Euer erster Eindruck vom Galaxy Tab S8 Plus?

Olli987

Olli987

Stammgast
545
Mein erster Eindruck ist eher 'durchwachsen". Technik/Haptik Samsung typisch alles top. Hatte mich für das S8 plus wegen dem Display entschieden. Von der Größe würde bei mir das S8 oder noch kleiner gehen, aber LCD geht mMn gar nicht mehr heutzutage. Daher beim auspacken bereits: Boah ist das Ding groß. Klar wusste ich vorher was 12,4" sind, aber wenn man es in der Hand hält, ist es noch mal eine ganz andere Hausnummer.
1. Akkuladung war dann aber nach dem einrichten und ersten rumprobieren auch schnell leer, sodass ich gestern Abend direkt wieder laden musste. Hatte vor der 1.Nutzung gestern mittag erstmal vollgeladen. Mal schauen wie sich das entwickelt. Hoffe das bleibt nicht so. Das beigelegte Tastatur Cover ist mir zu schwer. Werde mir die Tage noch was leichteres bestellen. Hoffe auch, dass ich mich dann noch an die Größe gewöhnen werde.
Habe noch ein TA- 845 Ladegerät vom Note 10 plus. Damit lädt das Tab mit 40 Watt (s.Bild) und der Akku ist für diese Größe auch ordentlich schnell geladen. Sobald verfügbar, werde ich mir noch das neue 45 Watt Ladegerät ordern und mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Glaube aber nicht, weil mit dem alten schon Schnellladen 2.0 angezeigt wird.
Das wars fürs erste. Wenn jemand noch Fragen hat, ruhig posten.

Nachtrag: Nach ca. 20 Minuten hatte sich die Ladeleistung nochmal etwas erhöht (s.Bild 2)
 

Anhänge

  • 20220219_104129.jpg
    20220219_104129.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • 20220219_110852.jpg
    20220219_110852.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly, tw_ und pardmi
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich finde das Tab ist mit der Tastatur leichter als das S7+ mit Easyacc Hülle. Zum Dispay und Akku kannich sagen, ja der Akku war gestern bei der Datenübernahme und Einrichtung schneller alle. Ich habe allerdings aufgrund meiner Anwendung den Energiesparmodus aktiviert und habe jetzt schon einige Stunden DOT trotz Lemmings und freecell spielen aktuell noch 47 % . Das Display ist für mich schon super ein erster Test in der Sonne war sehr gut. Letzte Aufladung war vor 11h20min.
 
cLokX schrieb:
Ich kann nur dazu raten, das Tab 3-4x zu laden. Der Akku entwickelt sich immer. Ich bin bisher zufrieden. Aktuell beobachte ich aber am linken äußeren Rand Touch-Probleme während meines Spiels (Marvel Strike Force). Ich beobachte weiter, ob es am Spiel liegt oder ob es öfter auftaucht.

Ich habe das auch bemerkt. Es ist der linkere äußere Rand.An Anfang dachte ich, dass es ein fehler des manga apps ist aber das war auch außerhalb der app. Der touch wird nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Danke für den Post, aber hat sich ja erledigt. Gruß von hagex
Ich hab aktuell beide Geräte S8+/Ultra
Ich kann mich absolut nicht entscheiden welches ich behalten soll.

Aktuell Tendiere ich zum S8+ da das Ultra als Tablet schon Extrem Heftig Groß ist. Und doch schon für die Hand benutzung zu Groß ist. Würde gerne eure Meinung dazu hören
 
@Brainscan1979 Das ging mir ähnlich. Hatte ja ursprünglich das S8+ bestellt, wollte dann aber doch das S8U, für ein Storno war es dann aber zu spät, sodass ich auch beide Geräte bekam. Das S8U geht ja auf jeden Fall wieder zurück, da der Power-Button dort nicht richtig funktioniert. Aber ehrlich gesagt wäre es mir persönlich am Ende wohl eh doch zu groß gewesen. Ich nutze das Tab meist unterwegs, und da wäre es einfach zu unpraktisch/unhandlich für. Das S8+ dagegen ist eigentlich das perfekte Upgrade von meinem S6. Ideal für den Medienkonsum unterwegs. Das S8U hätte ich wohl eher behalten wollen, wenn ich mehr Laptop-mäßig damit arbeiten wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainscan1979

Okay. Hier meine Meinung. Ich finde es immer wieder abartig, sich zwei Geräte zu bestellen und dann wohlwollend zu entscheiden, welches bleiben darf.

Aber okay, vielleicht bin ich auch einfach zu einfach gestrickt
 
SgtChrischi schrieb:
@Brainscan1979 Das ging mir ähnlich. Hatte ja ursprünglich das S8+ bestellt, wollte dann aber doch das S8U, für ein Storno war es dann aber zu spät, sodass ich auch beide Geräte bekam. Das S8U geht ja auf jeden Fall wieder zurück, da der Power-Button dort nicht richtig funktioniert. Aber ehrlich gesagt wäre es mir persönlich am Ende wohl eh doch zu groß gewesen. Ich nutze das Tab meist unterwegs, und da wäre es einfach zu unpraktisch/unhandlich für. Das S8+ dagegen ist eigentlich das perfekte Upgrade von meinem S6. Ideal für den Medienkonsum unterwegs. Das S8U hätte ich wohl eher behalten wollen, wenn ich mehr Laptop-mäßig damit arbeiten wollen würde.

Genau so denk ich auch bzw. Ist meine Situation. Bin ich wenigstens nicht alleine 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dodendorf

Wieso findest du das abartig? Dann findest du mich ja auch abartig. Gut zu wissen, von einer Person die ich bzw. Mich nicht kennt.

Zur Erklärung meiner Seits.
Ich habe für beide Tablette mal locker +- 2648€ bezahlt. Das deutsche Recht sieht vor online käufe von 14 Tagen zu widerrufen. Manche Händler geben sogar 30 Tage. Manche Händler schreiben sogar dabei zb. (bei nicht gefallen, testen Sie 30 Tage usw.)

Jetzt erklär mir mal, weil wir ja buddys sind ( nennst es/mich ja abartig) wieso ich als Deutscher Bürger dieses Recht nicht in Anspruch nehmen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dodendorf Ich bekomme auch beide. Das Problem war aber wie beim Sgt das zum stornieren zu spät war. Das Ultra geht daher unbenutzt wieder zurück und werde mit dem Plus denke ich deutlich zufriedener sein.
 
Olli987 schrieb:
1. Akkuladung war dann aber nach dem einrichten und ersten rumprobieren auch schnell leer, sodass ich gestern Abend direkt wieder laden musste. Hatte vor der 1.Nutzung gestern mittag erstmal vollgeladen. Mal schauen wie sich das entwickelt. Hoffe das bleibt nicht so. Das beigelegte Tastatur Cover ist mir zu schwer. Werde mir die Tage noch was leichteres bestellen. Hoffe auch, dass ich mich dann noch an die Größe gewöhnen werde.
Habe noch ein TA- 845 Ladegerät vom Note 10 plus. Damit lädt das Tab mit 40 Watt (s.Bild) und der Akku ist für diese Größe auch ordentlich schnell geladen. Sobald verfügbar, werde ich mir noch das neue 45 Watt Ladegerät ordern und mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Glaube aber nicht, weil mit dem alten schon Schnellladen 2.0 angezeigt wird.
Das wars fürs erste. Wenn jemand noch Fragen hat, ruhig posten.

Nachtrag: Nach ca. 20 Minuten hatte sich die Ladeleistung nochmal etwas erhöht (s.Bild 2)
Dein USB-C Kabel mit Stecker mit integrierter Spannungs- und PD-Anzeige finde ich ganz praktisch. Was sind das für welche? Hast Du einen Link? danke
 
Mein Plus ist Montag angekommen, gestern habe ich es endlich in Betrieb genommen und bin schwer begeistert und auch froh das ich bei Samsung um Rücksendung des Ultra gebeten habe. Die Größe vom Plus ist für mich genau die richtige.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainscan1979
Sag ich doch, das S8+ ist das besser "Tablet"
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
@tw_ Bitteschön LINK
 
  • Danke
Reaktionen: tw_
Eigentlich ein tolles Tablet aber Android am großen Display nicht wirklich eine Freude. Dex schaut gut aus! Hoffe auf 12L!
 
Hab das Tab heute erhalten, Umzug vom S7 hat auch problemlos geklappt. Touch passt auch, allerdings hat meine Lautstärke Wippe einen kleinen Spielraum im Gehäuse, lässt sich leicht nach links / rechts (im Querformat) schieben. Ist das bei euch auch so?
 
@Peter Griffin Also ich hatte nur das mit dem touch auf dem linken displayrand. Die lautstärke hat bei mir nicht gewippt
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Bis auf das Display Probelm, was ich in einem anderen Thread angesprochen habe, macht das Tablet auch einen guten ersten Eindruck:
- Akkulaufzeit: bei 120hz für mich ausreichend, auch wenn Samsung für den Preis ein LTPO Display hätte verbauen können.
- Beim S-Pen: hat man wirklich eine extrem gute Reaktionszeit. Da macht zeichnen Spaß! Mag das Schreibgefühl auch etwas lieber, als beim Stift von Apple. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
- Performance: nichts zu meckern. Verhält sich so, wie man es vom aktuellen High-End Prozessor erwartet. Auch beim Multitasking läuft alles absolut flüssig.
- Lautsprecher: bieten eine hohe maximale Lautstärke und klingen mit Dolby Atmos wirkich gut. Zum musikhören würde ich immer noch externe Boxen oder Kopfhörer nutzen, aber zum Videos/Filme gucken oder zum Hörbuch hören sind die Lautsprecher für mich mehr als ausreichend.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es 1-2 Apps gibt, die sich nach dem öffnen direkt wieder schließen. Scheint aber kein Probem speziell vom S8+ zu sein, da in den Bewertungen der Apps viele S22 Ultra, S22+ und Tab S8 Ultra Nutzer das gleiche Problem haben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dennoch werde ich es leider vermutlich wegen des Panels tauschen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Diskussion zum Akku ausgelagert, Gruß SgtChrischi
Kann mich beim S8+ Tab auch nicht beklagen. Standbydrain ist sehr sehr gut. Das war meine größte Sorge, da das Tab immer auf dem Nachtisch liegt und meist Abends genutzt wird. Da war ja insbesondere das ipad grandios! Da kommt es natürlich immer noch nicht im Ansatz ran, aber für ein Android Gerät ist der Standby Drain super...

Auch die Performance macht Spaß. Mir ist bisher noch nix negatives aufgefallen - Im Gegensatz zum S22 Ultra welches auch hier liegt und das genaue Gegenteil ist. Hoher Standbydrain, ruckelige Performance...
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
@b4rRa Bin der selben Meinung. Ich bekomme mein S8+ bis zum 4.03.2022 und freue mich riesig
 
Habs seit Samstag im Einsatz, und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich ein Tab S7, was aber ehrlich gesagt im direkten Vergleich immer noch top ist. Wäre nicht der gute Trade-In Deal gewesen, und die Tatsache, dass bei einem neuen Gerät entsprechend längere Updates verfügbar sein werden, hätte ich den Tausch wohl nicht durchgezogen. Aber natürlich ist das OLED Panel im direkten Vergleich für Videos schon ne Wucht. Die Größe gefällt mir auch bzw. ist das größere Panel für meine Einsatzzwecke besser geeignet. Hab mir noch günstig das Keyboard Book Cover vom S7+ bestellt und nutze damit den Dex Modus. Gerade hier ist der Vorteil der größeren Tastaturfläche ein Segen.

Eine Frage hätte ich noch. Wie ist das mit Amazon Prime und HDR mit dem Tab S8+? Schau mir gerade Expanse an, und hatte mich auf HDR gefreut, aber das geht wohl noch nicht. Muss Amazon hier erst ein Update liefern?
 
hat amazon hdr per android app? noch nie getestet...müsste ich mal am tv gegentesten...
 

Ähnliche Themen

RalfCux
Antworten
21
Aufrufe
2.904
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
689
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
2
Aufrufe
558
Jensemann1969
J
Zurück
Oben Unten