Galaxy Tab S6 - Massive 'Jelly Scrolling' Probleme?

P

Puschel2020

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
nachdem ich mein S6 Tab nun so eingerichtet habe wie es sein soll, kommt leider
ein neues Problem hinzu.
Es geht um das so genannte Jelly Scrolling.
Das es im Hochformat auftritt habe ich gelesen, aber ich habe es auch bei allem Spielen
im Breitformat, wenn ich nach links oder rechts scrolle
Ok, das entspricht wohl dem hoch/runter im Hochformat.
Ist das normal bei dem Tablet?
Dachte eigentlich das dieses Amoled Display ne gute Sache ist.
Habe das bei meinem alten Galaxy Tab A nie gehabt, das hat auch kein Amoled Display.
Ist das ein grundsätzliches Problem der Amoled Teile?

MfG
Puschel2020
 
Ich habe mein Tab S6 sofort zurück gegeben, als der Effekt deutlich sichtbar war.
Warte jetzt auf den Aufschrei der Tab S7 Besitzer ...
Wenn da kein Wehklagen kommt, hat Samsung etwas an der Technologie geändert.
Werde dann nochmal einen Probekauf wagen.
 
Ich habe auch über das Tab S7 nachgedacht. Ich habe beim Tab S6 256GB internen Speicher, LTE, wenn ich diese Version beim Tab S7 haben möchte, mit ich mit über 1000,-€ rechnen. Da hört bei mir der Spaß auf. Ich habe auch verglichen, der Umstieg lohnt nicht. Das 'Jelly Scrolling' Probleme habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Kann mal einer ein Video einstellen oder ein Video verlinken.
 
Hallo, ich sehe beim Scrollen auf meinem Tab S6 überhaupt keine Probleme und musste erst mal recherchieren, was Jelly scrolling überhaupt ist :D.

Wieder kommt das, dass das auf einigen Geräten auftritt, auf anderen aber nicht? Hatte zuvor auch im TabS6 Forum dazu noch nichts gelesen, vielleicht übersehen... Montagsware?
 
Ich bilde mir ein, ich hätte mal gelesen, dass das nur manche Menschen sehen, vielleicht hängt das auch mit der Frequenz beim Sehen zusammen. Ich habe das auch bei noch nicht einem Tab beobachtet. Ich glaube Montagsware gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polyy Ja, das Wort passt heute so nicht, ist eher symbolisch ... Dann "Fabrikationsfehler" ;)
 
Ich habe das jetzt auch gerade einmal getestet, ein leichtes Zittern, bei schnellen Bewegung ein leichtes verschieben der Zeilen, z. B. bei einer Zeitung. Weil ich aber nie solche Bewegung mache, weil es keine Veranlassung gibt, habe ich das nicht bemerkt. Dann kommt noch hinzu, stört mich 0. Nicht im geringsten, wo soll das stören? So unterschiedlich sind die Gemüter. Wer bewegt den Bildschirm so schnell??? Man erkennt da eh nichts mehr. Um nur zu sehen, ist der Jelly scrolling da oder nicht. Keine Ahnung. Aber wie gesagt, kann auch an der Wiederholfrequenz der Augen liegen und jeder Mensch empfindet das mehr oder weniger.
 
Ich bekomme mein Tab S6 erst am Freitag, dann kann ich das auch testen. Bei meinem jetzigen Tab S2, wurde damals auch schon vom Jelly Scrolling gesprochen, jedoch kann ich das bei meinem Tablet nicht sehen, gerade nochmal getestet. Hier ein Video vom Tab S5e, wo man das sehen kann.
 
Hallo,
........uii, dass sieht aber wirklich gruselig aus. Ich habe das jetzt mal auf meinem S6 ausprobiert, lässt sich aber bei mir in keiner Weise nachstellen. Egal ob Fotoordner, eigene Textdateien oder Internetinhalte. Ich hab noch mal eine Videoaufnahme gemacht, aber auch in Zeitlupe kann ich das nicht erkennen.

Gruß
 
Hallo,

beim Samsung Galaxy Tab S7 konnte ich das nicht beobachten, allerdings konnte ich mich mit dessen Display gar nicht anfreunden. Beim Scrollen wird die Schrift blasser und im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab S6 wirkt das ganze Display blass. Ist eben kein Amoled. Ich bleibe beim Samsung Galaxy Tab S6. Da ich das Tablet fast ausschließlich im Querformat nutze, stört mich das Problem auch nicht.

Übrigens: Diese partielle Scrollverzögerung kann nicht jeder sehen. Im Video oben schon, aber in der Realität fällt es vielen Usern gar nicht auf. Wir haben dazu mal einen "Blindtest" gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich konnte das bislang nicht feststellen. Was aber richtig nervend ist das es einige Aps gibt die sich über das eingestellte Landscape Format hinwegsetzen und ins Porträt Format wechseln. Und das sogar bei vorinstallierten.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
So unterschiedlich ist das, ich nutze das Tab nur im Hochvormat. Ich hasse das Quervormat.
 
Hallo,
so sind die Ansichten eben sehr unterschiedlich. Für mich ist das Tablet, Notebook-Ersatz und da kommt nur Landscape infrage. Vor 25 Jahren hat man sich im Fernsehbereich auf das 16:9 Format geeinigt, weil es besser dem menschlichen Blickfeld entspricht. Bei den Computermonitoren hat man nachgezogen. Merkwürdigerweise ist man hier sogar fast ganz von der Pivot-Funktion abgekommen, die ich eigentlich zur Dokumentenbearbeitung ganz praktisch fand. Der Portraitmodus ist erst mit den Smartphones in "Mode" gekommen. So finde ich es heute ganz gruselig wenn Videos im Portraitmodus gedreht werden. Die breiten schwarzen Balken links und rechts machen sich "ganz toll" bei der Betrachtung auf Monitor und Fernseher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Probiert das mal aus:

Perfect picture to observe Jelly effect?

Hab das jetzt mal auf einem S6 Lite Tab testen können.
Das tritt der Effekt nicht auf...
Scheint also wirklich ein Problem bei den Amomed Displays zu sein.
Nun, Mittwoch kommt das S7+ zum testen, bin echt gespannt ob die 120Hz
dieses Problem beseitigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Effekt nur sehen, wenn ich im Portrait Modus ganz schnell hoch und runter scrolle, dann zieht die rechte Seite etwas nach. Das ist aber ein Szenario, was beim tatsächlichen bedienen nicht vorkommt. Stört mich nicht, ich behalte das Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
So sehe ich das auch. Ich würde selbst nicht wissen, dass es diesen Effekt gibt. Kein Mensch bedient das Tab so und wenn, kann man durch die Geschwindigkeit eh nichts lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Nabend,

Ich konnte den Effekt ebenfalls reproduzieren. Dazu muss Man aber dann schon wirklich extrem schnell hoch und runter scrollen. Und dann tritt der von @Polyy beschriebene Effekt auf. Das bei der Geschwindigkeit, nichts mehr zu lesen ist. Daher ist das ganze eher Makulatur. Und im normalen Gebrauch, fällt es nicht auf. Mir gefällt das Amoled-Display am Tab S6 richtig gut. Bin eh son Amoled FanBoy. Bei mir kommt bei Smartphone (Mi 8 Pro), Tablet (Tab S6) und Fernsehen (Sony KD 55 A1) nur Amoled in Frage. Ich liebe die Farben und das satte Schwarz. Gerade auf 55" macht sich Amoled richtig gut. Möchte das nicht mehr missen. Kostet aber natürlich auch sein Geld. Son Fernseher kostet knapp 4000 Euronen. Ist aber auch wirklich jeden Cent wert...
 
Mir geht das eben so, hast mir aus dem Herz gesprochen. 😉. Habe schon 10 Jahre keine anderen Displays mehr. Mich stört das auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Auch wenns jetzt schon eine Weile her ist. Es geht noch verückter. Eine App habe ich die wechselt beim Start in den Porträt Modus und geht zu den Einstellungen in den Landscape Modus und dann wieder zurück wenn man die Einstellungen verläßt. Und die WDR App würfelt das scheinbar aus. Meistens wechselt sie in den Portät Modus. Aber nicht immer , bleibt dann im Landscape . Beim nächsten mal wird dann im Portät Modus gestartet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
313
kev1807
K
H
Antworten
1
Aufrufe
405
hagex
hagex
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
352
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten