Mobiles Internet geht auf dem Galaxy Tab S4 nicht mehr/nur manche Apps

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Freschluft

Fortgeschrittenes Mitglied
210
Hallo liebe Leute,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich nutze seit ca. 2 Jahren das Galaxy Tab s4 (Korea Import) mit mobilen Daten problemlos. Letzte Woche habe ich dann einfach ein Factory - Reset gemacht, um es zu reinigen.

Jetzt kommts: Sim rein und Installiert, Anrufe SMS gehen. Ich will ins Netz und dann steht dort bei der Google Suche "Du bist offline, bitte aktiviere WLAN" hä?

Wenn ich dann aber was eingebe, kommen auch Ergebnisse, jedoch kann es die Website dann nicht aufrufen, da es die IP nicht zu finden scheint.

Jetzt aber der Oberhammer: WhatsApp funktioniert ganz normal, ich kann auch größere Videos mit vielen hundert MB versenden.

Leider habe ich noch nie etwas Vergleichbares gefunden und ich bin ein bisschen am verzweifeln.

Danke euch für jede Hilfe!!

1000157744.jpg1000157743.jpg1000157742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus, als ob da der DNS-Server irgendwie bockt. Schau mal in den erweiterten Verbindungseinstellungen, was da unter DNS eingetragen ist.
Ein merkwürdiger VPN wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
Oder eine Firewall, die sich querstellt.

@Pagnol danke für die Antwort. Das habe ich auch schon vermehrt gelesen, finde aber komisch, dass es plötzlich nach einem Reset kam. Ich habe vor dem Reset problemlos einige VPN Apps gehabt, aber diese habe ich nun nicht mehr gedownloadet. DNS ist auf automatisch gestellt und irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8. stellen soll...hatte alles nicht geklappt.

Komischerweise gehen ja auch alle Apps und Funktionen im WLAN problemos

Freschluft schrieb:
Komischerweise gehen ja auch alle Apps und Funktionen im WLAN problemos
Daher auch meine Vermutung betreffend DNS-Server.
Im WLAN verwendest du wahrscheinlich den voreingestellten Server deines Internet-Providers.
Bei mobilen Daten ist das dann je nach Netzanbieter ein anderer Server.
Freschluft schrieb:
1.1.1.1 oder 8.8.8.8. stellen soll...hatte alles nicht geklappt.
Wo hast du das eingestellt?

@Pagnol
In den Geräteeinstellungen: Verbindungen - Weitere Verbingungseinstellungen - Privates DNS - Automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal testen mit 1.1.1.1 oder komplett deaktivieren.

@onemaster beides schon getan. Leider kein Erfolg. Aber Danke für deine Antwort!

hast du schon die APN Einstellungen überprüft?
Wie siehts mit einem anderen Browser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich nicht, wo und wie meinst du? In den Einstellungen finde ich dazu leider nichts

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Zugangspunkte (APN)
Welchen Anbieter hast du?

Ah doch, da war ich schon. So sieht es bei mir aus. Muss das so? Ich habe gerade mal 1zu1 die Einstellungen von meinem S24 uebertragen, leider hat das nicht veraendert

Anhänge

• Screenshot_20250807-150533_Settings.jpg
    Screenshot_20250807-150533_Settings.jpg
    183 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250807-150529_Settings.jpg
    Screenshot_20250807-150529_Settings.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 15
Ich habe auch 1&1 die Einstellungen sind richtig. Ändere aber mal APN Protokoll auf IPv4/IPv6.

Hab ich grad getan, leider keine Wirkung. Probiere mal einen Neustart...

Zuletzt bearbeitet:
Da du 1&1 hast probiere mal diese Einstellungen die gehen bei mir auch.

• Name: 1und1 Vodafone
  • APN: web.vodafone.de
  • MCC: 262
  • MNC: 23
  • APN-Typ: default,supl
  • APN-Protokoll: IPv4/IPv6
  • Authentifizierung: Keine

bei name und APN kannst du auch mal internet testen. Solange MNC und MMC stimmen sollte das passen.

Freschluft schrieb:
Einstellungen von meinem S24
Aha, du hast noch ein S24.
Dann tausche doch mal die SIM-Karten und teste!

@Pagnol gut ich bin erst vor kurzem zu 1&1 blicke da noch nicht durch. Hauptsache es funktioniert :D

Edit: spielt keine Rolle er hat jetzt die O2 Einstellungen trotzdem kann er auch die Vodafone Einstellungen nutzen. Man müsste jetzt nur wissen in welches Netz die SIM tatsächlich eingebucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol das hatte ich schon getan. Die SIM vom Tab funzt einwandfrei im S24 und die vom S24 im Tab führt zum gleichen Error wie vorher. Und es ist ja merkwürdig, da das Internet ja grundsätzlich funktioniert (Videos, Bilder + Videoanrufe bei WhatsApp und Laden der Vorschau der Suchergebnisse...).

Irgendwie glaube ich ohnehin nicht an einen APN-Fehler.
Google funktioniert aber (fast alle?) anderen IPs werden nicht aufgelöst?
Irgendwas klemmt da auf IP-Ebene. Entweder der DNS-Server (eher unwahrscheinlich) oder auf dem Gerät (aber was!).
Läuft da eine Firewall? Oder sonst ein Blocker? Welcher Browser wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein schwieriger Fall. Weiter weiß ich jetzt auch nicht.
Vielleicht wurde nach dem Reset ein anderes Region Profil geladen.