Displayzustand des Galaxy Tab S8 nach Langzeitnutzung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quattronic

quattronic

Fortgeschrittenes Mitglied
175
Hi zusammen,

nach ca. 1,5 Jahren täglichen nutzen meines Tab S8 ohne Schutzfolie, in Verbindung mit dem Book Cover war ich wenig überrascht, wie mein Display heute aussieht. Speziell an den Rändern sind extrem viele Mikrokratzer und auch teils tiefere Kratzer im Glas. Ich gehe davon aus, dass dies hauptsächlich vom Book Cover kommt, bin aber dennoch enttäuscht, wie Kratzeranfällig das Glas wirklich ist.

Wie sieht es da bei euch aus? Speziell diejenigen, die ihr Tab schon länger haben und auch keine Schutzfolie verwenden. Teilt mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Anhänge

• 20231213_203618.jpg
    20231213_203618.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 246
Hallo,
ich habe auch ein Tab S8, allerdings MIT Schutzfolie, damit mir sowas nicht passiert. Auf jedes Handydisplay, auf meine Tablets habe ich Schutzfolien aufgezogen. Meine Displays sehen nach einigen Jahren immer noch wie neu aus, keine Kratzer, kein Glasbruch. Ich sag immer.....Sch...was auf die Displayfolie, wenn die kaputt geht oder Kratzer sichtbar sind.... Abziehen.. neue drauf. Hauptsache, da kommt nix aufs Display. Denn ein Display zu wechseln ist mehr Aufwand.
Zum Tab S8: Die Folie bedeckt nicht den ganzen Bildschirm. Das Book Cover steht die meiste Zeit offen. Aber es gibt keine einzige Macke rundum.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Habe auf meinen Samsung Tabs nie eine Displayschutzfolie, aber immer entweder das Book- oder Keyboard-Cover drauf. Bis dato noch nie einen Kratzer gehabt. Allerdings setze ich das Gerät nur bei Meetings und in Urlauben in den Unterkünften ein - ab und an zu Hause. Draußen habe ich es nie im Einsatz. Wenn ich es transportiere, dann in einer extra Tablet-Tasche.

Weshalb glaubst du, dass dein Tab S8 durch das Book-Cover verkratzt worden ist? Dazu müssten erst einmal entsprechende Partikel, die Kratzer verursachen können, zwischen Tab und Cover gelangen. Kann sicherlich ab und an passieren, aber so viele Kratzer?

@Schinkenhörnchen Da ich mein Tab ausschließlich mit dem Bookcover verwende und es nie "offen" in eine Tasche packe, gehe ich davon aus, dass dies davon kommt. Ich nutze das Tablet sehr häufig, aber nur zu Hause und achte grundsätzlich immer gut auf meine Geräte. Somit kann ich mir nicht erklären, wie sonst diese Kratzer reinkommen sollen. Und man liest ja auch immer wieder, dass bei Smartphones Kratzer wegen dem Bookcover entstehen.

Kann sein dass du mal einen härteren Partikel aus der Umwelt(z.B. Sand) oder vom Essen auf z.B. deiner Kleidung hast der dann auf dem Display landet bzw. dann zwischen Display und Hülle kommt. 🤷‍♂️

Wenn man Angst vor Kratzern hat nutzt man eben eine...
HP1207 schrieb:
...Displayfolie, wenn die kaputt geht oder Kratzer sichtbar sind.... Abziehen.. neue drauf. Hauptsache, da kommt nix aufs Display. Denn ein Display zu wechseln ist mehr Aufwand.
Ich persönlich nutze lieber das hochwertige relativ kratzfeste Gorilla Glas was extra verbaut wurde und zudem sehr gute Gleiteigenschaften für Finger und S-Pen bietet. 😊 Ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Aber ich nutze die auch ein paar Jahre, der Preisverfall ist auch ohne Kratzer relativ hoch, da versuche ich lieber lange mit einem Gerät auszukommen bis ich etwas neues/anderes anschaffe.

@JustDroidIt Das hat nix mit Angst zu tun, diese Furcht vor Kratzern habe ich nur am Smartphone. 😂

Eine Folie kommt am Tablet für mich ohnehin nicht in Frage, da ich - so wie du auch - das Glas bevorzuge. Wie du sagst, es ist ein Gebrauchsgegenstand und mir ist klar dass Abnutzungen entstehen. Ich habe allerdings nicht mit so starken Kratzern nach knapp 2 Jahren Nutzungszeit gerechnet und wollte daher meine Erfahrungen mit euch teilen und Vergleiche einholen.

Ich denke du hattest einfach verdammtes Pech, wenn du nicht gerade wie ich bei meinem Tab S6 mit der Rückseite eines Tellers auf das Display gekommen bist oder ähnliches... Aua, tut immer noch weh, ich Dummkopf. ^^

• Wow
Reaktionen: quattronic
@JustDroidIt hast es als Untersetzer verwendet? 🤔😅

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ne, ich wollte unbedingt ein paar Sachen gleichzeitig die Treppe runter mitnehmen, da ist der Teller etwas aufs Display gerutscht. Jetzt habe ich relativ mittig 2, 3 kleine tiefe Kratzer. Naja sieht man eingeschaltet eigentlich nur bei hellem Hintergrund und da ich das Teil fast nur zum Video schauen nutze kann ich damit leben.

Die Kratzer und Abnützungen kommen auch durch das "Book Cover". Mein S23 Ultra hat danke des Originalen View Cases schon 2 Flecken wo sich die Fett abweisende Beschichtung löst. Vermutlich ist dort Staub beim Tragen des Smartphones oder andere Sachen die reiben auf mein Display gekommen. Man sieht aber die Abnützung nur, wenn man das S23 Ultra direkt unter einer Lampe hält. Ansonsten sind die Abnützungen zwar da stören aber nicht wirklich.

Resume :Samsung View Cover entfernt und nur mehr Schutz mit einem Case was sie Rückseite abdeckt.

Ich habe eben auch drei kleine Macken, welche sich nicht wegpolieren lassen, auf dem Display des Tab S8 entdeckt. Die sind genau auf der Höhe, wo die Tabletaufnahme / Kontakte bei geschlossenem Tastatur-Cover liegt. Das enttäuscht etwas. Da fehlt ganz klar eine Stütze rechts und links vom Bild, z.B. wo der Rahmen ist.