OpenVPN - Tun.ko und unionfs.ko

Vielleicht solltest du erst mal erklären, wo genau du nicht weiter kommst. Schon beim Einspielen der Binaries? Lädt das tun.ko nicht? Werden die Routen nicht gesetzt? Woran genau scheitert es?

Dazu gibt es eine Anleitung fürs Tab hier:
OpenVPN / tun.ko / Binary Galaxy Tab - xda-developers
(die witzigerweise die tun.ko aus diesem Thread benutzt) ;) Ist besser als die Anleitung für igendein Handy zu benutzen, dass technisch weit vom Tab entfernt ist.
 
Hi,

Ich weiß garnicht wie ich einen flash mache.

Benötige ich überhaupt einene neue flash?

Was für einene Flash benötige ich überhaupt?

Kann ich mein Tab damit schrotten?

Wenn ja wie verhindere ich das?


Basisbandversion ist: P1000BUJI3

Kernel Version ist: 2.6.32.9 root@SE-S6003#1

Buildnummer ist: FROYO.BUJI4

Gruß Fichte
 
Hi,

du brauchst dafür keinen neuen Flash. Kernel-Module "erweitern" den vorhandenen Kernel um Funktionen (ähnlich wie "Treiber" in anderen Betriebssystemen). Um ein Kernel-Modul laden zu können baucht man allerdings die "Root"-Zugriffsrechte.

Ganz ehrlich: das Tab rooten, OpenVPN draufmachen, Busybox installieren, Kernel-Modul "tun.ko" draufspielen und mit der OpenVPN-Settings-App automatisch Module-Laden einrichten: wenn das alles Fremdwörter für dich sind solltest du es evnt. besser lassen. Man kann sich nämlich damit ganz wunderbar das Gerät zerschießen...

// Sven-Ola
 
Habe ich alles gemacht aber mein Fehler war: FATAL: can t Allocate tun\tap. . . Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich wohl nen Fehler gemacht habe. Seitdem bin ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer vernünftigen Erklärung. Leider kann mir keiner sagen (von a bis z) wie ich open vpn installieren muss. Vielleicht kannst du mir.ja weiterhelfen.

Gruß Fichte
 
Hallo fichte, diesen fehler kenn ich. Hab den beim sgs auch immer gehabt. Dies deutet darauf hin fas das tun modul nicht geladen wird. Wie man das OS da zu überredet es zu laden weis ich auch nicht. Nachdem ich einen kernel genommen habe der besagtem tun support bietet, ging alles sofort. Wie gesagt. Der speedmod kernel soll es wohl untetstuetzen. Schau mal ob du den aufs tab bemommst.

@sven kannst du das bestaedigen? Oder wie hast du android dazu ueberredet das tun modul zu laden. Hast du einen alternativen kernel genommen oder den originalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht so ein guter Plan mit dem Flashen. Jetzt ist das Ding tot.

Fichte
 
Das sgs bekommt man per odin immer wieder zum laufen, sofern man in den dowloadmodus kommt. Ich hab vom tab keine ahnung, aber seh mal zu das du in den dowloadmodus kommst. Dann kannst du erstmal eine originalversion lashen.
 
An gehts wieder. Jetzt funktioniert nur die Tastatur nicht mehr. Der schreibt bei jeder Eingabe eines Buchstabens nur "null".

Die ersten 20 mal hat es nicht funktioniert. Das lag an der ODIN Version. Mit ODIN 3 hat es nicht geklappt. Mit ODIN 3.1 ging es dann.

Morgen gehts weiter

Gruß Fichte
 
Hey,

ich hab mein Tab mit der JM6 geflashed. Da danach alle Apps weg waren, muss ich mein OpenVPN neu installieren. Seltsamerweise funktioniert es auch bei mir nicht mehr ("...Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in [PUSH-OPTIONS]:7: ifconfig (2.1_rc15)".

Das ist eine seltsame Meldung - irgend was mit dem openvpn-Binary ist braun.

Achso. Beim Basteln ist folgende Anleitung entstanden. Den Root-Cause muss fuer den obigen Fehler muss ich aber erst noch finden - also kein gepatchtes openvpn-static binary hier dran.

---

Nun denn: OpenVPN Schritt für Schritt. Eine Vorbemerkung: der Standardweg ist, sich eine "Busybox" aus dem Market zu installieren. Ich mag' das nicht, denn das Programm braucht "root" und ändert am System herum. An den Stellen, die das Betrifft gibts entsprechende Bemerkungen.

0a) Funktionierende OpenVPN-Konfiguration herstellen und auf einem PC ausprobieren, z.B. unter Linux "sudo openvpn --config meins.ovpn" sollte die gewüschte Verbindung herstellen. Unter Windows dasselbe mit der Run-As-Admin/OpenVPN-GUI ausprobieren. Die Konfigurationsdateien sollten die Dateiendung *.ovpn haben damit die OpenVPN Settings-App die Dateien später auch erkennt.

0b) Galaxy Tab rooten z.B. mit "SuperOneClick" oder ähnlich - wird in diesem Forum woanders beschrieben.

0c) ist optional: "Busybox" aus dem Market installieren. Das ist die Standard-Vorgehensweise aber ich mag' das nicht. Das Programm braucht "root" und fummelt an den System-Verzeichnissen herum. An den entsprechenden Stellen in dieser Anleitung gibts die passenden Bemerkungen dazu.

1) Die Apps "ConnectBot" und "OpenVPN Settings" aus dem Market installieren.

2) Das Tab per USB verbinden. Tippe auf Button [Massenspeicher]. Unter "USB Speicher" tippe auf Button [Verbinden]. Auf dem PC wird nun die interne (und evnt. auch die externe) SD-Karte als neues Laufwerk (z.B. "X" verfügbar.

3) Auf dem Laufwerk für die interne SD-Karte ein neues Verzeichnis "openvpn" erstellen (alles Kleinbuchstaben!). Die funktionierende OpenVPN-Konfiguration, alle dazugehörigen Schlüssel und Zertifikat-Dateien etc. in X:\openvpn\ kopieren.

4) Das "tun+unionfs-2.6.32.9-mod_unload-ARMv7.zip" aus diesem Thread (ganz vorne) mit dem PC herunterladen. Mindestens die Datei "tun.ko" auspacken und auch auf die interne SD-Karte in X:\openvpn\ kopieren.

5a - mit Busybox-App): das eigentliche OpenVPN-Binary herunterladen. Das steht hier: https://github.com/downloads/fries/android-external-openvpn/ (nimm den ersten Eintrag mit "static-". Die *.bz2-Datei nach X:\openvpn\ koperen.

5b - ohne Busybox-App): das unter 5a) angegebene OpenVPN-Binary erwartet die Kommandos "/system/xbin/bb/ifconfig" und "/system/xbin/bb/route". Ich habe die zwei Kommandos in dem OpenVPN-Binary mit einem Hex-Editor gegen "/data/local/ifconfig" und "/data/local/route" geändert. Das Ergebnis hänge ich her an das Posting als ZIP-Datei an. Diese ZIP-Datei herunterladen, auspacken und nach X:\openvpn\ kopieren. Zusätzlich http://files.spacefish.biz/busybox herunterladen und nach X:\openvpn\ kopieren.

6) Die USB-Verbindung beenden. Unter Linux zuerst aushängen. Dann tippe auf dem Tab auf [Ausschalten].

7) Den "Root"-Modus wird jetzt benötigt. ConnectBot aufrufen, Auswahl "local", irgend einen Namen eintippen (z.B. "Local") und mit OK bestätigen. Es öffnet sich eine Kommandozeile und der Cursor blinkt bei dem Dollarzeichen oben links. Tipp: die Tipperei ist einfacher mit einer Bluetooth-Tastatur oder mit der Android-Debugging-Bridge ("adb shell"). Aber das sprengt den Rahmen dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

8) Den Befehl "su" eintippen (natürlich ohne die Gänsefüsschen). Mit der Eingabetaste bestätigen. Jetzt sollte das Superuser-Prompt hochpoppen und um Erlaubnis fragen. Mit "Ja" bestätigen. Das Prompt auf der nächsten Zeile ändert sich zum Lattenkreuz (#). Das ist jetzt eine Root-Kommandozeile.

11) Den Befehl "cat /proc/version" eintippen und mit Eingabetaste bestätigen. Die Ausgabe sollte mit "Linux version 2.6.32.9" beginnen. Wenn die Nummer nicht 100% stimmt wird das Kernelmodul "tun.ko" später nicht ladbar sein.

12) So ein Linux-Programm kann aus Sicherheitsgründen nicht direkt von der SD-Karte ausgeführt werden. Das OpenVPN-Programm muss daher auf die interne Datenpartition verschoben werden. Zusätzlich muss die Dateieigenschaft "Darf ausgeführt werden" gesetzt werden.

12a - mit Busybox-App): Führe diese Befehle aus:

bunzip2 /sdcard/openvpn/openvpn-static.bz2
cp /sdcard/openvpn/openvpn-static /data/local/
chmod 775 /data/local/openvpn-static

12b - ohne Busybox-App): Führe diese Befehle aus:

cat /sdcard/openvpn/openvpn-static /data/local/openvpn-static
cat /sdcard/openvpn/busybox /data/local/busybox
chmod 775 /data/local/openvpn-static
chmod 775 /data/local/busybox
ln -s /data/local/route busybox
ln -s /data/local/ifconfig busybox

13) Jetzt probieren wir das Ganze mal auf der Kommandozeile auf denn in der OpenVPN-Settings-App sieht man keine Debug-Ausgaben. Dazu folgende Befehle ausführen:

cd /sdcard/openvpn/
insmod tun.ko
ls -l *.ovpn
/data/local/openvpn-static --config irgendeine.ovpn --verb 3

Das sollte jetzt fehlerfrei eine Verbindung aufbauen.
Sonst ist was faul.
Zum Beenden in den ConnectBot-Bildschirm tippen.
Das kleine [ctrl] Icon antippen und dann die Taste [c].

14) Android-Menütaste und Befehl "Verbindung trennen" (sicher ist sicher). ConnectBot beenden.

15) Auf dem Tab die App "OpenVPN Settings" starten. Alle *.ovpn-Konfigurationen, die unter /sdcard/openvpn/ gespeichert sind, werden hier nun angezeigt. Es sollte mindestens eine Konfiguration vorhanden sein.

16) In OpenVPN-Settings die Android-Menütaste drücken und den Befehl "Advanced" auswählen. Aktiviere die Option "Load tun kernel module". Tippe auf "TUN module settings". Wenn keine "Busybox" installiert ist gibt es kein "modprobe". Wähle daher unter "Load module using" die Option "insmod". Setze die Einstellung "Path to tun module" auf diese Zeichenkette: "/sdcard/openvpn/tun.ko". Dann noch den "Path to openvpn binary" auf "/data/local/openvpn-static" setzen.
 
Hi,

Ich hab heut morgen auch noch weiter gemacht. Bei mir ist das Flachen schief gegangen. Beim flachen über Odin hab sich die Installation aufgehangen (fail).

Der Versuch eine neue Installation zu starten ging schief da sich das Dowloadfenster vom tab nicht neu aufgebaut hat.

Als nächstes habe ich Odin beendet und Tab ausgeschaltet.

nun hab ich versucht das Tab neu zu starten. Aber es erscheint nur ein Bildschirm mit einem Handy das mit einem Kabel zu einem PC verdunden ist und dazwischen befindet sich ein Schild mit einem Achtungzeichen.

Aus diesem Modus komm ich nicht mehr raus.

Jedesmal wenn ich das Kabel einstecke kommt der Bildschirm. Immer wenn ich starten will auch. Odin erkennt nichts mehr. Donloadbereich kannn ich auch nicht mehr starten.

Das einzige was mir noch Hoffnung macht ist das Windowsgeräusch als wenn man einen USB Stick einsteckt.

Kann man da noch was machen oder muss ich zum Handydoctor?
Oder kann ich mir den Weg sparen, nen Loch durchbohren und es als nicht funktionierenden digitalen Bilderrahmen an die Wand nageln?

Gruß Fichte
 
Hi Fichte,

ich hab leider vom Tab nicht so viel Ahnung, aber das SGS ist mit ODIN immer wieder zu flashen. Ich glaub nicht, das das nicht auch beim Tab so gehen soll.
Der Sven-ola hat ja ne tolle Anleitung geschrieben, mit der kommst Du bestimmt zurecht.
@ Sven kannst Du dem Fichte einen Tip geben wie er das Tab in den downloadmodus bekommt!
Wenn nicht, dann mach doch noch einen neuen Thread auf @Fichte, denn der Titel hier deutet jetzt nicht mehr auf dein Problem hin. Vielleicht kann dir dann jemand helfen das gute Stück erstmal wieder in den Urzustand zu versetzten, dann kannste ja die anderen Steps machen.

Wird schon!
 
Hi,

da ich mir mein Tab noch nicht zerflashed habe: Ich tippe mal, Fichte hat das mit dem Download-Mode-Start nicht gemacht. @Fichte: Guck mal hier, ist mit Screenshots. Kein Icon "Arbeitender Droid im Warndreick" - kein Flashen. Du musst erst den Lautstärke-Runter-Knopf festhalten und dann einschalten glaube ich.

A quick tutorial on how to flash the new Rotohammer roms (these have no bootstraps) - xda-developers

joersch schrieb:
@ Sven kannst Du dem Fichte einen Tip geben wie er das Tab in den downloadmodus bekommt!
Wird schon!
 
Hi,

die Anleitung hat noch einen kleinen Fehler bei Punkt 12b) denn da fehlt das Größer-Zeichen bzw. "cat a > b" muss es sein. Zudem darf man nicht das erste openvpn-static-binary laden sondern bei mir funktioniert nur das vierte aus der Liste.

Kurz: ich hab' die benötigten Dateien und eine Textdatei "tab-ovpn.txt" in ein Zip-Archiv gepackt und hänge es hier dran.

// Sven-Ola
 

Anhänge

  • openvpn+busybox.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 492
Hi sven,

So wie du es beschrieben hast bin ich vorgegangen. Das schaufelnde Männchen hatte ich. Odin had auch geflasht. Ich hatte 2 drittel fertig und dann sagte das Odin fail.

Nach dem nichts mehr ging (1 Stunde alles versucht aber keine Änderung) hab ich Odin und Tab ausgeschaltet und Verbindung getrennt. Seit dem bekomme ich immer nur das telefon und den Computer zu sehen egal was ich drücke.

Ich habe das Telefon versucht über Nacht zu laden. Dabei hat sich aber der Akku wohl eher endladen. Jetzt ist das Windowsgeräusch beim Verbinden nicht mehr zu hören. Zum Schaufelden Männchen komme ich auch nicht mehr.

Kann man da was machen?

Gruß Fichte
 
Yo - gaube ich auch, dieser Thread wird gerade entführt. @fichte: das hat alles so gar nichts mehr mit OpenVPN zu tun. Nach meiner Kenntnis ist die Batterieladelogik unabhängig von der vorhandenen (LInux-) Firmware. Wenn noch nicht mal die Batterie-Ladeanzeige kommt sieht es boese aus. Lies mal durch den anderen Thread, wie es der Foren-Admin gerade vorgeschlagen hat.

// Sven-Ola
 
Hallo Leute,

ich bin auch gerade daran openvpn auf meinem Galaxy Tab zum Laufen zu
überreden.
So weit so gut, openvpn verbindet sich auch ganz normal mit dem Server aber wenn ich ein ifconfig mache sehen ich das Interface tun0 nicht mit. Wenn ich direkt ein ifconfig tun0 mache zeigt er mir die Daten von tun0 aber keine IP. Die begkommt er ja eigentlich vom server.
Ich habe bereits auf Linux Maschinen openvpn zum fliegen gebracht aber hier mag er mich nicht.
Was hab ich getan?
1. gerootet
2. busybox installiert, Links ifconfig und route auf busybox geändert (Links in /system/bin für ifconfig und route auf /system/xbin/busybox geändert
3. Openvpn aus Marked installiert
4. Config installiert und alles so eingestellt wie ihr es gesagt habt
5. tun.ko von hier downgeloaded und in der Openvpn Config Pfade angepasst

Wie gesagt alles wie hier beschrieben und verbinden tut er sich ja auch aber ... ?

Ne Idee für mich ?

Gracias
 
...ich habs ... einfach die Dateien von sven-ola nehmen, Anleitung beachten und es jehht ....

danke...

grüße
 
Hi,

Ich hab mein Tab bei einem Privatschrauber wieder fitt machen lassen.

Jetzt hab ich die Anleitung von Sven-ola angefangen um den OpenVPN ans laufen zu bringen und scheitere schon wieder.

Bei Aktion 11:

cat /proc/version in Connectbot eingegeben und als Antwort kommt cat /proc/version : not found


Woran liegt es was kann ich tun.

Alle einzugebenden Zeilen danach werden ebenfalls mit not found hinten angestellt dargestellt.

Danke in vorraus

Fichte
 
Hi Fichte,

ok ich will mal versuchen zu erklären was ich getan habe, um Openvpn auf dem TAB zum Laufen zu überreden…ach auf die Gefahr hin, dass es vielleicht die 101 te Anleitung hier ist…
Ich hoffe ich bringe dich jetzt nicht durcheinander …? Falls doch, vergiss meine Anleitung…

Das Rooten hat bei mir sofort funktioniert….
  • Software Terminal Emulator, BusyBox, SuperManager, Openvpn Installer und Openvpn Settings (Config) aus dem Market heruntergeladen und installiert
  • Links für ifconfig und route neu gesetzt
    • ln -s /system/xbin/busybox /system/bin/route
      ln -s /system/xbin/busybox /system/bin/ifconfig
    • pass auf, wo busybox installiert ist ggf. Pfad anpassen, ACHNG unter /system/bin ersetzt du damit die vorhandenen
    • die Links kannst du z.B.: mit dem Terminal Emulator machen
  • jetzt nimmst du Dateien von sven-ola
    • openvpn-static umbenennen nach openvpn
    • openvpn kopieren nach /system/xbin
    • tun.ko nach /system/xbin kopieren
  • in Openvpn settings gehen und Advanced aufrufen
  • Pfade anpassen
    • TUN modules settings – modeprobe – pfad: /system/xbin/tun.ko
    • Load tun kernel module – Haken setzen
    • Path to configuration – z.B.: /mnt/sdcard/openvpn – da legst du die openvpn.conf und die Zerti Daten rein
    • Path to openvpn binary - /system/xbin/openvpn

Ich hoffe ich hab nix vergessen….???

Das cat /proc/version hat bei mir nach dem rooten auch unter den Terminal Emulator funktioniert…

Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.856
harry5
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.473
haddi1411
H
C
  • chief6
Antworten
4
Aufrufe
2.245
XOMAN
X
Zurück
Oben Unten