Suche ROM für das Galaxy Tab A ohne WLAN?

A

andcompanion

Neues Mitglied
3
Hallo,
kennt jemand eine ROM für das Tab A 9.7, bei der die Fähigkeit für den Internetanschluss per WLAN deaktiviert ist? Mir geht's darum, dass das Tablet nur offline benutzt werden kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass man in den Recovery einsteigen kann? (wenn man beispielsweise Blocker installiert, die z.B. Einstellungen blockieren).
Ich glaube Option 2 wäre einfacher zu realisieren.
Ich habe gehört, man kann ein Passwort im Recovery Modus setzten. Dieser lässt sich aber leicht löschen, nach meinen Recherchen.
Falls sich da jemand auskennt, ich wäre dankbar über jeden Tipp.
 
@andcompanion
Was hast du denn grundsätzlich vor?
Deine Wünsche hören sich "seltsam" an
 
Da es sich um ein Samsung Gerät handelt, könnte man die Einstellungen wahrscheinlich per KnoxManage "festschreiben".
Das ist aber nicht Kostenlos, da es sich dabei eigentlich um eine Enterprise Option für Firmen handelt.

Hier die beschreibung:
Knox Manage | Samsung Knox

Hier die Dokumentation dazu:
How to allow or disallow device users to change mobile network setting | Knox Manage | Samsung Knox Documentation

Der Preis für KnoxManage scheinen sich nach kurzem googlen auf rund 50€ für 2 Jahre zu belaufen:
Samsung Knox Manage 2 Jahre (MI-KXKMSWWC220) kaufen

Vor dem Kaufen solltest du dich aber stärker einlesen und kontrollieren ob alles was du möchtest damit auch tatsächlich funktioniert.
Hab ich jetzt nämlich nicht haarklein durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andcompanion
@maik005
Mir geht's eigentlich darum, dass ich diesen Tab nur für mein Studium also zum Lernen (oder auch mp3 Hören) benutze. Ich finde es zugegebenermaßen zu verlockend damit stattdessen zu surfen.
Ich könnte einen eReader kaufen, aber das alte Tab ist eigentlich perfekt (pdf Lesen, Hörbücher problemlos raufladen etc).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
Oh wow, darüber habe ich noch nie was gehört! Das ist sehr interessant, vielen lieben Dank!
Ich werde mich da einlesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@andcompanion
Mache es die einfacher.
Arbeite an deiner Selbstbeherrschung.
Alles andere wirst du abschalten/umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: andcompanion und Skyhigh
maik005 schrieb:
Alles andere wirst du abschalten/umgehen.
Leider wahr.
zumal du dann ja die Kontrolle über KnoxManage (also Username und Passwort) hast um deine änderungen auch Rückgängig zu machen.


Wenn es aber nur darum geht dir das nutzen anderer Apps schwer zu machen:
Installiere dir eine App zur Kindersicherung, also das man nutzbare Apps zuerst freischalten muss.
Bitte deine Freund/in oder Eltern oder Bekannte dafür ein Passwort zu vergeben welches du NICHT weißt.
Somit wird dir die Option genommen, blockaden selbst rückgängig zu machen.

Dann hast du zwar internet, kannst aber dank Kindersicherung weder den Browser nutzen noch einen anderen Installieren.
Zudem spart dir das die einlesearbeit und die Lizenzkosten für KnoxManage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andcompanion und maik005
Und was ist wenn du moodle für dein Studium brauchst oder mal eben was nachschauen musst wie z.B. OPAC wegen einer Ausleihe? Was ist mit deinem Handy? Finde ist der verkehrte Ansatz und Selbstbetrug. Wenn der innere Schweinehund sich ablenken will, dann findet er Mittel und Wege.
 
Ich habe andere Geräte wie Laptop und Handy, wo ich nachschauen kann :)
Am PC z.B. habe ich für Seiten, die mich ablenken können, bestimmte Software installiert. Ich finde es ist leichter auf Windows-, also 64 Bit Geräten gute Software in diesem Sinne zu installieren als auf dem Tablet. Auf dem Handy, also Android-Handys ist es auch kein Problem, so meine Erfahrung.
Ich bin jemand, der sich ein wenig mit IT auskennt (Hobby), nur für den Tab finde ich keinen Weg, das Zurücksetzen zu verhindern.
 
@andcompanion
Es wirft schon große Fragen auf, wie du an die Thematik heran gehst.
Es geht ja offensichtlich nicht um die Nutzung der Geräte durch Kinder, sondern durch eine Person im Studium.
 
maik005 schrieb:
Alles andere wirst du abschalten/umgehen.
Er könnte die Kontrolle darüber an eine hilfreiche Person delegieren. Dann müsste er Knox hacken, aber das zu zu lernen kann karrierefördernd sein. Nur vielleicht nicht beim ungenannten Studienfach. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
hahah ja
Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe mal auf xda gelesen, dass auf manchen ROM's (wohl in beta) das WLAN nicht funktioniert, ich glaube von daher rührt mein Interesse. Aber tatsächlich wäre das Ok, wenn eine solche App über Passwort funktioniert. Man kann sich das Passwort ja auch selbst senden lassen, nach beispielsweise einem Monat etc.
Wichtig wäre eben nur dass die App sich nicht deinstallieren lässt oder gar das ganze System zurückgesetzt werden kann.
Am einfachsten wäre es wohl sich ein Windows Tablet zuzulegen, denn das bietet natürlich mehr Optionen, was Apps und Konfiguration anbelangt. In der Zukunft werde ich das wohl so machen, wenn mein Tab ausgedient hat.
Tut mir Leid Leute, falls das verwirrend ist.
 
andcompanion schrieb:
Tut mir Leid Leute, falls das verwirrend ist.
Nur äusserst ungewöhnlich bis bizarr.

Du könntest allerdings nachsehen, ob es für das Gerät LineageOS gibt, in dessen Quellcode WLAN deaktivieren, ihn übersetzen und auf das Gerät laden. Dürfte auch einen deutlichen Lerneffekt haben. Risiko dabei ist allerdings eine Vernachlässigung des Studium, bis du es geschafft hast. ;)
 
Wenn es nur ums lernen Zuhause geht könnte man am eigenen Router die MAC-Adresse des Tablets aussperren.

Hast du dir mal Apps wie diese angeschaut?

AppBlock – Apps blockieren – Apps bei Google Play

Wenn du dort alle störenden Apps (Webbrowser, Social Media...) blockierst (geht auch nach Zeitplan) sollte doch der Zweck erfüllt sein, oder?

Man könnte auch das Gerät rooten und dann mittels ADB das Wifi deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
andcompanion schrieb:
Wichtig wäre eben nur dass die App sich nicht deinstallieren lässt oder gar das ganze System zurückgesetzt werden kann.
das kannst du nur über Knox vermeiden und das kostet eben Geld.

Denk doch mal nach und ändere dich.

Hubert13 schrieb:
Wenn es nur ums lernen Zuhause geht könnte man am eigenen Router die MAC-Adresse des Tablets aussperren.
das lässt sich doch auch sehr leicht umgehen ;)-old
 
maik005 schrieb:
das lässt sich doch auch sehr leicht umgehen
Naja, kommt auf das Passwort des Routers an und da die anderen Geräte ja zuverlässig ihn abhalten, könnte man dort auch den Routerlogin blocken. Mit welchem Gerät will er das dann umgehen/deaktivieren? Das alte Schubladenphone reanimieren und es damit dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubert13
es kommt drauf an, wie man die Sperre umsetzt.

Aber das ist doch alles nicht das richtige.
Man versucht mit großem Aufwand ein Problem zu umgehen, statt eine Lösung zu nehmen.
 
Btw es ist LineageOS drauf :)
Ich kenne mich aus mit ADB und habe das auch gemacht früher, also den Browser und andere Apps so deinstalliert. Habe aber irgendwann die Möglichkeit entdeckt, neue Nutzer hinzufügen zu können. Und ja, somit bin ich auf das Thema ROM's gestoßen. Und bei LineageOS ist es tatsächlich kein Problem dieses Problem mit weiteren Benutern zu verhindern. Nur lässt sich das Gerät halt schnell zurücksetzen.
Ich habe das früher in Verbindung mit dem Router gemacht, sprich die MAC Adresse dort blockiert. Aber der Router lässt sich schneller zurücksetzen, als man den Browser öffnen kann :D Und das eben ohne irgendwelchen Verlust oder Schaden.
Aber ich glaube, ich werde schauen, ob man den kleinen Knopf irgendwie abnehmen kann
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Wenn du das Tablet eher zurücksetzt als dich auf das zu konzentrieren was du eigentlich tun solltest (also lernen), dann hilft dir keine Methode der Welt.

Selbst wenn du Knöpfe herauslötest oder Passwörter vergibst oder per ADB Apps deinstallierst, du wirst dann auch alles rückgängig machen können, weil DU weißt warum es nicht geht.
Wenn jemand anderes eine Blockade für dich errichtet, wirst du dich solange damit ablenken bis du sie umgangen hast.. das ist doch nicht Sinn der sache

Wenn dein drang, so groß ist, hast du dann das richtige Studium für dich gewählt?
Ich meine das nicht böse aber sollte man nicht eines wählen, das einen auch interessiert und man gerne dran bleibt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich denke einfach, dass das wie mit dem Rauchen aufhören ist und man nicht gerne die Schachtel mit Fluppen in der Schublade haben will um in einem Implus und schwachen Moment sich eine anzuzünden, sondern erst zur nächsten Tanke/Automaten muss und somit die Hürde höher ist. Ich finde da nichts verwerflich dran.
Der junge Mann möchte nicht abgelenkt werden und ihr tut so als ginge es um einen Entzug von Crack oder Heroin wo der sich aus einem Kugelschreiber eine Pfeife bauen kann.
Wenn die Schale mit Süßkram einen den ganzen Tag anlacht greift man doch auch eher zu als wenn der Kram im Schrank liegt. kennen wir doch alle.

Und wie in jedem Studium hat man auch Fächer oder Module, die man im Grundstudium einfach nur bestehen muss und wenig mit dem eigentlichem Hauptstudium zu tun haben. Da direkt das Studium zu hinterfragen ist schon frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andcompanion
Hubert13 schrieb:
Und wie in jedem Studium hat man auch Fächer oder Module, die man im Grundstudium einfach nur bestehen muss und wenig mit dem eigentlichem Hauptstudium zu tun haben
oh nein, wie soll das dann nur in der Arbeitswelt werden, wenn man dann Dinge tun muss, welche wenig mit dem Hauptberuf zu tun haben. Richtig: zähne zusammenbeißen und durchziehen.
So wars früher, so ist es heute und so wirds auch bleiben.
Hubert13 schrieb:
Da direkt das Studium zu hinterfragen ist schon frech.
Wieso?
Die erste Ausbildung hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, ich hab sie nur durchgezogen, weil ich sie beenden wollte damit die Zeit nicht verschwendet war.
Ich wurde von mehreren Personen gefragt, ob es dann überhaupt der richtige Job für mich ist. - Nein war es nicht.
Hatte es mir zu beginn anders vorgestellt und es war überhaupt nicht so. Das Ablenkungspotential war groß, weil ich keinen Spaß dran hatte und meine Zukunft dort nicht sah.

Bei der zweiten Ausbildung bzw dem Beruf bin ich bis heute geblieben, weil es mir während der Ausbildung und immernoch jeden Tag spaß macht. ich konnte (und kann) mir vorstellen, das bis zur Rente zu machen. Ablenkungen waren während der Ausbildung kein Thema.

Da ich also selbst solche eine Situation hinter mir habe, ist die Frage grundsätzlich nicht frech oder böse gemeint.
Manchmal hilft ein anstoß das man selbst mal drüber nachdenkt.


Hubert13 schrieb:
Der junge Mann möchte nicht abgelenkt werden und ihr tut so als ginge es um einen Entzug von Crack oder Heroin wo der sich aus einem Kugelschreiber eine Pfeife bauen kann.
Wir? Wir tun hier gar nichts.
in den ersten Seiten wurden mehrere Vorschläge gemacht.
Unter anderem welche mit Passwörtern von anderen Leuten oder Management Software.

Nun kommt der TE damit, das sich Tablets und Router ja zu einfach zurücksetzen lassen.
Also wenn ich lieber 20Minuten das Tablet zurücksetze (oder eine Funktionierende Rom wieder Flashe) und danach noch zeit mit neueinrichten vertrödele, dann ist das Tablet nicht das Problem.
Der TE möchte den Reset Button des Routers Auslöten... du findest das Normal und vergleichst das mit Süßigkeiten die herumstehen?
Also ich gehe auch nicht hin und zersetze die Süßigkeiten zurück in ihre bestandteile damit ich sie nicht esse, und mache mir dann sorgen das ich sie unter großem zeitlichen Aufwand aus den somit erhaltenen Zutaten erneut zusammen pansche...

Hier könnte man nun noch Vorschlagen, das Tablet mit einem anderen Googlekonto einzurichten dessen Passwort ein anderer kennt.
Dann würde ein Zurücksetzen in der FRP enden. Erreicht man diese Person dann aber nicht, hat man tagelang keine Option das Tab überhaupt noch zu nutzen, womit das lernen flach fällt. Auch nicht Sinn der Sache, oder?

Der Aufwand der hier betrieben werden soll, ist einfach unverhältnismäßig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
218
andcompanion
A
A
Antworten
33
Aufrufe
1.304
bierma32
bierma32
N
Antworten
11
Aufrufe
1.022
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten