Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

:thumbup: danke erstmal für die Aufnahmen. Ja ab 3 Mpx fand ich bei meinen MM Test die Bilder auch vollkommen in Ordnung. Es ging ja um die vollen 5 Mpx.
 
Nein, Denkfehler! ;-)
Das ist die volle Auflösung, nur beschnitten. Die Aufnahmen sind NICHT skaliert. Also es fehlt nur oben und unten etwas, das hat aber auf die Bildqualität KEINEN Einfluss.

Lg Domi!
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbup: Bilder sind so in Ordnung, Fell beim Hund sehr gut. Wurde bei den Aufnahmen nach dem Hund was geändert ?

Die Blätter und die Ameise sind da wesentlich schärfer, als die ersten 3 Bilder des Archivs. Die Blüten, weiß nicht, nicht so kantenscharf, Bild ansich ok, aber so bissel weich.

Und durch dieses "Weiche" insgesamt in den Bildern, kam ich auf den Gedanke ner Interpolation oder nen aggresiven Entrauscher.

Wenn ich die Pics so gucke, nicht 100% ansicht, sind sie sogar recht scharf.
Wie gesagt für Handy-Bilder.

Ok wegen dem Crop auf 16:9, das da Pixel "fehlen". Geht das ganze auch mit der Frontcam, solche Outdoor Testfotos ? Danke.

Wenn mehr Zeit mal, kannst ja dann mal LowLight und oder Spezial Einstellungen testen, wie Sport, Landschaft usw. Würde mich freuen.

ps: sieh dir mal bitte folgende Aufnahme von Dir bei 100% an, hab mal nen einfachen Scharfzeichner drauf gegeben. Weist wie ich das meine, bissel das Weiche raus, das die Bilder knackiger wirken und somit auch schärfer.

Erhöhe ich den Filter weiter, körnt und rauschst es nur noch sinnlos rum, ferner "glühen" die kleinen Blüten dann aus.
 

Anhänge

  • 2013-05-17 07.37.41a.jpg
    2013-05-17 07.37.41a.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch, die Bilder lassen sich noch super nachbearbeiten, vollkommen ausreichend für nen normalen Abzug :)
Nein habe keine Einstellungen verändert, nur bei den Nahaufnahmen den Fokus auf Makro umgestellt. Vielleicht fokussiert da das Note dann genauer? Geht auch sichtlich langsamer. Ich probier mal bei Gelegenheit, ob das auch bei Fernaufnahmen was bringt oder überhaupt geht. Und früher oder später kommt ja auch vielleicht mit dem nächsten Android eine verbesserte Kamera Firmware :thumbup:

Ps:wer knackigere Aufnahmen bevorzugt, im Szenenmodus Landschaft gibts mehr Sättigung und Scharfzeichnung. Dafür dann leider kein Eingriff in Belichtung und Weißabgleich mehr möglich.
Lg Domi!

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbsup: erstmal Danke mit dem Tipp SCN "Landschaft", glaube das bringt echt was.

Hab mal mit SCN Sport und SCN Landschaft verglichen, denke bei Landschaft "zuviel Farbe" :angry:

Das mit dem Macro ist mir auch aufgefallen, finde da gefühlt die Bilder alle nen Tick besser als die normalen "Fernaufnahmen".

Aber weiß nicht das N7000 macht trotzdem die "besseren Bilder", habe das Note 10.1, das Note1 und die Bilder hier mit 5 Mpx und 3 Mpx verglichen. Im Note1 nicht auf 8 Mpx gestellt.

Am besten schnitten die Cams im 3 Mpx Bereich ab, da erreichte das Note fast die Quali einer "richtigen Cam".

Diese "Weichheit" der Bilder ist im N8000 auch deutlich zu spüren, also doch im Note8 das gleiche Cam-Modul ?

Bilder nebenbei wurden von mir in praller Sonne gemacht, mit Hauptmerk auf die Backcam. Die Frontcam, scheint auf "Nähe" optimiert zu sein, waren die Fernaufnahmen nicht ok, am Rand unscharf wie "damals" die ersten Foto-Handys.

Jetzt mal abwarten, was die Cams beim Note8 klar, mit den SCN Modes in untersch. Licht bringen. Es wird ja nicht nur in praller Sonne fotografiert.

Was kommt raus bei Innenaufnahmen, trüben Wetter usw. ??
 
Hallo! :)

Okay, also hier nochmal ein paar Bilder, Videos und Infos auf die Schnelle.

- Fokus - Modus Makro versus Normal ändert bei Fernaufnahmen nichts, außer dass es langsamer geht. Scheint also nicht genauer zu fokussieren.


- Die Bilder mit den 3,69MP sind von der Hauptkamera, die niedrig auflösenden von der Frontkamera. Genauso bei den beiden Videos.
Sorry dass das so schief ist, gar nicht so einfach mit der Frontkamera Fernaufnahmen zu machen ;-)


- Also ich finde die Videos beider Cams nicht so toll, schon fast grottig, und die Fotos der Frontcam sind auch wirklich schlecht. Benutze die Frontcam eigentlich nie, von daher ist mir das nicht so wichtig.

