Wird euer Galaxy Tab S8 seit dem Update auch heiß?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.043
Hallo,

seit dem August-Update wird mein Tab S8 links außen (Querformat) auf Höhe der Kamera in der Mitte des Tablets heiß kurz nach dem Start. Danach pendelt es sich auf "warm" ein. Fühlt sich bei euch aucj die linke Seite wärmer an?

Jemand noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ca. der Ort sein, wo der SoC werkelt und Wärme entwickelt, wenn er gefordert wird.
Es ist nicht unüblich, dass die warm werden bzw. kommt es natürlich auch drauf an, wie im Gerät der Snapi gekühlt wird.
Wenn ich mal mit meinem Zwerg Roblox (3D Spiel) spiele, wird ist dort auch sehr warm.
Beim/nach dem Bootvorgang habe ich das aber auch schonmal beobachtet.
Dann wird es zwar nicht so sehr warm, wie beim 3D Spiel online zocken, aber schon manchmal spürbar.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel und wie lange gerade etwas berechnet werden muss.
Wenn ich mein Spiel (Hill Climb Racing 2) spiele, wird er nicht warm.
Das ist allerdings auch kein aufwändiges 3D Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke dir, fürs Feedback. Mir ist es vor dem Update nie aufgefallen, dass es warm wird. Nun ist es links immer warm. Nicht unangenehm, aber apürbar wärmer als rechts. Merkst du auch immer links eine etwas höhere Temperarur? Rechts fphlt es sich wegen des Materials eher kühl an, links warm.

Ja, wenn dann ist die Wärme links zu spüren.
Ich würde sagen, dass das normal ist unter den Umständen.

• Danke
Also permanent? Nicht stark, aber wärmer als rechts.

Permanent ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ich habe das Tab allerdings auch nur beim Zocken in der Hand.
Für alles andere steckt es im Case.
Vielleicht läuft bei dir irgendein Prozess im Hintergrund, der die Berechnung/Wärme verursacht.
Ich muss mal selbst darauf achten, ob es eine leichte permanente Wärme gibt..
Melde mich dann nochmal.

• Danke
Super, danke.

Also gerade mal getestet..
Wenn das Tablet zwar an ist, Bildschirm aus, WLAN an, im Idle sozusagen, ist alles kühl.
Dann habe ich mal Youtube Revanced angeschmissen, ein Video laufen lassen, was ja eigentlich nicht viel Berechnung braucht und wenn man ganz ganz genau hinfühlt, merkt man eine leichte Wärme an der linken Stelle. Aber da muss man schon sehr darauf achten. Im Alltag fällt das nicht auf. Youtube nach einer Stunde könnte man noch testen.
Aber als unnormal würde ich das auch noch nicht bezeichnen und, zumindest wenn das Ding im Idle ist, gibt es keine Wärme.
Der Snapi ist ja auch relativ performant und irgendwo muss die Abwärme hin.

• Danke
Muss vielleicht mal FactoryReset machen. Cache schon gewipt und via GSAM-Battery nach Akku-Verbrauchern geschaut, nichts Auffälliges. Ist ja auch erst neuerdings auffällig.

Vielleicht hat Samsung beim Update den Snapi auch mehr "von der Leine" gelassen.
Der 8 Gen1 oder allgemein die SoCs sind genau genommen nicht in jedem Gerät gleich performant. Es kommt auch darauf an, wie stark der SoC per Software ausgelastet wird.
Ich meine gelesen zu haben, dass z.B. der 8Gen2 im S23 Ultra in Benchmarks weniger Punkte macht, als der 8Gen2 in anderen Geräten. Vielleicht wird er im S23 Ultra nicht voll ausgelastet, um Akku Kapazität oder Abwärme zu sparen.
Man hätte mal einen Benchmark vor und nach dem Update machen müssen, um zu gucken, ob sich etwas geändert hat.

Hallo, @wotzefak80

heute habe ich mit der kostenlosen App "Ampere" die Temperatur des Geräts gemessen. Schwankt zwischen 29.7 und 33.6 Grad. Halte das eigentlich nicht für bedenklich. Leicht warm ist das Tab S8, wenn man es ohne Cover in der Hand hält, links außen aber dennoch.

Kannst du mal mit der App "Ampere" Werte posten, die dein Tab S8 im Normalbetrieb (Surfen, Video) erreicht.

Höchste gemessene Temperatur bei einem Youtube-Video (Geräte ohne Hülle in der Hand).

Screenshot_20230828_094315_Gallery.jpg

So sieht der Trackingverlauf in GSAM-Battery aus:
Am Ende fällt die Temparatur. Da habe ich das Tastaturcover genutzt als ich diesen Beitrag geschrieben habe. Möglich, dass es dadurch besser gekühlt wird als in der Hand oder der Browser die CPU kaum fordert.

Screenshot_20230828_095156_GSam Battery Monitor Pro.jpg