Galaxy Tab S5e Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Ich kann diese "Update-Hysterie" ebenfalls nicht nachvollziehen.
Es ist doch auch nach einem Update immer noch das "alte" Tablet und kein Neues :1f61b:
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und IceMan87
Kurze Einschätzung nach einem Tag Benutzung. Mehr wird es wohl auch nicht werden durch das schlechte WLAN (egal wie man das Gerät hält).

+ gutes Display
+ sehr leicht für die Größe
+ tolle Lautsprecher

+- performance ist okay aber nicht überragend
+- für mich etwas zu groß, aber komme von einem 8 Zoll tablet

- schwacher WLAN Empfang im Vergleich zu anderen Geräten
- nur 720p bei Netflix
 
Erm Mal ganz blöd gefragt: hat jemand es schon hinbekommen, sein S5e zu verbiegen? :1f602:

Mir ist es gerade aufgefallen, dass es um mehrere mm von innen nach außen verbogen ist. Nutze es im Original bookcover(klar das schützt vor Verbiegungen nicht). Wurde weder in einem Rucksack transportiert, noch ist es runtergefallen, draufgetreten noch sonst was in der Art(soweit ich weiß). Konnte es jetzt auch halbwegs wieder "in Form biegen", aber stabil wirkte es nicht gerade.. klar ist sehr dünn usw. Aber da eigentlich keine starke Fremdeinwirkung stattgefunden hat, bin ich dich etwas schockiert gerade.

Hat jemand was ähnliches erlebt?
 
wobei Netflix finde ich trotzdem gut genug aussieht, sollte sich jetzt jemand Gedanken machen es deswegen nicht zu nehmen, vll kommt da ja noch was aber trotzdem irgendwie schade.

Finde das S5e aber sehr schön, besonders da ich es viel unterwegs nutze finde ich das Gewicht sehr angenehm, daher hatte ich es auch vor Release bestellt da mir Gewicht, gutes Display und viel Speicherplatz wichtig war um einfach viel für unterwegs unterzubringen.
 
Da das Galaxy S5e sich hier bei uns so richtig wohl fühlt, und daher einfach nicht aus dem Haus zu bekommen ist, muss ich morgen bei KD-Vodafone versuchen, den Hitron 30360, der leider nicht 5GHz nutzen kann, gegen den Kabelrouter Vodafone Station DOCSIS 3.1, der das kann, gratis zu tauschen. Na schaun wir mal.
 
@bandit1976
Was genau verstehst du nicht? Das ich mir ein +10 Zoll Gerät kaufe, zwei Monate später weiterhin auf meinem 1440p Display Netflix mit 720p betreiben kann?
Dann kann ich auch in China zugreifen. Der Bildeditor hat von Gebinn an nicht funktioniert und die Update dafür gab es 6 Wochen später. Für mich völlig unverständlich.

Habe meins am Wochenende verkauft, nicht wegen den Updates, eher wegen dem Speicher. Dieser ist einfach zu langsam und ich ertrage es einfach nicht mehr. Display super, Lautsprecher mega und allgemein Verarbeitung sehr gut aber es ist mir zu langsam. GPS war bei mir sehr langsam und WLAN je nach Position tweilweise unbrauchbar.

Das Tab S5 wird sicher eine Option werden, mit 855 und UFS aber wegen den Updates würde ich dann doch lieber eins aus China nehmen, da unterscheiden die sich ja nicht.
 
@Abramovic na hoffentlich wirst mit dem neuen Tab glücklich :1f605: ;)
 
Wird kein Tab werden, nutze das Mate 20 X als Tab :D
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Tab und Sky Go oder Sky Ticket gemacht?
 
@klang ich habe die sky-go-App installiert, funktioniert alles reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: klang
Wie kann ich denn sehen, in welcher Qualität Netflix streamt? Bei Amazon ist das ja sehr transparent und einer meiner Kritikpunkte bei Netflix. Amazon streamt übrigens in Full HD.
 
Falsch: Schau mal bei Netflix nach "Test Patterns" . Die sind wie eine ganz normale Serie hinterlegt.

Da wird dann oben rechts angezeigt, womit gestreamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Steili
@Thoddü Was soll daran falsch sein? Beercules schreibt, dass es bei Netflix intransparent ist.

Oder behauptest du etwa, dass es transparent ist, dass man sich Test Pattern anschauen muss, von denen man vorher evtl. gar nichts weiß? Und im Fall von Tab S5e nur bei Folge 7 Full HD ausgewiesen wird, beim Rest HD? Was hat das denn für eine Aussagekraft für eine normale Serie die ich gucke? Dass die 7. Folge jeweils in Full HD und der Rest in HD abgespielt wird?

Bei Amazon sehe ich bei jeder Folge direkt, welche Qualität gerade abgespielt wird. Das ist transparent, aber nicht das was Netflix da anbietet.

Edit: Ich habe das Tab zwar nicht, aber interessiere mich dafür. Beim S9+ und Note 9 verhält es sich aber genauso. Nur bei der 7. Folge wird FullHD angezeigt, beim Rest HD. Also habe ich eher Zweifel, dass es beim Tab noch behoben wird. Schade, damit sinkt das Interesse gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem S5e ... das ist garnicht mal so gut.

SkyGo, Netflix und Amazon Prime laufen alle in 1080p
Das Display ist Oled typisch ordentlich, kann aber bei obigen Streaming Anbietern kein HDR darstellen
und macht für Streaming deutlich zu wenig Helligkeit.
Da säuft die Szene schon mal komplett schwarz ab!
Zudem gibt's starke Bewegungsunschärfen, es ruckelt bei Kameraschwenks sehr!
Zudem sind die Lautsprecher seitlich. Frontlautsprecher wären deutlich besser .
Der Speicher ist recht langsam passend zur Spar CPU, darum hält der Akku natürlich lange .

Extrem nervend ist das Samsung sich offenbar selbst nicht im klaren ist ob das Teil vertikal oder horizontal betrieben werden soll. Vertikal ist eigentlich Blödsinn bei dem Format. So wechselt das immer mal...
Horizontal darf man es links unten nicht anfassen sonst ist WLan weg.
Dazu kommt das alles schön verklebt ist und ein alter Akku nicht gewechselt werden kann.

Leider baut Samsung nichts wirklich durchgängig gutes mehr, einige Highlights mit viel billiger Technik kombiniert und fertig ist's.
Ein Multimedia Tablet ist das so keinesfalls!
Für mich ist das Tablet ein mittelmäßig funktionierendes Stück Eektroschrott aus 2020.
Gleiches gilt auch für das S4 was ich vorher kurz hatte.
Kurzum, Samsung entspricht nicht mehr meinen Erwartungen.

Damals mit dem Note Pro 12.2 und dem 1. Tab S war das nicht so, daran hatte ich lange Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Im Prinzip muss ich allen genannten Punkten widersprechen.