- Aufnahmen bei trübem Licht müssen noch warten, dank tollem Sonnenschein ;-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


File-Upload.net - Note-8-Teil-2.rar


Lg Domi!
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Melde mich gleich nochmal, Danke erstmal für die Mühe und die Arbeit wegen der Bilder bzw. (klasse) auch Videos.

ps: gibts da irgendwo "Fertigungstoleranzen" oder war was bei dir anders eingestellt. Das Frontcam Video war wirklich nicht berauschend. Habe mit meinen MM Testgerät verglichen (bin ich drauf selber und die MM Halle) war wesentlich besser, sogar das Gesicht eines Verkäufers war erkennbar.

Für die Frontcam bei Dir, geht das ok, zumindest seh ich da keine "Randunschärfen" in dem Sinne, wie bei alten Handys oder der Note10.1 Frontcam.

Die "HD Cam" hinten, war Schrift usw. alles in der MM Halle recht gut lesbar. Habe beabsichtlich mal "geschüttelt" um auch Verwackler zu testen, wie fern es da schliert, nachzieht etc.

Weiß wie gesagt nicht die rechtliche Lage hier ins Forum, den MM Verkaufsraum zu veröffentlichen, ich denke da gibt es massiv Probleme und es kann sehr teuer für mich werden. Schade, hätte sonst mal die Aufnahmen zum Vergleich gezeigt.

Habe im MM alle Werte bei Kompression auf "super fein" oder ähnlich gestellt und jeweils maximal was die betreffende Cam kann. Kann das sein, das die Cams bei der Baller-Sonne "überlastet" wurden und beginnen auszufranzen und zu flimmern ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schnell nochmal bisschen rumgespielt... ;-)
Hier noch ein paar Bilder, dazu mal auch im Schatten gefilmt, beide Cams.
Beim Filmen ist es anscheinend besser, ein paarmal nachzufokussieren :)
Mit der Frontcam geht das allerdings nicht, scheint Fixfokus zu sein.
Bei dem Clip mit dem Hund sieht mans auch, da hab ich per Hand nachfokussiert. Sieht schon ein wenig besser aus. Wundert euch net, sie lässt sich net so gern filmen, deshalb schaut sie immer gleich weg ;-)

File-Upload.net - note-8-Teil-3.rar

Lg Domi ;-)
 
:thumbsup: scheint alles ok zu sein für DIE Cam. Konnte erstmal nix weiter feststellen. :angry: Bissel stört mich eben noch das "perfekte" Licht, diese pralle Sonne und so. Das sind Idealbedingungen, ja fast Studio Niveau.

Jetzt mal "usernahe" Verhältnisse schaffen :biggrin:, im Raum, abends, der Schnapp-Schuss usw.

Habe das Gerät leider nicht da, würde sonst selber testen. Aber bei amazon 480 Euro hinblättern, testen und Gerät zurück mir bissel komisch.

Hoffe ja bissel noch auf die SCN Sport. Denn laufen Personen durchs Bild, endet das immer fast in nen Wischer, die Person ist unscharf. Je nach Bild, lieber bissel kürzer belichten, Bild dann dunkler und am PC entsprechend aufhellen.

Aber nachwie vor sind die Macros alle nen ticken schärfer :angry: eindeutig.
Sind die Cams auf 20cm bis 3m geeicht oder so der Fokus ??

Auch der Hund nach dem neusetzen des Fokus war ausreichend scharf und zeigte Details.

Die Fernaufnahmen sind auch alle ok, aber wie gesagt zeigen ne Art Weichheit, wodurch das Knackige fehlt, was bei den Makros voll da ist.

Jetzt oder später dann mal Innenaufnahmen, villeicht passend wieder den Hund hernehmen, wegen der Fell-Details :thumbsup: und abends bei normalen Zimmer-Licht.

Bedanke mich immer wieder für diese super Arbeit und Infos bezüglich der Fotos und Videos.

Unterm Strich, wie gesagt für "Erstkäufer" ein super Gerät und ordentliche Qualität.

Also im Internet waren die Aufnahmen echt mies, deswegen das hier alles. Hatte da echt Bedenken, uhi da kommt ja nüscht raus aus der Cam.

Aber hier sind echt überzeugende Ergebnisse bei, aber wie gesagt bei "perfekten" Licht.
 
Wisst ihr, wie ich auf den Entsperrbildschirm/Lockscreen Schnellzugriffe/Shortcuts bekomme, wie bei dem Mann in diesem Video? >> Samsung Galaxy Note 8.0: Unboxing & Review - YouTube
(Timecode 06:41)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Lockscreen - Schnellzugriffe änderst du einfach unter
Einstellungen/Sperrbildschirm/Schnellzugriff ( diese sind Standartmàssig schon auf on)

auf Schnellzugriff drücken, dann kommt diese kleine Leiste, die du dann aber bearbeiten kannst.
Lange auf ein Symbol drücken, dann kannst dus nach rechts oder links verschieben, oder löschen.
Aufs Plus drücken, etwas warten, und die App Liste wird geladen, in der du dann auswählen kannst :thumbup:
 
@ tschulieh: Die Option gibt's nicht bei mir.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Stimmt, hab diese Schnellzugriffe auch schon vermisst!
Da fehlt sowieso auch einiges im Bereich "Bewegung", was es beim Note 2 gibt, das mit der Hand drüber fahren zum Beispiel, um eine kurze Statusinfo zu bekommen, oder das Gerät umdrehen um Videos etc. anzuhalten...schade!
Kann man eigentlich das automatische Anschalten des Displays deaktivieren, wenn man das Diary - Cover verwendet??

Ganz extrem loben muss ich aber immer wieder den Bildschirm, gerade wo es gestern so sonnig und hell war, diese Leuchtkraft und Brillianz, sowas habe ich noch nicht gesehen. Trotz der schlechteren Messwerte bezüglich Leuchtkraft im Vergleich zum LG P880 Optimus 4x HD, was bei Chip nahezu ungeschlagen ist bezüglich Leuchtkraft (606 cd/m2), erscheint der Note 8 Bildschirm heller, wenn man die Geräte nebeneinander legt... Hammer!
Da kann man sich gut mit der etwas zu niedrigen Auflösung abfinden.
Wenn man da dann das Note 2 daneben legt... na ja, der Farbstich und die geringere Leuchtkraft fallen dann sofort ins Auge.
Wirklich 100% scharf ist die 720p Auflösung in meinen Augen nur bis zu 4,7 Zoll, schon beim Note 2 mit den 5,5 Zoll kann man dann etwas die einzelnen Pixel erkennen.


Lg Domi
 
@LARS9

Welche Einstellung gibt es denn bei Dir nicht?
Die Sperrbildschirm, oder dann die Schnellzugriff?
Ich habs auf beiden Varianten überprüft, sowohl die WIFI only als auch die 3G.
Habs auf beiden Geräten.

Welche Firmware Version hast de denn?
Kannst du vielleichr Screenshots machen von den Einstellungen?

@Domi:
Hell und Sonnig, was ist das?
Nee im Ernst hatte noch nicht die Möglichkeit das zu testen, hier ists nur grau, aber ich finde den Bildschirm auch sehr gut.
Schöne Farben und schön hell, habs bisher noch nie auf voller Helligkeit laufen lassen. Beim Videoguggn mit MX Player reicht mir 6-7, ab 8 ist schon fast zu grell, aber das kommt auf die Umgebungsbeleuchtung an.
 
Hallo!

erstmal Danke für die infos.
Er meint, genau wie ich, dass es diese Einstellungsmöglichkeit im Menü für Schnellzugriff bei unseren Geräten nicht gibt, wo du es beschrieben hast. Hier ein Screenshot!
Neuere Firmware gibts nicht, habs grade noch mal überprüft :-/

Lg Domi!
 

Anhänge

  • 2013-05-20 09.32.59.png
    2013-05-20 09.32.59.png
    39,3 KB · Aufrufe: 455
Damn, mein Fehler, schlecht beschrieben.
In diesem Menü musst du auf Optionen (Uhren und weitere Optionen ...)
Da kannst du unter Anzeige die Schnellzugriffe bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo!

Nochmal Danke, aber das gibts leider auch hier bei mir nicht... Beim Note 2 hab ichs natürlich gefunden, da hatte ich es auch schon öfters angepasst... siehe Screenshot!
Irgendwas passt da doch nicht...

Lg Domi!
 

Anhänge

  • 2013-05-20 10.20.07.png
    2013-05-20 10.20.07.png
    49,9 KB · Aufrufe: 450
  • 2013-05-20 10.21.50.png
    2013-05-20 10.21.50.png
    33,4 KB · Aufrufe: 401
:glare: Sehr seltsam, das Ganze....
Dann komm ich doch nochmal auf die Firmware zurück, hast schon die BMD1?
Ansonsten, was für eine Variante hast du denn ?
Evtl die Firmware über Samsung-Updates.com runterladen und über Odin flashen.
Da es eine Originalsoftware ist, kein Problem mit dem Flashcounter.:confused:
 
Hier mal mein Review: Samsung Galaxy Note 8.0 - Full Review deutsch - YouTube

Ist ja auch irgendwie eine Erfahrung, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: skalarism
tschulieh schrieb:
:glare: Sehr seltsam, das Ganze....
Dann komm ich doch nochmal auf die Firmware zurück, hast schon die BMD1?
Ansonsten, was für eine Variante hast du denn ?
Evtl die Firmware über Samsung-Updates.com runterladen und über Odin flashen.
Da es eine Originalsoftware ist, kein Problem mit dem Flashcounter.:confused:

Habe BMD1, Note 8 Wifi und ich habe ebenfalls nicht diese Optionen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten