Oft Fehlermeldung beim Aufladen des Galaxy Tab S6 Lite LTE, 2020, PM-615

U

u2lady

Neues Mitglied
0
Ich bekomme seit einiger Zeit beim Aufladen des Tablets eine Fehlermeldung. Das passiert, wenn ich mehrere Apps gleichzeitig geöffnet habe.

Ich soll ein anderes Ladekabel nehmen.

Das ist aber nur dann, wenn mehrere Apps offen sind. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
u2lady
 
@u2lady
Schon mal mit einem anderen Kabel probiert?
 
Wie genau sieht die Fehlermeldung aus, bzw. wie ist der Text?
 
@josifi ja, leider auch bei anderen Kabeln.
 
@Shakyamuni momentan habe ich das Tablet aufgeladen.

Die Fehlermeldung war ungefähr so:
dass das Kabel entweder kaputt sei, ich solle ein anderes nehmen oder ein schnelleres Ladegerät.

Ich mache das nächste Mal einen Printscreen und melde mich dann wieder.
 
u2lady schrieb:
@Shakyamuni momentan habe ich das Tablet aufgeladen.

Die Fehlermeldung war ungefähr so:
dass das Kabel entweder kaputt sei, ich solle ein anderes nehmen oder ein schnelleres Ladegerät.
Ich vermute, du verwendest nicht das Original-Ladekabel?
USB-Kabel haben unterschiedliche elektrische Widerstände, wodurch der Ladestrom ebenfalls sehr unterschiedlich ist.
Faustregel: je dünner das Kabel, desto kleiner der Ladestrom.
Es gibt einfache Messgeräte in Form eines Zwischensteckers für die USB-Buchse, z.B.
usb-doctor in | eBay
damit kann man den Ladestrom kontrollieren.
Bei guten Kabel läuft 1,5 bis 2,0 Ampere durch, bei schlechten Kabel 0,5 bis 0,9 Ampere
Das Tablet empfindet das als zu wenig und denkt, das Ladegerät ist defekt...
 
  • Danke
Reaktionen: u2lady
@u2lady
Du benutzt das Original-Ladegerät?
 
  • Danke
Reaktionen: u2lady
@josifi Ich benutze das Original-Ladegerät, aber andere längere Kabel dazu.

Was mir jetzt aufgefallen ist, vor kurzem war eine Meldung, die ich fast übersehen habe, es wurde irgendetwas am Samsung Tablet optimiert.

Derzeit habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe aber auch vor kurzem einige Samsung Apps deaktiviert. Vielleicht habe ich auch deswegen jetzt dieses Problem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Shakyamuni Ich benutze nicht das Original Samsung Ladekabel, weil es zu kurz ist.

Ich habe mir längere USB-Kabel gekauft. Die haben am Anfang sehr gut funktioniert. Seit ca. März 2022 war dann das Problem. Ich vermute, nach größeren Samsung Updates.

Ich habe aber vor kurzem einige Samsung Apps deaktiviert. Vielleicht habe ich jetzt deswegen nicht mehr diese Meldung oder es wurde etwas bei den Samsung Updates optimiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Shakyamuni
Diese USB-Kabel verwende ich. Das Original Samsung USB-Kabel ist zu kurz.


https://www.amazon.de/gp/product/B08FC22RM2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Shakyamuni schrieb:
je dünner das Kabel, desto kleiner der Ladestrom.

das bedeutet, wenn ich ein dünneres Kabel nehme, ist das dann besser beim Laden des Tablets?
 
Zuletzt bearbeitet:
u2lady schrieb:
dünneres Kabel nehme, ist das dann besser beim Laden des Tablets?
Genau umgekehrt?

Gruß von hagex
 
u2lady schrieb:
das bedeutet, wenn ich ein dünneres Kabel nehme, ist das dann besser beim Laden des Tablets?
Wie @hagex schob schrub ;-) längere und dünnere Kabel laden schlechter.
Hinzu kommt, das auf den USB-Kabel eine Kommunikation zwischen Gerät und Lader läuft.
Gestartet wird mit 5V, dann wird sich abgesprochen, ob das Gerät 9V oder 12V untersützt, ob 2 Ampere oder 3 Ampere,
ob Quickcharge oder Supercharge usw.
Mein Oneplus 10pro pumpt mit bis zu 80 Watt den 5000mA-Akku innerhalb von einer halben Stunde von 0 auf 100.
Aber nur in Kombination mit dem Original-Lader und dem Original-Kabel, sonst nicht.

Es gab sogar mal beim Hersteller Honor den Fall, das der (ein gutes) Fremdkabel erkannt hat und automatisch den Ladestrom reduziert hat, damit man die eigenen, natürlich überteuerten Ladekabel verkaufen konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
518
DerKomtur
DerKomtur
Angelchc
Antworten
4
Aufrufe
462
Angelchc
Angelchc
P
Antworten
6
Aufrufe
898
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten