Galaxy Tab S8 oder S7 FE für Mutti?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paanki

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,

bald ist es wieder so weit. Mama hat Geburtstag und dieses mal habe ich raushören können, dass sie mit ihrem alten Tablet nicht mehr zufrieden ist. Es ist von Huawei und gute vier Jahre alt. Die Wahl für das neue Gerät fiel recht schnell auf Samsung. Nach einer Recherche konnte ich mir jedoch noch nicht die Frage beantworten, ob es das neue S8 werden soll, oder ob das S7 oder evtl. S7 FE noch ausreicht.
Die Nutzung des Geräts beschränkt sich auf den Heimgebrauch, also sind die Akkulaufzeit und LTE/5G keine Kaufkriterien. Es wird hauptsächlich im Internet gesurft und diverse Mediatheken durchgeschaut, weil dafür das Handy ja zu klein sei.
Bei einem Test stand im Fazit, dass es seit dem S8 keinen Grund mehr gebe, ein S7 zu kaufen. Das sehe ich etwas anders, nämlich der Preis und die Tatsache, dass das S8 vermutlich erst nach Muttis Geburtstag ankommt.
Daher die Frage an euch, lohnt sich der Aufpreis fürs S8 bei dem Nutzungsprofil und kommt man von jetzt an gerechnet mit dem S7 oder S7 FE wieder über vier Jahre u.a. mit Updates?
Über gewisse Angebote würde ich für das S7 FE 423€ und das S8 632€ bezahlen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dustin

@Paanki ich habe gesehen dass vor allem die Kameras vorn und hinten verbessert wurden. Also wenn ihr ab und zu Video calls macht könnte es sich lohnen. Auch wurde die Update Politik von Samsung ausgeweitet, sie unterstützen länger neue Android und Sicherheitsupdates. Der neue Prozessor ist nicht so viel besser. Die Auflösung glaube unverändert.

Für den genannten Verwendungszweck würde ich das S7 FE aufgrund seines deutlich größeren Displays empfehlen, der schwächere Prozessor reicht dafür locker, dafür ist die Akkulaufzeit auch noch viel besser.

@X-Mechelaar das Display ist doch identisch oder nicht?

Nein, das S7 FE hat die Größe des S7 Plus,
12,4 Zoll!

• Danke
Reaktionen: Endominus
Jepp, ab und zu spielt die Größe eben doch eine Rolle ;)
klick mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Endominus
Danke schonmal für die Antworten.
Die Kameras spielen ebenfalls keine Rolle. Das Thema der Updatepolitik in meinen Augen schon eher, wobei das auch etwas ist wovon meine Mutter weder Ahnung, noch Interesse daran hat.
Zu der Größe kann ich dummerweise auch nichts sagen. Ich glaube bisher sind es 9,6", ich hoffe mal 12,4" sind ihr nicht zu groß😄

Bisher sieht es für mich aus nach:
Preis, Größe, ausreichende Leistung vs. Updatepolitik

Also aktuell 3:1 für das S7 FE. Für weitere zielführende Hinweise bin ich aber weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das verlinkte Lenovo ?

Updates bekommt das S7 FE auch noch drei Jahre

RA99 schrieb:
Warum nicht das verlinkte Lenovo ?
Da bekomme ich keinen Rabatt 😆

so ich entscheide mich nun für das S7 FE.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar