T585 - Benutzeroberfläche: Probleme mit Tastatur, Kamera, E-Books ... Speicher?!

  • Danke
Reaktionen: Wischerling
Okay, überzeugt, das Rooten lasse ich vorerst. Ich habe offenbar keine Ahnung, was auf einem Tablet da abgeht. Ich erstelle seit 20 Jahren Images auf dem PC (und schreibe sie erfolgreich zurück). Was Titanium macht, ist offensichtlich etwas fundamental anderes als ein "Image".
 
Problem gelöst. 🙂
Nach mehr oder minder zufälligem Aufruf der App Watchdog (zur Überwachung des Trafficvolumens) fuhr mein Tablet einfach runter! Die App war schon seit einigen Wochen ständig geöffnet im Hintergrund, ich dachte, das gehört so. Nach dem Neustart schien das zunächst alles zu klappen, ich habe die Watchdog-Konfig überprüft. Heute morgen selbes Problem wieder. Watchdog war nun gar nicht mehr zu öffnen, schwarzer Screen. Diesmal habe ich Watchdog deinstalliert und die aktuelle Version neu installiert. Seither alles paletti. Watchdog hatte sich leider nie von sich aus ein Update geholt oder mich aufgefordert, eins zu holen, und sich dann beleidigterweise in sich selber verknotet. Mit der neuen Version scheint alles zu funktionieren.
Danke allen Beiträgern für ihre Impulse, vor allem den letzten bezüglich Rooten. Das konnte ich mir wirklich ersparen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra, DarkAngel, Nufan und eine weitere Person
Wischerling schrieb:
Was Titanium macht, ist offensichtlich etwas fundamental anderes als ein "Image".
Korrekt, TB sichert Apps, dazugehörige Daten und bietet einige weitere nützliche Optionen (mE die sinnvollste aller Apps für Rootuser).
Partitionen sichert man in TWRP, auf manchen Geräten ist es an dieser Stelle auch möglich, Systemimages Bit für Bit zu sichern.
Warum letzteres nicht überall zur Verfügung steht, habe ich aber auch noch nie wirklich hinterfragt.
 
Freut mich für Dich, dass die Lösung dann doch relativ einfach war. Normalerweise dürfte allerdings keine Android-App so ein zentrales Fehlerbild verursachen. Manchmal aber wohl doch... 😬
 
Ja, die Lösung war leicht, das Problem auszumachen, weniger, für mich zumindest. Ich habe den Freitagabend und den halben Samstag mit diesem Blödsinn vertan. Mein Watchdog war wohl schon zwei Jahre installiert und, wie jetzt drinstand, "für eine ältere Android-Version". Aber wer liest das, wenn er die App nie aufmacht. Sie sollte schließlich überwachen und alarmieren bei Überschreiten der Trafficgrenze. Deswegen bin ich da monatelang nicht reingegangen. So intensiv nutze ich mein Tablet auch nicht. Hauptsächlich zum bequemen Lesen von PDFs und wenn ich mal ein paar Tage auf Reisen bin, was selten genug vorkommt. Aber gute Technik sollte auch für Seltennutzer gemacht sein.
 
@Wischerling man könnte da natürlich auch die in Android integrierte Funktion der Traffic Überwachung und Benachrichtigungen dazu nutzen, anstatt ne extra App zu installieren 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Wischerling
Holy shit! Das muss einem ja jemand sagen. 😄
Werde das mal testen, im Grunde kann diese Funktion, das was ich brauche. Da werde ich Watchdog wohl in Pension schicken ... Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.099
kos187
K
N
Antworten
19
Aufrufe
2.046
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten