Tab S5e: Dual Audio fehlt nach Update auf Android 11/One UI 3.1

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tab S5e: Dual Audio fehlt nach Update auf Android 11/One UI 3.1 im Samsung Galaxy Tab S5e Forum im Bereich Samsung Forum.
C

captainben

Neues Mitglied
Bei meinem Galaxy Tab S5e ist mit dem Update auf Android 11/One UI 3.1 Dual Audio einfach verschwunden. Konkret fehlt in der Mediensteuerung (über die vollausgeklappten Schnelleinstellungen den Medien-Button antippen) neben den verbundenen Kopfhörern nun die Checkbox, mit der man den zweiten, zusätzlichen Ohrhörer aktivieren kann.

Von Samsung Österreich habe ich einstweilen nur folgende Info erhalten:

> [...] Wir haben ihre Anfrage einmal an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben und hoffen das, das Feature in Zukunft wieder eingebaut wird. Leider können wir ihnen aktuell nicht sagen wann genau das sein wird. [...]

Hat noch jemand das Problem oder vielleicht doch eine Lösung dafür? Danke!
 
S

Schrubbi

Neues Mitglied
Hi,
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem S5e. -.-
Habe dazu schon drei mal mit dem Samsung Deutschland Support telefoniert.
Der dritte Mitarbeiter war so freundlich mir durch die Blume zu sagen, dass es hin und wieder vorkommt, dass Features bei einem Update entfernt werden. Das sei durch die EULA gedeckt... Außerdem hat er noch das Change Log des Updates durchgesehen und meinte dual audio wäre dort nicht erwähnt, aber auch, dass das Log mehr allgemein und nicht wirklich Geräte spezifisch sei, auch wenn es den Anschein erwecken soll.
Die letzte ernüchternde Aussage war, dass man sich keine großen Hoffnungen zu machen braucht, dass das Feature zurück kommt wenn es absichtlich entfernt wurde und notfalls damit begründet würde, es wäre nur eine Testphase gewesen (was absolut lächerlich wäre, weil es über zwei Major Updates hinweg vorhanden war).

Ich meine wo gelesen zu haben, dass Dual Audio jetzt als Premium Feature gilt. Das könnte aus meiner Sicht ein Grund sein, warum es entfernt wurde, weil das S5e ja "nur" Mittelklasse ist.
Der zweite Mitarbeiter meinte noch, man könnte probieren die Netzwerk Einstellungen zurückzusetzen (Einstellungen - allgemeine Einstellungen - zurücksetzen), aber der letzte Kollege meinte dann, das würde vermutlich nichts bringen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert, weil das alle Bluetooth, WLAN und APN Einstellungen und gespeicherte Verbindungen löscht.

Es war für mich anfangs maximal umständlich und unintuitiv genug das Feature bei Android 10 überhaupt zu finden, aber eines meiner meist genutzten Features, das mit Kaufgrund Nr1 war dann einfach per Update streichen? Das ist ein starkes Stück, das ich ganz sicher nicht bereit bin einfach so zu akzeptieren...zumal es ein reines Software Feature ist 😤

Jetzt ist der Dampf erstmal raus, ich hoffe trotzdem noch, dass die Funktion irgendwie wieder zurück gebracht wird, und wenn es nur über ausreichend viele Kunden Beschwerden zu erreichen ist.

Gruß,
Chris
 
C

captainben

Neues Mitglied
Hi, bzgl. Dampf kann ich dich verstehen, mir geht es da genau so. Hatten das Feature täglich in Verwendung, jetzt ist das S5e für uns praktisch nutzlos.

Daran, dass es absichtlich entfernt worden sein könnte, wollte ich noch nicht wirklich denken. :) Was gegen das Premium-Feature/Mittelklasse-Argument spricht, ist die Tatsache, dass Dual Audio bei unserem Galaxy A52 tadellos funktioniert. Was allerdings dafür sprechen könnte: Der Android-11-Rollout fürs S5e läuft weltweit ja schon länger (seit Anfang April, glaube ich), wenn's also ein Fehler ist, hätte das schon auffallen müssen (und ja, die Verschlimmbesserungen in Android 10, wo man den zweiten Hörer immer manuell dazuschalten muss, hätte man auch bleiben lassen können).

Besonders ärgerlich ist, dass Samsung nicht in der Lage ist, dazu eine konkrete Aussage zu liefern, momentan ist da von Absicht bis Fehler noch alles drin.

Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass sich überhaupt ein anderer Betroffener zu dem Thema gemeldet hat - fand dazu bis jetzt nichts im Web und in Samsungs Community-Foren scheint das auch (noch?) niemanden zu interessieren (wäre auch interessant, ob das Tab S5e das einzige betroffene Modell ist).

Und ich stimme dir absolut zu, dass sich mit dem Streichen des Features im Nachhinein Samsung einfach nur ins Knie schießen würde. Ich glaub nämlich nicht, dass in der EULA auch steht, dass man Samsung auf ewig verpflichtet ist - nächstes Jahr streichen sie es dann beim Tab S7 ... (ehrlich, wie kann man das Argument als Support bringen ...). ;)

Schauen wir mal, ob sich hier noch andere User melden bzw. hoffen wir darauf, dass das Feature wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SmashRocket

Neues Mitglied
Ich benutze sogar Google Translate, um hier auf Deutsch schreiben zu können, dass ich darüber wirklich enttäuscht bin. Ich habe 2 Stunden mit meinen Kopfhörern und meinem Tablet verbracht, um dies zum Laufen zu bringen, nur um herauszufinden, dass diese Funktionalität gerade von unseren Tablets entfernt wurde. Hoffentlich schämt sich Samsung zutiefst und bringt diese Funktionalität bald mit einem Patch zurück! Ich habe mir ein neues Telefon bei Samsung angeschaut, aber wenn sie ihre Kunden so behandeln, schaue ich mir einen Konkurrenten genauer an.
 
S

Schrubbi

Neues Mitglied
SmashRocket schrieb:
Ich benutze sogar Google Translate, um hier auf Deutsch schreiben zu können, dass ich darüber wirklich enttäuscht bin. Ich habe 2 Stunden mit meinen Kopfhörern und meinem Tablet verbracht, um dies zum Laufen zu bringen, nur um herauszufinden, dass diese Funktionalität gerade von unseren Tablets entfernt wurde.
Vielen Dank, dass du diese Mühe auf dich nimmst! Englisch wäre für solche "internationalen" Probleme sicher besser geeignet, ist aber leider hier im Forum nicht gewünscht.
Aus welcher Region kommst du denn, und welche Version des Tab S5e hast du?
Wann kam dein Android Update?

Hat zufällig jemand einen Screenshot der alten Funktion, als sie noch da war?
Wenn Samsung für solche Aktionen kein Shitstorm trifft wird es unwahrscheinlich, dass die Funktion zurück kommt, fürchte ich :(
 
C

captainben

Neues Mitglied
Ich benutze sogar Google Translate, um hier auf Deutsch schreiben zu können, dass ich darüber wirklich enttäuscht bin.
@SmashRocket, danke für deine Bemühungen und dein Feedback dazu! Je mehr Betroffene sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Samsung dazu mal äußert!

Englisch wäre für solche "internationalen" Probleme sicher besser geeignet,
@Schrubbi, mich wundert's auch ein wenig, denn ich habe auch auf Englisch nichts zu dem Thema gefunden. Man findet höchstens jene Threads vom letzten Jahr, als Samsung das Feature mit Android 10 gut versteckt und schwieriger zu benutzen gemacht hat.

Naja, hoffen wir einmal, dass sich hier noch eine Menge Leute melden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Schrubbi schrieb:
Hat zufällig jemand einen Screenshot der alten Funktion, als sie noch da war?
Zufällig nein aber gerade einen Screenshot für dich gemacht. 😉

Screenshot_20210620-105831_Media and devices.jpg
 
C

captainben

Neues Mitglied
Danke, @JustDroidIt für den Screenshot! Allerdings bin ich jetzt, zugegeben, etwas verwirrt. Ist das bei dir bereits Android 11 und jene Ansicht, zu der man kommt, wenn man in den Schnelleinstellungen "Geräte" statt "Medien" antippt? Da ist bei meinem Tab S5e nur von "Smart Home-Geräten" die Rede.

Wie bekommst du da deine Bluetooth-Geräte rein und klappt bei dir damit die Wiedergabe mit beiden gleichzeitig? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
@captainben
Ja genau, über Geräte und DualAudio kann man über Medien aktivieren und steuern. Audio läuft auf Lautsprecher und Kopfhörern gleichzeitig, ja. Ich habe allerdings noch Android 10. ☺ 😉

Screenshot_20210620-112140_Settings.jpg

Screenshot_20210620-112213_Media and devices.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

captainben

Neues Mitglied
@JustDroidIt, ok, super, danke - kenn mich aus! 👍 Empfehle dann jedenfalls mit dem Update zu warten, falls du Dual Audio nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

captainben

Neues Mitglied
Nach einer direkten Anfrage auf Twitter, hat sich der Support (bzw. ein Community-Moderator) nun im oben verlinkten Thread in der Samsung Community zu Wort gemeldet (leider noch ohne Lösung, aber mal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

captainben

Neues Mitglied
Noch ein Update: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bewirkt leider nichts. @Schrubbi
 
S

Schrubbi

Neues Mitglied
Danke fürs ausprobieren, aber war ja leider zu erwarten... Eine typische Kundencenter Antwort, ohne jeglichen technischen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
C

captainben

Neues Mitglied
Bitte gern, @Schrubbi. Da damit explizit auch die Bluetooth-Einstellungen zurückgesetzt werden, hätte es durchaus sein können, dass da irgendeine Tab S5e-spezifische, bugauslösende Konstellation aufgelöst wird. Aber ja, die Chancen dafür waren eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schrubbi

Neues Mitglied
Inzwischen habe ich auch endlich eine belastbare Aussage vom Samsung Deutschland Support bekommen:
In diesem Fall muss ich Sie leider enttäuschen. Das Tab S5e bietet leider keine Dual Audio-Unterstützung mehr an.
Es tut mir sehr leid.
Ich reiche Ihr Feedback selbstverständlich in die Entwicklungsabteilung weiter.
Nicht gerade die Antwort, die ich mir erhofft hatte...🙄 Damit ist es dann wohl an der Zeit mal die EULA auf Herz und Nieren zu prüfen und mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufzunehmen 😒
@captainben , tut mir leid deine Hoffnung auf einen Bug zerschlagen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

captainben

Neues Mitglied
@Schrubbi, vielen Dank für das Update - das ist in der Tat ärgerlich!

Interessanterweise bin ich auf Twitter mit Samsung Deutschland nach einigem Hin und Her noch bei dem Stand, dass sie sich via Remote-Service und der Smart-Tutor-App mit meinem Tab S5e verbinden wollen. Wobei mir das eher noch nach dem Versuch klingt, das Problem zu verstehen zu wollen (oder sie denken, ich mache was falsch :)), anstatt es irgendwie "magisch" remote zu lösen.

Traurig, das Ganze - zumal das Feature auch schon über einen Monat fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schrubbi

Neues Mitglied
@captainben, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt... Für mich hört sich das tatsächlich so an, als wüsste da jemand beim Support nicht, dass das Feature fehlt und wird sehr überrascht sein, wenn er/sie die Checkboxen im Medien Menü nicht mehr findet 🤭
Ich werde mal noch versuchen nachzufragen was man unter "bietet das Feature nicht mehr an" verstehen darf. Technische Gründe können es aus meiner Sicht nicht sein, also sollen sie wenigstens bestätigen, dass sie absichtlich ein Feature entfernt haben und was der Grund dafür ist.
Auch wenn ich bezweifele eine sinnvolle Antwort zu darauf zu bekommen 😉
 
S

Schrubbi

Neues Mitglied
Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal die Hotline kontaktiert.
Dieses mal war man dort etwas auskunftsfreudiger:
Angeblich gab es viele Beschwerden über die Samsung Members App, das Feature würde nicht richtig funktionieren, deshalb sei es mit Android 11 bei allen Tablets deaktiviert worden.
Es bestünde aber angeblich die Chance, dass es irgendwann wieder aktiviert wird.
Man solle doch auch dieses Feedback über die Members App geben, dass es so nicht geht.

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Hat jemand hier z.B. ein Tab S7 und kann bestätigen, dass das Feature auch dort nicht mehr vorhanden ist? Das könnte ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

captainben

Neues Mitglied
@Schrubbi, danke für deinen Einsatz! Dass man bei jeder Anfrage eine ganz andere Auskunft bekommt, ist irgendwie amüsant.

Die Theorie, dass es viele Beschwerden gab, weil Dual Audio angeblich nicht richtig funktioniert, kann ich – zumindest aus meiner Sicht – nicht nachvollziehen: Bei uns hat das Feature mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bluetooth-Ohrhörer immer problemlos funktioniert (UX beim Aktivieren hätte besser sein können, aber das läge bei Samsung und wäre keine Hexerei). Und warum sollte es für Tablet-User entfernt werden, aber für Smartphone-User nicht? Auf unserem Galaxy A52 funktioniert es wie gesagt weiterhin problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Tab S5e: Dual Audio fehlt nach Update auf Android 11/One UI 3.1 Antworten Datum
2
0
1