10.5 Der Akku Thread - Laufzeiten, Ladeverhalten und mehr

Ich hatte das bei allen Samsung Tab's, habe das 3 jetzt. Ich habe mehrere Ladegeräte immer originale von Samsung, wenn ich mal wechsle, dann ist es weg. Ist schon eigenartig. Als wenn die Netzteile mit der Zeit nachlassen.
 
hallo zusammen
habe ein tab sm-t800n tab s 10.5
bin leider nicht so so gut in technischen fragen auch mit der händling meines tablets habe ich probleme
habe vorgestern meine bilder aus der galerie gelöscht danach war der akku leer
ab ans ladekabel 5 std .später 12% ladevolumen
anderes kabel wieder 5-6 std. später 27% ladevolumen nach fast 30 std hatte ich gerade 78% ?????
mein table ist 15 monate alt kann das sein das der akku defekt ist ??
noch eine frage weiss jemand eine einfache app wo mann fotos speichern kann die nach ort, tag u. zeit sortiert ohne das das tablet sie wieder durch einander wirft
habe bis jetzt immer in der galerie geladen aber da hat samsung wohl ein eigene sortierung
es fällt mir sehr schwer mit den pc`s umzugehen also bitte so einfach wie möglich erklären danke !!!!!
 
Hallo rolandurm,

habe Dich in Deinen Gerätebereich verschoben.
Bitte achte doch in Zukunft etwas auf die Groß-/Kleinschreibung. ;)
Danke

BTW: Herzlich Willkommen hier im Forum

Edit: Was Deine Frage zur App angeht: Schau Dich doch mal hier Foto und Multimedia ein wenig um ;)
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Verwende doch QuickPick.(App Store) In der Galerie kannst du aber auch nach Zeit sortieren. Beim Akku laden mal anderes Kabel und mal ausschalten beim laden.
 
Mein Tab S lädt nur mit dem originalen Kabeln von Samsung richtig schnell.

Warum ist das so?
Weil Samsung keine Standard Kabel verwendet, im MicroUSB-Stecker wurde ein Pin weggelassen. Vermutlich, damit das Tab nicht denkt, es sei an einem PC angeschlossen.
Das Selbe trifft im Übrigen auch auf Gerät und Kabel des S5 mini zu, ist also.

Ein weiterer Grund für mich, keine Geräte von Samsung mehr zu kaufen.
 
Naja, das stimmt so nicht ganz. Die Kabel haben damit nichts zu tun, schließlich eignen sich die Kabel ja auch, um das Gerät an den PC anzuschließen.

In der Micro-USB Buchse des Tabs wird allerdings ein PIN für die Erkennung von Zubehör verwendet. Je nach Widerstandswert zwischen zwei PINs erkannt das Tab Ladegeräte, Car Kits, HDMI Adapter usw. (siehe Artikel bei xda "Have Fun with Resistors". Dort ist alles Zubehör und die Erkennung aufgelistet).

Die Erkennung des Ladegerätes basiert dabei auf der in der USB Spezifikation festgelegten Codierung (0 Ohm zwischen den erwähnten PINs). Die gibt es, um den Geräten die Verfügbarkeit eines Ladegerätes mit hoher Ladekapazität anzuzeigen - im Gegensatz zu einem "echten" USB Port, der maximal 500 mA liefern kann. Diese Kodierung ist bei Samsung aber im Ladegerät, nicht im Kabel (da das ja - wie erwähnt - auch für USB Verbindungen geeignet sein muss).

Das Samsung Tab versucht also aus allen Ladegeräten, die der USB Ladenorm entsprechen, einen hohen Ladestrom zu entnehmen. Ob es am Ende wirklich dazu kommt, hängt allerdings noch von mehreren Faktoren ab. So misst das Tab den Spannungsabfall über dem USB Kabel, zu dünne Kabel reduzieren also den Ladestrom. Außerdem wird das sogenannte "Ramp-Up" Verhalten der Ladegeräte ermittelt. Das Ladegerät muss innerhalb einer spezifischen Zeit einen gewissen Strom liefern können, sonst wird der Ladestrom wieder reduziert. Damit sollen Ladegeräte vor Überlastung geschützt werden.

Mein Tab zieht auch nicht aus allen Ladegeräten einen hohen Ladestrom, selbst beim originalen Ladegerät zickt es zuweilen. Immerhin funktionieren Tools zum Anzeigen des Ladestroms, so dass man schnell erkennt, wenn der Ladestrom niedrig ist, so dann man einfach einmal aus- und einstöpseln kann. Dann geht es meistens. Sehr zuverlässig funktioniert es übrigens aus meinem Akku Pack.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly und j1gga84
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ladegerät fast egal ist, sofern es eines ist, das was taugt, solange ein Kabel von Samsung verwendet wird.
 
Hallo,
Will auch mal mein Problem berichten.
Mein Tab 10.5 ist jetzt etwa 1 Jahr alt und anfangs war der Akku Bombe, jetzt mach ich fast nichts mehr am Tablet und muss jeden Tag laden.
Sobald ich aktiv was mache 1 Std surfe oder Spiele sind locker 50% weg. Meist kommt es mir aber so vor, dass wenn ich was am Tablet mache und es dann paar Stunden rumliegen habe und wieder Display anschalte der Akku stand sprungartig gesunken ist.
Hab hier km forum schon bisschen rum gelesen aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Hat jemand Tipps oder Problemlösungen?

Danke schon mal :)
 
Keine Problem diesbezüglich. Ich nutze mein Tab auch nur sporadisch. Liegt oft mehrere Tage rum, ich schalte es nicht aus, jedoch den Flugmodus ein. Hält so mehrere Wochen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich brauch mal eure Hilfe. Mein 1 Jahr altes Tablet hält keinen Tag mehr durch.
Öfters brauch das Laden seeehr lange und es läd zB. über Nacht nur 30%.
Wenn ich im Internet surfe oder spiele rast der Akku geradewegs auf die 0% zu. Durchschnittlich bei 1 Std zocken oder surfen 40-60% Akku weg.
Bin irgendwie nur noch am aufladen.Früher hat es knapp 10 Std Display on Zeit gehabt und locker 3 Tage gehalten. Heute komme ich vielleicht wenn es gut läuft auf 4 Std Display on, meist jedoch nur ca 2. Std.
Habe bereits Samsung Support angeschrieben und nach deren Rat, das Tablet komplett zurückgesetzt und frisch aufgespielt. Nachdem es immer noch nicht besser geworden ist und ich jetzt zusätzlich noch Performance Probleme habe ( Ruckelt heftig beim Scrollen im Browser und Spiele haben ewige Ladezeiten und ruckeln auch nur noch ) , weiß ich nicht mehr weiter. Da die Garantie für den Akku schon abgelaufen ist möchte ich es auch ungern einschicken, da ich keine Lust habe dann 100 € oder so für eine Reparatur zu bezahlen.

Da ich jetzt schon öfter von Akku Problemen gelesen habe bei dem Tab S , jedoch nirgends eine richtige Lösung dazu gefunden habe wollte ich euch mal fragen ob jemand vielleicht noch ein paar Tips hat.
 
Bist du sicher, dass die Garantie für den Akku abgelaufen ist? Glaube ich nicht, denn für den Akku gibt es 2 JAHRE Garantie.
Mein Akku war nach 10 Monaten zu wechseln. Da wurde mir dies mitgeteilt.
 
Ja der Kundenservice hat mir eindeutig geschrieben, dass es für den Akku nur 12 Monate Garantie gibt :/ Aber der kann ja eigentlich nach 1 Jahr nicht schon kaputt sein..
 
Sollte der Akku tatsächlich defekt sein, greift hier die gesetzliche Gewährleistungspflicht, welche 24 Monate gilt. Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden, am besten an den Händler wenden...
Sencharo schrieb:
Ja der Kundenservice hat mir eindeutig geschrieben, dass es für den Akku nur 12 Monate Garantie gibt :/ Aber der kann ja eigentlich nach 1 Jahr nicht schon kaputt sein..
 
