Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

  • 447 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates im Samsung Galaxy Tab S5e Forum im Bereich Samsung Forum.
F

Flix123

Experte
Ich glaube der Eindruck kommt vor allem daher, dass die Übergänge im Launcher flüssiger sind. Mit nem alternativen Launcher fand ich es auch unter Android 9 flüssig, es war vor allem der Launcher (warum auch immer der unter Android 9 so schlecht implemeniert war...).
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Warum sollten es mehr fps sein?
 
F

Flitz Piepe

Stammgast
Warum nicht? Ist ja nur eine Idee. Schaut man sich den Samsung Store an, so ruckelt der immer noch wie Sau. Der App Drawer erscheint mir aber deutlich flüssiger. Und das erscheint mir so, als ob da einfach nur mehr FPS sind. Bei anderen Apps kann ich keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen. Aber hier behaupten einige, das Tablet läuft jetzt flüssiger. Ich mache mir nur meine Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bhf

bhf

Lexikon
Der App Drawer von welchem Launcher? Ich nutze Nova Prime und da hat auch mit Pie nichts geruckelt.
 
F

Flix123

Experte
Flitz Piepe schrieb:
Warum nicht? Ist ja nur eine Idee. Schaut man sich den Samsung Store an, so ruckelt der immer noch wie Sau. Der App Drawer erscheint mir aber deutlich flüssiger. Und das erscheint mir so, als ob da einfach nur mehr FPS sind. Bei anderen Apps kann ich keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen. Aber hier behaupten einige, das Tablet läuft jetzt flüssiger. Ich mache mir nur meine Gedanken dazu.
Na ja, also man stellt ja nicht einfach die FPS ein und schon läuft es besser. Wenn es irgendwo ruckelt (also "wenig FPS" hat), dann aufgrund fehlender Performance in dem Moment (entweder zu schwache Hardware, zu wenig optimierte Software oder beides).

Wie du schon sagst, laufen Apps wie der Samsung Store noch genauso wie vorher. Deshalb meinte ich auch, dass das flüssigere Gefühl von manchen vermutlich einfach vom besser optimierten Stock Launcher kommt. Die neuen Effekte im Launcher wirken definitiv flüssiger, wobei es auf meinem S9 auch nochmal deutlich besser ist als auf dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Ich habe schon immer den Nova Launcher verwendet, finde aber, dass Android 10 insgesamt etwas geschmeidiger läuft als Android 9 auf dem Tab S5e. Begeistert bin ich weiterhin von Samsung Dex. Fast ein kleiner Notebookersatz mit entsprechender Tastatur und Maus.

Zu der fps-Frage: Ich glaube nicht, dass die Apps individuelle die fps steuern. Daher gehe ich davon aus, dass die fps in allen Anwendungen bzw. in allen Systemsteuerungsbereichen gleich hoch sind.
 
bhf

bhf

Lexikon
Wenn ihr FPS sagt, meint der eine FingerPrintSensor und der andere frames per second? Oder hat es einen anderen Grund, warum ihr so weit aneinander vorbeischreibt?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Flitz Piepe schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass es flüssiger läuft. Kann es sein, dass es einfach nur mehr FPS sind und deshalb flüssiger wirkt?
Flitze Piepe schrieb ja, mehr FPS, als Frames Per Second, alles andere macht hinsichtlich seiner Formulierung keinen Sinn. Ich spreche auch von frames per second und die wurden sicherlich nicht durch das Update erhöht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand etwas anderes meinte.

Zum Fingerprintsensor: Der reagiert bei mir aber seit dem Update auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flitz Piepe

Stammgast
Natürlich meine ich die Bildwiederholfrequenz, also frames per second. Ich dachte, das würde klar sein in dem Kontext. Damit kann man den Eindruck schon mächtig beeinflussen, obwohl sich rein technisch sonst gar nicht viel ändert. 60 FPS wirken flinker als 30 FPS (jetzt hier nur mal als Beispiel). Das würde auch die höhere (gefühlte) Geschwindigkeit im Appdrawer erklären. Wenn A10 wirklich schneller als A9 ist, sollte man das ja mit Benchmarks nachweisen können(?). Der Fingerprint Sensor ist bei mir schon vor dem Update schnell gewesen und jetzt auch, da merke ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny100

