Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

Kann bei meinem N5110 kein Clouding feststellen. Habe mich vorhin, als es noch dunkel draußen war, extra mal hingesetzt und getestet. Aber sieht alles sehr gut aus. Bei meinem Nexus 7 (auch LCD) dagegen ist es auf der rechten Seite klar erkennbar.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Note 8 (3 G modell) ausser Batterielaufzeit wenn 3G, GPS (SYGIC onboard
NAV - ausgelagert auf 64GB Speicherkarte) genutzt werden. Bluetooth im Auto funktioniert. Brauche kein Smartphone und IPAD mehr. Passt in Jackentasche. Habe Autohalterung iGrip universal Tablet im Einsatz.
Habe gerade meine kostenlose Huelle aus der Samsung Promo-Aktion erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, Domi,
Seit gestern begeistert von dem eigenen N8 stelle ich fest, dass mir bei voll geladenem Akku nur weniger Laufzeit als erwartet bleibt, s. Screenshot. Wie kommt s?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368863949586.jpg
    uploadfromtaptalk1368863949586.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 348
Was soll dein Screenshot sagen :confused:
Verstehe nicht:huh:
Er lädt gerade , Laufzeit davor war 2,37h ?

Wo ist das Problem ?
 
Hallo, habe mehr als einen Tag AkkuLaufzeit erwartet. Jetzt, nachdem ich auf 100 Prozent geladen hatte, gibt er mir nach etwa einer Stunde noch eine halbe Stunde Rest, s. Bild. Bissl schlapp! Oder hab ich da irgendwie die falsche Anzeige? DANK EUCH!

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368866460637.jpg
    uploadfromtaptalk1368866460637.jpg
    33 KB · Aufrufe: 298
Das ist keine Restlaufanzeige :D
Der Screenshot zeigt mir nur, dass das Gerät seit der letzten Ladung (100% Voll) 37Minuten gelaufen ist und dabei Bildschirm/Wlan/3G immer an war...)

Eine Aussage über die Akkulaufzeit kannst du erst treffen, wenn du das Gerät nach der Vollladung mal benutzt und dann bei ca. 30- 10% (ohne Zwischenladung!)mal in die Details schaust (Bildschirmzeit an/Standbyzeit usw..) :)

Grüße
Gabi
 
Für die Restlaufzeit empfehle ich battery monitor widget, da kannst du dir dann durchschnittliche und aktuelle Laufzeiten berechnen lassen, und noch viel mehr.

LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Puh! Hatte schon an Reklamation gedacht. Siehstewol, erstmal ruhig bleiben ;)Ich DANKEDIR!!

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nun ich habe mein Note 8 erst zweimal geladen.
Aber der Akku hält nicht so lange wie der meines Note 10.1.
Aber wesentlich länger als das vom Note 1

In dem meisten Foren wird von 7-8 Stunden Dauerbetrieb geredet, das würde mir reichen.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 2
 
Meins geht jetzt zurück... schon sehr gelungenes Tablet, aber irgendwie ist es noch nichts Ganzes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme locker auf die 7 bis 8h, eher mehr (Nutzung momentan fast ausschließlich zum Mailen, Surfen, RSS lesen und gaaaanz wenig TV schauen/Spielen). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die CPU im Stromsparmodus betreibe. Macht im normalen Leben keinen Unterschied, selbst beim Zocken merkt man das meistens nicht.

Was mir aber definitiv aufgefallen ist: Die Laufzeitanzeige in den Akku-Einstellungen läuft falsch! Sie zählt bei jedem Neustart rückwärts. Also z.B. gestern abend hatte ich knapp über 2h drauf, einmal rebootet schon waren es nur noch 1:30h! Und ich bin mir auch nicht so recht sicher, dass die angezeigt Laufzeit stimmt wenn man es zwischendurch nicht aus macht.

Von daher hab ich die leichte Vermutung, die Angaben zur schlechten Akkulaufzeit kommen eher daher. War am Anfang auch erschrocken über die Anzeige, hab dann aber mal testweise die Nutzungsdauer grob per Uhr beobachtet.... und siehe da, so schlimm isses gar nicht. :)
 
Die Laufzeit wird glaub zurückgesetzt, wenn du neustartest.
 
Im Falle meines Notes aber per Zufallsprinzip. ;)
Ausschalten setzt nicht auf 0, behält aber die bisherige Zeit auch nicht bei. Wie gesagt, ich hatte z.B. 2h auf der Uhr und schalte aus. Nach dem Anschalten hab ich so ca. 1:30. Der Versatz ist aber auch jedes Mal ein anderer.

Und ich mache meine Geräte meistens über Nacht aus. Von daher komme da am Ende wirklich merkwürdige Zeiten zusammen.
 
Mit dem Akku bin ich eigentlich recht zufrieden (7-9h Display on, je nach Nutzung .Im Standby nahezu kein Verbrauch).

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: wo ist die Tischuhr (Stoppuhr/Timer/Tischuhr/Wecker/Dock ) ?
Warum wurde die weggelassen ? Schon komisch, ich nutze die gerne im Note2...
Gibts da ne Möglichkeit (.apk vom Note2 ) irgendwo ?
Alternativen ,Fremdapps gefallen mir alle nicht! (Entweder viel zu überladen oder zu einfach..)
 
:thumbup: fahre dann mal in den MM und schau mir das Ding mal "live" an. Hatte im o2 einen Dummy in der Hand und war richtig erschrocken.

Wie dünn das Note8 ist und dadurch sogar kleiner wirkt als das 7+ bzw. das Tab2 7ner.

Das wirkte sich klar auf das Handling beim Telefonieren aus, ich merke da noch weniger "Größe" als beim 7ner am Ohr. Da ist nicht mehr als ein "bissel größeres Smartphone-Feeling". Komisch ist aber so.

Mal schauen, was der MM alles "erlaubt" mit dem Gerät, also Bilder in Kopie auf USB Stick oder Videos usw. Das ja noch Komponente, die mich vom Kauf abhalten und die Farbe.

Muß das live sehen, in der Hand haben und so guckn, in Ferne oder über YT bissel nicht so gut beurteilbar.
 
@Mark77, ich habe ja das alte 7" Tab P1000. Es ist deutlich dicker und fühlbar schwerer als das Note8. Da war ich selber baff. Und was die Farbe betrifft, weiß sollte mir auch erst nicht ins Haus kommen. Doch jetzt habe ich damit kein Problem, da es eh im schwarzen Ledertäschen aufbewahrt wird.
 
:smile: also bin gerade rein vom MM. Bilder gemacht in dortiger Beleuchtung (Neonlicht in großer Halle) in 5 Mpx, 3 Mpx, 2 Mpx, wobei 3 und 2 Mpx am "Besten" abgeschnitten haben. Geschaut auf einen 27Zoll Monitor bei 100%

Also gehe ich weiter davon aus das die 5 Mpx interpoliert sind. :confused: Ferner verwackelt man das Gerät sehr leicht, Bilder haben alle um die 1/30sec Belichtung. Hoffe kann man im Menue ändern, Verschluß runter drehen.

Entäuscht war ich von der Frontcam, das die wenige Settings hatte, eigentlich gar keine, aber dafür war das "nur VGA" recht sauber, da hab ich gestaunt. Also das Video Front ist mit der Qualität in Ordnung.

Bilder mit 1.3Mpx naja nicht so berauschend, ziemlich "klecksig", aber da vergleiche ich nochmal mit dem Note1 und dem Note10.1 genauer, mit deren Frontcams.

Das 720p Video der Rückcam war ok, aber nicht soooo "knackig" wie beim Note1. Eingestellt auf VGA, war es für Handy-Niveau ok, aber beim 27ner Monitor klaro unscharf. Das 720p, sah auf dem besagten 27ger wie gutes VGA aus.

Bilder sind vom MM und ich privat drauf, daher weiß ich nicht die Rechtslage, die MM Halle hier zu posten. :confused: Denke isst nicht erlaubt.

Schlecht den AF, muß ich im Video mit der Hand nachführen, habe dadurch Wackler und "Sprünge". Also filme ich weit und ruck auf was Nahes ist es nah unscharf, kann aber per AF sofort auf Nah scharfstellen.

Zu dem Gerät selber, das ist vollkommen in Ordnung, arbeitet sehr flüssig und klasse Handling.

Das weiß, sah "glitschig" aus, gefiel mir überhaupt nicht, das Silber ist wieder ok. Der S-Pen war nicht angesteckt, klar wegen Diebstahl. Kann daher also nix zum Pen sagen.

Farben waren klasse und sehr angenehm, besser noch wenn der "Reader Mode" aktiv ist. Sehr angenehm, aber leichte Farbänderung, durch den Filter.

Ob das an dem Weiß in weiß liegt unklar, die Menues alle in hell gehalten, sieht aufgeräumt aus, hoffe bei den "dunklen" Geräten wird das Menue angepasst, um "Knallen" zu vermeiden.

Ton konnt ich nicht prüfen, viel zu viel Störgeräusche in der Halle und auf dem Demo Gerät ja nix drauf.

Am Ohr gehalten, null Probleme, eben großes Handy. Fazit das Ding ist ok, aber wenn man ausgestattet ist (z.B. Gerät aus der Note-Serie), kein "Musthave Sofort", ansonst klar ein Kauf wert.

Hätte ich jetzt kein Handy oder Tab und müsste einen Erstkauf tätigen, dann klare Kaufempfehlung und gute Qualität.

@Sascha1974: dieses kantige und Dicke des P1000 hat mir damals schon sehr gefallen, eben DER Barren :smile:, aber beim P1000 waren die Cams eindeutig UNBRAUCHBAR, aber es konnte damals schon TELEFONIEREN !!! :smile: Habe es mir damals deswegen nicht gekauft, wegen der zu miesen Cams. Weil bei "solchen großen" Displays muß aus den Cams was rauskommen, um richtigen Multimedia-Genuß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
Hallo!

Da das hier jetzt schon wieder geschrieben wurde, das die Cam keine echten 5MP haben soll, muss ich hier ganz kurz mal meine ersten Erfahrungen berichten, noch bevor mein "richtiger" Erfahrungsbericht kommt ;)
Also die Kamera ist einwandfrei, Ich finde sie genauso gut wie vom Note 2, die Pixel sehen eindeutig nicht interpoliert aus. Die Detailtreue in 100% ist in meinen Augen sogar noch etwas besser als vom 2er, nen Tick natürlicher, nicht so matschig in den Schattenbereichen. Das macht dann aber halt die höhere Auflösung vom 2er wieder wett, ganz klar.
Dies bezieht sich jetzt auf Sonnenschein- Bilder, da geht das Note 8 sogar bis auf ISO 40 runter, die Bilder sind echt gut. Klar vergleich ich das jetzt nicht mit meiner 25MP Vollformat Cam ;)

Bei schlechtem licht hab ich noch keine Erfahrungen bis jetzt, aber ohne den schwaches Licht Modus wirds haarig ^^

LG Domi.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Galaxy Domi:

Hast du das Note8 ?? Wenn ja dann bitte mal detalierte Aufnahmen mit Crops 100% wie und wo Detail Vergleiche zum Note2 zu sehen sind. Habe eine 21Mpx SLR, klar nicht zum Vergleich, da gehe ich mit. Wir reden hier von "Knipsen" und nicht "richtigen" Cams.

Freue mich, wenn ich dein "richtigen" Erfahrungsbericht dann, hoffe hier, mal lesen kann. Thumps up.

Ebenfalls bitte LowLight mit dem Note8 im "Schwachlicht"-Modus. Danke ebenfalls mit 100%Crops.

Oben genannten Erfahrungen sind "usernah", also wie es (leider), viele machen. Handy raus, Cam an....draufdrücken :glare:

Das Gerät mir (noch) zu teuer, um es mal mit heim zu nehmen und die Cam mal "tief zu prüfen" ums wieder zum MM hinzutragen.

Klar, wirds im Menue noch was rauszuholen gehen, streite ich nicht ab. Dazu hatte ich zu wenig Zeit und stört ja auch etwas den dortigen Verkauf usw.

Hier gibt es ja Threads, speziell zu der Cam. Wer das Note8 hat bitte die Cams bis aufs letzte Pixel aus quetschen :flapper: und in entsprechenden Posts Infos dalassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab leider nicht viel Zeit gerade, aber ich hab hier einfach mal ein paar Aufnahmen in ein RAR-Archiv gepackt, in Vollauflösung (also nur bereits bei der Aufnahme in 16:9 aufgenommen, deshalb 3,69 MP).
Wer sich dafür interessiert, kann sich die Bilder ja mal holen :)

File-Upload.net - Note-8.rar

Gerade auch das Bild von meiner kleinen Pyrenäenberghündin zeigt, dass sogar das Fell von den Details noch brauchbar aussieht, für ein "Handy" schon gut finde ich.
Bitte keine Kommentare zu den sonstigen Motiven, das ist einfach nur im Garten drauflos geknipst, kein künstlerischer Anspruch ;-)

Lg Domi!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten