Ist der Unterschied zwischen 8 GB und 12 GB RAM beim Tab S8 Ultra spürbar?

T

treets

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein S8 Ultra 5G kaufen und bin unsicher, ob man bedenkenlos zur kleinsten Variante (128GB, 8 GB) greifen kann. Den Speicher kann ich ja via SD aufstocken. Aber was ich mich frage und bislang keine Antwort gefunden gabe:

Gibt es einen spürbaren Nachteil des kleineren RAM? zb bei multiwindows in Dex? Bin normaler Nutzer, ab und an etwas Videoschnitt. Ruckelt die kleinste Variante bei jemandem? Sind 8GB ein Nachteil oder ist das getrost zu vernachlässigen?

Die 256 GB, 12 GB ist ja derzeit bei Samsung ausverkauft.

Ich danke euch für Hilfe und Einschätzung.🙏

treets
 
Der Arbeitsspeicher meines Tab S8 Ultra (16/512) ist aktuell gerade mit 7,9 GB belegt.
 
Ich kann nur etwas zum Unterschied zwischen 16 und 12 GB sagen, da merkt man absolut keinen! Denke das wird , wenn man nicht gerade 20 Apps parallel laufen hat, auch zwischen 12 und 8 keinen wirklich spürbaren Unterschied machen. Mir waren die 128 GB einfach zu wenig, es gibt inzwischen doch aufwändigere, speicherhungrige Apps, bzw Spiele, bei denen die Daten nicht unbedingt auf die Speicherkarte können. Außerdem habe ich einiges an Firmendaten im Sicheren Ordner. Deshalb habe ich zur goldenen Mitte mit 256/12 gegriffen.
Ich hätte auch 512 genommen, bin aber bei den 16 GB RAM vorbelastet, hatte ein S21 Ultra 512/16 , das hat mit absolut gleichen Einstellungen und Apps dermaßen viel mehr Akku verbraucht. Ist wahrscheinlich Blödsinn und lag nicht am RAM, habe das aber immer im Hinterkopf.
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum. Gilt auch für RAM 😉😀
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987 und AstaBeagle
Bei mir sind beim Tab gerade 6 GB Ram frei.

Ein Gerät unter 12 GB würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
einfach bei windows 10 testen....8 gb ram vs 16 gb. in 99% der Fälle wirst du im alltag den unterschied nicht feststellen. bei android ist es nicht anders. Schlampige App-Programmierung bremst allerdings jedes System aus...daher kommt es auf die Appnutzung an
 
AstaBeagle schrieb:
Der Arbeitsspeicher meines Tab S8 Ultra (16/512) ist aktuell gerade mit 7,9 GB belegt.
Das sagt leider gar nichts aus.....

Wenn du anstatt 16GB nur 12GB hättest, wären warsch. jetzt 6,5GB belegt und wenn du nur 8GB hättest, wären jetzt wohl ca. 5,2GB belegt...
 
Da man den RAM nicht aufrüsten kann, würde ich persönlich immer zur grössten "Ausbaustufe" greifen. Solltest du planen dein Tab länger zu nutzen, könnte es gut sein das dir (bzw. manchen Apps) 8GB irgendwann zu wenig sein werden > ist nicht in Stein gemeisselt, nur ein Verdacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Cloud schrieb:
Das sagt leider gar nichts aus.....

Wenn du anstatt 16GB nur 12GB hättest, wären warsch. jetzt 6,5GB belegt und wenn du nur 8GB hättest, wären jetzt wohl ca. 5,2GB belegt...

Weil bei weniger Ram bereits Apps gekickt worden wären.
 
Die Frage kannst nur du dir beantworten. Spielst du viele "große" Games und nutzt viele Apps gleichzeitig dann nimm mehr. Für ein wenig Netflix und Malen reicht auch das kleinste aus. Ich habe 12 auch nur genommen, weil das 8er nicht da war 😁
 
Ich danke euch sehr für die vielen sachdienlichen Hinweise! Das hilft mir. Ich denke ich werde wohl auf das 256GB/12GB Ultra warten.

Danke für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Bestimmt eine gute Entscheidung. 😀
 
Ich sehe das wie einige auch hier, wenn Du Geld übrig hast, nimm die 12 oder sogar die 16 GB Variante.
Ich persönlich würde da eher auf die 5G verzichten und mehr Ram bevorzugen.
Mein Handy habe ich eigentlich immmer mit und mache dann eben ein mobile Hotspot, getestet habe ich dass noch nie, bin dann in der Hoffnung das es gut funktioniert.
 
treets schrieb:
Ich danke euch sehr für die vielen sachdienlichen Hinweise! Das hilft mir. Ich denke ich werde wohl auf das 256GB/12GB Ultra warten.
Gute Entscheidung.

Heute könnte 8GB RAM ausreichen, wie die Welt aber in 3,4 oder 5 Jahre aussieht, weiß niemand. Dann könnte man froh sein, auf das Modell mit 12GB RAM gegriffen zu haben.
 
treets schrieb:
Bin normaler Nutzer, ab und an etwas Videoschnitt.

Hier wirst du mehr RAM spüren, was ab und zu es dir wert ist kannst du nur selbst beurteilen. Kumpel arbeitet mit Premiere Clip und hatte ein Gerät mit 8 und eins mit 16GB RAM, hier lag der Unterschied laut ihm bei etwa 20% die die größere Version flotter war.
 
Der Kollege neben mir hat die 8GB Variante und bereut es. Mehr als TV schauen etc ist nicht wirklich drin. Sobald er DeX anschaltet und "arbeiten" möchte... Ist seiner definitiv in allen belangen langsamer und ruckeliger als meiner mit 12GB RAM.

In den meistens Fällen ist es für viele wohl egal. Aber sobald es um produktiv arbeiten und Geld verdienen mit dem Ding geht, würde er wohl auch nicht mehr die 8er Variante nehmen.
 
So ein Schwachsinn! Ich habe das 8s+ mit 8 GB RAM und Dex läuft flüssig. Wenn was nicht sauber läuft, isses maximal die API bzw. die Apps die ansich angepasst werden müssen bei solchen Umgebungen.Das hat mit dem RAM wenig zu tun sondern eher mit der App-Programmierung, Auslastung der App bzw. Speicherbelegung durch die App. Wie gesagt, Du kannst mit schlechter Programmierung auch das beste System lahmlegen! Wenn die App-Programmierer nicht mal hinbekommen, dass ne App im landscape anstatt portrait sauber läuft, dann möchte ich nicht wissen, wie der Rest der Programmierung aussieht!
Mal davon abgesehen würde ich mir dann eher n 14" NB kaufen als n Tablet was nicht mal halb soviel Performance hat wie n NB....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, jeder hat da andere ansprüche. ich arbeite bei einer namhaften unternehmensberatung. keiner von unseren kollegen würde je nochmals nur an eine 8gb variante überhaupt denken. damit "projekte auf zeitdruck produktiv getaktet abarbeiten" ist nicht. für das "ach eigentlich schaue ich damit ja nur youtube und produktiv heist für mich mal 1x word und 1x excel aufmachen" leute ist das alles mehr als genug sicherlich.
 
android_daddy schrieb:
Mehr als TV schauen etc ist nicht wirklich drin
Ich unterstelle, das ist nicht wahr. Ein Device mit dem SD 8Gen 1 "rockt" die Hütte und TV schauen macht das Dingen im vorbeigehen ;)
Sven12 schrieb:
So ein Schwachsinn!
Auch wenn ich (mehrheitlich) Inhaltlich bei dir bin, der Ton macht die Musik...ach und ne, der SD 8Gen 1 hat zu welchem NB die halbe Performance? Ein i7 11te Generation? Celeron aus 2014? Ryzen 1700? Diese Aussage ist genauso "nicht wahr" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar, Besessenes, android_daddy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
75
nightmareldc
N
DerWar
Antworten
12
Aufrufe
1.514
LuckyKvD
LuckyKvD
Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
423
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten