Galaxy Tab S6 Lite und OTG über aktiven USB-Hub?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Tab S6 Lite und OTG über aktiven USB-Hub? im Samsung Galaxy Tab S6 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
T

tropi54

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gerade mein neues S6 Lite heute bekommen. Mein Ziel ist es im Urlaub mit diesem Gerät u.a. Photodateien von einer CF-Speicherkarte auf eine externe Festplatte zu kopieren. Beide - also Speicherkartenreader und externe Festplatte - hängen an einem aktiven USB3-Hub. Leider sehe ich beide Usb-Geräte nicht im Dateimanager.
Ich habe zusätzlich auch noch einen USB-Stick am Hub gehabt. Das S6 sieht nichts.
Wenn ich dagegen den Hub oder den Speicherkartenreader direkt, ohne Hub, ans S6 anschließe werden beide erkannt.
Leider hat die externe Festplatte keine eigene Stromversorgung und braucht daher den aktiven USB-Hub, weil das s6 diese nicht versorgen kann.
Nur als Hinweis: Die Entwickleroptionen und dann auch USB-Debugging sind eingeschaltet.
Nach meiner Logik müßte es funktionieren. Warum nicht mit Hub?
mfg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Link entfernt. Gruß von hagex
O

oxy79

Neues Mitglied
Die Festplatte muß FAT formatiert sein. Aber ob es das alleine ist...
 
T

tropi54

Neues Mitglied
Hallo oxy79,
danke für deinen Hinweis. Das Die Formatierung Fat32 oder exFat sein muss ist mir schon bekannt. Das die externe Festplatte daher nicht erkannt werden kann (wg. NTFS) ist mir klar. Aber die CF-Speicherkarte und der Stick haben beide Fat32 (sicherheitshalber nochmal überprüft). Das interessante ist das beide (auch ohne anhängender Festplatte) nicht erkannt werden. Hänge ich sie aber einzeln, d.h. ohne Hub direkt ans S6 Lite werden beide erkannt. Nur mit Hub nicht.
Was mir an meinem PC allerdings auffällt. Wenn ich die gleiche Konstellation an meinen PC hänge und diesen dann hochfahre, sehe ich erst einmal nichts. Erst wenn ein USB-Gerät vom Hub abziehe und dann wieder stecke erkennt es der PC. In so weit reagiert auch hier der Hub schon etwas unüblich. Stecken im laufenden Betrieb wird erkannt, ein Hochfahren mit bereits gesteckten USB-Geräten am Hub erkennt der PC nicht.
Nun dies habe ich auch am S6 Lite ausprobiert. Hier wird anscheinend der Hub nicht erkannt.
Ich vermute daher, das der USB-Hub das Problem darstellt und habe mir daher einen neuen über Amazon bestellt. Mal sehen wie der sich verhält.
mfg
Klaus
 
T

tropi54

Neues Mitglied
Hallo,.


es funktioniert . Es lag am USB-Hub. Ich habe nun einen neuen gekauft:


aktiver USB-Hub Atolla 4-Port USB 3.0 Hub Kit CH-204U3(K)


Der funktioniert auf Anhieb mit dem Samsung Tab S6 Lite. Das einlesen der USB-Gerätedaten dauert etwas, aber es funktioniert.


Erstaunlich: Selbst meine externe USB-Platte , die mit NTFS formatiert ist, wird erkannt.


Kann Android 12 im OTG-Betrieb auch NTFS-formatierte Datenträger lesen? Scheint so.


mfg


Klaus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung:
Kleine Einschränkung: Der Atoola USB-Hub hat ein "festes" USB-Kabel, 4 x USB 3.0- Datenanschlüsse und einen Ladeanschluß.
Wenn ich das "festangeschlossene Kabel verwende als Anschluß zum Tablett, brauche ich noch einen Adapter der von USB-Typ-Stecker auf USB-Tyb C mini umsetzt., da der S6 nur einen USB-C mini aAnschluß besitzt. In dieser Funktion funktioniert es.
Verwende ich aber das mitgelieferte USB -Kabel des S6 Lite (1 x USB Typ C mini und 1 x USB-Typ A Stecker) und stecke das Kabel in einen der freien USB-Anschlüße im Hub funktioniert es nicht.
Ich verstehe es zwar nicht, aber die andere Konstellation läußt.
mfg
Klaus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

es muß Atolla heißen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weitere Ergänzung: Beim Versuch Daten von der CF-Speicherkarte auf die externe, mit NTFS formatierte Festplatte zu kopieren, bekam ich eine Fehlermeldung: Das der Datenträger NTFS-formatiert sei und deshalb das Tablett die Daten dorthin nicht kopieren kann.

Also kann doch nicht schreibend auf einem NTFS-Datenträger zu gegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Galaxy Tab S6 Lite und OTG über aktiven USB-Hub? Antworten Datum
1
6
2