Samsung Galaxy Tab S5e ruckelt

M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo

Ich habe gerade mein neues Tab S5e eingerichtet und merke spürliche Performace Probleme gegenüber meinem alten 4 Jahre alten Tab S2.
Noch nicht einmal beim Spielen, was ich eh nie mache, aber beim scrollen in den Menü´s, zb im Samsung Store
Beim S2 habe ich das nicht, und das verwundert mich nun etwas. Auch beim zurückwechseln von App´s auf die Startseite, ebenso Ruckler...
Habt ihr die gleichen "Probleme" oder habe ich da ein Montagsgerät erwischt?
 
Lädt das Tablet im Hintergrund noch irgendwas herunter? Wenn man das Gerät gerade erst eingerichtet hat ist es erstmal noch stark beschäftigt mit Updates etc.

Hast du auch schon einen einfachen Neustart probiert?
 
Neu eingerichtete Geräte brauchen in der Regel eine gewisse Zeit, bis alle Hintergrundprozesse erledigt sind. Gib dem Tablet noch etwas Zeit, dann sollte es nicht "ruckeln".
 
Nein das hat leider nix gebracht, der Samsung store ruckelt noch immer extrem...beendet man eine app sind es nur kurze microruckler also zu verkraften, aber das kannte ich vom tab s2 nicht!
auch mein s10+ läuft im samsung store flüssig
 
Was hast du eingestellt? Energiesparen?
Nach dem letzten Update, Wipe Cache Partition im Recovery gemacht?
 
nein nen energiesparmodus habe ich nicht laufen.
ähm nien nen wipe cache partition habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber wenn ich zuhause bin mal machen, danke für den tipp ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maweb
Ich habe das Tablet S5e bei Media Markt getestet, das ging wie ne Rakete.
Filme bei Youtube geschaut in FHD, konnte kein Ruckeln feststellen.
Das stimmt mit Einstellungen oder Firmware was nicht.
Mach erstmal Wipe Cache Partition im Recovery.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe das Tablet S5e bei Media Markt getestet, das ging wie ne Rakete.
Filme bei Youtube geschaut in FHD, konnte kein Ruckeln feststellen.
Na wenn es bei so einer unfassbaren Aufgaben nicht ruckelt, dann ist es wirklich eine Rakete 🤦‍♂️
Fhd Videos spielt dir doch jedes 5 Jahre alte Billigteil ruckelfrei ab..

Das Tab S5e ist nunmal mittelklasse. Da kommt es eben hin und wieder zu Rucklern..
Mit Android 10 wirds aber geschmeidiger. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Gsonz und mausbock
Der Galaxy-Store ruckelt auch auf einem S10lite mit Snapdragon 855 und 8 GiB RAM. Schlecht programmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und mausbock
Hallo
Danke für eure Infos
Naja im Samsung Store ist es extrem das ruckeln, ansonsten, beim app schließen sind es ganz kleine ruckler....war nur verwundert weil man überall gelesen hat es läuft so flüssig :-/
der cache wipe hat leider auch nix verbessert...vielleicht sollte ich mal in nem markt schauen wie es sich dirt verhält um einen vergleich zu haben
 
Also das Gerät läuft schon weitgehend flüssig, aber bietet jetzt keine Top-Performance. Ich finde man bekommt schon das was man erwartet. Ist ja nur ein Mittelklasse-SoC, das aber im Alltag nicht einschränkend wirkt, alles was ich bisher damit vor hatte hat es auch ohne Murren und ohne große Gedenkpausen durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Ja das stimmt schon, nur ist mein Tab S2 von 2016 ja nun auch nicht mehr gerade Aktuell und dennoch habe ich diese Ruckjler da nicht, das ist es was mich etwas grübeln lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das S5e hat eMMC 5.1 Speicher. Ich hatte es vorbestellt und nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es einfach zu lahm ist. Das liegt am Speicher, nutzen nicht mal mehr diese 150€ Redmi's

Es braucht halt immer seine Bedenkzeit, selbst wenn du zurück ins Hauptmenü gehst.
 
Nachdem ich gerade Phone info installiert habe, wurde mir angezeigt mein Tab S5e ist:

Firmware Code: BTU
Aktiver CSC Code: TPH
CSC Land: portugal/PT

Ich habe das Tablet bei Alternate gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen ich habe ein Deutsches Gerät bekommen!

Bei Hardware steht folgendes:
Hardware/Board: Qcom/sdm710(64bit)
Plattform/Chip: sdm710
GPU: Qualcomm Adreno 615

Nun hat das deutsche Gerät aber seinen Snapdragon 670, ich aber einen Snapdragon 710...kann das der Grund für die Microruckler und die schlechte Performance gerade im Samsung Store oder auch Bei Prime Video beim scrollen sein?
 
@maweb
maweb schrieb:
Bei Hardware steht folgendes:
Hardware/Board: Qcom/sdm710(64bit)
Plattform/Chip: sdm710
GPU: Qualcomm Adreno 615
Das steht bei mir auch und bei CSC Land steht bei mir Germany. Die Ruckler im Galaxy Store und bei Prime habe ich auch. Das gehört wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist ein Fehler in Phone Info, ich habe diese Anzeige auch, 3 weitere Apps wie Aida, CPU-Z und Device HW Info zeigen aber korrekt SDM670
 
ahh ok danke, also habe ich keinen nachteil das es ein protugisisches gerät ist, und das ruckeln im store ist sozusagen eine feature? :p
 
Bei meinem Tab S6 ruckelt der Store manchmal auch kurz, das scheint echt normal zu sein.
 
hmm dann ist das wohl normal, genau wie die microruckler beim schließen ein app

kann mir noch wer sagen, weil ich nicht extra ein neues thema eröffnen möchte, ob ich irgendwelche anchteile mit der portugisischen version habe oder sie besser umtauschen sollte, weil noch hab ich ja mein rückgaberecht...
 
ich habe mal ein video davon gemacht, ist das bei anderen nutzern des tab s5e auch so?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
217
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
550
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten