Der Akkuthread zum Galaxy Tab S8 Plus

Wenn du es genau haben willst, kauf dir ein Gerät, mit welchem du es messen kannst.
 
Ladegeschwindigkeit liegt bei mir bei etwa 29 W mit einem Ladegerät, das 65 W und 45 W (PD PPS) unterstützt. Nur so als Info.
 
Habe keinen Screenshot zur Hand, reiche ich nach.

Meine Nutzungsweise:
80% Spielen
10% Youtube
10% Websurfen

Einstellungen:
120hz aktiv
Dark Mode
WLAN tagsüber dauerhaft ein, abends ausgeschaltet
Nutze häufig die Gerätewartung, um alle Apps korrekt zu schließen
Displayhelligkeit bei ca. 20%

DoT zwischen 8 und 9h

Ergänzung: Heute fast 10h DoT. Screenshot angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220303-071359_Device care.jpg
    Screenshot_20220303-071359_Device care.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cLokX - Grund: Ergänzung
Davon kann ich nur träumen, ich komme auf 7h SoT. Der Akku hat schon mindestens 10 komplette Zyklen. Habe allerdings das 5G Modell, werde mal ohne testen, standby Verbrauch ist aber top, bewegt sich zwischen 0,1 und 0,3%/h.

Wie verhält sich euer Akku unter 7%? Bei mir ist das quasi leer, ab 5% verliert er alle paar Sekunden einen Prozentpunkt, so kenne ich das von meinem Pixel 5 nicht. Beim P5 verhält sich die Akku Anzeige sehr linear, selbst bei 1% Akku hat man noch einige Minuten, so würde ich schon fast denken das mein Akku defekt ist wenn ich eure DoTs sehe. Was meint ihr?
 
@Mulder8472 Ich stöpsel mein Tablet schon immer bei 5% ein, weil ich weiß, dass der Akku nicht mehr lange hält. Bei meinem Tab S4 waren es gefühlt nur noch wenige Minuten, bis sich das Tablet selbst heruntergefahren hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mulder8472
kann jemand etwas zur Ladedauer beitragen? Wie sind die Unterschiede zwischen 45 25 und 15 Watt?
 
@panakotter von 10-100% mit dem alten 45 Watt Ladegerät: 1h 15 Minuten.
Mit dem 25 Watt Ladegerät: ziemlich genau 2h
 
  • Danke
Reaktionen: panakotter
@Olli987 woahs!!!! guter Wert, sehr gut.

ok, während dem Schlafen lief bob marley, legends mit vlc media player. nach dem aufstehen ... 99% akku.
 
habe es mal mit usb am Rechner angeschlossen zum Laden, also langsames Laden ca. 9 Std 30 min.
 
Nach einer Woche hier mal meine Erfahrungen:

Übliche DoT: 6h je Tag
Akku Verbrauch je Tag: ~70%
Nutzung: ~40% Webbrowser ~30% Video ~20% Apps (Spiele, Zeichnen, Lightroom) ~10% Präsentation via Wirelessdisplay
Helligkeit: 50%

Insofern muss ich täglich aufladen bei starker Nutzung. Ein Arbeitstag geht aber völlig Problemlos bei starker Nutzung.

Ich stelle fest, dass Webbrowser erheblich mehr Akku verbraucht als z.B. Spiele oder auch Videos. Das liegt wohl an den Webseiten und dem genutzten Browser (Firefox).
 
@souldk Samsung browser ist in der hinsicht deutlich sparsamer
 
Ich habe die Akku schützen Funktion aktiviert. Mein S6 und mein S8+ beide auf 85% geladen. Mein S6 zeigt 1d23h und mein S8+ nur 19h45min das ist schon ein extremer Unterschied. Was habt ihr so im Vergleich beobachtet. Klar, der Akku passt sich sicher noch an das Nutzungs erhalten an.
 
Wie gross ist denn das Display bei dem 6er? Im Grunde genommen ändert sich das Ladeverhalten bei mir nicht. Ich häng es jeden Abend an den Tropf.... wie mein 5er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab S6 LTE hat einen 10,5 Zoll Display, das S8+ 12,4 Zoll. Das ist schon größer, das S8+ hat aber auch einen größeren Akku. Auch der Prozessor sollte sparsamer sein. Davon merke ich aber nichts.
 
@Poly Welches Tab S8+ hast du, Wifi oder 5G? Wie ist denn dein Nutzerverhalten? Mein S8+ reicht in der Regel bis zu 3 Tage und komme dann auf fast 10h DoT.
 
5G, habe ich aber meistens deaktiviert, wenn ich zu Hause bin. Aktiviere ich nur, wenn ich unterwegs bin. Bei meinem S6 auch. Beide gleiche Voraussetzungen.
 
Gleiche Voraussetzungen? Bedeutet, du hast beim S8+ die 120hz deaktiviert und das Display etwas dunkler (Display vom S6 soll wohl ca. 10% weniger Helligkeit haben)? Ich finde die ca. 20h Standby von deinem Tab 8+ arg wenig :( Vllt. kann ja jemand etwas dazu berichten, der auch ein 5G Modell hat?
 
Alles genau so eingestellt. Bei den 60 oder 120Hz konnte ich jetzt nicht unbedingt eine Änderung im Energieverbrauch beobachten. Ist vielleicht mehr auf lange Sicht. Das S8+ passt ja auch die Hz an die Gegebenheiten an. Da ich mein S8+ noch nicht viel verwendet habe, denke ich, die Akku Voraussage ist noch zu unzuverlässig. Ich werde weiter vergleichen.
 
@cLokX Ich hab auch die 5G Variante.
Hab aber bis dato nie unter Akkudetails geschaut, weil mir nichts negatives aufgefallen ist. Liegt aber vielleicht auch daran das ich es nicht regelmäßig jeden Tag nutze. 😉
 
Ich nutze ja das Tab S6 LTE noch parallel und bin der Meinung, der Akku von meinem fast 2 Jahre alten Tab S6 hält länger als der Akku beim Tab S8 plus. 5G habe ich immer deaktiviert. Hat das auch schon einer beobachtet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat das Tab S8 plus eigentlich ein LTPO Display?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RalfCux
Antworten
19
Aufrufe
2.763
RalfCux
RalfCux
D
Antworten
1
Aufrufe
684
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
2
Aufrufe
553
Jensemann1969
J
Zurück
Oben Unten