Die Display-Qualität ist mMn sehr gut, lediglich die geringe Helligkeit kann ich nachvollziehen.
Bessere Lautsprecher wird man in einem Tablet nicht finden, zumal ich lieber weniger Display Rand habe als Lautsprecher nach vorne.
CPU ist weder langsam noch "spar", eher sparsam und für den Preis mehr als ok (auch die Pixel 3a haben den und da beschwert sich keiner über Performance) . Langsamer Speicher, naja, ich will ja nicht Rekorde in Benchmarks.
Akkus sind überall verklebt.
Und selbstverständlich macht hochkant Sinn, zB wenn mal lesen will. Hier müsste Samsung aber noch ein bisschen an der UI feilen, denn bei der Gestensteuerung geht es teilweise hakelig im Querformat. Letztendlich ist aber alles genannte subjektiv, aber diese "Generalabrechnung" finde ich ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, fossi33, dcdead und 2 andere
Diese "Generalabrechnung" kommt daher da ich bereits vor Anfang an Samsung Kunde bin und mit der Entwicklung die Samsung einschlägt immer unzufriedener wurde.
Wenn du schreibst "Akkus sind überall verklebt" warum nur?
Weil du trotzdem kaufst!
Mir ist es übrigens völlig Wumpe das das Teil so dünn ist, auch ein schmaler Rand interessiert mich überhaupt nicht.
Viel lieber wären mir Frontlautsprecher und ein Hardware Button.
Zu dem Preis von (bald) 300 Euro ist es natürlich Top, da gebe ich dir recht.
Allerdings will ich kein Geld sparen sondern das beste was momentan möglich ist und da enttäuscht mich Samsung ständig. Ich wünsche mir von Samsung lediglich wieder ein einziges Top Tablet!
Ich erwarte statt billig nur gut und von dem Anspruch entfernt Samsung sich aus meiner Sicht leider immer mehr. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein wenn ich eine wirkliche Android Alternative zu Apple wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich teilweise nachvollziehen. Warum die sone Krücke an CPU verbaut haben ist mir ein Rätsel. Ok bisher bis auf
Fortnite nix bemerkt alles läuft schnell und gut aber trotzdem. Dann zum internen Speicher warum 1 nur 64gb und 2tens Warum EMMC ?
In der Preisklasse hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Dann was lustiges. HDDs per OTG Adapter anschliessen geht. Aber nur wenn die in FAT32 formatiert sind.
Nichtmal extFat32 geht 100% obwohl die zusätzlich zum Speicher eingelegte MicroSD vom Tab auch in extFat32 formatiert wird.
Völlig unlogisch. Die zusätzlich eingesetzte SD Karte erreicht nicht mal annähnend den Speed. Am PC komischerweise schon.


Egal bin ansonsten mit der LTE Version runtumzufrieden und werd sie auch behalten :)
 
Ich hole mal etwas aus..

Bis vor wenigen Wochen hauptsächlich das ipad Air 1 benutzt. Haupverwendung Surfen mit Safari.
Für den Balkon, privaten Listenkram und Reisen noch zusätzlich ein Tab Note 8.
Dann fiel mir das Air mitsamt Tabletständer beim Aufstehen von der Couch auf den Teppich.
60cm können manchmal tödlich sein. Glasreparatur für das 16gb Modell und nur 1gb RAM, nö.

Für 3 Wochen war dann nur das Tab N8 im Einsatz. Irgendwie war das nicht das gleiche. Verschiedene Browser nochmal durchprobiert. Erfolglos. Die geringe Displaygröße? Kein 4:3 mehr oder musste ich mir gar eingestehen, dass IOS im Tabletbereich (zum simplen surfen) mir einfach besser gefällt.

Gehen wir das doch mal ein wenig wissenschaftlich an, dachte ich mir.
S5e und ipad mini 5 gemeinsam bestellt. Und was soll ich nach 2 Wochen Nutzung sagen, die Größe zählt eben doch!
(6 Jahre technischer Fortschritt tun ihr übriges)

Der Sound gefällt mir richtig gut. Erstes Tablet auf das ich meine MP3s geladen habe. Videos mit diesen beidseitig ausgerichteten Lautsprechern anzusehen macht definitiv auch mehr Spaß.
Display: Ein großer Sprung, ähnlich hell wie das mini5 - deutlich besser in jeglicher Hinsicht im Vergleich zum Air 1 und N8.
Den WLAN-Würgegriff konnte ich nachstellen, aber kein Problem für mich.
Surfen mit dem Samsung Browser ist sehr angenehm. Ähnlich schneller Zugriff auf die Lesezeichen wie bei Safari.
Bei der Performance ebenso kein Unterschied für mich erkennbar. Muss mich allerdings noch an die Tastatur gewöhnen. Horizontal in beiden Händen gehalten hab ich ab und an Fehleingaben am Rand des Displays mit den Handballen. Die geteilte Tastatur ist mir zu klein.
Ansonsten? Animation verringern solle man in den Einstellungen auswählen.
Fingerpringt funktioniert gut, Position und Größe beim mini sind aber besser.

Fazit: Android stellt wieder mein Haupttablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
auch usb 2,5 hdds oder ssd werden nur sporalisch erkannt. Selbst mein Handy von 2016
erkennt die ohne Probleme. Das ist nun wirklich ein Rückschritt. Sehr schade :(
 
Nach dem letrzten letzten Update scheinen externe HDDs wieder zu funktionieren.
Schön :)
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
202
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
533
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten