Der Akku-Thread zum Galaxy Tab S6 Lite - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr

Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.705
Hier könnt Ihr alles zum Thema Akku des Samsung Galaxy Tab S6 Lite diskutieren.
 
Ich bekomme ca. 11h Screen-on-Time hin. Bin zufrieden!
 
Bin auch zufrieden, 11h kriege ich auch hin.

Frage: Kann das Laden mit einem anderen Ladegerät beschleunigt werden? Oder ist es für den Akku schädlich, ein anderes Ladegrät mit mehr Leistung als das mitgelieferte (bei mir: Samsung Travel Adapter, 5V, 1,55A) zu verwenden?
 
Geh mal in die Einstellungen und wähle den Menüpunkt "Akku" aus und dann klicke auf die 3 senkrechten Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke.

Falls das Tab S6 lite mit dem Exynos 9611 Prozessor das 15 Watt Schnellladen unterstützt, müsste diese Option dort aktivierbar sein.
Der unten angehängte Screenshot stammt von meinem Galaxy Tab Active Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200614-030439_Device care.jpg
    Screenshot_20200614-030439_Device care.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 847
Ja, die Option gibt es und ich habe sie aktiviert.
Habe das Laden jetzt mal mit einem stärkeren Ladegerät ausprobiert. Es wird aber offenbar nicht schneller als mit dem mitgelieferten.
 
Doch es geht. Ich benutze ein Samsung Ladegerät TP-TA20EWE. Damit kann ich mit einem Ladestrom von ca. 2'600mAh laden. Mit dem mitgelieferten Ladegerät kriege ich ca. 1'200mAh hin. Somit wird das Tab fast doppelt so schnell geladen. Von 15% zu 100% in ca. 2Std.
 
Wie ist denn der Standbydrain bei Nichtbenutzung?
Mein Tab liegt ca. 3x 7h am Tag rum (WLan meist aktiv) und von den 3h DoT/Tag ca. nur ca. 1h WLan aus.

Also worauf ich hinausmöchte, mein Mediapad M2 8.0 läuft ca. 4..6 Tage bei ca. 10h DoT bevor es wieder ans Ladegerät muss.
Klappt das mit dem Tab S6Lite ebenfalls, oder müsste es nach zwei bis drei Tagen wieder an den Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "DoT"?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du die 4-6 Tag nicht erreichst. Aber ich bin da eher der falsche, da ich das Tab exzessiv nutze. Immer WLAN an, sehr oft mit BT mit Tastatur und Maus, Stromsparmodus ist mir ein Gräuel. So muss ich mind alle 2 Tage laden, am Weekend sogar täglich (auch als TV). Aber ich hänge meine Geräte sowieso bei jeder Gelegenheit an die Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoT = Display on Time
 
Moin,
erste Ladung ist jetzt fast durch mit 11h 17min nach 5 Tagen und noch 7% Rest.
Bis jetzt bin ich positiv überrascht und gespannt, wie sich der Akku nach ein paar Ladezyklen einpendelt.
Screenshot_20200822-213817_Device care.jpgScreenshot_20200822-213822_Device care.jpgScreenshot_20200822-213832_Device care.jpgScreenshot_20200822-213836_Device care.jpgScreenshot_20200822-213840_Device care.jpg
 
Update nach der zweiten Ladung mit abgeschalteter adaptiver Helligkeit (der "Light Sensor" war ja ein gelisteter Verbraucher beim ersten Zyklus). Stattdessen habe ich mit einem MacroDroid-Makro nur eine einmalige Helligkeitsprüfung bei "Display An" programmiert (Beim Tablet wechselt man i. d. R. nicht so oft die Örtlichkeit um dauernd die Helligkeit prüfen zu müssen).

Jetzt sind es 11h 44min DoT in vier Tagen bei 7% Rest und zusätzlichen 5h 42min Spotify über Lautsprecher.
Ich habe diesmal nur die Top 3 Verbraucher gelistet.
Screenshot_20200826-214715_Device care.jpgScreenshot_20200826-214729_Device care.jpgScreenshot_20200826-214742_Device care.jpgScreenshot_20200826-214812_Device care.jpg

Ich habe jetzt noch nichts per ADB deaktiviert und sage mal "Wow"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Android 11 noch top!
Screenshot_20210321-211132_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
So, nochmal ein Screenshot.
Vor allem mit der langen Hintergrundaktivität von New Pipe (Musik gehört bei ausgeschaltetem Display) eine super Laufzeit bei meiner Nutzung.
Screenshot_20210413-214328_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Kann auch nicht klagen. Bin sehr zufrieden.
 
Hallo. Bin seit zwei Wochen auch Besitzer des s6 light. An und für sich bin ich sehr zufrieden mit dem Tablet. Was mich allerdings wundert .... Wie kommt ihr bloß auf diese display on Zeiten von über 11 Stunden? Ich habe eine Display on Zeit von im Schnitt nur etwas über 8 Stunden. Dann muss das Tablet wieder an die Steckdose. Helligkeit manuell auf ca 30 %. Im Grunde nur surfen mit chrome. Keine Apps...
 
@Bocke75
Chrome verbraucht i.d.R. mehr als der Samsung Browser (im Dark Mode).
Sieh mal meinen Screenshot an (ca. 5%/h) und poste mal deinen mit Chrome.
 
Danke für den Tipp mit Chrome. In der Akku Statistik steht Chrome an erster Stelle mit 34%. Werde mal auf den Samsung Browser wechseln und berichten, ob es dadurch besser wird.
 
Leider mit Samsung Browser keine Besserung der Display on Zeiten. Diesmal habe ich in Summe nicht mal 8 Stunden geschafft. Habt ihr denn für die Wahnsinns Laufzeiten irgendwelche Stromspar Profile eingestellt? Oder sonst irgendwas verändert? Bin schon geneigt, dass Tab noch mal auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann zu testen...
 
@Bocke75
Poste mal einen Screenshot von den Akkuverbrauchern!
Welche Pakete hast du deaktiviert?
 
Gerade erst frisch geladen....
Deaktiviert habe ich nichts...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210426-191247_Device care.jpg
    Screenshot_20210426-191247_Device care.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20210427-063214_Device care.jpg
    Screenshot_20210427-063214_Device care.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20210427-063212_Device care.jpg
    Screenshot_20210427-063212_Device care.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
361
DonBattino452
DonBattino452
H
Antworten
11
Aufrufe
578
DerKomtur
DerKomtur
G
Antworten
14
Aufrufe
1.115
gene
G
Zurück
Oben Unten