CM10 Jelly Bean

Seit heute gibt es ein weiteres Release - die von CM9 schon bekannten Alrogers mit PDroid Patch sowie den Patch auch separat.

Bye,
Derk
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo und deeway
DeMixx schrieb:
Zur Installation (komme von cm9): Fullwipe zwingend notwendig, dann flash HomberOS-ROM und Gapps, fertig. Richtig?

Ging bei mir ohne Fullwipe (letzte alroger CM9 auf HumberOS vom 31.8.). Will nicht ausschließen, daß das später Konsequenzen haben kann, aber bisher läuft das astrein. Bin echt überrascht. Die Stockkamera ist das einzige was ich bisher fand, was nicht funktioniert (und die brauch ich nicht und andere Kameraapps gehen wohl). Zuverlässig, schnell und gute Akkuleistung.
 
petzim11 schrieb:
Was neues

HumberOS: Agosto 2012

Download
P1000
sgt7-cm10-20120831-HumberOS-p1.zip

Moin
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, frage ich mich gerade woher ich dafür die passenden gapps bekommen? Könnt ihr mir da weiter helfen?
Und dann noch eine Frage. Habe mein p1000 das erste mal geflasht. Habe cm9 mit 4.0.4 am laufen. Brauche ich die neue cm10 nur über cwm neu darüber flashen? Wip versteht sich von selbst aber sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hatt evtl. jemand denn link von den gapps vom 29.7. finde meine nicht mehr! mfg.Tom
 
Tommarlon schrieb:
Hallo! Hatt evtl. jemand denn link von den gapps vom 29.7. finde meine nicht mehr! mfg.Tom

Genau das was ich auch suche.
 
GAPPS findet ihr z.B. bei Alrogers, siehe meinen Link weiter oben.

Bye,
Derk
 
  • Danke
Reaktionen: Tommarlon
Eindeutige Zustimmung meinerseits, Humberos ist derzeit optimal:love:. Ich kam ohne full wipe und sogar ohne cache löschen "problemlos" von der build 3 auf die neueste vom 31.8. (Dalvik löscht die Installationsprozedur eh automatisch, wenn auch nur einmal.)
Na ja:sneaky:, dann ging zwar erst mal der play store nicht richtig, meine SDCard hatte sich abgehängt und alle apps, die lieber mit SDCard arbeiten, wollten nicht mehr. Aber man kann die SDCard unter "Speicher" wieder mounten (CMW - recovery kann's nicht, die sieht die SDCard sowieso ohne Zutun), dann ein möglichst neues gapps drauf und voila! :thumbsup:Alles geht, besser als vorher, recht stabil, lange Batterielaufzeit und ... leider keine Kamera, auch keine Filmaufnahmen, keine Taschenlampe.
Nun lese ich zwar immer, es gäbe einige Kamera-Apps die laufen. Wo laufen se denn?? Und wenn überhaupt, mit welcher Auflösung, Blitz, etc.?
 
Genau wegen der Batterielaufzeit wollte ich es einmal mit cm10 probieren. Habe das Tab vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Es war 2.3.3 drauf und die Leistung vom Akku war ganz Ok. Nach dem flash auf 4.0.4 hatte ich dann auf einmal enormen Verlust. 20% in einer Stunde bei Nutzung sind überhaupt nichts.
Du schreibst das die Taschenlampe nicht funktioniert. Hat sie bei mir bisher noch nie. Der Blitz funktioniert zwar aber so wie ich es von meinem Galaxy Note kenne nicht.
Das die Kamera nicht funktioniert ist natürlich nicht so toll weil ich sie schon sehr oft nutze. Wenn es da eine brauchbare Lösung geben würde wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Also wäre ich hier Goo.im Downloads - Browsing gapps richtig? Dort nur die letzte Version für jb herunter laden? Egal welches Gerät man hat?
 
cdesai schrieb:
Official CM10 Nightlies shall start tomorrow

Na da bin ich ja mal auf die Zukunft gespannt :)

Chancen auf das alte Layout gibt es nicht, oder?

Bei meinen letzten Test, konnte ich weder mit App2SD oder Link2SD alle Programme verschieben, und stand genau vor dem gleichen Problem wie Derk es hat/hatte :o

Gibt es überhaupt eine App, die es ermöglicht?

Steh da doch noch ein bisschen zwischen den Fronten:
Zu einem möcht ich gerne mehr Speed für das Tab, aber auch nicht soviel internen Speicher verlieren - momentan bin ich wie gesagt noch beim "alten" Format (und werde es auch bleiben, so lang ezerak, alroger und humberos auf den alten bleiben.
 
Keemo schrieb:
Na da bin ich ja mal auf die Zukunft gespannt :)

Chancen auf das alte Layout gibt es nicht, oder?

Auch beim I9000 hier im Forum heulen einige rum, weil nicht mehr alle Apps auf Telefon passen... keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat ...:confused:
 
So, habe es gewagt und habe nun JB auf meinem Tab und ich muss sagen das es sehr gut aussieht und auch bisher ohne Probleme funktioniert.
Ganz am Anfang ist es mit einmal abgeschmiert als ich den dpi Charger nehmen wollte um es auf 240 zu stellen. Dabei blieb das Gerät dann beim Neustart hängen und lief nicht mehr. Habe dann noch einmal geflasht.
Die Kamera läuft, aber wenn das Bild in die Gallerie übertragen werden soll, stürzt es ab. Habe mir erst einmal die Fast Burst Camera herauf geladen und damit funktioniert alles. Selbst die Autorotation funktioniert ohne bisherige Probleme.

Kann mir nun vielleicht jemand verraten wie ich die dpi umstelle?
Das Menü usw ist mir ein wenig zu klein und zu eng. Schiftumstellung habe ich gefunden aber ich hätte es gerne so wie vorher bei ics das ich das Gerät wie ein Handy und nicht wie ein Tab überschauen kann.

Von der Leistung bin ich angetan. Der Sprung von 2.3.3 auf 4.0.4 war schon zu spüren aber jetzt habe ich das Gefühl das es richtig flüssig läuft.
Bin nun aber gespannt ob sich von der Akkuleistung auch etwas verbessert!!
 
1. Root Explorer aus dem Store runterladen und öffnen.
2. Zum Ordner /system wechseln
3. Dann nach der Datei: build.prop schauen. Lange drauf drücken auf die Datei: Öffnen mit "Editor"
4. In der Datei gibt es einen Eintrag der heißt:
ro.sf.lcd_density=160

den letzten Wert ändern auf 240
ro.sf.lcd_density=160

Sollte dann da stehen. Speichern > Neustarten > Voila :)

Ach ja wichtig:
Vorher die entsprechenden Schreibrechte da hinzufügen (geht in den Einstellungen), weil sonst ist die Datei schreibgeschützt (mount RW / mount RO o.so.ä)

Ach ja noch von mir eine Frage:

Besteht eigentlich die Möglichkeit bei den offiziellen Nightlys (die morgen erscheinen) - den humberos Kernel zu flashen (bzw. ging das bei der build4) > Ohne das was kaputt geht? - hatte damals nur den mitgelierten Kernel genutzt auf meinen Testausflug :)

Hatte die Überlegung, wenn morgen die neuen raus kommen,
mal doch ein bisschen weiter zu testen - als bei meinen letzten Ausflug :)

Aber ohne humberos Kernel, wäre mir das zu gewagt :biggrin:
 
also die kommenden HumberOS versionen sind auch mit neuer Partition!

Schauen wir mal...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Komisch,Komisch. Nachdem ich die Stockkamera deaktiviert hatte, weil ich mir im Play Store eine funktionierende herunter geladen hatte, erscheint die originale plötzlich wieder im Menü und funktioniert jetzt auch.
Dafür aber nicht mehr die Autorotation.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

vorgestern wurde der Start der Nightlies für gestern angekündigt, heute ist noch nix zu sehen. Gibt es Neuigkeiten, die an mir vorbeigegangen sind?

Gruß
D.
 
Hallo,
CM-10.. vom 6.9. ist doch raus.

havel
 
Hi,

ups, dann hat mich vorhin der Cache genarrt....

Gruß
D.
 
Gerade mal schnell Testkaninchen gespielt &
die neueste Build von get.cm fürs P1 installiert.

Daher ein kleines Review:

Wie gehabt gleiches Spiel, vom "alten" Format aufs Neue, 2x Flashvorgang in CWM (durch Umstellung der Dateisysteme).

GSM/3G funktioniert so nicht (keine Ahnung, wieso das noch nicht behoben ist -
geh aber von aus, das hängt auch mit dem neuen Dateisystem zusammen,
weil die JPZ oder km2 war ja eigentlich schon vornherein geflasht).

Lösung nach wie vor über /system/vendor und einfügen der modem.bin

Erster Start geht relativ flott
- hat sich aber bei mir nach dem Bootscreen als ich Start geklickt habe ->
erst mal aufgehangen (also es war ein Ladebalken zu sehen, der nicht zum Ende kam > lief einfach so vor sich hin - nach 10 Minuten neugestartet).

Nach dem Neustart, hat der Ladebalken von der Setupinstallation auch ein bisschen gebraucht (5Minuten?),
ging dann aber endlich zu der GMail Abfrage.

Bei der GUI merkt man ein eindeutiges Performance Plus,
im Gegensatz zu den Builds von ezerak und humberos, die noch das "alte" Dateisystem benutzen,
erscheint mir dieses nicht nur gefühlt schneller - ich spüre es auch beim Wechsel der Seiten, des Homescreens u.s.w..

Positiv > unter Windows 8,
wurde nach dem anstöpseln am USB,
beide Karten ohne lange Wartezeit erkannt (sonst hat das immer länger gedauert, bis ich auf die SDs zugreifen konnte).

Aber lassen wir Zahlen sprechen - in dem Fall: Antutu

Ansonsten 3D fühlt sich schwächer an und hat auch weniger Frames,
aber hat mit ~1440 Punkten ca. ~130 Pkt mehr im 3D Test (vllt. ein Fehler bei antutu, oder es fließen weitere Werte als nur die Frames zur Punktebewertung ein)

In der Ritterszene komme ich ohne OC auf 36-max 44 Frames...

Durchschnitt ist gefühlt bei ca. 38Frames mit Microrucklern.

Vergleich:
CM7 > max 54 Frames kein Ruckeln
CM9 > 38-max 48 Frames mit Mikroruckler (1300 Pkt)

Endergebnis aller 3 CM Versionen

(Letzte CM7 von Technomancer, stable CM9.1 von get.cm, Offiziell, CM10 Offiziell Nightly von geht.cm) :

CM7: 2700Pkt
CM9: 2600-2800 Pkt
CM10: 3308 Punkte

Detailwerte von CM10:
CPU: 884
RAM: 378
GPU: 1435
I/O: 661

Alle Werte (egal welche CM Version - ohne OverClocking).

Fazit:
Tatsächlich schneller, was ich niemals gedacht hätte - und positiv anrechne.

Ansonsten halt negativ:
Der zu wenig vorhandene Speicherplatz auf der Internen ( installierte Apps: 106MB, heißt gerade mal 355MB) intern frei.
Eindeutig zu wenig, wohl für viele User hier - wenn man nicht alles per App2SD oder ähnlichen verschieben will.
Wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.

Was Akkuverbrauch oder Abstürze angeht, kann ich leider momentan nichts zu sagen.
Bisher läuft sie, aber um dazu genaue Aussagen treffen zu können, muss ich die nächsten 48Stunden mal abwarten (falls sich nicht großartig Abgründe auftun sollten, was mir auffällt.)

Mir gefällt sie, soweit recht gut.
Will sie erst mal auch drauf lassen (wenn es keine größeren Probleme geben sollte), um zu sehen ob sie weitere Vorteile bringt - obwohl ich mit ezerak und humberos seinen bisher sehr glücklich war.

Humberos hat ja schon angekündigt, das er auch auf das neue Layout wechseln wird.

Jetzt verbleiben nur noch alroger und ezerak mit der SaphirCM10 (wobe der letztere von beiden, ja entweder die mit alten Layout, oder beide anbieten will).

Hoffe war euch eine kleine Hilfe.
Wenn ich für euch einen anderen Benchmark durchlaufen lassen soll (und nicht Testkanickel spielen mag),
einfach hier Bescheid geben (und Name des Benchmarks), dann poste ich dazu auch Werte:

"Na wer hat den Längsten :p *grinz*" - sind natürlich alles bloß Orientierungswerte,
aber ich denke, jene können einen Einblick auf das Performance-Plus mit dem neuen Dateisystem und den Restlichen Komponenten, die ja alle zusammen arbeiten, geben.

Was ja hier nicht wenige interessieren dürfte, damit sie abwägen können,
ob es sich lohnt für sie selber auf fast 1,6 GB internen Speicher zu verzichten (dafür aber mehr Performance haben)
oder halt ihnen dieses PerformancePlus nicht wichtig ist (und sie dafür mehr Speicherplatz haben.)

Ansonsten:
Ich warte immer noch Sehnsüchtig auf den 3.X Kernel.
Irgendwie ist es ja sehr ruhig um den Kernel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi76, DeMixx, RodBelaFarin und eine weitere Person
Hallo,
gestern auf Cm9 heute auf Cm10 alles ohne Probleme. Also erst einmal den Akku laden.

Gruß
havel
 
Ich bin nicht bereit auf 1,6 GB Speicher zu verzichten und ein bischen mehr Performance sind für mich kein Argument um auf CM10 zu wechseln.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • SLS-LoL-ClanDE
Antworten
6
Aufrufe
1.619
1sthandy
1
S
  • Saussente03
Antworten
15
Aufrufe
6.134
Ratman
R
S
Antworten
9
Aufrufe
12.750
sky-surfer
S
Zurück
Oben Unten