Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Samsung Galaxy Tab S5e verliert Wlan

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab S5e verliert Wlan im Samsung Galaxy Tab S5e Forum im Bereich Samsung Forum.
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Ich bin seit knapp 3 Wochen, glücklicher Besitzer eines Tab S5e!
Und bis vor einer Woche lief auch alles ganz gut, doch jetzt verliert das Tablet das Wlan im Ruhemodus.
Aktiviere ich das Tablet wieder, dauert es mal einige Sekunden, mal verbindet es sich gar nicht wieder ins Wlan!
Nun habe ich eben das Update auf Android 10 gemacht und dachte damit wird es besser, aber nein, gleiches problem...
Meine Fritzbox 6490 Cable habe ich schon neu gestartet, auch keine besserung.
Ich benutze auch keinen Energiesparmodus am Tablet und habe es ebenfalls mehrfach neu gestartet.
Als es beim ersten mal, sich nicht mehr mit meinem wlan verbunden hat, hab ich zusätzlich das 5GHz Wlan im Tablet zugefügt was es jetzt wohl etwas favorisiert, aber ebenso im standby verliert.

Mich wundert es, da ich dieses problem die ersten 2 Wochen nicht hatte, es kam quasi über Nacht...vorher lag immer Wlan an!
Mit meinem Galaxy S10 habe ich diese Probleme nicht, das bleibt permanent im Wlan.
Was kann ich jetzt tun? ist es ein defekt?
Es nervt wenn man etwas schauen will und dann erstmal 10 oder 30 sekunden warten muß bis es sich wieder verbindet

Danke schon im voraus für eure Hilfe ;)
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
Da du geschrieben hast, dass das Problem nach 2 Wochen geschehen ist, gehe ich davon aus, das eine App oder ähnliches dafür verantwortlich ist. Versuch es zu finden und wenn nicht, Werkreset hilft. Danach musst du kein Backup nutzen sondern die Apps one by one installieren, kontrollieren, ob diese die verdächtige ist oder nicht, wenn nicht, dann die nächste App usw.

Es könnte aber auch ein Hardware Problem sein, dann ist andere Geschichte.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Danke für deine Antwort ;)
ich habe seit der ersten Woche nichts mehr geändert oder installiert, weswegen ich eine App ja fast ausschließe... :-(
werd mal schauen ob ich da etwas finden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
Werkreset auch?
 
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
das ist das einzige was ich noch nicht versucht habe....weil ich das einstellen für mich verhindern wollte ;)
und ich dachte mit dem update von android 9 auf android 10 wäre das problem, wenns eins softwaretechnisches wäre, ja gelöst :-/

hmm ich seh grad, binnen sekunden verschwindet das tablet aus der netzwerkanzeige in der fritzbox :-/
 
E

espresso

Erfahrenes Mitglied
Neue Firmware in der fritzbox installiert? Evtl mal das Tablet aus der fritzbox löschen und neu verbinden
 
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei der Fritzbox habe ich die aktuellste Firmware drauf.
Aber ich habe das Problem ersteinmal "behoben" und zwar mit der zuweisung einer festen ip für das Tablet. Ich finde das ist ja auch nicht sinn und zweck, oder muß ich wenn ich es woanders mit hin nehme dann nicht nur das wlan passwort sondern auch sagen ich solle ne feste ip bekommen?

*edit*
auch eine feste ip hilft nicht, nur loggt sich das tab nach dem aktivieren schneller wieder ins wlan ein
 
Zuletzt bearbeitet:
E

espresso

Erfahrenes Mitglied
Meine Frage war ob du nach der ersten Woche eine neue Version auf der fritzbox installiert hast. Ich habe die Probleme mit der aktuellen Beta Firmware mit sämtlichen Samsung Geräten.
 
M

maweb

Fortgeschrittenes Mitglied
nein habe ich nicht, ich hab noch die 7.12 von 2019 drauf....

ich habe HIER im offiziellen Samsung Forum einen Thread gefunden, das dieses Problem viele haben, auch Handynutzer, seit Android 9 was wohl an der Energiesparfunktion von Android Dozer liegt und die hersteller die aoption "wlan wach bleiben" entfernt haben...komischerweise habe ich es bei meinem S10(android 10) nicht und die ersten 2 Wochen blieb auch mein Tab s5e permanent im Wlan, mit Android 9

*edit*
komischerweise verliert das tablet mal nach einigen sekunden im standby das wlan, und mal ist es auch noch nach stunden online... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flitz Piepe

Stammgast
Mal mit fest eingestellten WLAN Kanälen testen. Vielleicht kommen dir da irgendwelche Nachbarn oder Funkleitstrahlen in die Quere. Ich habe bei mir die 2,4 und 5 GHz Netze auch per unterschiedlicher Namen voneinander getrennt. Somit bin ich fix mit 5 GHz unterwegs, ohne Netzwerkwechsel.
 
G

Gerry1959

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Hatte seit Den Update auf Android 10 massive Probleme mit den WLAN Leistung sank auf Ca. 20% runter.
Wollte heute ins Service- Center um die FW neu einspielen zu lassen und siehe da, dass der neue Patch gab meine Max.
Netzwerkleistung zurück. Also lange Rede kurzer Sinn, Wlan funktioniert wieder.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab S5e verliert Wlan Antworten Datum
2
4
1