Wer nutzt noch regelmäßig sein Galaxy Tab S2?

S

shizzle86

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hello,

Mich würde mal interessieren wer hier das tab noch nutzt und mit welcher OS, Custem oder Original.

Hab eins bekommen, und bin überrascht wie gut es läuft das einzige was mir hier fehlt ist die side bar, ich konnte one hand + installieren
Da war ich auch gut überrascht
Für so ein altes tab ist es noch gut zu gebrauchen das Display ist auch nen top oled nur die Lautsprecher sind nicht so top

Würde da gern eine neuere one ui drauf packen
Das Gerät würds ja packen wundert mich das es nur Android 7 dafür gibt
Aber das geht sicher nicht??
 
Haben noch eins (T715), was aber in der Schublade liegt...
Ging irgendwann nicht mehr, und ich dachte, es wäre tot bzw. Akku hinüber.
Habe dann für die Gattin alternativ ein Ipad erworben, mit dessen Bedienung ich aber bis heute etwas hadere (die fehlende Zurück-Tase unten!).
Irgendwann gab es doch ein Lebenszeichen von sich, und ich habe es dann komplett zurückgesetzt.
Die Suche nach einem Custom-ROM war für mich erfolglos.
Wollte es dann als großes Navi im Auto einsetzen, was vom Handling dann aber doch wieder zu unpraktisch war, wenn man es nicht montiert lassen will.
Jetzt liegt es eben da, eigentlich schade.
Habe auch schon mal überlegt, ob man es als Bedienungsterminal für SmartHome usw. an die Wand hängt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Im xda forum gibt's eine rom die nennt sich s8 ....
Da hat jemand die Software vom Samsung tab s8 portiert , es war leider nicht mein Model
Die rom sah aber wirklich gut aus und viele waren begeistert in den Kommentaren.

Moment will ich das tab so lassen wie es ist,Weil ich keine Probleme mit dem alten Android habe
Und alles läuft tip top

Ist echt zu schade fürn Schrank auch wenn das Teil schon älter ist,es ist noch super nutzbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der link zu xda
[ROM][T715]S8 Experience 8.1 V7.1 [11/04/2019][CRH1]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
@shizzle86
Interessanter Link! Aber, auch die Entwicklung ist ja schon älter. Wahrscheinlich auch zu speziell, um mit genug Power weiter gepflegt zu werden.
Da werde ich wohl keine Nerven drauf verwenden.
Original Samsung (gepflegt) läuft ja eigentlich gut, wie ich das auf meinem S20FE sehe.
Wenn nur nicht von Samung alles nochmal zusätzlich drauf wäre. Und mit dem Runterschmeißen über ADB bin ich eher sachte, ehe ich da neue Probleme hervorhole.
 
@Anjoe @shizzle86 Nur mal so zur Info.
der dev retiredtab hat mich in einer privaten Gruppe bei XDA eingeladen beim Test seines LOS 19.1 = Android 12 für T810 mitzumachen.
Demnächst kommt bei XDA eine Alpha davon raus.
Läuft bei mir bereits sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Ja hab da auch keine Lust zu flashen und solange alles stabil läuft ist das okay
Auf meinem s2 ist gar nicht soviel drauf gewesen nur die ms Office apps
Das einzige was mir fehlt ist Das seiten Panel
Und find die Power vom tab jetzt auch nicht schwach
Vergleichbar mit einem galaxy s8 Handy würde ich so schätzen
Ich hab das t815 weiß aber Grad nicht welcher soc da drin ist
Hab iwo gelesen das es 2 verschiedene soc gibt
 
@Fuhrmann
T810 ist doch wahscheinlich ohne Telefon-Funktion, oder?
Das wäre dann doch ein gravierender Unterschied.
@shizzle86
Na ja, im Verhältnis zu meinen letzten Smartphones und natürlich zum Ipad geht schon alles etwas gemütlich zu.
Das Display ist natürlich immer noch Spitze, und Amoled gibt es ja von Samsung auch nur noch in der Tablet-Spitzenklasse.
 
@Anjoe das stimmt, aber in dem Unterforum gibts auch ein 18.1 fürs 715er. Allerdings wohl ohne LTE Funktion.
 
@Anjoe mMn insofern ja schon, dass der RIL bzw. der Modemtreiber dafür in dem OS entsprechend passen muss.
Hatte halt bei XDA nur gelesen, dass es mit LTE Probleme gäbe.
 
Wir haben das goldene T810N mit entsprechender Originalhülle und nutzen es noch regelmäßig. "Früher" gehörte ich auch zu denen, die immer nach Updates geschrien haben. Jetzt merkt man, dass es auch Jahre ohne Updates keine bzw kaum Probleme gibt. Die Amazon App verlangt zB nach einer höheren Android Version und lässt sich nicht mehr installieren. Vor etlichen Jahren spielte ich auf die älteren Handys gerne andere Softwares auf, um etwas mehr herauszukitzeln. Brachte letztlich nicht viel (meist noch zusätzliche Einschränkungen) und die Zeit habe ich auch nicht mehr. Deshalb ist die letzte originale Software mit dem Nova Launcher drauf. Läuft gut.

Zum Surfen hat sich Samsung Browser Beta zusammen mit ABP bestens bewährt. Lässt man Webseiten 2 Sekunden fertig laden, ruckelt es beim Scrollen auch praktisch nicht. Ein Werbeblocker ist essentiell, gerade bei alten Geräten, schließlich ist die Werbung seit Jahren das Hauptproblem und noch mehr der Hauptgrund, warum stärkere Hardware überhaupt nötig ist. Surfen und auch tippen (Breitbild) ist auf dem S2 toll.

VLC spielt bis auf VC1 alle Videos ab, die auf AMOLED weiterhin perfekt aussehen. Wobei das 4:3 Format zum Surfen natürlich etwas geeigneter ist. Zumindest gibt es beim Videoschauen keine hässlichen grauen Streifen oben und unten wie bei allen anderen Tablets ohne OLED. Der Mono Lautsprecher ist natürlich nicht der Bringer. Schade.

Solange YouTube Vanced noch ohne Einschränkungen funktioniert, nutzen wir auch das gerne. Mein bisheriges Partytablet (das S3) hat mein Kumpel leider runtergeschmissen (Display Schrott), sodass diese Rolle das S2 übernehmen wird. Dann aber mit einem besseren Schutz als dem originalen (so toll das Cover für normale Einsätze sonst ist).
Zusammen mit zB Edifier Speakern inkl Bluetooth (zB R1700 / 2000) und YT Vanced wird der Abend ein Highlight. Der Akku des S3 hielt problemlos 7+ Stunden, davon gehe ich beim S2 eigentlich auch noch aus.

Nach dem Booten braucht das S2 (und S3) schon deutlich länger iVgl zu neueren Tablets bis es einsatzbereit ist. Wenn man ihm da eine Minute gönnt, lässt es danach wunderbar flüssig bedienen.
Auch sollte man bei Nichtnutzung den Flugzeugmodus aktivieren oder zumindest WLAN deaktivieren, sonst entlädt es sich seit dem letzten großen Update sehr schnell.

Abgeben für Kinder zum Spielen oder für 50€ (?) auf eBay verschenken werde ich das Tablet niemals. Im Winter hatte ich es vor Jahren schon auf der Ablage des Fahrradtrainers, das motiviert hoffentlich auch kommenden Winter wieder öfter zu radeln.

Heutzutage kriegt man ja kaum mehr Tablets mit AMOLED Displays. Mein Xiaomi Pad 5 ist an sich suuuper, das LCD hingegen ist trotz 120Hz Schei... . Hab mir deshalb die Tage erst ein Tab S6 mit AMOLED gekauft, damit ich mich nicht immer ärgern muss :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe und shizzle86
Ich nutze das T813 schon lange und immer noch. Als OS lauft LineageOS in Version 16, die Version 17 kann kein GPS (und mehr).

Es dient mir als Reiseplaner/-Begleiter im Wohnmobil mit den Apps Osmand, GoogleEarth, Wikipedia, Wikivoyage und natürlich Firefox. Osmand erfordert richtig Leistung und die bringt das Tablet, weil Google und Samsung nicht drauf sind und dementsprechend keine Rechenzeit beanspruchen. Auserdem nerven die Apps dann auch nicht.

Ich finde es schade, dass es keine neuere Version von LineageOS dafür gibt, wie gesagt, die 17 kann man vergessen. Für unser Tablet T550 gibt es LOS 19 und das läuft damit perfekt.

Spielmops
 
aktueller Einsatzzweck: Display fürs Rudergerät :)
 

Anhänge

  • PXL_20221124_161223462.jpg
    PXL_20221124_161223462.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • PXL_20221124_161155617.jpg
    PXL_20221124_161155617.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: shizzle86 und 3Komma14
Ich werde meins jetzt wieder regelmäßig nutzen, und sei es nur als Navi im Auto.
Siehe anderes Posting.
Und dazu natürlich möglichst Lineage installieren, weil es Google nichts angeht, wo ich herumfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T810 gestern aufs neuste Update für LOS19.1 = Android 12 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Hier! T710 🤘
Ich finde noch immer einer der besten Käufe die ich im Elektronikbereich getätigt habe. Gedacht als Reader für Ebooks und pdf und zwischendurch mal zum schnellen suchen etc. Und noch immer luppt dat Dingen. Klar, nicht das Schnellste, der Akku hat seine Schwächen, aber es läuft noch. Eine Schande dass das zum 'alten Eisen' gehören soll. Der Formfaktor mit 8" und 4:3 ist noch immer sehr seggsieh.
Aktuell ist eine olle LOS-ROM drauf, aber der Dev von der ROM die @Fuhrmann verlinkt hat, hat auch für das T710 zwei aktuellere ROM gebacken. Da werde ich mir über die Feiertage mal einen Tag genehmigen und ein bisschen rumprobieren.
 
Ich auch - T715 🙂
Habe gerade ein zweites SM-T715 für kleines Geld gekauft, damit ich effizient LineageOS für das Gerät (XDA Forum thread) weiterentwickeln kann. Super Hardware, die Akkus beider Geräte laufen mit WLAN überwiegend als e-Reader und fürs Web-Browsing betrieben (ohne gapps!) eine halbe Woche ohne Aufladen!
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Anjoe
Ich nutze mein T715 unterwegs, mit Original-ROM. Es gibt leider keinen guten Ersatz in dieser handlichen Grössenklasse, nur Billigkram.

GPS hat irgendwann effektiv aufgegeben. Einen quälend langsamen Fix gibts zwar vielleicht ab und zu mal, aber das fängt immer bei Null an, wodurch es nutzlos ist.

Der Akku ist noch ganz gut in Schuss. Ich habe ihn allerdings auch nur selten voll aufgeladen. Mittlerweile wird er alle 1-2 Tage automatisch von 50% auf 60% geladen, wenn nicht verwendet, und auf ~85% wenn genutzt. Ein Akkuwunder war das Teil nie, weil von Samsung mit aller Gewalt auf dünner als Apples iPad gedrückt, aber für den Einsatzzwecke reicht er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Wir haben auch ein T810 im Einsatz, das ich geerbet habe. Wird halt für Streaming etc. benutzt, wofür es völlig ausreicht. Das einzige was mich nervt, ist dass die Disney+-App zwar startet und man kann auch im Menü navigieren, aber sobald man etwas abspielen will, bekommt man nach 10 Sekunden eine Fehlermeldung.

Ach ja, ist noch auf der Original-ROM, weil ich Lineage zwar vor zwei Jahren mal probiert hatte, aber da das ganze Streaming überhaupt nicht wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
prx schrieb:
Der Akku ist noch ganz gut in Schuss.
AccuBattery versteigt sich nach frischer Kalibrierung zu der Behauptung, der Akku hätte noch 98% Kapazität. Nach 8 Jahren. :smile:
SCARed schrieb:
Wird halt für Streaming etc. benutzt

Letzthin bin ich auf einen HEVC/H.265 Stream in 4K gestolpert. Das olle T715 hat kein Bisschen gezickt und ihn anstandslos wiedergegeben, weil dessen HW-Codec das abkannt. Der vom frischen Ersatz-Tablet macht maximal FullHD. VLC versucht es, liefert aber jenseits 2,5K nur Bildstörung. :1f612:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.486
zweiflamme
zweiflamme
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Cancun771
C
W
Antworten
1
Aufrufe
1.513
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten