriftlich einer konkreten Antwort mehrere Male ausgewichen sind.

Man kann ja tun und lassen was man will, dass muss jeder selber entscheiden. Ich denke nicht das da noch was kommen wird, aus genannten Gründen.

Im Übrigen stimmt es nicht das man die Garantie verliert. So lange man ein Backup des Original ROM´s macht, welches man in Supportfällen immer wieder zurückflshen kann, in dem Fall, da kein Kernelupdate, ohne countererhöhung, so lange kann man eben den support auch in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus ist das flashen der 10.1N Software also P7501 absolut unbedenklich, da die beiden Tabs hardwaretchnisch "baugleich" sind und nur die Position, als Folge des Rechtstreitees, der Kopfhörer anders angeordnet ist.


Wie gesagt, muss jeder selber wissen aber m. M. n. wird da nichts mehr kommen.

Beim Tab 7" gab es auch ein großes Update, auch wenn es länger gedauert hat.
Das 7" Tab ist aber auch offiziell, im Gegensatz zum deutschen 10.1

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
dastash schrieb:
Das 7" Tab ist aber auch offiziell, im Gegensatz zum deutschen 10.1

Das Deutsche P7500 ist auch "offiziell", denn bis zum Apple Verbot war es ganz offiziell im Handel zu kaufen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App / GT-P7500
 
Das stimmt aber der Absatz "offizieller" P7500 Geräte war marginal, deshalb sicherlich auch der fehlende support.

MfG
 
dastash schrieb:
Das stimmt aber der Absatz "offizieller" P7500 Geräte war marginal, deshalb sicherlich auch der fehlende support.

MfG

Das ist Deine Mutmaßung und nicht mehr.

Darüber hinaus ist das flashen der 10.1N Software also P7501 absolut unbedenklich...

Falsch! Denn jedes flashen ist immer bedenklich und es kann sehr viel schief gehen.
Ich würde daher immer und ohne jeglich Ausnahme nur das flashen eines Original ROMs zu dem jeweiligen Device präferieren.
 
Das Rom ist immer auf die verwendete Hardware zugeschnitten und da die Hardware zwischen dem 10.1 org. DBT und der äußerlich angepassten 10.1N Variante "identisch" ist, ist folglich auch das flashen des 10.1N ROM´s auf das org. 10.1 DBT Tablet unbedenklich.

Generell bleibt natürlich immer ein Restrisiko beim flashen, wie zum Beispiel das der Rechner abstürzt etc. und aus dem Grunde sollte man auch ein Backup des org. ROM´s machen. Damit ist man im Fall der Fälle abgesichert.

Aber wie schon geschrieben, dass muss natürlich jeder selber wissen. Ich gehe jedenfalls, aus genannten Gründen, davon aus, dass für das org. DBT 10.1 Tab keine Updates mehr kommen werden.

MfG
 
dastash schrieb:
Aber wie schon geschrieben, dass muss natürlich jeder selber wissen.
MfG

So ist es!

Ich gehe jedenfalls davon aus...... dass für das org. DBT 10.1 Tab keine Updates mehr kommen werden.

Abwarten und Tee trinken. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht....

Mich tangiert es aber auch nicht sonderlich, da ich mit Sicherheit vorher schon das Tab2 10.1 bzw. 11.6 haben werde.
 
dastash schrieb:
So, ich hatte in Erfahrung gebracht das es keine weiteren Updates für das original 10.1 P7500 G-Tab geben wird und mich deshalb für einen flash entschieden. Hab einfach die P7501 firmware genommen(Galaxy Tab 10.1N), da die beiden Modelle baugleich sind und es in nicht einmal 3 Minuten geflashed. Jetzt habe ich offiziell ein 10.1N und da es sich ja dabei um ein nach wie vor deutsches Gerät handelt, erhalte ich auch ganz offiziell über OTA und auch Kies Downloads/Updates(Habe extra das org. Rom geflashed um zu schauen ob er Updates anbietet was er auch prompt nach dem Start gemacht hatte. :) ). Sehr schön. Und das Beste ist, es wird beim Boot auch kein Counterwarnzeichen angezeigt. Dachte immer, dass das beim normalen flashen der Fall wäre.

Also, mein Tipp an alle org. 10.1 P7500 Besitzer aus Deutschland. Einfach zum 10.1N flashen und das Tab läßt sich wie gewohnt nutzen. :)

Hallo,

blöde Frage, ich weiß aber wo bekommt man das 10.1N ROM her?

Danke für die Info.


Gruß
Sven

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
gortosch schrieb:
Hallo,

blöde Frage, ich weiß aber wo bekommt man das 10.1N ROM her?

Danke für die Info.


Gruß
Sven

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
Hallo Sven,

man kann generell bei samfirmware.com alle verfügbaren samsung roms herunterladen. Dazu meldet man sich "kurz" an, gibt in der suche das entsprechende ROM an, in dem Fall gibt man dann P7501 an und kann es anschließend auswählen. Es stehen dann zwei zur Verfügung, dass Originale und das mit dem Update, was relativ neu ist. Ich hatte das Originale ausprobiert um zu schauen ob das OTA Update dann geht und es auch über Kies funktioniert. Beides war der Fall. ;)

Oder du lädtst es einfach hier runter. Ist der Direktlink den man dann auch auf samfirmware erhalten würde.
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-stockrom-komplett-galaxy-10-1n.198224.html

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: En_Joy und gortosch
Leider bekomme ich das aufspielen per ODIN nicht hin, mir fehlt bei dieser Zip Datei die PIT Datei. Leider komme ich dann nicht mehr weiter. Wer weiß evtl Rat bitte?:crying:
 
Achim22 schrieb:
Leider bekomme ich das aufspielen per ODIN nicht hin, mir fehlt bei dieser Zip Datei die PIT Datei. Leider komme ich dann nicht mehr weiter. Wer weiß evtl Rat bitte?:crying:
Ich denke mal du hast nur eine Datei oder? Diese lädst du einfach in das Feld Pda ein, achte darauf das nicht re-partition angewählt ist. Dann kannst du starten. :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Achim22
Okay, das klappt fast...jetzt bleibt er hier hängen und ich komme nicht mehr weiter..??:cursing: Siehe Anhang bitte.
 

Anhänge

  • Tablet ODIN.PNG
    Tablet ODIN.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 321
Achim22 schrieb:
Okay, das klappt fast...jetzt bleibt er hier hängen und ich komme nicht mehr weiter..??:cursing: Siehe Anhang bitte.
So nach fast 5 Minuten Wartezeit ist es weiter "marschiert". Trotzdem nochmal DANKE :drool:
 
So das nächste Problem, ich habe nun nach einem reboot beim Start eine password Abfrage mit Android Männchen. Ich habe aber vorher auch kein PW vergeben. Was kann das sein? Auch das ROM neu zu installieren klappt zwar, aber ich komme wieder zur PW Abfrage. Hier kann ich eingeben und so oft ich will, aber es geht nicht weiter.Nochmal danke im vorraus..
 
Weiss nicht obs was damit zu tun hat, aber hast du es gerootet oder einfach die ROM ausgespielt?
 
Hallo Achim,

Hattest du schon mal ein anderes fw geflashed? Hast du das fw verwendet welche ich gepostet hatte?

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Achim22
Hallo Dastash,

ja das hatte ich geflasht. Das flashen an sich funktioniert ja prima. blos bekomme ich diese bekloppte login Menu. Ich werde gleich versuchen ein Foto davon zu machen. Oh das mach mich kirre.:cursing:
 
Achim22 schrieb:
Hallo Dastash,

ja das hatte ich geflasht. Das flashen an sich funktioniert ja prima. blos bekomme ich diese bekloppte login Menu. Ich werde gleich versuchen ein Foto davon zu machen. Oh das mach mich kirre.:cursing:

Hallo Achim,

Dass ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es gibt da zwei Möglichkeiten. 1. drei mal ein falsches Passwor eingeben, so hat es bei vielen auch funktioniert. 2. Hast du eine Sim Karte eingelegt? Dann solltest du mal probieren deinen simcode einzugeben. :)

P.s. Welches tab hast du eigentlich genau, die 3g Variante doch oder?

Viel Erfolg!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Achim22
Hallo Dastash,
jetzt habe ich noch mal die 7500 geflasht, siehe da die Sperre war weg. Im Anschluß habe ich nochmals die 7501 aufgespielt, jetzt passt es. Allerdings hatte ich gestern noch die CWM versucht aufzuspielen. Möglicherweise hing es damit zusammen?? Die PIN der SIM ware es übrigens nicht. Hatte auch die SIm vorher mal rausgenommen und das brachte ebenfalls nicht. Naja, jetzt lass ich das Ding mal so ohne ICS, denn nun kann ich wenigstens wieder die 3G Funktion nutzen. Die war bei der ICS Version nie möglich. Trotzdem nochmal Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Ciran
Ciran
M
Antworten
9
Aufrufe
2.517
bierma32
bierma32
Aisha
  • Aisha
Antworten
16
Aufrufe
6.062
Aisha
Aisha
Zurück
Oben Unten