Benny100

Experte
Mit Android 10 läuft das Teil einfach super....:)
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Flitz Piepe schrieb:
Natürlich meine ich die Bildwiederholfrequenz, also frames per second. Ich dachte, das würde klar sein in dem Kontext. Damit kann man den Eindruck schon mächtig beeinflussen, obwohl sich rein technisch sonst gar nicht viel ändert. 60 FPS wirken flinker als 30 FPS (jetzt hier nur mal als Beispiel). Das würde auch die höhere (gefühlte) Geschwindigkeit im Appdrawer erklären. Wenn A10 wirklich schneller als A9 ist, sollte man das ja mit Benchmarks nachweisen können(?). Der Fingerprint Sensor ist bei mir schon vor dem Update schnell gewesen und jetzt auch, da merke ich keinen Unterschied.
60fps schafft das S5e nicht. Ich finde aber auch, dass Android 10 geschmeidiger läuft als Android 9 - was nicht am Launcher liegt, da ich den Nova Launcher auch unter Android 9 drauf hatte.
 
bhf

bhf

Lexikon
In welchen Situationen soll das Tablet denn geschmeidiger laufen? Bei mir läuft's praktisch wie unter Android 9. Nur mit dem Unterschied, dass ich auch mit 9 keine Probleme welcher Art auch immer hatte.
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
@bhf: Es ist insgesamt etwas reaktionsschneller, so mein Eindruck. Das Einzige, was ich vermisse, ist die Sidebar der Smartphone-S-Klasse. Gibt es die beim Tab S6?
 
F

Flitz Piepe

Stammgast
@bhf
Mir geht es genauso. Ich hatte vorher schon keinen Grund zur Klage, lief alles ziemlich rund. Jetzt mit A10 bemerke ich nur im Appdrawer eine flüssigere Darstellung, wenn man zwischen den Screens hin und her swiped. That's all. Apps starten nicht schneller, fühlen sich auch nicht schneller an. Und dann kam mir die Idee mit den FPS. Mein Beitrag mit 30/60 FPS sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Ich kenne den Effekt vom PC. Als ich dort von 60 auf 144 Hz gewechselt habe (neuer Monitor), hatte ich denselben Aha-Effekt. Aber schneller ist da sonst nichts geworden. Wirkt nur flüssiger.

P.S.: Vielleicht ist auch der Begriff FPS falsch. Ich meine die Bildwiederholfrequenz in Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
pardmi

pardmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir wurde gerade von Samsung ein Update angeboten. 126,09 MB / DBT / LTE Version.
"Die Qualität und Stabilität des WLAN wurde verbessert."
Sicherheitspatch bleibt Juni.

Screenshot_20200724-214345_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Picard87

Picard87

Erfahrenes Mitglied
Wurde bei mir auch nach manueller Suche angezeigt und installiert gerade. Interessant, dass so kurz nach dem Android 10 Update hier ein Fix gerbraucht wird. Mir ist nix Negatives am WLAN aufgefallen.
 
Hulupaz

Hulupaz

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir gab es Probleme mit dem WLAN: nach dem Ausschalten (!) des Gerätes und einem nachfolgenden Neustart, wurde WLAN als aktiviert angezeigt, verband sich jedoch nicht mehr und zeigte kein Netzwerke mehr an. Auch über die Verwaltung bereits verwendeter Netzwerke konnte ich keine Verbindung erzwingen. Alleine Aus- und Anschalten von WLAN half. Mit dem heutigen Update geht das alles wieder.
 
K

klang

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem habe ich auch, das letzte Update brachte keine Verbesserung.
 
F

Flix123

Experte
Das Problem kann ich, zumindest mit dem neuesten Update, nicht bestätigen. Hab vorhin mal das Tablet mit aktiviertem WLAN ausgeschaltet, wieder gestartet und es hat sich direkt ganz normal mit dem WLAN verbunden.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab S5e - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates Antworten Datum
5
18
2