Tab S2: "seitliches hinterherziehen" beim scrollen

Stimmt, quer ist der Effekt weg. Aber warum stört euch diese Kleinigkeit? :)
 
Wenn ich zb bei fb schnell scroll, ich das seh, bekomm ich Augen Reis mit meinen 38 Jahren Ist wie eine Delle im Auto, weiß man davon, sieht man sie jeden Tag. gg

Edit:
Sollte Augenkrebs heißen. gg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: horwath
Ich bin ein paar jahre älter aber mich stört es nicht [emoji4]
 
Quer ist das Verhalten nach meiner Beobachtung grundsätzlich genauso. Allerdings muss man schon sehr (!) genau darauf achten, es über die kurze Strecke zu bemerken.
 
Hallo,

Ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut.
Bei Hochformat und hochscrollen hängt die linke Seite des Displays nach. Wenn ich das Tablet umdrehe, ebenfalls im Hochformat, hängt die rechte Seite nach. Damit ist klar, dass es nicht an Android liegt, sondern am Display, da sich der Effekt nicht mitdreht.
Bei Querformat hingegen staucht/dehnt sich der Inhalt beim Scrollen, was deshalb weniger auffällt wie eine horizontale Verzerrung.

Hier eine Illustration, wie ich das beobachtet habe:

distortion.jpg


Ich schätze also, dass die LEDs von der rechten Seite des Displays zuerst angesteuert werden, und deshalb die linke Seite nachhinkt. Je größer das Display, desto stärker sieht man es. Bei einem Smartphone fällt das noch nicht auf. Es ist also ein generelles Hardware-Problem.
Ob es an AMOLED liegt weiß ich nicht. Ich muss noch testen, ob es bei einem LCD auch auftritt.

Gruß!
[doublepost=1450034913,1450030271][/doublepost]Ich schätze die GPU ist nicht ausreichend für die Größe des Displays. Damit das Display vollends funktioniert, braucht es wohl mehr Rechenleistung.

Im Samsung Galaxy Tab S2 9.7 ist ein ARM Mali-T760 MP6 verbaut.
Eine ähnlich leistungsstarke GPU, nämlich die PowerVR GX6450, verbaut Apple nur in seinem kleinen Ipad Mini 4.
Für größere iPads verwendet Apple die PowerVR GXA6850 (im iPad Air 2), und im iPad Pro eine Apple A9X / PowerVR Series 7XT. Apple verbaut also immer zur Display-Größe passende GPU. Größeres Display > stärkere GPU.
Samsung hingegen verwendet die selbe GPU im 8.0- und 9.7-Tablet, was dem großen Display nicht gerecht wird.

Ein weiteres Tablet, dessen GPU-Leistung der Display-Größe gerecht wird, ist das Google Pixel C. Das hat eine NVIDIA Tegra X1 Maxwell GPU.

gpu_tablets.jpg


Ich werde mich also zwischen einem iPad Air 2 (iOS), und dem Google Pixel C (Android) entscheiden müssen.


Ranking laut: Smartphone Grafikkarten - Benchmarkliste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sys78
Super erklärt. So genau habe ich es gar nicht getestet. Mir haben die ca. 1cm verzerrten Bilder schon gereicht. Paar besser programmierte Apps bei iOS haben das übrige getan, wie zB. Vorschaubilder die pixeliger waren und Zeitungs Apps, die bei Android ewig laden und bei iOS sofort da sind. Sowas ärgert mich, wenn die Programmierer der Apps das nicht richtig hinbekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Informationen.
 
Das liegt schlicht und einfach am Algorithmus, d. h. wie die Pixel in der Grafikeinheit repräsentiert/gespeichert sind und wie genau das Scrollen in der Software durchgeführt wird.

Es wäre also auch möglich, das OS so zu programmieren, dass das Scrollen im Portrait Mode gleichmäßig ist und im Hochkant-Modus nachzieht.

Was aber offensichtlich problematisch ist, ist, den Scrollalgorithmus so zu programmieren, dass er beim Drehen des Tablets umschaltet.

Das Problem ist bei ALLEN Android-Geräten (in der Nicht-Default-Ausrichtung Nachziehen, d. h. bei Telefonen im Quermodus), bei Telefonen bzw. generell kleinen Geräten fällt er nur wesentlich weniger auf.
 
  • Danke
Reaktionen: horwath
Danke für die Erklärung. Mir ist es erst beim Lesen des Threats aufgefallen als ich drauf geachtet habe. Mich stört es in keinster Weise.
Gruß
Dominik
 
hasenbein1966 schrieb:
Das liegt schlicht und einfach am Algorithmus, d. h. wie die Pixel in der Grafikeinheit repräsentiert/gespeichert sind und wie genau das Scrollen in der Software durchgeführt wird.

Es wäre also auch möglich, das OS so zu programmieren, dass das Scrollen im Portrait Mode gleichmäßig ist und im Hochkant-Modus nachzieht.

Was aber offensichtlich problematisch ist, ist, den Scrollalgorithmus so zu programmieren, dass er beim Drehen des Tablets umschaltet.

Das Problem ist bei ALLEN Android-Geräten (in der Nicht-Default-Ausrichtung Nachziehen, d. h. bei Telefonen im Quermodus), bei Telefonen bzw. generell kleinen Geräten fällt er nur wesentlich weniger auf.

Hallo Hasenbein,
super deine Erklärung. das hört sich logisch an!

und ich weiß jetzt auch, dass das Problem bei ALLEN Tablets besteht.
iPad Mini, iPad Air 1 & 2 haben die Verzerrung im Querformat (Landscape), beim iPad Pro im Hochformat (Portrait).
aber ich finde die Wellen-Verzerrung fällt bei Querformat bisschen weniger auf, weil die Strecke länger ist als im Hochformat.

letztlich haben aber alle Tablet-Displays momentan das Problem. und mal wieder hab ich das Gefühl als wäre der Fortschritt der Menschheit zu langsam. ich kanns zwar auch nicht besser, aber wir bräuchten mehr Einsteins.
Das dauert alles zu lange, auch die Raumfahrt ☺
 
Bavaria_Blues schrieb:
Also Leute, immer noch ne Menge Beschwerden hier. Wann kapiert ihr, das das GEWOLLT ist? Das ist nix weiter als ein Effekt. Da ist nichts kaputt. Genauso könntet ihr Euer Tablett zurückgehen lassen, weil der Playstore jetzt oben grün ist +kopfschüttel

ja klar. wenn du kein Problem damit hast, dann halte dich da raus.
Es gibt eben auch User die nicht naiv sind, und alles als gewollten Effekt abtun. Es ist technisch nachvollziehbar, dass es ein Problem ist, und nicht gewollt. Das wissen die Entwickler, und ein paar User.
Alle anderen geben sich mit dem zufrieden was ihnen vorgelegt wird.
Sicher auch keine schlechte Art, aber nicht gerade konstruktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Sys78
Man kann sich im Gegenzug auch über alles und jedes aufregen. Wenn es technisch so ist, fällt es schwer was dagegen zu tun. Und jetzt mal ehrlich es fällt doch nur auf, wenn man schnell die Internetseite hoch und runter wischt. Wie oft macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Ich versteh nicht, wieso da diskutiert wird? Es ist so und fertig. Ausserdem scroll ich im fb App recht flott und man sieht den Effekt auch wenn man langsam scrollt. Einen stört es und der Andere kann damit leben. Hier im Thread wird halt über diesen Effekt gesprochen. Wem es nicht stört, muß hier ja nicht mitlesen
:-D
 
  • Danke
Reaktionen: horwath
Habe mir gestern das Tab S2 zum Aktionskreis beim MM geholt. Die Tests waren ja alle sehr gut und näher habe ich nicht lange überlegt.

Als ich es dann ausgepackt und eingerichtet hatte war mir nach einer knappen halben Stunde regelrecht schlecht, hatte Kopfschmerzen und mir war schwindelig. Dann bin ich hier über den Beitrag gestolpert und durfte feststellen das es wohl "normal" ist. Auch im XDA-Forum gibt es dazu einen Beitrag: Tab S2 display "issue"

Um es kurz zu sagen ich bin fürchterlich enttäuscht und mich wundert das sowas in keinem Test erwähnt worden ist. Vor allem weil es so offensichtlich ist. Bei so einem teuren Tablet absolut unmöglich.
 
Vielleicht hast du ein defektes Gerät? Bei mir ist es so minimal, dass es kein Problem darstellt und ich es auch nicht für erwähnenswert in einem Testbericht erachte.
 
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis Nikdo. Horwath hat es ja sehr gut erklärt, an was es liegt. Ich selbst hatte zwei Geräte, war bei drei Geschäften und alle hatten dieses Problem, auch Sonys Tablet und dann jetzt zu glauben, daß er ein defektes Gerät hat? Wir wollen ja hier das Tablet nicht schlecht machen, ich war sonst mit allem ja auch sehr zufrieden und sehr enttäuscht, das ich mich entschlossen habe es zurück zu schicken. Menschen sind verschieden, Geschmäcker sind verschieden und anscheinend auch die Toleranzgrenze bei dem Effekt.
 
Geht mir genauso wie Sys78. Eigentlich gefällt mir das Tablet recht gut, aber die Displayprobleme gehen gar nicht. Und inzwischen kfnn man sicher nicht mehr von einem fehlerhaften Gerät sprechen. Anscheinend sind ja alle betroffen, nur die individuelle Wahrnehmung unterscheidet sich.
 
hasenbein1966 schrieb:
Das Problem ist bei ALLEN Android-Geräten (in der Nicht-Default-Ausrichtung Nachziehen, d. h. bei Telefonen im Quermodus), bei Telefonen bzw. generell kleinen Geräten fällt er nur wesentlich weniger auf.

Das heißt also, dass die Default Ausrichtung vom Galaxy Tab S2 das Querformat ist, das hätte ich nicht gedacht, vor allem da der Samsung Schriftzug etwas anderes vermuten lässt.
Wenn man im Hochformat die Augen nicht mit der Schrift mit laufen lässt dann fällt der Effekt nicht mehr stark auf. So dass ich damit leben kann.
 
Also ich hab das Sony z3 tablet aktuell....Und ich kann machen was man will, ich bekomme diesen Effekt net hin....echt ned....
 
ArmedAnger schrieb:
Also ich hab das Sony z3 tablet aktuell....Und ich kann machen was man will, ich bekomme diesen Effekt net hin....echt ned....
Auch nicht wenn du den Kopf und die Augen mit der Schrift auf und ab bewegst und sie in der Bewegung begleitest?
 
Also so verhalten ich mich leider nie wenn ich das Tablet benutze. Hab mir dem Spaß aber mal gegönnt.
Und auch hier muss ich sagen, dieser Effekt ist für meine Augen nicht vorhanden. Tut mir leid, aber ich sehe das bei meinem Gerät nicht....
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.510
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.863
prx
P
Zurück
Oben Unten