Neues Galaxy Tab S8 im eigenen WLAN nicht anmeldbar

joni

joni

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich bin Joni und habe mich hier angemeldet, weil ich bei der Einrichtung meines gestern neu erhaltenen Samsung Tab S8 5g 256GB nicht weiterkomme.
Das Tablet findet natürlich unser WLAN als zur Verfügung stehend.
Nun haben wir unseren WLAN Schlüssel eingegeben und das Tablet via MAC Adresse am Router registriert. Hat bisher bei allen anderen Samsung Geräten (Handys, weiteres Tablet) so funktioniert.
Hier nun heißt es ein ums andere Mal: Verbindung fehlgeschlagen. Die angegebenen Lösungsansätze wie zu versuchen Router, Tablet und Wlan ein- und ausschalten haben nicht geändert.
Samsung Support meinte, ich soll es zurückschicken (es gab noch andere Probleme, die aber nach Einlegen der sim Karte vom Handy behoben sind).
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Was kann ich tun, um Tablet und Router zu verbinden - leider ich bin ich in diesen Dingen eher weniger bewandert......vielen Dank schon mal.
 
@joni Willkommen hier bei uns.
Ich bin mir Recht sicher das man Dir weiter helfen kann. Nur nicht hier in diesem Bereich. Der ist nur für die persönliche Vorstellung gedacht. :)
Gerne schiebe ich Dein Anliegen in den richtigen Bereich wo die User lesen die Dir helfen können. Du hast ein Tab S8? Oder Tab S8 Ultra oder Plus?
 
Ich habe ein einfaches tab s8
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hast Du in der WLAN-Verbindung dann zufällige Mac oder Tablet-Mac eingestellt? Mac-Filter geht ja nur mit der echten Mac des Tablet z.B.

Und Default steht bei jeder WLAN-Verbindung zufällige eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet Mac, da die zufällige nur auszulesen ist , indem man hinter dem gewünschten Netz aufs Zahnradsymbol geht. Da steht aber kein Zahnrad, nur ein Fragezeichen in nem Kreis, um Lösungen vorzuschlagen.
Oder finde ich die zufällige Mac Adresse noch an anderer Stelle?
@fboedecker
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir haben bei allen anderen Geräten (2 Handys S20 FE und ein älteres Tablet) immer sowohl die Geräte Mac als auch die zufällige eingeben müssen 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn der Mac-Filter im Router vorübergehend deaktiviert wird?
 
Oh, auf die Idee sind wir ja noch gar nicht gekommen - ich sag ja, diese Dinge sind nicht so meins (und mein Mann lässt auch lieber andere ran).
Danke für den Tipp, wir probieren das.
 
joni schrieb:
Tablet Mac, da die zufällige nur auszulesen ist , indem man hinter dem gewünschten Netz aufs Zahnradsymbol geht. Da steht aber kein Zahnrad, nur ein Fragezeichen in nem Kreis, um Lösungen vorzuschlagen.
Oder finde ich die zufällige Mac Adresse noch an anderer Stelle?
@fboedecker
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir haben bei allen anderen Geräten (2 Handys S20 FE und ein älteres Tablet) immer sowohl die Geräte Mac als auch die zufällige eingeben müssen 🤷‍♀️
Wenn man bei einem Netz darauf Klickt zum Verbinden, steht ja erst mal wo man das Kennwort eingibt drunter "Mehr anzeigen" und da kann man zwischen zufällige und Tablet Mac wechseln
 
Ok, danke. Das Kennwort hatte ich eingegeben und gleich verbinden geklickt, dann hat sich das Teil versucht zu verbinden - was ja nicht ging. Da ist nun leider auch nichts mehr mit "mehr anzeigen".
Wir werden jetzt mal alles entfernen und zurücksetzen. Wenn ich den Code dann neu eingebe, werde ich drauf achten, dass ich erst auf mehr anzeigen gehe.
 
Und ? Erfolg gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Ich habe sporadisch auch Probleme mit dem WLAN beim Tab S8.
Router ist die FritzBox 7530.
Die Settings sind beim Router und beim Tab standard.
Gelegentlich kommt es vor, dass die WLAN Verbindung zwar weiterhin besteht, aber die Bandbreite stark in den Keller geht. Von gemessenen 88 MBit auf 3 und weniger.
Das macht sich zum Beispiel bei Updates im Galaxy und Play Store bemerkbar.
Aber auch bei anderen Apps merkt man, dass es plötzlich kaum oder keinen Datendurchsatz mehr gibt.
Die DSL Verbindung vom Router ist aber eigentlich stabil. Andere Geräte im WLAN haben zur gleichen Zeit keine Probleme.
Wenn ich WLAN beim Tab deaktiviere und neu aktiviere, ist wieder alles ok.
Oder eben nach einem Reboot.
Das Ganze passiert nicht oft und ist daher nicht doll störend, aber ergründen würde ich die Sache schon gerne.
Beim Tab A8 (von der Tochter meiner Freundin) gibt/gab es auch WLAN Probleme bzw. plötzliche Verbindungsabbrüche. Nicht nur in meinem WLAN Netz.
Da ist irgendwo ein Wurm drin. 🙂
 
Ich kann es (Gott sei Dank) nicht bestätigen. Bei mir läuft ein MESH mit 7590 & 4060 (getrennte GHz Netze!) und in der kompletten Zeit ist mir kein Problem aufgefallen. Man muss dazu aber auch sagen, die 7530 hat kein gutes WLAN. Teile das Netz mal in 5 GHz & 2,4 GHz auf und verbinde dich mit einem der beiden. Für größere Entfernungen wäre das 2,4 GHz besser, allerdings kann es hier aufgrund der wenigen Kanäle häufiger Störungen mit den Netzen der Nachbarn geben.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Bei meiner alten 7590 ist das Netzteil und irgendwann (mit nem alternativen Netzteil) auch der Router selbst abgeraucht.
Ich habe mich dann für die 7530 entschieden, weil die für meine Zwecke mehr als genug kann und WiFi6 hat. (Hatte die alte 7590 noch nicht)
Der Router steht bei mir im Wohnzimmer und im Alltag bin ich 2 bis 3 Meter entfernt.
Das WLAN des Routers ist nach meinem Empfinden eigentlich gut. Andere Geräte und mein Xiaomi 11T Pro laufen perfekt mit WiFi6 in jeder Ecke der Wohnung.
Die Problemchen habe ich nur beim Tab S8 und A8 bemerkt.
Edit: Passiert allerdings nur selten. Evtl. liegt es an einer App oder es ist nur ne Settings Frage.
Ich dachte, ich schreibe das mal hier mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir können natürlich nur spekulieren, aber evtl. kommt das Samsung Galaxy Tab S8 mit den hohen WLAN Kanälen nicht zurecht. Hast Du die aktiviert? Ansonsten könnten auch Sonderzeichen in SSID oder Passwort Probleme machen.

Ansonsten versuch doch mal die Probleme auf das 2,4 oder 5 GHz Band einzugrenzen, indem Du eins jeweils deaktivierst.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
155
Lokfuehrer
L
quattronic
Antworten
9
Aufrufe
619
Slawi
Slawi
O
Antworten
3
Aufrufe
372
Oldie1951
O
Zurück
Oben Unten