S7 Kann das Display des Galaxy Tab S7 nach dem Update wieder kalibriert werden?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manuelson

Manuelson

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Kann man nach dem neuen Update das Display wieder kalibrieren? Sprich das Display kälter einstellen? Ich hab mein Tab S7 wieder verkauft weil mir das Display zu warm (gelblich) war....

Mehr wie die Einstellung "lebendig" oder "natürlich" habe ich nicht gefunden. Allerdings finde ich den Bildschirm nicht gelb stichig.
Nur wenn man den Augenkomfort-Modus aktiviert und die Farbtemperatur sehr verändert, bekommt die Anzeige einen Farbstich.

Moin, hast du den Regler für den Weißabgleich nicht? @sylvester78

Lg

Anhänge

• Screenshot_20210223-114026_Settings.jpg
    Screenshot_20210223-114026_Settings.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20210223-114908_Settings.jpg
    Screenshot_20210223-114908_Settings.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_20210223-114929_Settings.jpg
    Screenshot_20210223-114929_Settings.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 348
Schau mal bei Bildschirmmodus rein

Leider nichts da... Hast du ein S7+?

Anhänge

• Screenshot_20210223-115507_Settings.jpg
    Screenshot_20210223-115507_Settings.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: L_Bundy
Alles klar danke dir, hätte nicht gedacht, dass die da Unterscheiden -_-

Ja habe ich.

• Danke
Reaktionen: sylvester78
@L_Bundy
@sylvester78

ich habe das S7, du must auf Augenkomfort tippen dann kommt die Farbtemperatur beim S7

Habe ich hier schon geschrieben.

Den Modus Augenkomfort gibt es aber erst seit dem letzten Update? Kann man da kalt einstellen? Also eher ein Weiß was ins bläulich geht? Grüße Manuel

Moin,
also ich will das hier mal auflösen, auch wenn es schon bald einen eigenen Thread verdient.
Augenkomfort Modus und Weißabgleich sind zwei unterschiedliche Dinge.
Der Augenkomfort Modus soll z.B. abends (oder generell) die Augen schonen, in dem der Blau Anteil (nach beliebiger Einstellung) entfernt wird.
Der Weißabgleich ist quasi die Grundeinstellung. Dort kann Das Display kälter (als beim Augenkomfort-Modus) eingestellt werden. Dort kann die Farbwiedergabe konfiguriert werden.

LG

EDIT: @Manuelson , ich vermute die niedrigste Einstellung dort ist für dich zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Tablet gerade wieder in preislich attraktive Regionen kommt würde es mich interessieren ob mittlerweile der Weißabgleich wieder in den erweiterten Displayeinstellungen angepasst werden kann? Hab das Tablet ja relativ schnell verkauft aber da es bei Amazon gerade für 499€ zu haben ist würde ich wenn diese Funktion implementiert ist wieder zuschlagen...

Nein, geht weiterhin nicht!

• Danke
Reaktionen: Manuelson
Danke hab mir jetzt für 799€ bei Amazon das S7 plus bestellt da man hier den Weißabgleich einstellen kann. Es gibt gerade übrigens das Tastatur Cover gratis wenn man sich bei Samsung im Aktionszeitraum registriert. Somit für mich grade noch im Preisrahmen den ich bereit bin zu zahlen auch wenn es für ein Tablet schon grenzwertig ist...

Habe ein Galaxy Tab S5e und habe mir heute das Tab S7 LTE (kein +) geholt. Gab es beim Media Markt für EURO 595,00. Wollte die 120 Hz und den Stift. Im direkten Vergleich ist beim Tab S7 das weiß eher gelblich. Beim Tab S5e ist weiß auch weiß. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Das Tab S7+ ist mir eigentlich zu groß und schwer. Mal eine Frage in die Runde. Gab es vor einem Update hier die Möglichkeit einen Weißabgleich vorzunehmen? Wäre echt klasse, wenn Samsung da was per Update machen würde. Fällt schon extrem auf, wenn man nur den Chrome Browser öffnet.

Wie gesagt ist es im direkten Vergleich schon echt extrem. Das S5e hat OLED und das Tab S7 LCD. Ist mir schon klar. Aber das es so augenscheinlich ist hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@dost4

Vielen Dank für den Link. Ich habe das aber auch auf Youtube. Meine Frau meint, dass es aussieht, als wäre eine leichte Tönungsfolie auf dem Display. Beim direkten Vergleich ist das schon krass. Z. B. In Youtube bei einem Review der Apple Airpods Pro (ich habe ein iPhone 12 Pro) ist der Tisch, das Case und die Airpods Pro auf dem S5e wirklich weiß (wie in der Realität). Auf dem Tab S7 eben nicht. Der Aufpreis zum Tab S7 Plus mit LTE/5G ist aber gewaltig. Das wollte ich jetzt eigentlich nicht ausgeben. Auch der Nachfolger Tab S8 wird wohl in der kleinsten Größe ein LCD-Display haben. Auf eine andere Marke möchte ich auch nicht wechseln. Ich werde das mal beobachten, ob mich das die nächsten Tage so stört, dass ich das Tab S7 wieder zurückgeben. Aber eine Alternative wäre dann wirklich nur das Tab S7 Plus.

Ist bei dir vielleicht der Lesemodus dauerhaft aktiviert?
Der verfälscht die Farben nämlich ganz schön, weil er den Blauanteil wegnimmt.

@dost4

Nicht, dass ich wüsste. Wo ist denn diese Einstellung zu finden? Ich hatte das ja schon direkt nach der Einrichtung. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das von Samsung so voreingestellt ist.

Ich werde morgen mal Bilder einstellen. Vielleicht wird es dann Ersichtlicher.

Aber es sei noch mal gesagt, dass es bei Youtube Videos auch so ist. Ist also nicht nur beim Chrome Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dost4's verlinkter Thread zeigt, haben das Problem einige wohl. Und YouTube ist eine Google-Anwendung, YouTube gehört Google.