Aktuelles Firmware Update T820/T825

Könnten wir vielleicht ein wenig beim Thema bleiben, hier werden Tablets und Handys wild durcheinander geworfen:

Bei Android-Tablets sieht die Updatelage insgesamt bescheiden aus, egal bei welchem Hersteller, bei den meisten gibt es gar keine Major-Android-Versionsupdates.
Das Tab A 2016 ist momentan aktueller als das Tab S3, das stimmt, dafür erhält letzteres aber noch ein Major-Android Update auf Pie und ersteres nicht mehr. Das Tab A 2016 bleibt bei 8.1.

Ganz davon abgesehen: Dieser Release-Plan entspricht ziemlich genau dem, was ich so erwartet habe, da das beim Note 10.1 2014E schon genauso aussah. Da kam Android 5.1.1 auch erst über ein Jahr nach Release auf dem Tablet von Samsung an.
Solange ich wenigstens quartalsweise ein Sicherheitsupdate bekomme ist mir das aber eigentlich ziemlich egal, ich kaufe ein Tablet ja mit den zu dem Zeitpunkt gelisteten Funktionen / Versionsständen. Daher kann ich mich nur schwer darüber beschweren, dass das Tablet jetzt nicht noch Feature x oder y bekommt.
Wir können uns ja eigentlich schon freuen, dass wir nicht nur ein Update auf Pie sondern damit auch Samsungs neue Benutzeroberfläche One UI bekommen, da hätte ich persönlich gar nicht mit gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi und sam_squan
Susanne1978 schrieb:
Huawei
Motorola
Asus
Lenovo
....eigentlich alle.

Die ändern zwar, aber viel weniger als Samsung. Lenovo/Motorola praktisch nichts; Huawei bleibt auch viel näher an Stock als Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Samsung Android ziemlich stark verändert entschuldigt deren Updatepolitik aber nicht. Dafür ist eigentlich Treble gemacht worden, damit die Hersteller Ihre Oberflächen basteln können, und die Hardwaretreiber usw... nicht angefasst werden müssen. Und die neuste Android Version einzubauen sollte nicht mehr solange dauern.
Und genau die China Handys, wie Huawei, Honor, Xiamoi haben wie Samsung schon ziemlich an der eigenen Oberfläche verändert.
 
chgiceman schrieb:
Nur weil Samsung Android ziemlich stark verändert entschuldigt deren Updatepolitik aber nicht. Dafür ist eigentlich Treble gemacht worden, damit die Hersteller Ihre Oberflächen basteln können, und die Hardwaretreiber usw... nicht angefasst werden müssen. Und die neuste Android Version einzubauen sollte nicht mehr solange dauern.
… Treble gibt es aber nicht für unser Tablet, da dies mit Android 7 auf dem Markt kam und erst verpflichtend für Geräte ist, die ab Start mit Android 8 ausgeliefert wurden.
Können wir daher jetzt bitte mal die absolut unpassenden Vergleiche lassen. Zeige mir bitte ein Android Tablet, dass ursprünglich mit Android 7 ausgeliefert wurde, dass vor unserem Tablet Android 9 erhalten wird! Alles andere ist kein fairer Vergleich. Ich könnte dir allerdings schon diverse Tablets auflisten, die noch nicht mal das Update auf Android 8 bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: sam_squan und josifi
Ich verstehe nicht, was es immer wieder zu meckern gibt. Täglich grüßt das Murmeltier...
- Samsung-Geräte laufen alle mit der ursprünglichen Version hervorragend
- Jeder kennt die Update-Politik von Samsung; wenn sie so "lächerlich" ist, warum dann viel Geld für die Geräte ausgeben?
- Meines Wissens verspricht Samsung beim Kauf nicht, dass es es schnell ganz viele Updates gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: rloup
Soeben habe ich das neuste Update bekommen mit dem Dezember 2018 Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: enrico1973
Bei mir auch ota (lte version)

Screenshot_20190122-203919_Software update.jpg
 
Ja, hier auch. Kam über Nacht...
 
Wifi-Version ist das Update ebenfalls angekommen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190126-205359_Software update.jpg
    Screenshot_20190126-205359_Software update.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 301
Ja, habe ich auch installiert. Läuft!
 
Mein LTE-Tab S3 hängt immer noch auf dem Stand 1.10.18. Wird wohl am Telekom-Branding liegen, nehme ich an?
 
jup, die gebrandeten hinken, wie bei den smartphones, firmwaretechnisch immer etwas hinterher....
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Soll das Tab S3 eigentlich noch das Pie Update bekommen ?
 
Gestern kam der April Sicherheitspatch!
Das Pie sollte im Laufe des Sommers noch erscheinen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: KNG87
Ja ganz sicher
[doublepost=1557666392,1557665291][/doublepost]Stimmt, hat vermutlich mit LTE Version oder WLAN zu tun, hab die LTE
 

Anhänge

  • 15576652798513419139287155569860.jpg
    15576652798513419139287155569860.jpg
    815 KB · Aufrufe: 224
chgiceman schrieb:
Sicher das das Sicherheitspatch für April kam? Firmware download for Galaxy Tab S3 SM-T820 hier ist nichts zu sehen davon für Germany und bei mir kommt auch nichts an.
[doublepost=1557664945,1557664849][/doublepost]Du hast es mit der LTE Version. Das hat eine neue Version bekommen. Firmware download for Galaxy Tab S3 SM-T825

Der Security-Patch kam wie immer für das SM-T825 (LTE Version) als erstes und wird erst später für die SM-T820 (WiFi) ausgeliefert.
 
Ich habe das Update gestern auf dem WiFi Gerät bekommen.
 
Hali-halo,

hab jetzt auch ein Galaxy tab S3 mit Telefonfunktion, und wollte mal fragen, welches Android zur Zeit aktuell ist; bei mir läuft derzeit noch Android 8.0.0 und bin damit recht zufrieden....allerdings ist bei mir schon das nächste Update in der Schlange ....da ich aber mal richtig schlechte Erfahrungen mit Updates hab, bin ich da sehr zurückhaltend, und verbiete meinem Gerät erst mal alle Updates...

....also, was ist jetzt das aktuelle Update

Danke für Info
ZL
 

Ähnliche Themen

Affenity
Antworten
3
Aufrufe
1.732
Onslaught
Onslaught
atamiga
Antworten
1
Aufrufe
1.537
lje
lje
T
Antworten
0
Aufrufe
1.180
tranceman84
T
Zurück
Oben Unten