Auch ich hatte vor einiger Zeit Ladeprobleme. Offenbart hat sie die App "Galaxy Charging Current", man konnte gut sehen, dass fast kein Ladestrom im Tab ankam. Letztendlich lag es am originalen Samsung Kabel, welches offenbar "angeknackts" war. Ich verwende seit dem dieses Kabel: Anker 1.8m Extra Langes Premium Micro USB auf USB Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör am originalen Ladegerät.
Im Sommer im Garten habe ich als Ladegerät (mit 2 der vorgenannten USB-Kabeln) dieses hier im Einsatz: RAVPower® 24W 4.8A Dual USB Ladegerät: Amazon.de: Computer & Zubehör .
Mit den Kombinationen bin ich seit dem glücklich, die Ladezeiten sind wieder in Ordnung.
Holger
 
@ Sencharo
Doch, meiner war schon nach 10 Monaten rüber!
 
Habe jetzt nochmal einen Factory Reset gemacht und ein bisschen rumprobiert wegen dem Akku Verbrauch. Unter Volllast ( Surfen, Zocken ) bei 20-30% Helligkeit komme ich auf 4-5 Stunden Display An Zeit. Hat da jemand Vergleichswerte oder kann mir sagen ob das gut oder schlecht ist, wobei ich in Erinnerung hab, dass ich anfangs immer auf locker 10 Stunden Display An Zeit gekommen bin.
Habe es auch jetzt öfters mal mit dem kalibrieren vom Akku probiert also komplett entladen dann ausschalten, komplett aufladen und dann erst wieder anschalten. Und das 2-3x wiederholen aber konnte keine Verbesserung feststellen. Lohnen sich solche Apps zum kalibrieren ? Problem ist da ja, dass man Root benötigt und ich möchte ungern in der Garantie Zeit das Tablet rooten..
 
Hey hat den schonmal einer von euch den Akku des Tab S 10.5 gewechselt?Mein Akku gibt langsam nach nach nun fast 2 Jahren.So wirklich was besonders neues im Tabletbereich gibt es ja auch nicht.Und das Display ist noch immer der Hammer und eines der besten zur Zeit.
Daher wollt ich meinen kleinen mal neue Power schenken.Meint ihr es lohnt sich?
 
Also gewechselt hab ich ihn noch nicht. Hab noch Garantie bis Januar 2017. Ich warte sehnsüchtig auf das Marshmallow Update aufgrund des Verbindens der SD Card. Sonst läuft alles rund. Meine Meinung Akku tauschen und weiter benutzen.
 
Eigentlich will ich mir ein Galaxy Tab S 10.5 LTE zulegen und mein iPad 2 in Rente schicken.
Aber wenn ich hier so lese wie die Akkus von Samsung Geräten schon bei unter einem Jahr hinüber sind, bin ich echt am zweifeln.
Da hält ja mein altes iPad 2 noch länger durch und das bei täglicher Benutzung. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Apple Geräten. Wollte jetzt nur auf Samsung Geräte (Android) wechseln, da Apple-IOS ohne Jailbreak einfach nicht zu gebrauchen ist.

Ich habe nicht vor ein Tablet alle 1-2 Jahre zu wechseln.
Wie lang hält der Akku des Galaxy Tab S 10.5 LTE, wenn es schon 2 Jahre und älter ist?
 
2 Jahre und älter kann es schon mal nicht sein, da das Tab S aus 2014 ist ;)
Ich hab eins der Ersten (Oktober 2014) und der Akku läuft gefühlt noch wie am ersten Tag ;)
Inzwischen ist die Laufzeit etwas geringer, da ich eine Custom ROM installiert habe aber das ist bei allen Geräten der Fall, wenn man sich abseits von Stock bewegt ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
523
html6405
html6405
retom
Antworten
5
Aufrufe
993
retom
retom
C
Antworten
2
Aufrufe
1.752
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten