Ist der Unterschied zwischen 8 GB und 12 GB RAM beim Tab S8 Ultra spürbar?

Na sorry. Das ist so albern. Wenn ich Performance brauche und es mobil sein muss, hol ich mir n 14" NB was am Ende genauso "dick" ist wie n Tablet mit Tastaturcover....
Und bisher wurder immer nachgesagt, dass Windows bescheiden ist mit dem RAM Verbrauch und UNIX / Linux generell mit weniger RAM auskommt.... bis letzten Jahr habe ich normal mit 8 GB RAM mit W. 10 gearbeitet...man fragt sich ja immer, mit WAS für ressourcenfressenden Anwendungen User arbeiten ^^ wenn ich Photos bearbeite -> NB / Desktop, wenn ich Videos bearbeite -> NB / Desktop, wenn ich Audio bearbeite -> NB / Desktop....tja, was bleibt da noch übrig wo man mind. 12 GB RAM benötigt und man zwingend mit nem Tablet arbeiten muss!?
Klar, mehr ist immer besser...aber da investiere ich doch ganz anders, siehe auch beim Flashspeicher...da nehm ich eher ne 1 TB Micro SD als Unsummen für internen Speicher auszugeben....

@adnroid_daddy
Dann sag doch mal, welche Anwendungen auf einem Android-Tablet zwingend 12 GB RAM benötigen?
 
@AstaBeagle hat es eigentlich gut beantwortet. man macht gefühlt kaum was und zack ist schon 8 gb voll.

ich möchte keine ewige diskussion starten. nur unsere erfahrung in der unternehmensberatung teilen: alle meine kollegen die den fehler mit 8gb gemacht haben, wollen das teil nur los werden um auf mind. 12 gb hochzustufen.

wie sieht unser aller alltag aus: also ich habe mehrere office fenster offen, mehrere browser, teams, slack, schaue ggf. noch ein kleines video und telefoniere immer wieder kurz. dann natürlich große pdfs, todo app, asana, trello, evernote. während wir mit der 12gb variante in ruhe arbeiten können, tun mir die kollegen leid. wenn ich mal rüber schaue und sehe wie das bei denen schon alles am hängen ist, da einfach andere apps geschlossen werden müssen, damit neue apps in den speicher geladen werden können.

wie schon gesagt: am ende muss jeder für sich entscheiden was er unter "produktiv" versteht. vielleicht sind unsere ansprüche ganz anders als die der 9-5 arbeiter die es zu 90% für netflix und co nutzen. und bei einem word dokument sagen: ich war heute produktiv, yuhu.
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
Ich hab immer noch nicht verstanden wozu man da ein Tablet benötigt....
 
du solltest dich am besten mal mit meinem mckinsey leiter zu einem cafe treffen und genau diese frage nochmals stellen :) - der wird dir erzählen warum manche menschen 1000 sachen gleichzeitig auf entspannt absolvieren können während andere bei 3 dingen überlastet sind und von burnout reden. vieles wird mit einem laptop gemacht, natürlich. aber es kommt oft vor, dass man eben doch mit dem tablet gerade unterwegs war um was zu präsentieren etc. und dann - wie schon geschrieben - "projekte auf zeitdruck produktiv getaktet abarbeiten" muss. da schaffe ich in den 30 / 45 / 60 minuten slots mit der 12gb ram version einfach mehr also die kollegen die die 8gb variante haben. das ist fakt. sonst würden die nicht gerade selber die 8gb zum verkauf stellen, um sich die 12gb variante zu holen.

jeder definiert "produktivität" für sich. ich wollte nur unsere erfahrung teilen, die auf business und professional eben relativ repräsentativ ist meine ich zu behaupten. happy productive sunday leute :)
 
  • Haha
Reaktionen: Besessenes
Warum kaufst Du Dir kein NB was performanter ist?
Du beantwortest die Frage nicht. Dort gibt es alles, 12" - mind. 17" in allen Formen, Farben und Grössen und da sind 16 GB mittlerweile usus. Ein 8 ultra mit Tastaturcover ist grösser als ein 13" NB oder ein 14" NB und weniger perfomant....
 
wir sind grundsätzlich mit einem lenovo x1 carbon der aktuellsten generation ausgestattet, derzeit ist es die gen 9 mit intel i7 11th generation, die gen 10 mit intel i7 12th generation wurde bereits vorbestellt. wir haben die mit 32gb ram speicher (maximum bei lenovo).

ich habe deine frage beantwortet. auszug: "vieles wird mit einem laptop gemacht, natürlich. aber es kommt oft vor, dass man eben doch mit dem tablet gerade unterwegs war um was zu präsentieren etc. und dann - wie schon geschrieben - "projekte auf zeitdruck produktiv getaktet abarbeiten" muss."
 
Sven12 schrieb:
Na sorry. Das ist so albern.
...und schon wieder tust du die Meinung anderer als "albern" ab...so geht das nicht oder kommst du aus einer Gegend wo Manieren nicht gelehrt werden?

Ich arbeite seit 1984 mit "Computern" und seit 1996 hauptberuflich in der IT, betreue Firmen und Privat Kunden, ganz nebenbei seit 2014 Selbstständig. Ich sage nicht das meine Meinung über der anderer steht, jedoch verfüge ich über fundiertes Fachwissen und trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, unbekannte/fremde User so anzufahren.

So Sachen wie "Schwachsinn" oder "albern" sind einfach fehl am Platz!

Nochmal, ich kenne beruflich etliche User die "wichtige Dinge" mit einem Tablet machen weil es eben einfach einfacher ist On Tour. Viele davon machen das schon seit mindestens 7 oder 8 Jahren. Wir selber pflegen unseren Bestand mit einem Tablet beim "durch den Laden gehen" und gleichen dies mit der WaWi ab...wo ist dein Problem?

Sorry aber auch meine Geduld und Höflichkeit ist bisweilen arg strapaziert...
 
AMG Design schrieb:
ich kenne beruflich etliche User die "wichtige Dinge" mit einem Tablet machen weil es eben einfach einfacher ist On Tour.
da redet mir jemand von der seele :) - genau das meinte ich. nicht mehr und nicht weniger. danke @AMG Design, dass du es einfach auf den punkt bringst.
 
AMG Design schrieb:
...und schon wieder tust du die Meinung anderer als "albern" ab...so geht das nicht oder kommst du aus einer Gegend wo Manieren nicht gelehrt werden?

Ich arbeite seit 1984 mit "Computern" und seit 1996 hauptberuflich in der IT, betreue Firmen und Privat Kunden, ganz nebenbei seit 2014 Selbstständig. Ich sage nicht das meine Meinung über der anderer steht, jedoch verfüge ich über fundiertes Fachwissen und trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, unbekannte/fremde User so anzufahren.

So Sachen wie "Schwachsinn" oder "albern" sind einfach fehl am Platz!

Nochmal, ich kenne beruflich etliche User die "wichtige Dinge" mit einem Tablet machen weil es eben einfach einfacher ist On Tour. Viele davon machen das schon seit mindestens 7 oder 8 Jahren. Wir selber pflegen unseren Bestand mit einem Tablet beim "durch den Laden gehen" und gleichen dies mit der WaWi ab...wo ist dein Problem?

Sorry aber auch meine Geduld und Höflichkeit ist bisweilen arg strapaziert...
Stell Dir vor ich auch (bis auf die Selbstständigkeit).
Android_daddy tut hier 8 GB als Schwachsinn abstempeln, nicht ich. Ich frage mich, wie er die ganzen Jahr zuvor gearbeitet hat, wo 2-3 GB usus waren beim Tablet oder nichtmal.....

Ich bringe einfach nur die Sachlichkeit rein in den Thread - ich komm mir echt schon vor wie bei den Eppelschwurblern, die der Meinung sind, nur weil n Logo draufpappt ist alles besser! Ganz nüchtern betrachtet ist android_daddys Aussage nun mal nonsens!

Ein 14,6 " Tablet MIT Tastaturcover unterwegs ist nunmal Nonsens, wenn man ein kleineres NB sich kaufen kann, was zudem potenter ist UND mehr Anschlussmöglichkeiten bietet. "on tour" ist bei einem Tablet von der Grösse gar nix! Es bietet schlicht weg absolut nix was das kleinere, leistungsfähigere und vor allem flexibler einsatzbare NB nicht auch kann!

12 GB sind zwar generell besser als 4 oder 8 GB RAM, aber selbst normale Windowsrechner haben 8 GB standard und im Normfall (weil es halt so ist) 16 GB.
Android_daddy ist der typischer Käufer der reinfällt auf 4-6 Kameras am Tablet / Smartphone, die auch kein Mensch braucht, der Hersteller irgendwas reinbauen muss um den exorbitanten Preis zu rechtfertigen. Sind wir doch mal ehrlich. Die 8er Serie ist im Grunde genommen vollkommen überteuert und Samsung weiss das und Samsung muss "höher, schneller, weiter" bieten um die Preise zu rechtfertigen. Was dabei als Sinn und Nutzen rauskommt, ist die andere Frage!

Die jecke und vollkommen sinnfreie [sic!] Kameraausstattung an den Smartphone beweisst diese vollkommen sinnbefreiten Aufrüstaktionen um jeden Preis!

Ein Tablet ist HEUTE immer noch ZWEITWerkzeug wenn man vernünftig arbeiten möchte. Auch das beste Tablet hinkt massiv hinter einer guten Desktoplösung hinterher oder gar einem Notebook! Und das weiss auch jeder, der sich halbwegs mit der Materie "Abluft" beschäftigt.


btw. Android_daddy kann von mir aus das Ding einsetzen wo er möchte, aber die Info dass das S8 mit "nur" 8 GB lediglich zum Videoschauen da ist, das 12 GB Modell aber die komplette Performancemaschine ist mehr als unsachlich und MUSS korrigiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
Android_daddy tut hier 8 GB als Schwachsinn abstempeln, nicht ich. Ich frage mich, wie er die ganzen Jahr zuvor gearbeitet hat, wo 2-3 GB usus waren beim Tablet oder nichtmal.....

Ich bringe einfach nur die Sachlichkeit rein in den Thread - ich komm mir echt schon vor wie bei den Eppelschwurblern, die der Meinung sind, nur weil n Logo draufpappt ist alles besser! Ganz nüchtern betrachtet ist android_daddys Aussage nun mal nonsens!
ich stempel nichts als schwachsinn ab. die worte mit schwachsinn kamen von dir. strg+f belegt es.
ich bringe ebenfalls sachlichkeit rein ins thema: unternehmensberater bei mckinsey, 20 kollegen, eine handvoll davon haben die 8gb variante, alle verkaufen die gerade. rein sachliche / statistische aufstellung.

Sven12 schrieb:
Ein 14,6 " Tablet MIT Tastaturcover unterwegs ist nunmal Nonsens, wenn man ein kleineres NB sich kaufen kann, was zudem potenter ist UND mehr Anschlussmöglichkeiten bietet. "on tour" ist bei einem Tablet von der Grösse gar nix! Es bietet schlicht weg absolut nix was das kleinere, leistungsfähigere und vor allem flexibler einsatzbare NB nicht auch kann!
unsere lenovo x1 mit der maximalausstattung für 3600 euro sind absolute power maschinen. das steht völlig außer frage.
und doch nutzt man das tablet heute öfters als gedacht. nicht immer brauche ich die anschlüsse, oftmals wird was am tablet präsentiert, mit dem stift gezeichnet, per email ans team versendet. in genau diesem moment, wo ich nicht am laptop bin aber das tablet bereits in der hand habe, kommt eine aufgabe rein. zeit: 60 minuten. da zählt jede sekunde und hier wieder sachlich: die kollegen mit der 8gb variante haben genau in diesem moment entschlossen diese variante nun nach mehreren gescheiterten versuchen zu verkaufen. wir mit 12 oder 16gb daneben sind da tiefenentspannt, jedes mal.

auf den use case kommt es an. jeder definiert produktivität für sich.

Sven12 schrieb:
Android_daddy ist der typischer Käufer der reinfällt auf 4-6 Kameras am Tablet / Smartphone, die auch kein Mensch braucht, der Hersteller irgendwas reinbauen muss um den exorbitanten Preis zu rechtfertigen.
negativ. ich kaufe alles, für jeden preis, wenn der kosten-nutzen faktor positiv ist. ganz einfache regel.

Sven12 schrieb:
Ein Tablet ist HEUTE immer noch ZWEITWerkzeug wenn man vernünftig arbeiten möchte. Auch das beste Tablet hinkt massiv hinter einer guten Desktoplösung hinterher oder gar einem Notebook!
für mich ist es ebenfalls ein zweitwerkzeug. aber auch da wieder: viele andere wird es geben für die löst es deren laptop ab. und für deren "produktive arbeit" ist die 8gb mehr als genug und alles läuft prima.

Sven12 schrieb:
btw. Android_daddy kann von mir aus das Ding einsetzen wo er möchte, aber die Info dass das S8 mit "nur" 8 GB lediglich zum Videoschauen da ist, das 12 GB Modell aber die komplette Performancemaschine ist mehr als unsachlich und MUSS korrigiert werden!
auch hier wieder sachlich: jeder definiert produktivität anders. meine 5 arbeitskollegen, die als typen schon wahre performance maschinen sind und das letzte stück perfektion für mehr produktivität jeden tag rausholen, genau für die war diese 8gb variante nichts. und die sagen es ja selber, sonst würden die ja die geräte gerade nicht verkaufen wollen.

um es anders auszurücken: android beim hochfahren hat bereits über 5gb, knapp 6gb belegt. für viele reichen also 2gb ramspeicher völlig aus. im alltag und "mal produktiv arbeiten" tip top. ich persönlich hingegen brauche 3x mehr, also 6gb freien ram speicher, damit ich alles in 1 stunde schaffe was ich schaffen möchte / muss. das geht prima auf bei mir. die kollegen haben erkannt, dass diese 2gb freier speicher zu wenig sind und die auch gerne das 3x an mehr freiraum hätten bei der menge an programmen und daten die laufen müssen - daher der wechsel.

also leute, euch allen noch einen produktiven start in die woche :)
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Energie manche Leute in eine völlig sinnlose Auseinandersetzung stecken können. So viel Zeit um lange Texte zu schreiben, die nur der Pflege des eigenen Egos dienen.
Es war doch schon immer so: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Hilfe kann man anbieten aber annehmen muss jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, alfalke, X-Mechelaar und eine weitere Person
@AstaBeagle geht mir genau so. daher hatte ich oben schon geschrieben:
android_daddy schrieb:
ich möchte keine ewige diskussion starten. nur unsere erfahrung in der unternehmensberatung teilen
aber wenn dann jemand so ausführlich antwortet, sich reinsteigert und diverse sachen behauptet, dann muss ich zumindest das nötigste klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Leute kommt mal auf den Punkt zurück. Den ganzen Bullshit den ich hier vor allen von Sven lese. Lasst die Leute mit den Sachen arbeiten und spielen mit dem sie wollen. Ich habe auch ein Tab S8 Ultra mit Tastatur Case. Warum? Ich kann Case jederzeit wegpacken und habe ein noch leichteres Gerät. Mir reicht das für meine Zwecke und NIEMAND hat das Recht jemanden zu sagen was er zu nutzen hat.

Ausgangsfrage war: 8 oder 12 Gig RAM und ich denke die Antwort hier ist dazu gegeben worden. Und was diesen ganzen Unsinn "Man braucht einen Laptop" angeht. Unser ganzer Außendienst mit all seinen Technikern arbeiten inzwischen fast ausschließlich mit einer HandyApp. Sie messen, prüfen, beraten und verkaufen damit. Sie telefonieren, chatten, lesen News und tauschen sich aus.
 
android_daddy schrieb:
@AstaBeagle geht mir genau so. daher hatte ich oben schon geschrieben:

aber wenn dann jemand so ausführlich antwortet, sich reinsteigert und diverse sachen behauptet, dann muss ich zumindest das nötigste klarstellen.
Du steigerst Dich ja rein.... von daher, lass gut sein. Mio von Usern sind alle d...f....oder warte Mrd. user dürfte es geben....belassen wir es dabei.
 
Ausgangsfrage war: 8 oder 12 Gig RAM und ich denke die Antwort hier ist dazu gegeben worden. Und was diesen ganzen Unsinn "Man braucht einen Laptop" angeht. Unser ganzer Außendienst mit all seinen Technikern arbeiten inzwischen fast ausschließlich mit einer HandyApp. Sie messen, prüfen, beraten und verkaufen damit. Sie telefonieren, chatten, lesen News und tauschen sich aus.
[/QUOTE]
die haben sicherlich keine 12 GB RAM und können auch arbeiten, richtig?
 
Sven12 schrieb:
Du steigerst Dich ja rein.... von daher, lass gut sein.
ich bin da maximal tiefenentspannt. du hast dir die mühe für solch ein langen text gemacht. der initiator des ganzen. als alter mckinsey hase sehe ich es als eine form der höflichkeit an, ebenbürtig zu antworten.

Sven12 schrieb:
die haben sicherlich keine 12 GB RAM und können auch arbeiten, richtig?
use case abhängig, hatten wir oben schon :). aber für "prüfen, beraten und verkaufen ... telefonieren, chatten, lesen News und tauschen sich aus" sind die 2 vorhandenen gb sicherlich ausreichend. wird ja nicht alles gleichzeitig gemacht. das waren mehrere prozesse anscheinend. 6gb sind ja immer belegt, daher rechne ich jegliche gb zahl von samsung direkt abzüglich 6gb - netto gb ram zum arbeiten also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
Ausgangsfrage war: 8 oder 12 Gig RAM und ich denke die Antwort hier ist dazu gegeben worden. Und was diesen ganzen Unsinn "Man braucht einen Laptop" angeht. Unser ganzer Außendienst mit all seinen Technikern arbeiten inzwischen fast ausschließlich mit einer HandyApp. Sie messen, prüfen, beraten und verkaufen damit. Sie telefonieren, chatten, lesen News und tauschen sich aus.
die haben sicherlich keine 12 GB RAM und können auch arbeiten, richtig?
[/QUOTE]

Lass endlich gut sein mit deinem Getrolle. Woher willst DU wissen welche Situationen im Alltag auf einige hier zutreffen? Ich kann die 12 Gigabyte relativ problemlos mit Games, Emulatoren und einigen Exceltabellen vollpumpen. Wir haben Tabellen mit Visual Basic in der Firma, da schlackern auch Laptops mit einem i7 und 16 Gig die Ohren.

Ich hab auch die 12 Gigabyte-Variante. Brauche ich sie für ein wenig Zeichnen und Surfen? HEUTE nicht. Morgen vielleicht schon. Wer weiß was mit Android 12L möglich sein wird, wenn Samsung es released. Also halt den Ball flach und hör auf mit der Klugscheißerei.
 
Azmoryan schrieb:
Wir haben Tabellen mit Visual Basic in der Firma, da schlackern auch Laptops mit einem i7 und 16 Gig die Ohren.
so true 🙃... man kennts... dann noch ein paar makros in die excel und lets go :)
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan

Ähnliche Themen

HerrNexus
Antworten
2
Aufrufe
132
Chrys000
C
DerWar
Antworten
12
Aufrufe
1.519
LuckyKvD
LuckyKvD
Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
424
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten