VPN: Galaxy Tab S6 256MB LTE und FritzBox 7590

KBDCALLS

KBDCALLS

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Öffne ich die MyFritz App mit Wlan und will mich mit der Fritz Box verbinden dann funktionierts. Schalte ich Wlan ab so das LTE benutzt wird und verbinde ich mich mit der FritzBox dann wird die VPN verbindung aufgebaut , der Bildschirm auf dem die Einlogmaske erscheinen soll ,bleibt aber weiß ohne Inhalt. Logge ich mich dann über den Linuxrechner in die FritzBox ein dann ist der Fernzugang grün sollte also aktiv sein. Ich hab mir dann in den Einstellungen einen VPN Zugang zur FritzBox eingerichtet , starte ich dann den dann kann ich mich mittles der Myfritz App in die Fritzbox einloggen. Die FritzBox Fon ist davon auch betroffen. Was auch nervig ist das die zweite Lösung früher oder später in sich zusammenbricht.

Nachtrag am 20.07.20

Letzteres könnte aber auch an Inaktivität liegen. In den Logs der Fritzbox taucht folgendes auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch VPN zu meiner FritzBox 7590, aber nutze hierzu den nativen in Android integrierten VPN Client. Und eine DynDNS-Adresse von dnshome.de

Wenn man den Datensparmodus am Android aktiviert hat, kommt es auch zu einem Verbindungsaufbau aber danach fliesen keine Daten Pakete.
 
Wir sind erstmal so verblieben das ich auf das Uptade zu Android 10 abwarte und dann mal sehen was passiert. Solange das Tab per Wlan mit der Box verbunden ist funktionierts, die Probleme fangen erst an bei LTE an, auch bei 3G das gleiche.

Und wenn es intesressiert der kann sich ja mal mit mit rfc3706 auseinandersetzen.

PS. Anscheinend bin ich auch nicht der einzige der mit der Fritzbox und Android 10 Probleme hat.
PPS. Bislang hatte das Problem AVM auch noch garnicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Zusammenhang mit WLAN und Datenrate gestern eine "lustige" Erkenntnis:
Am Tab S6 wird bei der WLAN-Verbindung wenn man aufs Zahnrad tippt, u.a. bei MAC-Adresse "zufällige MAC-Adresse" angezeigt....
Ich habe dann auf "Tablet MAC-Adresse" gewechselt und auf einmal war statt nur 6mB/s 90mB/s Datenrate (in einem Zimmer im hintersten Eck, wo prinzipiell der WLAN Empfang Grottenschlecht ist)!
 
KBDCALLS schrieb:
Schalte ich Wlan ab so das LTE benutzt wird und verbinde ich mich mit der FritzBox dann wird die VPN verbindung aufgebaut , der Bildschirm auf dem die Einlogmaske erscheinen soll ,bleibt aber weiß ohne Inhalt.
Einlogmaske. Hmmm, sowas kommt bei mir gar nicht. Wozu auch. Du hast die App doch einmal gestartet, als das Tablett mit dem WLAN verbunden war. Da sollte die sich nach meinem Wissensstand alle notwendigen Daten geholt haben, um einen Login durchzuführen.
Von daher weiß ich grad nicht genau, welche Einlogmaske Du meinst.
Wenn Du damit meinst, Das Du dich dann mit einem Browser an der FritzBox Benutzeroberfläche anmelden willst, das klappt bei meinem TAB S6, dem Chrome Browser und der FritzBox 7590 einwandfrei.
Auch wenn in der MyFritz App einfach nur den Link zum Router anklicke, erscheint die Passwortabfrage.

Ich hab mir dann in den Einstellungen einen VPN Zugang zur FritzBox eingerichtet , starte ich dann den dann kann ich mich mittles der Myfritz App in die Fritzbox einloggen.
Ähm, ist das nicht Voraussetzung dafür ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man sich ohne VPN auch nicht an der Box von außen anmelden können kann.
Wäre ja auch viel zu unsicher.
 
Starfight schrieb:
ist das nicht Voraussetzung dafür ?
Nein, du kannst auch den HTTPS Zugriff von außen in den Freigabeeinstellungen der FritzBox aktivieren.
Das macht die MyFritz App beim ersten einrichten soweit ich weiß sogar automatisch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
354
kev1807
K
H
Antworten
1
Aufrufe
433
hagex
hagex
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
383
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten