Ständige Neustarts des Galaxy Tab S6 Lite?

P

pandorra

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey zusammen,
ich benutze seit geraumer Zeit ein S6 Lite. Grundsätzlich bin ich mit den Samsung Tabs ganz zufrieden. Nur habe ich bei dem S6 ein sehr störendes Verhalten. Und das habe ich beim A7 nicht. Also ist es aus meiner Sicht kein Problem vom OS, sondern muss wohl speziell mit dem S6 zusammenhängen.

Seltsamerweise startet das Tablet immer wieder neu, obwohl ich keinen Neustart ausgelöst habe. Zu Beginn hatte ich sogar das Problem, dass die Neustarts sogar passiert sind, während ich aktiv mit dem Tablet am Arbeiten war. Ich war kurz davor, das Tablet zurückzugeben. Aber immerhin das passiert nicht mehr.

Ich habe alle Neustart-Optionen deaktiviert, die ich finden konnte.
- es gibt keine automatisierte Installation der Apps (auf dem A7 ist das aktiviert, funktioniert aber nicht wirklich).
- es gibt keine automatische Aktualisierung und Neustart beim Update von Android.
- es gibt keine "Automatische Optimierung" des Geräts und einen damit einhergehenden Neustart.
Und ich glaube, ich hatte noch ein Option mal gefunden. Alles deaktiviert.

Nichts destotrotz startet mein Tablet immer wieder automatisch neu. Meistens in der Nacht. Soweit ich das nachvollziehen konnte, passiert es nicht, wenn mein WLAN aus ist. Aber das kann ich nicht wirklich verifizieren.
Was mich ein wenig stört, ist das nur bei diesem Tablet nach einem Neustart alle Apps wieder geschlossen sind. Das finde ich ein wenig nervig, denn ich kenne das nicht von den Smartphones. Nach einem Neustart (auch einem mit Android Update) sind die zuletzt geöffneten Apps immer noch im "Schnellzugriff". Das ist insofern etwas nervig, da es einige Apps gibt, die ich in der "geteilten Bildschirmansicht" nutze. Und das merkt sich das Tablet nicht. Ich muss dann erst wieder alle geteilten Ansichten herstellen. Das ist anstrengend.

Gibt es noch Einstellungen, die ich vornehmen kann oder muss?

LG
pandorra
 
@pandorra hast du im S6 Lite eine Micro SD Karte eingelegt?
Wenn die irgendeinen Defekt aufweist, kann das zu kaum nachvollziehbaren Fehlern führen.

Falls da eine Micro SD eingelegt ist und du auf diese ein paar Tage verzichten kannst, wäre das ein Ansatz.
 
@Fembre ja, ich habe eine SD Karte drin. Habe ich bei den anderen Geräten auch. Ich schaue mal, denn meine Apps laden die Downloads auf die SD Karte runter. Muss ich bei den Apps vorher was einstellen? Oder stört das nicht, wenn ich die SD-Karte einfach rausnehme und dann später wieder rein?
Apps sind u.a. Podacst App, Amazon Prime und die Galerie.
 
@pandorra es reicht ja, wenn die in dem einen Gerät eingelegte SD Karte defekt ist. 🙂

Bei den Apps musst du vorher nichts einstellen. Entweder stellen sie sich direkt automatisch auf den internen Speicher um, oder sie "meckern" beim Öffnen in irgendeiner Form.

Alle auf der SD Karte befindlichen Inhalte sind dann aber natürlich nicht mehr verfügbar und Online-Inhalte müssen neu heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt das Galaxy Tab S6 Lite noch Google Play System-Updates?
Die lassen sich m.W. nicht verhindern und erzwingen u.U. einen Neustart des Geräts.
 
@hagex Ja bekommt das Tablet noch.
Ja, das mit den Neustarts ist grundsätzlich ok und weiß ich auch. Aber auf meinem Smartphone kann ich immer sagen, wann die Installation stattfinden soll. Das findet nicht automatisch statt.
Aber das Tablet wird auch nicht nur wg. nem Update neu gestartet. Man kann ja sehen, wann das letzte Update eingespielt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
@pandorra es reicht ja, wenn die in dem einen Gerät eingelegte SD Karte defekt ist. 🙂

Bei den Apps musst du vorher nichts einstellen. Entweder stellen sie sich direkt automatisch auf den internen Speicher um, oder sie "meckern" beim Öffnen in irgendeiner Form.

Alle auf der SD Karte befindlichen Inhalte sind dann aber natürlich nicht mehr verfügbar und Online-Inhalte müssen neu heruntergeladen werden.
Ok, klar dass die Inhalte nicht verfügbar sind, solange die Karte nicht drin ist. Ich geb Bescheid, wenn ich es mal getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pandorra um welche Version handelt es sich?
2022er oder 2020er?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
579
DerKomtur
DerKomtur
J
Antworten
16
Aufrufe
365
DonBattino452
DonBattino452
G
Antworten
14
Aufrufe
1.116
gene
G
Zurück
Oben Unten