S-Pen des Galaxy Tab S6 funktioniert nur sporadisch, sobald Handballen auf dem Display liegt

N

newone

Erfahrenes Mitglied
85
Hi leute,

Hab heute voller Erwartungen mein galaxy tab inkl. S-Pen eigerichtet. In der Notes ab gleich ein wenig rumgespielt, dabei ist mir aufgefallen dass der PEN nicht funktioniert soba mein Handballer au dem Display liegt.

Ich gehe einfach mal davon aus dass das so nicht richtig ist. Wo könnte der Fehler liegen?
Das tablet und der Stift sind gebraucht, kann es sein das eindeekt orliegt oder ist es ein Software oder bedienungsfehler?

LG
 
Das Verhalten ist völlig korrekt. Versuch es mal ohne mit dem Handballen auf dem Display.
 
sicher?

Ich mein beim zeichnen legt man die Hand doch auch ab.

Ohne handballenberührung funktioniert der pen, aber so kann man ja nicht stabil arbeiten
 
Auf einem Blatt Papier mag das ja stimmen, aber auf dem Display wird der Handballen als Berührung erkannt.
 
In der app "penup" habe ich gerade die Funktion handballenauflage deaktivieren gefunden. Dort funktioniert de rpen auch wenn ich die Hand aufs Display lege. Nur in der Note app geht's nicht. Dort finde ich die Einstellungen leider nicht.

Also muss es ja doch möglich sein. Da muss es doch ne Lösung geben
 
@newone Hallo, tatsächlich stimmt da etwas nicht. Das Tab S7 hat eine Handballenerkennung (wie alle S-Tablets).

Das ist ja der Sinn beim S-Pen, dass du die Hand normal auflegen kannst. Bei passiven Stiften geht das nicht.

Und auch in der Samsung Notizen App funktioniert das, ohne dass du das einstellen musst.

Woran das nun liegt, weiß ich aber leider nicht. Aufgeladen ist er Stift ja wohl. Und es ist der zugehörige originale S-Pen? Und er ist ganz sicher verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Stift hat 100% und ist sicher verbunden.

Ich glaube ich habe mittlerweile das "Problem" gefunden. Wenn ich den Winkel steiler stelle, schätzungsweise größer 45-50°, dann funktioniert der Stift problemlos. Je flacher der Winkel, desto unzuverlässiger funktioniert der pen. Ab 30° geht dann gar nichts mehr.

Ist das normal, dass man den Stift relativ steil zum Display stellen muss oder lässt sich das Problem mit einer neuen 'mine' eventuell beheben?

Original ist der Stift denke ich. Es steht samsung drauf und er hat die dazugehörige Fläche wie am tablet und hält auch magnetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@newone Beitrag mir geht es auch in flachem Winkel. Ob es an der "Mine" liegt, weiß ich nicht. Vielleicht ja.


newone schrieb:
Original ist der Stift denke ich. Es steht samsung drauf und er hat die dazugehörige Fläche wie am tablet und hält auch magnetisch
Trotzdem sind je nach Samsung-Tablet dieser Stifte verschieden.
 
Auf dem Stift steht weiter nichts drauf. Kann ich das softwaremäßig irgendwo auslesen?

Wie dir im anderen Post aufgefallen ist, ist mir da ein Fehler beim erstellen des posts passiert. Es handelt sich tatsächlich um ein s6 und kein s7.
 

Anhänge

  • 20220606_115238.jpg
    20220606_115238.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
  • 20220606_115220.jpg
    20220606_115220.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
@newone Hab auch ein Tab S6. Mein Stift sieht exakt genauso aus (andere Farbe passend zur Farbe meines Tablets).

Ob es Probleme gibt, könntest du evtl. angezeigt bekommen unter:
Einstellungen > Erweiterte Funktionen > S Pen

Ansonsten wohl ok.
 
  • Danke
Reaktionen: newone

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
443
hagex
hagex
K
Antworten
2
Aufrufe
363
kev1807
K
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
394
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten