Android 7 auch für Tab A 2016 ?

Martin71 schrieb:
Flash doch per Odin die Deutsche DBT Version.

Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass man in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren sollte und dass der CSC nur dann wirklich geändert wird, wenn man nach Flashen der DBT-Firmware die Werkseinstellungen lädt. Wenn man sich die Werkseinstellungen spart, bekommt man unter Umständen keine OTA-Updates. Zudem aufpassen, dass die DBT-Firmware mindestens genauso aktuell ist, wie die Firmware, die derzeit installiert ist.
Manchmal kann bei der CSC-Kennung auch etwas schief gehen (war damals bei meinem S4 mini passiert. Stichwort "KOR-Problem"), so dass ich rooten musste, um manuell den CSC auf DBT zu setzen.
Falls es interessiert: DDE (Congstar) und DTM (Telekom) Kennungen lassen sich relativ gefahrlos auf DBT umflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
Hast Du dann gleich auch noch den Zeitraum der E-Mail-Sync auf "Ohne Limit" bei Deinen Konten gesetzt?
Wo findet man das?
Habe nirgends was gefunden in der Art.

Heute hat sich der Samsung Support gemeldet.
Ich soll ein kompletten Werksreset machen...
Absolut kein Bock dazu, weil ich dann wieder bei Null starten kann...
 
Ich rede jetzt vom Standard-E-Mail-Programm. Dort gehst Du in die "E-Mail Einstellungen" (Zahnrad oben rechts im Seitenmenü), dann das gewünschte E-Mail-Konto auswählen und dort findest Du danb die entsprechende Einstellung.
 
Ahso, nein das nutze ich nicht :)

Ich habe eben die letzten 2h damit verbracht das Ding auf Werkseinstellung zurück zu setzen und das ganze wieder neu einzurichten.

Was ich bisher sagen kann:
Wetter.de Widget geht wieder! Nach 3 Neustarts keinerlei Ladekreisel.

Web.de App gibt wieder im selben Moment Signal wenn die Mails da eintreffen.
Ist in moment per "Push" Abfrage konfiguriert.

Ich bin vorsichtig optimistisch das es nun wieder läuft wie früher.

Insgesamt kann ich den anderen nur sagen das sie sich auf ein Werksreset einstellen müssen bei dem Update, im schlechtesten Falle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Tja irgendwann kommt man nicht drum herum, da sich durch mehrere Updates vermutlich Reste von Dateien im System ansammeln, die zu Problemen führen können.
 
Yannick1 schrieb:
Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass man in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren sollte

Oh, das habe ich tatsächlich vergessen. Gibt das nun irgendwelche Probleme?
Merke nichts nachteiliges. Werksreset vor und nach dem Flashen gemacht, DBT ist überall in PhoneInfo angezeigt.
 
Keine Ahnung, wie schlimm sich das auswirken kann. Ich kann nur so viel verraten: Die Anzeige von PhoneInfo ist nicht immer zuverlässig (z.B. wenn jemand geflasht hat, ohne die Werkeinstellungen zu laden).

Um sicher zugehen:
Tablet ausschalten.
Dann Einschalttaste + Ton leise + Home-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Downloadmodus erscheint. Diesen mit "Ton laut" bestätigen.
Nun untem im Log nachsehen, welche CSC angezeigt wird. Wenn dort DBT erscheint, dann hast du alles richtig gemacht.

Um aus dem Downloadmodus wieder heraus zu kommen, lange die Einschalttaste gedrückt halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin71 und Silencer3007
Tatsächlich, dort wird mir noch PHE (Spanien) angezeigt, scheint aber wohl nur(?) den Bootloader zu betreffen. Naja, die Tage nochmal neu flashen mit OEM Option an.
 
Das kannn dazu führen, dass ota-Updates nicht funktionieren.
Falls du ein mehrteiliges Image geflasht hast, könnte es sein, das du jetzt nur noch das CSC-File nachflashen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin71
Das werde ich probieren. Erspart mir vlt eine menge Arbeit...
 
Das Neuladen der Werkseinstellungen wirst du wohl nicht umgehen können. Ich wollte es auch vermeiden, aber da es nervt, wenn ein Gerät nicht 100% DBT ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen. Ich bin mal gespannt, ob sich die PHE-Kennung bei dir ändern lässt (bei mir war vorher DDE von Congster drauf).
 
Martin71 schrieb:
Flash doch per Odin die Deutsche DBT Version.
Firmware archive | Samsung Updates
Habe ich auch gestern gemacht, die Spanische störte mich schon immer und das fehlende Update auf 7.0 war nun der Auslöser die Deutsche Version zu Flashen.

Yannick1 schrieb:
Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass man in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren sollte und dass der CSC nur dann wirklich geändert wird, wenn man nach Flashen der DBT-Firmware die Werkseinstellungen lädt. Wenn man sich die Werkseinstellungen spart, bekommt man unter Umständen keine OTA-Updates. Zudem aufpassen, dass die DBT-Firmware mindestens genauso aktuell ist, wie die Firmware, die derzeit installiert ist.
Manchmal kann bei der CSC-Kennung auch etwas schief gehen (war damals bei meinem S4 mini passiert), so dass ich rooten musste, um manuell den CSC auf DBT zu setzen.
Falls es interessiert: DDE (Congstar) und DTM (Telekom) Kennungen lassen sich relativ gefahrlos auf DBT umflashen.

Vielen Dank für eure Antworten! Werde ich dann wohl so machen später -
Ich hoffe das klappt Problemlos ;)
Hatte mir zwar grad mein Tablet schön eingerichtet so wie ich es haben wollte...aber naja - läuft grad auch alles recht gut muss ich sagen. Aber ich habe das Gefühl da kommt kein Update mehr für SPA :D

Flashe ich denn dann direkt auf 7? Oder erst auf 6.01 ?
 
Da man nie so richtig weiß, was sich von 6 auf 7 geändert haben könnte, würde ich vorsichtshallber die aktuelleste 6er DBT flashen.
Android 7 anschließend per OTA.Update.

Soll ich noch eine Kurzanleitung basteln oder wisst ihr wie man mit Odin fasht und wie man die OEM-Sperre deaktiviert?

Im Grunde sollten diese Infos reichen: Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016
Anstatt zu rooten, einfach nur die DBT-Firmware installieren (= ohne Punkt 8 bzgl. TWRP). Und wenn man ein mehrteiliges Image hat, dann muss man bei Punkt 5 die Felder BL, AP, CP und CSC mit den enstprechenden Files füttern.
Da man ja nicht rootet, wird kein Knox ausgelöst und w-support interessiert es im Garantiefall nicht, wenn man den CSC geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@newcompuhelp,
Hallo Leute,

gestern wurde ich mit dem Udate auf Andorid 7 auf meinem T585 bedient. Es ist also seit gestern Abend auf meinem Samsung Tab A6 T585 drauf. Mal sehen was jetzt alles passiert.
 
Wie sieht es denn bei der Akkuleistung aus? Hat sie sich gegenüber MM verbessert, oder wie bei jedem Gerät auch (egal welcher Hersteller), verschlechtert?
 
Ich habe da keinen Unterschied feststellen können. Der Akku hält nach wie vor "ewig".

Einziges Manko: Seit Android 7 werden in Firefox Youtube Videos und andere Videos extrem verzerrt wiedergegeben.
FireFox Beta und FlashFox habe ich auch getestet. Problem ist identisch.

Nutze ich Chrome oder die Youtube App, dann passt der Ton.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
878
OS_Sammler
OS_Sammler
K
Antworten
1
Aufrufe
1.096
kos187
K
P
Antworten
4
Aufrufe
532
Parabacus
P
Zurück
Oben Unten