Tab A 10.1 und VGA-Beamer

Larrij

Larrij

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin Lehrer und benutze mein Tab A 10.1 (2016) beruflich. Nun wollte ich das Tablet gerne auch zur Medienwiedergabe in Kombination mit den VGA-Beamern in den Klassen nutzen, um von der 70er-Jahre-Technik der Folienpräsentation loszukommen, ohne meinen Laptop mitzuschleppen. Nach einigem experimentieren mit einem Micro-USB-zu-HDMI und dann HDMI-zu-VGA-Adapter die ich noch rumliegen hatte, sowie dem Testen eines USB-zu-VGA-Adapters musste ich leider feststellen, dass das Tab A scheinbar nicht kompatibel für solch eine Wiedergabe ist und nicht MHL-fähig ist.
Die Frage ist nun, wie ich Medieninhalte vom Tablet auf die Beamer bekomme. Ich habe bereits als Lösungsansatz den Vorschlag bekommen mir einen HDMI-zu-VGA-Adapter zuzulegen und die Inhalte über einen Cast-Dongle zu streamen. Das klingt eigentlich gut, immerhin wäre ich dann im Raum mobil. Auch habe ich zuhause sehr gute Erfahrungen mit dem Chromecast gemacht. Das Problem: Leider ist das WLAN der Schule zu schlecht ausgestattet, so dass in allen Klassenräumen kein Internet empfangen werden kann. Deshalb meine Fragen:
- Gibt es noch andere Varianten Medieninhalte auf VGA-Beamer zu bekommen?
- Ist es möglich ohne Internet und "Fremd-WLAN" Inhalte via Dongle auf den beamer zu streamen?

Vielen Dank für eure Infos im Vorraus! Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
 
Hallo
Da du ja deinen Chromecast erwähntest, sieh mal hier rein ->
Chromecast am Router ohne Internet?

Oder eventuell dort nochmal nachhaken. Hab leider keinen Beamer um mal zu testen was so alles gehen könnte.
 
Danke schinmal für den Hinweis.