Der Akku-Thread zum Galaxy Tab S6 Lite - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Galaxy Tab S6 Lite - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr im Samsung Galaxy Tab S6 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
Hier könnt Ihr alles zum Thema Akku des Samsung Galaxy Tab S6 Lite diskutieren.
 
D

Deusjudicame

Ambitioniertes Mitglied
Ich bekomme ca. 11h Screen-on-Time hin. Bin zufrieden!
 
H

HrGeheimrat

Neues Mitglied
Bin auch zufrieden, 11h kriege ich auch hin.

Frage: Kann das Laden mit einem anderen Ladegerät beschleunigt werden? Oder ist es für den Akku schädlich, ein anderes Ladegrät mit mehr Leistung als das mitgelieferte (bei mir: Samsung Travel Adapter, 5V, 1,55A) zu verwenden?
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Geh mal in die Einstellungen und wähle den Menüpunkt "Akku" aus und dann klicke auf die 3 senkrechten Punkte in der oberen rechten Bildschirmecke.

Falls das Tab S6 lite mit dem Exynos 9611 Prozessor das 15 Watt Schnellladen unterstützt, müsste diese Option dort aktivierbar sein.
Der unten angehängte Screenshot stammt von meinem Galaxy Tab Active Pro.
 

Anhänge

H

HrGeheimrat

Neues Mitglied
Ja, die Option gibt es und ich habe sie aktiviert.
Habe das Laden jetzt mal mit einem stärkeren Ladegerät ausprobiert. Es wird aber offenbar nicht schneller als mit dem mitgelieferten.
 
W

wyro

Neues Mitglied
Doch es geht. Ich benutze ein Samsung Ladegerät TP-TA20EWE. Damit kann ich mit einem Ladestrom von ca. 2'600mAh laden. Mit dem mitgelieferten Ladegerät kriege ich ca. 1'200mAh hin. Somit wird das Tab fast doppelt so schnell geladen. Von 15% zu 100% in ca. 2Std.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Wie ist denn der Standbydrain bei Nichtbenutzung?
Mein Tab liegt ca. 3x 7h am Tag rum (WLan meist aktiv) und von den 3h DoT/Tag ca. nur ca. 1h WLan aus.

Also worauf ich hinausmöchte, mein Mediapad M2 8.0 läuft ca. 4..6 Tage bei ca. 10h DoT bevor es wieder ans Ladegerät muss.
Klappt das mit dem Tab S6Lite ebenfalls, oder müsste es nach zwei bis drei Tagen wieder an den Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wyro

Neues Mitglied
Was meinst Du mit "DoT"?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du die 4-6 Tag nicht erreichst. Aber ich bin da eher der falsche, da ich das Tab exzessiv nutze. Immer WLAN an, sehr oft mit BT mit Tastatur und Maus, Stromsparmodus ist mir ein Gräuel. So muss ich mind alle 2 Tage laden, am Weekend sogar täglich (auch als TV). Aber ich hänge meine Geräte sowieso bei jeder Gelegenheit an die Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
DoT = Display on Time
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Moin,
erste Ladung ist jetzt fast durch mit 11h 17min nach 5 Tagen und noch 7% Rest.
Bis jetzt bin ich positiv überrascht und gespannt, wie sich der Akku nach ein paar Ladezyklen einpendelt.
Screenshot_20200822-213817_Device care.jpgScreenshot_20200822-213822_Device care.jpgScreenshot_20200822-213832_Device care.jpgScreenshot_20200822-213836_Device care.jpgScreenshot_20200822-213840_Device care.jpg
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Update nach der zweiten Ladung mit abgeschalteter adaptiver Helligkeit (der "Light Sensor" war ja ein gelisteter Verbraucher beim ersten Zyklus). Stattdessen habe ich mit einem MacroDroid-Makro nur eine einmalige Helligkeitsprüfung bei "Display An" programmiert (Beim Tablet wechselt man i. d. R. nicht so oft die Örtlichkeit um dauernd die Helligkeit prüfen zu müssen).

Jetzt sind es 11h 44min DoT in vier Tagen bei 7% Rest und zusätzlichen 5h 42min Spotify über Lautsprecher.
Ich habe diesmal nur die Top 3 Verbraucher gelistet.
Screenshot_20200826-214715_Device care.jpgScreenshot_20200826-214729_Device care.jpgScreenshot_20200826-214742_Device care.jpgScreenshot_20200826-214812_Device care.jpg

Ich habe jetzt noch nichts per ADB deaktiviert und sage mal "Wow"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Der Akku-Thread zum Galaxy Tab S6 Lite - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr Antworten Datum
17
6
3