Laden über normale USB Buchse

Elsi29

Elsi29

Stammgast
255
Hallo,

das Tab S2 hat ja eine normale USB Micro Buchse zum Laden und ich habe ein USB Ladegerät mit 4 USB Buchsen (2x 2A, 2x 1A). Beim Anschließen an die 2A Buchse wird das Tablet sehr sehr langsam geladen.

Muss man was Spezielles dabei beachten?
 
Nein.
 
anderes Kabel oder andere Ladegerät probieren.
 
... was ist "sehr, sehr langsam" in Std. und Minuten ausgedrückt. Wie Cris 75 schon schreibt, teste mal ein anderes Kabel, denn auch wenn die Anschlüsse bei
USB/Lade-kabeln identisch aussehen, sind sie doch intern anders belegt.
 
Sehr sehr langsam heisst, über ein eine Standard USB Buchse mit 2A dauert 1 % ca. 15 min.

Ein anderes Micro USB Kabel von meinem LG G4 funktioniert am Samsung Netzteil normal bzw. es wird darüber normal schnell geladen.

Beim Samsung Note Modellen gibt's ein Adapter damit diese über normale USB Buchsen geladen werden können. Bei dem Tab S2 habe ich noch nix gefunden.
 
Geht das Tab S2 denn in den Schnelllademodus (weißer Blitz im Akkusymbol)? Oder ist der Akku durchgestrichen mit dem roten X?
 
Habe nun eine Lösung :)

Ich hatte noch von meinem Galaxy Note einen USB Adapter zum Laden (Das Ding hatte ich gar nicht mehr im Kopf) an einem normalen USB Anschluss. Der Adapter funktioniert auch beim Tab S2.

Somit ist das Thema gegessen bzw. das Problem gelöst.

Warum stellt Samsung so einen Sch*** her? Der Grund ist nicht nachvollziehbar.
 
Das ist ganz simple Technik die dahinter steckt. Es müssen einfach nur auf den Datenleitungen ca. 1.1V anliegen. Das ist für das Tab das Signal dass es am Schnellladegerät angeschlossen ist. Dein nicht originales Netzteil hat das wohl nicht. Viele Drittanbieter Netzteile haben das mittlerweile.

Dieser Adapter den du dazwischen steckst hat einfach nur zwei hochohmige Widerstände drin um diese Spannung auf die Datenpins zu legen. Insgesamt wird die Ladegeschwindigkeit wahrscheinlich trotzdem nicht so gut sein, weil über den Zwischenstecker ein zusätzlicher Spannungsabfall entsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn das Tablet ein wenig langsamer geladen wird als mir dem originalen Netzteil, ist auch OK. Ich habe letzten Endes keine Lust, 5 Ladegeräte anzuschließen.
 
Piotre22 schrieb:
Geht das Tab S2 denn in den Schnelllademodus (weißer Blitz im Akkusymbol)? Oder ist der Akku durchgestrichen mit dem roten X?

Bei mir ist (Standartladegerät und -kabel) der Blitz "schwarz" im Akkusymbol. Ist das auch der Schnelllademodus? Gibt's hier eine Einstellung?
Generell bestätigt sich auch bei meinem Gerät die Meinung vieler Nutzer, dass die Akkulauf- und Ladezeit nicht zu den herausragenden positiven Eigenschaften des S2 gehört. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf und ist für mich als Couchsurfer auch nicht so wichtig.
 
Da ich schon mit vielen Samsung Geräten probiert habe, kann ich hier beisteuern : Wichtig ist das Kabel!
Ich habe auch Mehrfachladegeräte im Einsatz!
Geht mit dem richtigen Kabel problemlos und auch schnell!
Einfach mal das Originalkabel an den verschiedenen Ausgängen probieren.
Oder eventuell einfach mal ein weiteres Originalkabel besorgen.

Die Ladeproblematik gibts auch bei anderen Herstellern, z.B. LG
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.495
zweiflamme
zweiflamme
C
Antworten
0
Aufrufe
1.022
clydechen
C
soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
721
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten