Tab A 10.1 und VGA-Beamer

Larrij

Larrij

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin Lehrer und benutze mein Tab A 10.1 (2016) beruflich. Nun wollte ich das Tablet gerne auch zur Medienwiedergabe in Kombination mit den VGA-Beamern in den Klassen nutzen, um von der 70er-Jahre-Technik der Folienpräsentation loszukommen, ohne meinen Laptop mitzuschleppen. Nach einigem experimentieren mit einem Micro-USB-zu-HDMI und dann HDMI-zu-VGA-Adapter die ich noch rumliegen hatte, sowie dem Testen eines USB-zu-VGA-Adapters musste ich leider feststellen, dass das Tab A scheinbar nicht kompatibel für solch eine Wiedergabe ist und nicht MHL-fähig ist.
Die Frage ist nun, wie ich Medieninhalte vom Tablet auf die Beamer bekomme. Ich habe bereits als Lösungsansatz den Vorschlag bekommen mir einen HDMI-zu-VGA-Adapter zuzulegen und die Inhalte über einen Cast-Dongle zu streamen. Das klingt eigentlich gut, immerhin wäre ich dann im Raum mobil. Auch habe ich zuhause sehr gute Erfahrungen mit dem Chromecast gemacht. Das Problem: Leider ist das WLAN der Schule zu schlecht ausgestattet, so dass in allen Klassenräumen kein Internet empfangen werden kann. Deshalb meine Fragen:
- Gibt es noch andere Varianten Medieninhalte auf VGA-Beamer zu bekommen?
- Ist es möglich ohne Internet und "Fremd-WLAN" Inhalte via Dongle auf den beamer zu streamen?

Vielen Dank für eure Infos im Vorraus! Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
 
Hallo
Da du ja deinen Chromecast erwähntest, sieh mal hier rein ->
Chromecast am Router ohne Internet?

Oder eventuell dort nochmal nachhaken. Hab leider keinen Beamer um mal zu testen was so alles gehen könnte.
 
Danke schinmal für den Hinweis.
Leider wird dort nur die variante diskutiert dennoch ein Heimnetzwerk zu schaffen ohne Internetverbindung. Ich kunn nun leider nicht in alle Klassen einen Router mitnehmen und ein Netzwerk einrichten. Da z.B. der Chromecast für die Einstellungen in der Lage ist ein eigenes WLAn netz aufzubauen, ist eher die Frage, ob somit streaming auch ganz ohne Netzwerk möglich ist.
 
@Larrij

hast du mittlerweile dein Problem gelöst?
Lg Yo
 
Wie wäre es denn, wenn man am Smartphone ein hotspot eröffnet. Starkes Passwort, so das die Kids das Passwort nicht rausfinden ;-) Somit besteht erstmal ein WLAN. Tablet und chromcast dann mit diesem WLAN verbinden. Hab kein chromcast, so das ich das nicht testen könnte.
Hab aber keine Ahnung, inwieweit sich das auf die mobilen Daten auswirkt.
 
Ich schlage diesen Lösungsweg vor:
Diesen VGA-Adapter besorgen: UGREEN HDMI auf VGA kabel Adapter 1080P HDTV Aktiv Audio Übertragung Konverterkabel unterstützt für PC Laptop, Chromebook, Raspberry Pi Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör
Dazu ein FireTV Stick v2: Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung:Amazon.de:Amazon Devices
Anmerkung: Der verlinkte VGA-Adapter ist angeblich kompatibel zu FireTV (= irgnoriert hdcp-Verschlüsslung) und hat zudem einen Audioausgang.

Wie es weiter geht und warum man kein Wlan braucht, kannst du hier nachlesen: Tablet mit Beamer verbinden

Anmerkung: Möglicherweise ist FireTV keine Dauerlösung. Das neue Modell, das Ende Oktober erscheinen wird, unterstützt mit dem neuen FireOS6 (basiert auf Android 7) kein ScreenMirroring mehr. Von daher will ich nicht auschließen, dass der Stick irgendwann ein Update auf FireOS6 bekommt und somit ebenfalls nicht mehr spiegeln kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
878
OS_Sammler
OS_Sammler
K
Antworten
1
Aufrufe
1.096
kos187
K
P
Antworten
4
Aufrufe
532
Parabacus
P
Zurück
Oben Unten