T585 - Benutzeroberfläche: Probleme mit Tastatur, Kamera, E-Books ... Speicher?!

W

Wischerling

Neues Mitglied
7
Android 8.1.0
Gerät zeigt u. a. folgende Krankheitssymptome, einige Zeit nach Benutzung:
1) Kamerabild friert alle 2 Sekunden ein, für ca. 1 Sek.
2) Scrollen zB. in den einstellungen: springt zurück an Anfang
3) Tastaturlayout kommt - verschwindet - kommt - verschwindet ... egal ob ich reintippe oder nicht
4) In E-Books wird plötzlich der markierte (unterstrichene) Text zerstört, dh. einerseits fehlen Unterstreichungen, andere sind gesetzt, die ich gar nicht gemacht habe. Beim Umblättern in neue Kapitel wird mir das soeben beendete nochmal angezeigt (erste Seite des Kapitels)
Lasse ich das Brett längere Zeit in Ruhe, geht wieder alles wie gewohnt ... für eine Weile.
Hardwareschaden? Softwareknoten? Kennt ihr das Phänomen?
Bitte nicht sagen "Gerät zurücksetzen", außer ihr seid sicher, dass dies die einzige und letzte Möglichkeit ist! Meine Apps neu konfigurieren, wäre sehr zeitraubend!
Bin dankbar für alle Tipps!
 
Kenne ich zwar nicht, aber ich würde Mal die Hardware mit der Diagnose-App komplett durchtesten. Wenn da nichts dabei rauskommt, wirst Du um einen Werksreset kaum herumkommen.

Dein "bitte nicht sagen "Gerät zurücksetzen"" ist zwar nachvollziehbar, aber auch nicht zielführend. Sicher bin ich da natürlich bei gar nichts und Du wirst auch niemanden finden, der Dir da sagen wird, das ist genau dieses oder jenes. Es sei denn er oder sie heißt Jesus und es wächst Gras aus seinen/ihren Taschen. 😄
 
Also das nervt tierisch. Ich nehme an, du meinst "Samsung Members". Das taucht im Google Play Store bei mir nicht auf, wenn ich danach suche! In Firefox gesucht, läuft das Lade-Rad ewig durch, kein Download möglich! Von einer anderen Seite gelingt der Download, aber die Installation scheitert, er labert was vom "Parser".
Dass mich die auf- und zuklappende Tastatur beim Anmelden und suchen nach der App schon fast in den Wahnsinn getrieben hat, erwähne ich nur am Rande.
 
Samsung hat derzeit leider keine kompatible App zum Testen der Hardware dieses Tablets. Samsung Members ist mit dem Galaxy A 2016/2018 (T580/T585) nicht kompatibel und der Vorgänger Mein Galaxy wurde per finalem Update unbrauchbar gemacht. Es gibt aber genügend Drittanbieter-Apps mit denen Du grundlegende Funktionen testen kannst.

Ich habe mir Mal für Dich eine testhalber auf meinem T580 installiert und die hat zumindest die Grundtests rudimentär erledigt. Alle dessen Hardware-Tests kannst Du damit allerdings gar nicht durchführen, weil sie im Tab A als Einsteigergerät natürlich nicht so viele Funktionen und Sensoren verbaut haben, wie in einem wertigeren Gerät. Ich habe Testen Sie Ihr Android - Hardware-Testtools von Hibernate probiert und das dürfte ausreichen, um einen Fehler am Touchscreen auszuschließen. Es liefert auch umfassende Informationen zur verbauten Hardware. Speicher, CPU/GPU oder andere interne Kernelemente kann man damit aber nicht diagnostizieren!

Die letzte funktionsfähige App Mein Galaxy könntest Du Dir natürlich mit APKPure auf Dein Tablet holen. Da gibt es ein Archiv sämtlicher vorheriger Versionen. Das ist aber auch nicht ganz bequem, weil Du entweder die APK über den PC/Mäc holen musst oder die APK von APKPure für Android installieren musst, die Du ebenfalls nicht über Google Play oder den Samsung Store beziehen kannst. Da mir nicht bekannt ist, ob APKPure eine legale Quelle für Android-Apps ist und damit mit den hiesigen Forenregeln konform geht, bitte ich Dich bei Bedarf im Browser selbst danach zu suchen. 😎 Ich gehe allerdings davon aus, da Du den Store auch über Chip.de herunterladen kannst.

Ich weiß aber nicht, was für Hardware-Tests Mein Galaxy durchführen kann, da ich die App nie benutzt habe. Vielleicht kann da jemand anderes etwas dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wischerling
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Testen Sie Ihr Android - Hardware-Testtools: Zeigt beim Kamera-Test das schon im OP beschriebene Verhalten. Die anderen Hardware-Tests verlaufen ohne Fehler, auch der Farb-Test.
Phone Test: Hier scheitert der Farben-Test. Beim Durchlauf der Farben hängt er schon bei der ersten, "red", und der Bildschirm bleibt schwarz.
APKPure für Android habe ich installiert, danach Mein Galaxy. Nach Start von Mein Galaxy kommt die Meldung "wechseln Sie jetzt zu 'Samsung Members'". Ich installiere diesmal "über APK" (anstatt GooglePlay). Installation klappt, aber beim Start kommt die Meldung, dass Samsung Members für dieses Land nicht unterstützt wird (Österreich).
Sagte ich schon, dass es NERVT? 😄
Mit der Testerei komme ich, denke ich, nicht weiter.
Ich werde erstmal das Zurücksetzen versuchen. Wie sichere ich ALLES auf dem Tablet? Mit Smart Switch wohl nicht, oder? Zumindest meldet er mir hier, dass zwei Chat-Apps händisch zu sichern wären. Und der ganze Rest? Habe ich sonst alle Apps plus Konfigurationen?
Wenn ich das Tablet roote (ist das beim T585 einfach?), ist das Komplettbackup mit Titanium (?) easy?
Was ist davon zu halten? KLICK
Geht das überhaupt noch mit aktueller Android-Version?
DANKE für alle Hinweise!
 
wenn du alle apps plus konfigs wieder einspielen willst, stehst du danach evtl. vor dem gleichen verpfuschten system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Ziel wäre ja das Zurücksetzen. Wenn's nur ein Softwareknoten ist, müsste dieser dann behoben sein. Damit kann ich mal Hardwareschaden ausschließen. Wenn nach dem Zurücksichern der Knoten wieder da ist, würde ich erneut resetten und halt alles händisch neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wischerling schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

APKPure für Android habe ich installiert, danach Mein Galaxy. Nach Start von Mein Galaxy kommt die Meldung "wechseln Sie jetzt zu 'Samsung Members'". Ich installiere diesmal "über APK" (anstatt GooglePlay). Installation klappt, aber beim Start kommt die Meldung, dass Samsung Members für dieses Land nicht unterstützt wird (Österreich).
Sagte ich schon, dass es NERVT? 😄

Bitteschön, gerne und ja, Du sagtest es schon 😄

Schau beim APKPure bei Mein Galaxy bitte nach dem Punkt Versions Verlauf. Das steht ganz unten vor den beworbenen ähnlichen Apps. Dort bitte drauftippen und die Version 2.7.2 installieren. Version 2.7.3 wird ansonsten installiert und die ist die deaktivierte Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Okay, mit dieser Version klappt es. Aber ich komme nicht rein, heißt, die Anmeldung scheitert. Da steht "Mit Samsung Account". Klicke ich darunter auf "überspringen" kommt die Meldung "Verbindungsfehler, Internetverbindung überprüfen", Verbindung ist natürlich aufrecht. Klicke ich auf "Jetzt registrieren", erscheint "Samsung Account ist bereits im Kontomanager vorhanden".
 
Mist... Leider weiß ich dann auch nicht weiter. 😏
 
Wischerling schrieb:
Wenn ich das Tablet roote (ist das beim T585 einfach?), ist das Komplettbackup mit Titanium (?) easy?
Guter Ansatz. Du könntest auf dein Tablet TWRP installieren ( Alternatives Recovery System) und dort deine komplette Daten Partition Sichern. Dann kannst das System ja neu installieren. Oder eine Custom Rom installieren, sollte etwas bessere Performance im Allgemeinen geben.
 
Kann man das Gerät nicht in einen abgesicherten Modus booten und schauen, ob dort auch schon der Fehler auftaucht? Suche mal nach der Tastenkombination für den abgesicherten Modus, ich kenne den nicht auswendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Wischerling
@Lapidarius
Das könnte man auch probieren.
Glaube bei Samsung geht das so: Lange auf den AN/AUS Knopf drücken bis das Menü zum ausschalten kommt und dann lange auf ausschalten drücken. Dann nochmals und schon ist man im Abgesicherten Modus ;)
 
Lapidarius schrieb:
Kann man das Gerät nicht in einen abgesicherten Modus booten und schauen, ob dort auch schon der Fehler auftaucht?
Guter Vorschlag! 🙂
So hat es bei mir funktioniert:
Schalten Sie Ihr Smartphone aus.
Drücken Sie kurz die Ein/Aus-Taste, um Ihr Gerät wie gewohnt zu starten, lassen Sie diese aber gleich wieder los.
Stattdessen drücken Sie sofort die Lautstärketasten für leiser an der Seite und halten sie während des gesamten Hochfahrens.
Ein paar Minuten Kamera getestet und im Tastaturlayout herumgetippt ... klappt alles.
Neustart wieder normal: Sofort hüpft die Tastatur wieder rauf und runter. Das heißt, ein Hardwareschaden scheint glücklicherweise wohl nicht vorzuliegen. Ich werde jetzt so vorgehen:
1) Rooten (das wird ein Spaß)
2) Full Backup
3) Zurücksetzen
4) Testen
5) Wenn das System immer noch zickt, schrittweise einzelne Apps deinstallieren, bis ich den Schuldigen gefunden habe
Habe ich was vergessen? Andere Ideen?
DANKE!
 
Bevor ich rooten würde, würde ich Schritt für Schritt Apps deinstallieren, die ich spät installiert habe. Hier könnte ein Amokläufer drunter sein. Das Rooten bekommst Du womöglich nicht mehr weg und es könnten zukünftig Probleme im Zahlungsverkehr auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und BlueZTriXx
Ihr macht mich fertich ...
Die letzte App habe ich mal deinstalliert. Hat nichts verbessert. Also wieder installiert. Das dauert gefühlte Ewigkeiten ("warten auf download"). Es könnte schließlich auch ein Update einer älteren App sein, das nun alles stört, so finde ich das nie raus. Ich werde mal bis morgen überlegen, was ich tu.
 
Ohne formatierte Datenpartition stehst du auch mit TB vor einer Wand
 
Ein Zurücksetzen des Tabletts beschert mir doch keine unformatierte Datenpartiton, oder was verstehe ich da nicht? Das Zurücksichern mit Titanium setzt eine unformatierte Partition voraus, bietet selber aber nicht die Möglichkeit, die Partition zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Wischerling
Durch das formatieren wird die Zwangsverschlüsselung beseitigt, sodas TWRP mit data umgehen kann, es zeigt sonst den Speicher mit 0mb an, scheinbar kann TB damit sonst auch nicht umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wischerling

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.096
kos187
K
N
Antworten
19
Aufrufe
2.045
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten