Galaxy Tab: 7-Zoll-Tablet von Samsung

Ich hätte gerne ein Tablet fürs Büro und für öffentliche Verkehrsmittel, bei beidem gibt es kein WLAN, also ist UMTS für mich Pflicht, Telefon muss es nicht haben, da bin ich ja bereits versorgt, Cam brauche ich bei einem Tablet auch nicht.

Jedes mal WLAN per Handy herstellen geht zwar, finde ich aber auch nicht so pralle, dann hängt das ja nur noch am Strom :scared:

IPad will ich nicht, finde ich für meinen Einsatzzweck auch zu groß :sad: Aber ich bin zuversichtlich, vor Weihnachten wird da sicher noch einiges auf den Markt kommen :smile:
 
fällt ja auch überhaupt nicht auf wie es dem Ipad nachempfunden (Clone) ist -.-
 
Biosman schrieb:
fällt ja auch überhaupt nicht auf wie es dem Ipad nachempfunden (Clone) ist -.-
Nun ja, der "Fachpresse" fiel bislang ja auch noch nicht auf, daß das iPad den schon seit vielen Jahren vorwiegend im Industriebereich eingesetzten Embedded Tablets mit Windows CE oder Linux nachempfunden ist. Spielt auch keine große Rolle, so sehr variieren läßt sich der Formfaktor "Tablet" halt einfach nicht.

Mich überrascht der Erfolg des iPad aber in der Tat. Ich kann ihn mir eigentlich nur erklären über den Lifestyle-Faktor, der bei Apple-Produkten generell eine große Rolle spielt, nicht selten eine größere als der Faktor Nutzwert. Und ich bezweifle genau aus dem Grund stark, daß irgendein anderer Hersteller auf dieser Welle mitschwimmen kann, egal ob er Samsung, Toshiba oder sonstwie heißt.

Embedded Tablets sind im Consumer-Bereich ein Nischenprodukt, mit dem schon etliche Hersteller mächtig auf die Schnauze geflogen sind. Siemens z.B. hatte vor Jahren eine ganze Tablet-Baureihe für Consumer, die SIMpads. Auf denen ließ sich damals auch schon ganz ordentlich im Web surfen, Mailen, E-Books lesen usw., vor allem über RDP ziemlich gut ein Windows-Rechner aus der Ferne bedienen, über VLC so ziemlich alles andere an Computer, was nicht unter Windows lief. Wenn ich mir in einschlägigen Foren die scheinbar typischen Nutzerszenarien für das iPad ansehe, ist das nichts anderes. Die SIMpads sind damals grandios gescheitert und fanden eigentlich erst ganz zum Ende ihres Lifecycles eine gewisse Verbreitung, als sie für ein Spottgeld verramscht wurden - ich hab' meines für 120 EUR auf ebay geschossen :cool2:.

Der Markt ist zwischenzeitlich keineswegs einfacher geworden für Tablets. Von "unten" drängen die Smartphones mit immer mehr Rechenleistung, immer besser auf Smallscreen abgestimmten Bedienkonzepten. Von "oben" graben Netbooks das Wasser ab; bei mir hat ein Gigabyte-Netbook mit Touchscreen das besagte SIMpad endgültig auf's Altenteil geschickt.

Womit ich mich noch einigermaßen anfreunden kann, sind übergroße Smartphones wie das Dell Streak - bin ausgesprochen zufrieden mit meinem, einen Tick kleiner könnte es gern noch sein. Ein Tablet mit 7" wie bei Samsung oder noch größer wie bei Apple ist mir zuwenig mobil bzw. bietet unterwegs gegenüber der klassischen Zwei-Geräte-Lösung mit Handy/ Smartphone plus Netbook/ Notebook keinen Vorteil. Setz' ich's nicht mobil ein, sondern nur zuhause zum Sofa-Surfen, möchte ich mich mit den systembedingten Einschränkungen aller Embedded-Plattformen nicht herumplagen, sondern gleich ein x86-System; zuhause am Sofa ist mir Akkulaufzeit schnuppe.

Das Samsung-Tablet kommt für mich also nicht in Frage, so wenig wie das iPad. Egal zu welchem Preis. Nun kann ich aber mein persönliches Nutzerverhalten sicher nicht verallgemeinern. Insofern lass' ich mich mal überraschen...
 
  • Danke
Reaktionen: tw_
Nachempfunden ist das Gerät ja auch nicht äußerlich - eine gewisse Gemeinsamkeit in Gehäüse und Formfaktor ist bei Geräten des selben Formfaktors ja auch zwingend notwendig ;)


Was mich eher stört ist das iOS-Abklatsch-Interface und der Look der Samsung-eigenen Apps. Erinnert mich SEHR stark an iPad...
 
medot schrieb:
Embedded Tablets sind im Consumer-Bereich ein Nischenprodukt, mit dem schon etliche Hersteller mächtig auf die Schnauze geflogen sind.

Das hat aber IMHO nicht unbedingt etwas mit dem Formfaktor zu tun, sondern mit den bis dato legendär schlechten Betriebssystemen mit miserabler Touch-Unterstützung. Genau in diese Lücke ist das iPad gestoßen, da es einfach und narrensicher per Touchscreen zu bedienen ist...

Ob die Android-Tablet da mithalten können, ist eine andere Geschichte. Wohl erst mit Gingerbread, das deutlich besser auf Tablet-Bedienung zugeschnitten ist, könnte eine Verbesserung eintreten.
 
Lion13 schrieb:
Das hat aber IMHO nicht unbedingt etwas mit dem Formfaktor zu tun, sondern mit den bis dato legendär schlechten Betriebssystemen mit miserabler Touch-Unterstützung.
Zweimal hatte ich jetzt angesetzt zu einer umfangreichen Antwort, zweimal irgendwann mit einem Schulterzucken dann alles wieder gelöscht: Scheinbar landet man immer, wenn's um Apple geht, früher oder später bei solchen weichen, difusen Aussagen, gegen die sich faktisch nicht argumentieren läßt. Lassen wir's besser.
 
medot schrieb:
Zweimal hatte ich jetzt angesetzt zu einer umfangreichen Antwort, zweimal irgendwann mit einem Schulterzucken dann alles wieder gelöscht: Scheinbar landet man immer, wenn's um Apple geht, früher oder später bei solchen weichen, difusen Aussagen, gegen die sich faktisch nicht argumentieren läßt. Lassen wir's besser.

Wieso? Sogar als ehemaliger (glücklicher!) Windows Mobile User und aktueller Tablet-PC Nutzer kann ich ihm völlig recht geben...
 
medot schrieb:
Scheinbar landet man immer, wenn's um Apple geht, früher oder später bei solchen weichen, difusen Aussagen, gegen die sich faktisch nicht argumentieren läßt. Lassen wir's besser.

Wer sagt, daß es bei meinem Zitat um Apple geht? Ich nicht! Es ging in deinem Post um Windows CE - darauf bezog sich meine Einschätzung. Apple ist mit keiner einzigen Silbe erwähnt... Ok, ich hätte das mit Windoof CE mit in das Zitat einbauen sollen, so ist es vielleicht zweideutig! :o

Ich habe kein Problem mit Apple, im Gegenteil! Das iPad gefällt mir recht gut, nur wäre es für mich einfach zu teuer - genau wie das Galaxy Tab.
 
bemymonkey schrieb:
Wieso? Sogar als ehemaliger (glücklicher!) Windows Mobile User und aktueller Tablet-PC Nutzer kann ich ihm völlig recht geben...
Das macht aus einer weichen Aussage noch kein hartes, belegbares Faktum :sneaky:.
Lion13 schrieb:
Wer sagt, daß es bei meinem Zitat um Apple geht? Ich nicht! Es ging in deinem Post um Windows CE - darauf bezog sich meine Einschätzung.
Nun, ich sprach explizit von Windows CE und Linux, die bis dato auf embedded Tablets eingesetzt wurden. Linux wie Windows CE (bitte dieses nicht verwechseln mit Windows Mobile, ganz andere Baustelle) übrigens mit teilweise sehr ausgefeilten Launchern und GUIs, je nach Hersteller, weit weg von der Standard-Oberfläche, die mit Microsofts Platform Builder ausgeliefert wurde/wird. Kennen wir ja auch von Android... :winki:
 
medot schrieb:
Nun, ich sprach explizit von Windows CE und Linux, die bis dato auf embedded Tablets eingesetzt wurden. Linux wie Windows CE (bitte dieses nicht verwechseln mit Windows Mobile, ganz andere Baustelle) übrigens mit teilweise sehr ausgefeilten Launchern und GUIs, je nach Hersteller, weit weg von der Standard-Oberfläche, die mit Microsofts Platform Builder ausgeliefert wurde/wird. Kennen wir ja auch von Android... :winki:

Hmm... was meinst Du denn für Linux Tablets? So was in Richtung OpenMoko (wobei das eher Phones waren)?
 
medot schrieb:
Nun, ich sprach explizit von Windows CE und Linux, die bis dato auf embedded Tablets eingesetzt wurden.

Das mag ja sein, aber ich weiß nicht so recht, was du hier an unseren Beiträgen herumkrittelst... Entschuldige, wenn ich dich zitiert habe, wird nicht wieder vorkommen. :rolleyes:

Nun denn, ich beziehe mich auf Windows CE, und das ist meiner bescheidenen Meinung nach (egal in welcher Inkarnation) ggü. aktuellen OS wie iOS oder Android an meiner persönlichen Schmerzgrenze. So besser?
 
Lion13 schrieb:
...aber ich weiß nicht so recht, was du hier an unseren Beiträgen herumkrittelst...
Ich hatte in meinem Eingangsbeitrag den Passus zitiert, den ich so nicht stehen lassen wollte: Das Samsung-Tablet sei dem Apple iPad nachempfunden (was aus der Apple-Fraktion in Abwandlungen für iPod, iPhone und neuerdings eben iPad ja immer wieder gern kolportiert wird). Daß dies in der Absolutheit vom zitierten Autor nicht gemeint war, hat sich inzwischen ja geklärt. Für mich klang's zunächst absolut. Deshalb wollte ich nur mal eben darauf hinweisen, daß Steve Jobs keineswegs die Welt erschaffen hat in einem quasi "iUrknall", daß es embedded devices in diesem Formfaktor schon früher gab etc.pp. Ich dachte, der Kontext wäre durch das Zitat deutlich geworden.

Was Deine Abneigung gegen Windows CE betrifft, läßt sich dagegen schlecht argumentieren. Windows CE ist ein Baukastensystem für Systemintegratoren, die an sich beliebige GUIs drüberstülpen können. Wie gut oder schlecht Windows CE an die Touchscreen-Bedienung angepaßt ist, liegt in erster Linie am jeweiligen Systemintegrator - jedenfalls nach Microsoft-Duktus. Ein komplettes komplexes GUI-Framework zu entwickeln und Applikationsentwickler zur Verwendung dieses Frameworks zu bewegen, ist andererseits halt so ganz einfach nicht, wie die Praxis gezeigt hat. Im Kleinen funktioniert's noch einigermaßen: Auf vielen handelsüblichen Navis z.B. läuft Windows CE, ohne daß der Anwender davon was mitbekommt, gerade in Fernost auch auf vielen der dort sehr beliebten "Dictionaries", also elektronischen Wörterbüchern. Im Industriebereich findet sich Windows CE recht häufig in der Anlagensteuerung, im Dienstleistungssektor auf PoS-Terminals.

Letztlich ist's auch bei Linux so. Speziell für embedded devices gab's (und gibt's) eigene Distributionen wie z.B. Midori Linux. Auch das sind nur Baukastensysteme mit mehr oder minder rudimentärer GUI. Trotzdem gab's da immer wieder hochinteressante Geräte, auch Tablets. Eine ganz gute Sammlung findet sich unter Linux-based MIDs, UMPCs, and Tablets - Linux For Devices Articles - Linux for Devices
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Damit kann ich gut leben, medot - deckt sich weitgehend mit meinen Einschätzungen. Wollte dich auch nicht kritisieren, ist vielleicht nur falsch bei mir angekommen... :unsure:
 
Ich zitiere mal Nummer 3 der '22 immutable laws of marketing': it's better to be first in the mind than to be first in the marketplace

Und das Buch würde viele Jahre vor dem iPhone Siegeszug geschrieben... ob SJ es gelesen hat?
 
Das neue Promo Video finde ich ziemlich gelungen.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=tHOZZJ_2Wjg[/YT]

Mal schauen, eigentlich wollte ich warten und auch eher was in Richtung 10", aber das Teil sieht schon sehr nett aus. :D
 
Neues Video zum Tab, ist ein bisschen anders, nicht der typische features video aber sondern mehr ein Kurzfilm....

YouTube - For You mit Galaxy Tab


@dolox: ich hab gehoert dass es in Amazon UK auf 599 pound steht...
 
Das hier ist im übrigen auch nicht schlecht... :lol::thumbsup:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=K7oqAbDMMuY&feature=player_embedded[/YT]
 
Lion13 schrieb:
Das hier ist im übrigen auch nicht schlecht... :lol::thumbsup:
[snip]
:D:D geile Werbung!

10min Hands on Video von Samsung:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=tAbsmHMAhrQ[/YT]

Ihr eigenen Apps werten das Tablet echt auf, muss sagen gefällt mir immer besser.
 
gokpog schrieb:
Ihr eigenen Apps werten das Tablet echt auf, muss sagen gefällt mir immer besser.

Stimmt - das ist gegenüber den anderen auf der IFA vorgestellten Tablets sicherlich ein deutlicher Vorteil. Gerade bei den Apps und der Oberfläche liegt nämlich noch einiges im argen...

Ich glaube, ich warte noch ein paar Monate ab, bis die ersten Geräte mit Gingerbread kommen, da erhoffe ich mir doch eine deutliche Verbesserung.
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
956
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.769
nexxxus
N
H
Antworten
0
Aufrufe
2.645
hartey
H
Zurück
Oben Unten