Aktuelles Firmware Update T820/T825

Das liegt dabei irgendwie noch an Samsungs altem CSC System. Bis zum Tab S3 wurde für jedes Land noch ein eigener CSC gemacht, wie hier aktuell der T820DBT1BRD7. Da dabei die Anpassungen aus verschiedenen Gründen länger dauern und bei DBT besonders extrem, kommen die Updates hier immer recht spät, wie man auch bei den Geräten vor dem Tab S3 gesehen hat.
Seit dem S8 hat Samsung daher einen allgemeinen CSC OXM eingeführt, wodurch keine Anpassungen mehr gemacht werden müssen, was man auch an der Geschwindigkeit sieht. Updates kommen allgemein früher und sind ungefähr innerhalb einer Woche für so gut wie alle Länder raus.
 
HW-Frischling schrieb:
Ist leider so bei börsennotierten Unternehmen. Die Priorität liegt beim Aktionär. In diesem Sinn stehen bei Samsung im Vordergrund: Smartphones vor Fernseher vor Tablets vor Computer vor Der Rest (Weißware etc.). Vielleicht hab ich auch was vergessen. Wie auch immer...

Auch wenn Apple (scheinbar) mehr Kundenorientierung vorgibt. Bei denen kostet ein Gerät dafür auch ein Drittel mehr und wird von den eingefleischten Apple-Jüngern bisher auch klaglos hingenommen. Vieleicht gibt der (bisherige) Erfolg dem Unternehmen auch Recht und ist nicht ohne das börsenschwerste der Welt.
Naja.....das IPad 2018 kostet weniger als ein Tab S3. Allerdings nicht laminiert und kein Stift incl. Die Funktionen bis auf die Apps finde ich besser als beim IPad. Danke Dir!
 
Naja, das liegt nicht nur am CSC System, sondern auch daran das Android Tablets einfach generell kaum bzw. selten Updates bekommen. Es gibt auch Hersteller da gibt es maximal einmal im Jahr ein Update (wenn überhaupt, habe hier auch Geräte, die in 2 Jahren gar kein Update erhalten haben).
Bei Handys/Smartphones hat sich die Lage ja mittlerweile verbessert, aber da die Android-Tablet-Absätze weltweit im Keller sind (siehe hier) wird sich da so schnell auch nichts verbessern.
 
Wenn Samsung noch länger braucht das Update zu verteilen, dann kommt schon bald das nächste Update.
 
Es ist eine Unverschämtheit dass die LTE Version schon den aktuellen Sicherheitspatch hat.....der Support hat mir auf meine Anfrage eine Muster Antwort aus dem Buch für Callcenter und Beschwerdemngt. gegeben..:

Sie nutzen Ihr Smartphone aktiv und wollen es auf dem aktuellen Stand halten – das freut mich! Nun ist der Android-Sicherheitspatch für August noch nicht verfügbar. Lassen Sie mich erklären, woran das liegt:



Unsere Entwickler passen die Software sorgfältig Ihrem Samsung Galaxy Tab S3 9.7 Wi-Fi an. Damit diese absolut zuverlässig arbeitet, durchlaufen neue Firmware-Versionen einen aufwendigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess.


Zudem gehen unsere innovativen Features über die reinen Eigenschaften der Android-Versionen hinaus. Diese Funktionen werden von unseren Kunden geschätzt und zählen mit zu den Hauptgründen, warum sie sich für ein Samsung Produkt entscheiden. Um diese Features nahtlos in unsere Geräte zu integrieren und unseren hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, ist mehr Zeit erforderlich – daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.



Sie werden automatisch über die PC-Software „Smart Switch“ oder einen Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert, sobald das Update verfügbar ist.


Können wir noch etwas für Sie tun? Dann melden Sie sich einfach wieder – wir sind gern für Sie da!


Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.


Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
chat
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
 
  • Danke
Reaktionen: sam_squan
Die Antwort vom Samsung-Call-Center-Support ist wirklich WIDERLICH!

Glauben die ernsthaft, dass es auch nur einen einzigen Kunden auf der Welt gibt, der sich nach so einer Antwort sagt "Boah, ja klar, da warte ich gerne noch zwei Monate, toller Service, den die da haben."? Dümmer kann so eine Antwort wohl kaum noch ausfallen. Call-Center-Handbuch aus den 90ern...

Ehrlicher wäre es, wenn der Support schriebe: "Keine Ahnung. Lassen Sie uns bitte in Ruhe. Wir haben den Call-Center nur, weil es wohl dazu gehört heutzutage. Support möchten wir aber nicht leisten. "
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Da die BTU Firmware auch den DBT CSC enthält kannst du natürlich auch einfach die Firmware (BRG3) mit Odin (3.13.1 und Home_CSC) flashen wenn dir der Sicherheitspatch so wichtig ist. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: JJU
Erst mal Danke für Deinen Tipp. Muss ich mich mal einlesen. Habe ich noch nie gemacht, also das flashen.
Aber umgekehrt gefragt....sind Sicherheitspatches für Dich nicht wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Sicherheits-Patches für das hauseigene BS von Google sind grundsätzlich nicht verkehrt. Aber was passiert den großartig, wenn die nicht aktuell sind? Und warum gibt der Hersteller die Patches nicht system- und geräteüberfreifend (mit eigener und benutzerfreundlicher Installationsroutine wie z.B Adobe Flash) raus?

Für mich ist die Hechelei nach ständig aktuellen Sicherheits-Patches von Google sowieso nur purer Marketing-Gag und völlig überbewertet. Dramatischer sind da für mich die Hardware-Bugs von Intel (Stichwort: Spectre und Meltdown).

Im Übrigen hat das Tab hat auch noch einen integrierten Viren-Scanner. Wenn man den akuell hält und ab und an durchlaufen lässt, reicht das meines Erachtens vollkommen aus. Nur benutzen sollte man den auch! Und wenn man sich mit dem Tab genauso umsichtig wie am PC verhält und keine "bösen" Sachen anstellt, passiert auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
sam_squan schrieb:
Die Antwort vom Samsung-Call-Center-Support ist wirklich WIDERLICH!

Komm mal wieder runter... Widerlich sind ganz andere Dinge. die Antwort ist ungeschickt und nicht besonders kundenfreundlich.

[doublepost=1539373153,1539373043][/doublepost]
sam_squan schrieb:
Glauben die ernsthaft, dass es auch nur einen einzigen Kunden auf der Welt gibt, der sich nach so einer Antwort sagt

Den allermeisten Usern ist es völlig egal, ob ein Patch vier Wochen früher oder später kommt. Sie wissen gar nicht., was das ist.
 
HW-Frischling schrieb:
warum gibt der Hersteller die Patches nicht system- und geräteüberfreifend (mit eigener und benutzerfreundlicher Installationsroutine wie z.B Adobe Flash) raus?

Du meinst Google selbst als Hersteller von Android?
Weil die Gerätehersteller auswählen müssen welche Patches wichtig sind.
Manche haben sie selbst schon integriert, andere sind für den verbauten Prozessor irrelevant, und manche könnten zu schwerwiegenden Problemen führen da sie sich ggf. mit einem anderen Patch für den Hauseigenen SoC nicht vertragen...
 
Mit Hersteller des BS meinte ich natürlich Google. Außerdem habe ich auf der Seite von Winfuture gerade den nachfolgenden Artikel gelesen. Ist in diesem Zusammenhang auch interessant:

Marke "Android" so unwichtig, Google spricht selbst kaum noch davon

Vielleicht meinten die damit nicht nur den Namen, sondern auch den Inhalt...
 
josifi schrieb:
Den allermeisten Usern ist es völlig egal, ob ein Patch vier Wochen früher oder später kommt. Sie wissen gar nicht., was das ist.
Wenn es nur 4 Wochen später wären. Dafür das das Tablet jedes Quartal ein Update bekommen sollte, sieht es eher danach aus, dass es diesmal ein Quartal auslässt, zumindest sind wir nun schon seit 15 Tagen im neuem Quartal.
Samsung Mobile Security
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist den meisten völlig egal (mir übrigens auch, so groß ist das Sicherheitsrisiko bei normaler Benutzung nun auch nicht).
 
Es scheint sich vielleicht etwas zu tun, den seit 2 Stunden werden wieder mehr Updates verteilt.
 
Ich kann diesen Wahn um Sicherheitspatches auch nicht nachvollziehen. Mir ist seit dem ich ein Smartphone nutze noch keine kompromittierte Software auf die Geräte gekommen und ich nutze Android seit 2.1 (Donut).

Ich selbst nutze z. B. noch die letzte Nougat (7.0) Version für mein Tablet, weil der Sound unter Oreo (8.0) nicht das Maximum ist. Positiver Nebeneffekt ich kann Root sowie interne Speichererweiterung weiterhin problemlos nutzen, sowie viele meiner Apps die keinen Android 8 Support besitzen. Nur Fortnite läuft darauf nicht, aber darauf kann ich verzichten :-D
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@HW-Frischling Danke für dein Feedback. Aber genau so wie bei Windows kann ein Virenscanner nicht alle Sicherheits Einfalltüren sichern, wie z.B. die Bluetooth. Ich sehe nach wie vor regelmässige Sicherheitspatches ..gerade beitrugen Flagschiffen wie dem Tag S3 als unverzichtbar an.
[doublepost=1540294610,1540294409][/doublepost]Habe noch mal beim Samsung Support nachgefragt warum dann die wifi Version immer noch nicht upgedatet ist mit einem sicherheitspatch. Werden die LTE Version schon lange upgedatet ist. Hier die Antwort:


vielen Dank für Ihre offenen Worte. Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen und verstehen, wie wichtig Sicherheit ist.


Leider liegen uns keine Informationen vor, wann das Update für Ihr Samsung Galaxy Tab S3 9.7 Wi-Fi ausgerollt wird.



Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben.



Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.


Klasse. Bin echt enttäuscht vom Samsung Support.
 
Sammobile wird die deutsche neue Firmware seit gestern gelistet für das T820 WIFI.
Sucht mal manuell
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und JJU
@jamira010919761 Danke für den Tipp!!
Werde ich mal versuchen über Smart Switch runter zu laden.
 

Ähnliche Themen

Affenity
Antworten
3
Aufrufe
1.732
Onslaught
Onslaught
atamiga
Antworten
1
Aufrufe
1.537
lje
lje
T
Antworten
0
Aufrufe
1.180
tranceman84
T
Zurück
Oben Unten