Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

Nagra schrieb:
Kann mir hier bitte noch jemand was bezüglich aNote HD sagen?
Samsung wird ja seine Gründe dafür gehabt haben das zusätzlich noch mit draufzupacken. Nur, welche? :)
Synchronisiert das wenigstens brauchbar mit den ganzen S-xxxx Apps? Und welche sind im Endeffekt nutzbarer?

aNote ist im Prinzip das selbe wie die S-Apps... Kalender, Notizen, Aufgaben etc. Bisher gab es das wohl nur für iOS, mit Samsung scheint man gerade die Android-Version zu erproben. Auf dem Note 8 ist jedenfalls Version 0.6(!). Also Bananensoftware die wie so oft erst beim Anwender reifen soll. :)

Es arbeitet mit Google und Exchange-Kalendern (wie die S-Apps auch). Du kannst also im Prinzip auch beide parallel nutzen. Viele der Feature die für die Apple-Version auf der Homepage beschrieben werden funktionieren unter Android aber noch nicht. Notizen können nicht mit Evernote synchronisiert werden und via Exchange können keine Aufgaben gespeichert werden. Für mich die entscheidenden Gründe es nicht zu nutzen... ich verwende mehrere Geräte und will meine Aufgaben und Notizen immer verfügbar haben.

Ich persönlich finde die App zudem zwar recht hübsch anzusehen, aber nur schlecht und unlogisch zu bedienen. Zudem finde ich die Oberfläche völlig überfrachtet und mag den iOS-Look überhaupt nicht. Schon gar nicht auf meinem Android. ;)

aNote ist sicher kein Grund sich ein Note 8 zu kaufen. Und in der Funktionalität ist es den S-Apps ähnlich, reicht aber noch lange nicht an deren Umfang heran (speziell was das Synchen angeht).

Achja, hier kannst du dir selbst ein erstes Bild machen: Awesome Note : Organize Your Life.
 
  • Danke
Reaktionen: Yokobln
EDIT schon gefunden
 
Kann man den S-Pen eigentlich kalibrieren, oder die Drucksensitivität ändern?
 
Kann man, wurde hier im Forum fürs Note diskutiert. Hat beim Note 2 noch funktioniert und ich denke wird es auch beim 8.

Stell dich aber drauf ein, dass das eine üble Fummelei ist und du im Zweifel keine ordentliche Einstellung mehr findest. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bin aber auch eher Grobmotoriker. :biggrin:


Edit: hier noch mal mit Bild aus dem Note 2-Thread....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Note - ler :D

Ich habe seit gestern auch mein kleines Schätzchen, und was soll ich sagen - ICH LIEBE ES.
Meine Freundin hat es gesehen und was soll ich sagen, heute musste ich gleich noch eins bestellen :laugh: (diesmal aber 3G)
Eigentlich hat sie mich immer belächelt mit meiner Tablett-Reihe, aber da wurde sie schwach. Zum lesen und ein bisschen spielen für sie perfekt.

Ich finde das N8 für mich perfekt, habe selber das N10.1, Infinity und Nexus 7.
Fand sie alle nicht schlecht, jedes hatte seine Vor - und Nachteile, aber bei keinem ist der Funke sofort übergesprungen.
Fand das Display beim N8 schlecht (trotz amoled), zu dunkel, zu pixelig, weshalb ich auch das Infinity geholt hatte, da ist aber die Batterielaufzeit (ohne Dock) zu schlecht.
Das N7 ist mir dann doch zu Klein, der Unterschied zum Note 2 ist zu gering, da sehe ich keinen Mehrwert.

Beim N8 ist das genau richtig, finde das Display erstaunlich gut, die Farben nicht zu überzeichnet, richtig schön hell und die Autoeinstellung sehr gelungen.
Klasse ist, dass Samsung die Statusleiste 100% transparent gestaltet hat, das passt wunderbar.
Zur Laufzeit kann ich nicht viel sagen, gestern ausgepackt wars bei 60 % nach vier Stunden runterladen, rumspielen, einstellen, flashen usw. gings dann ab an die Steckdose, für den ersten Durchgang nicht so schlecht.
Den S-pen hat Samsung auch logisch weiterentwickelt, allein die Hardwarebuttonintegration (Menü, zurück) ist super, das stört mich beim N2.
Ansonsten bin ich TW Fan, und alles läuft sauber und schnell, ohne Ruckler. :thumbsup:

Dann noch ein kleiner Tipp für alle die nicht auf ROOT verzichten können.

Auf XDA unter Note 8 Android Original kann man sich das Toolkit runterladen.
Guggst du hier:

[GALAXY NOTE 8.0 TOOLKIT V1.1] Drivers, Backup, Root, Recovery, Flash + MORE - xda-developers

Mit dabei Root, Root + busybox , Custom Recovery CWM und noch mehr Leckereien.
Aber Achtung nach dem Rootvorgang geht der Readers Hub nicht mehr. Die anderen hab ich nicht ausprobiert, aber dieser erkennt den Binary Status und mag dann nicht mehr.
Ich bin folgendermassen vorgegangen und alles klappt, auch OTA Update.

1. Einrichtung des N8 ganz normal

2. mit dem Toolkit nur Root ohne busybox (wills einmal so Stock wie möglich halten) dann hat man eben root, aber wie bereits erwähnt, der Readers Hub klappt nicht mehr.
Wer mag kann hier natürlich aufhören.

3. CWM übers Toolkit (Odin) flashen, TWRP 2.5 wird zwar auch angegeben hat bei mir aber nicht geklappt

4. Auf XDA gibts den ersten Custom Kernel, der Triangle Away unterstützt [KERNEL]CivZ-StormBorn_Rev1.0 (For JellyBean Stock 4.1.2 rom GT-N5110) - xda-developers
Diesen ganz normal über CWM flashen, Neustart.

5. Triangle Away aus dem Playstore laden, ausführen und Counter zurücksetzen.
Jetzt sind die Hubs zufrieden und meckern nicht mehr rum von wegen Root erkannt, ABER der Counterstatus im Download steht noch nicht auf Custom (da ja noch ein Customrecovery und Kernel installiert sind), damit gehen dann keine OTA Updates.

6. Mit dem Toolkit einfach das Stock-image (das ist der Stock Kernel) und das Stockrecovery zurückspielen. wer mag kann nochmal in den Downloadmodus booten und sich überzeugen, alles steht sauber auf official und der Counter auf 0, aber man hat Root.

Diese Prozudur muss man im Grunde nur einmal machen, wenn man gerootet ist, kann man mit Rootkeeper einfach backups wieder einspielen, mehr s.u.

Im Grunde ist jetzt auch alles fürs OTA Update bereit, ABER hat man z.B. wie ich bestimmt SYSTEM APPS mit TB eingefroren, muss man diese vorher wieder auftauen, da das System sonst als modifiziert erkannt wird.

Ich rede hier von den System Apps die man eben nicht unter
Einstellungen/ Anwendungsmanager/Alle deaktiviert hat sondern extra über TB oder Root uninstaller.
Ich taue einfach alle wieder auf, so bin ich sicher, dass ich keine vergessen habe und dann der ganze Ärger losgeht.
(Muss man ja nicht so oft machen, Samsung bringt ja nicht dauernd offizielle OTA s raus)

WICHTIG sonst geht es vielleicht trotzdem nicht:

Mit z.B. rootkeeper aus dem Playstore vor dem Update ein backup vom Root erstellen, unrooten (ist nur temporär), OTA einspielen und dann über die App das Root zurückspielen. Et voilà :thumbsup:

Bis auf den Punkt bezüglich der System Apps (diese hatte ich noch nicht deaktiviert oder gefreezt) habe ich gestern gerootet und dann das Update eingespielt, damit ist mein Kleines noch nen ticken besser :scared:

Puh so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass es noch kein Root oder Custom Recovery gibt, wollte ich doch mal ne kleine Anleitung machen.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gabi2, albert01, Yokobln und eine weitere Person
Weiss einer wie man die Hintergründe scrollt?
So wie es aussieht gibt es die Möglichkeit nicht mehr .
 
Habe gestern noch eine schöne Anleitung gefunden, das N8 einfacher zu rooten.
Mit der App Framaroot sols wohl deutlich einfacher gehen.
Wollte aber nicht die Lorbeeren für die Arbeit eines anderen einkassieren, deshalb bitte hier schauen

Samsung Galaxy Note 8.0 - Root / rooten [Anleitung]

Hoffe ich darf das hier posten, wenn nicht bitte Bescheid geben.

Diese Methode hab ich nicht ausprobiert, kann also weder Hilfestellung dazu geben noch übernehme ich irgendeine Verantwortung.

EDIT: Da das doch etwas sehr OT wird, werfe ich einfach mal die Frage in die Runde ob ich evtl einen neuen Fred zum rooten eröffnen soll, mir fehlt hier einfach noch die Modding Ecke.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

club schrieb:
Weiss einer wie man die Hintergründe scrollt?
So wie es aussieht gibt es die Möglichkeit nicht mehr .

So viel ich weiss, gibt es die Möglichkeit mit TW nicht, ging beim S3 oder N2 mit Stoch FW auch nicht.

Entweder auf ne Custom FW warten, oder als Alternative Nova, HD-Launcher oder mit Apex gehts glaub ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: club
club schrieb:
Weiss einer wie man die Hintergründe scrollt?
So wie es aussieht gibt es die Möglichkeit nicht mehr .

Nein, aus Performancegründen gibt es die Möglichkeit bei Samsung-Geräten nicht mehr. Die App Landscape-Wallpaper schafft hier Abhilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh und club
Hallo zusammen,
Ich habe nun auch ein Galaxy Note 8.
Um beim Thema zu bleiben, es ist das beste Note, was ich bisher hatte. Eine ideale Größe, Super Performance, Gewicht, und Features alles perfekt.

Nach dem einrichten habe ich mir erstmal den Vollzugriff auf das Gerät gegönnt. Einfacher geht es fast garnicht mehr.
Wie im Post #167 schon beschrieben wird benötigt man nur Framaroot und alles ist offen.
Es gibt dazu noch ein schönes Video bei youtube:

Besser geht es nicht.



Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. finde ich, dass zu so einem Gerät zu diesem Preis Headsets einfach dazu gehören. Und eigentlich auch ein Case, aber da habe ich mich bereits für die Frühlingsaktion registriert, so dass über Umwege ja dann doch noch eines gratis dazu kommt.
:)

Sagt mir mal bitte jemand, um welche Frühlingsaktion es sich da handelt - und wo ich die finde? :blushing: thänx!
 
..schau mal unter die top ten threads hier im N8 Forum.
Diese Aktion hat sogar einen eigenen Thread bekommen.

LG Domi.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo! Ich habe seit gestern das Note 8.0 (N5100) (mit Vertrag) von Notebooksbilliger.de. Heute merkte ich beim Anschalten des Geräts (schwarzer Bildschirm), das der Bildschirm nicht richtig ausgeleutet ist. Es ist an allen 4 Kanten zu sehen, wenn man einen dunklen/schwarzen Hintergrund hat, aber besonders an der rechten Kante (vertikale Position des Tablets). In dunkler Umgebung sind die hellen Stellen besonders auffällig, vor allem an der rechten Seite...
Vorallem wenn man im dunkeln Filme/Videos mit schwarzem Rand schauen möchte ist sowas gar nicht schön :(
Hat das Problem hier auch jemand?
Kann man es deswegen reklamieren bzw. umtauschen?
 
@Lars9, ja tatsächlich ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, hab erst jetzt mal meine Helligkeit zum testen voll aufgedreht ;)

Ist aber nur ab ca. 3/4 Helligkeit so... und wahrscheinlich normal (LCD), stört mich auch nicht sonderlich, da es mir ab 50% Helligkeit eh zu grell ist (sowieso im dunkeln) und dunkle Filme werden dadurch auch nicht besser zu erkennen sondern nur "grauer"... mein Tipp: lass auf 30-50% , reicht völlig und die Flecken sind weg ;)
 
Bei mir ist bei voller Helligkeit und schwarzem Bildschirm alles ok, also keine Lichthöfe. Wen es stört, umtauschen - ich würde es umtauschen. Diese Umtauscherei kotzt halt irgendwann an. ^^

Was eigentlich stört, dass ich jetzt 3 Geräte rumtragen "muss". Notebook, Smartphone und Tablet, es wird echt Zeit für eine Revolution im mobilen Bereich!
 
@bugz: Willst du mir jetzt mein Gerät "Madig" reden :( :laugh:
Meinst du volle Helligkeit mit "Auto" an ?
Tritt bei mir nur ab 75% Helligkeit ohne "Auto" auf...

Ich denk im Traum nicht daran , deshalb umzutauschen , denke eher das ist normal und stört mich nicht. (Außer ein Fachmann behauptet jetzt das sei nur der Anfang und entwickelt sich in kürzerer Zeit zu einem größeren Problem, fehlerhafter Bildschirm etc... ;) )

Können das noch paar andere testen ?
Dunkles Bild (am besten schwarz) bei voller Helligkeit ohne "Auto" ?

Ja, ich denke immer zuviel :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kenne das Problem aus dem TV Bereich, nennt sich clouding oder manchmal auch flashlights. Bei LCD s kaum zu vermeiden, hab jedenfalls bisher noch keinen Fernseher gesehen, wo es nicht mehr oder minder stark auftritt. Deshalb schau ich speziell nachts, wo man das gern sieht, immer am Plasma ;)
Genauso tritt der Effekt bei Displays anscheinend auf. Mein nur 4,3 Zoll großes 3d max von LG hat auch so ne Stelle. Dachte immer, das käme hauptsächlich bei edge- LED vor, vielleicht weiß jemand hier ob das Display des Note die edge oder full LED Technik nutzt?
Meines hat nur in der linken unteren Ecke
einen etwas helleren Bereich, sonst passts. Wenn man nach solchen Problemen sucht, findet man sie. Klar kann man ein paar mal tauschen, um ein "golden sample "zu finden, aber ob das sinnvoll ist...
Genauso bei den oled, da sind es dann halt andere Probleme,die auftreten können, die perfekte Technik gibt es nicht ;)
Übrigens hängt das nicht mit dem Preis der Geräte zusammen, ob das auftritt, den schlimmsten Fall hatte ich an einem 2500 Euro Fernseher gesehen. Das zieht sich anscheinend also durch alle Klassen.

LG Domi!


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gabi2
Volle Helligkeit ohne Auto! Ist Ansichtssache, aber bin bei sowas akribisch. Habe mein erstes auch zurückgeschickt, weil es an der rechten Ecke ziemlich geknarzt hat.

Man(n) sollte nicht zuviel denken... ^^
 
@Domi, Danke, dachte! ich mir schon :D Dann bin ich ja beruhigt ...

@Bugz: Bin ansonsten auch sehr,sehr penibel mit den Geräten , aber das stört mich jetzt nicht sonderlich, da ich eh nur selten voll aufdrehe... knarzen wäre mir auch egal, solange es nicht knackst :huh:

Es muss ordentlich zusammengebaut sein (keine leicht sichtbaren Mängel) und alles funktionieren, dann passt es schon ;)

Hoffe nur da kommt jetzt nicht auch wieder son Quark ala Exynos Bug, Sudden Death etc... rauf.. sowas macht mir eher Bauchschmerzen ...

Nunja, ich sollte vielleicht auch nicht immer soviel mitlesen, das Meiste macht sich immer erst bemerkbar wenn es andere entdeckt haben :rolleyes2:
 
Hallo! Hätte nicht gedacht das es so viele haben. Bei mir ist es was anderes, weil es an jeder kante auftritt und an der rechten fällt es besonders auf. Und ich sehe es leider noch bei < 30% wenn ich abend einen Film gucke. Schon beim hochfahren sieht man den hellen Fleck am rechten Rand deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten