OpenVPN - Tun.ko und unionfs.ko

murphy123 schrieb:
Hi Fichte,

ok ich will mal versuchen zu erklären was ich getan habe, um Openvpn auf dem TAB zum Laufen zu überreden…ach auf die Gefahr hin, dass es vielleicht die 101 te Anleitung hier ist…
Ich hoffe ich bringe dich jetzt nicht durcheinander …? Falls doch, vergiss meine Anleitung…

Das Rooten hat bei mir sofort funktioniert….
  • Software Terminal Emulator, BusyBox, SuperManager, Openvpn Installer und Openvpn Settings (Config) aus dem Market heruntergeladen und installiert
  • Links für ifconfig und route neu gesetzt
    • ln -s /system/xbin/busybox /system/bin/route
      ln -s /system/xbin/busybox /system/bin/ifconfig
    • pass auf, wo busybox installiert ist ggf. Pfad anpassen, ACHNG unter /system/bin ersetzt du damit die vorhandenen
    • die Links kannst du z.B.: mit dem Terminal Emulator machen
  • jetzt nimmst du Dateien von sven-ola
    • openvpn-static umbenennen nach openvpn
    • openvpn kopieren nach /system/xbin
    • tun.ko nach /system/xbin kopieren
  • in Openvpn settings gehen und Advanced aufrufen
  • Pfade anpassen
    • TUN modules settings – modeprobe – pfad: /system/xbin/tun.ko
    • Load tun kernel module – Haken setzen
    • Path to configuration – z.B.: /mnt/sdcard/openvpn – da legst du die openvpn.conf und die Zerti Daten rein
    • Path to openvpn binary - /system/xbin/openvpn

Ich hoffe ich hab nix vergessen….???

Das cat /proc/version hat bei mir nach dem rooten auch unter den Terminal Emulator funktioniert…

Grüße

Hi, ich hab alle Vorschläge auf meinem Galaxy ACE ausprobiert mit Kernel 2.6.35.7, aber nichts funktioniert. Ich kann das tun.ko Modul nicht laden. Ich erhalte immer:
Code:
init_module 'tun.ko' failed exec format error

Ich habe gelesen, dass dann die tun.ko nicht für den Kernel passend ist.

Kann jemand helfen?
 
Auch, wenn es hier leicht offtopic ist:

Welche Android Version ist auf dem Ace? Ab 2.3 braucht man kein tun.ko mehr, da Samsung tun in den Kernel integriert hat.
 
Ist eine angepasste ROM mit Android 2.3.4. Ich hab die tun.ko von "sven_ola" mit der vorhanden in /system/lib/modules/ überschrieben...:glare: aber beide bringen den Fehler, wenn ichs mit insmod starte...
 
Die tun.ko aus diesem Thread kannst du auf keinen Fall nehmen. Wie gesagt: Wenn ein Samsung Kernel drauf ist, brauchst du gar keine tun.ko mehr.
 
Und wie bekomm ichs dann zum laufen...?
 
OpenVPN? Läuft seit 2.3.3 auch ganz ohne tun.ko auf einem Samsung Handy. Auf meinem Tab jedenfalls.

Sonst frag den Ersteller deines Kernels oder den des Custom ROMs.
 
Ok...also TUN ist kein Modul sondern schon im Kernel drin von Samsung. Aber ich erhalte mit der OpenVPN Settings APP immer "FATAL: cannot allocate tun/tap dev dynamically"
 
Dann deaktiviere doch einfach das dynamische Laden des TUN Moduls ... Im OpenVPN Settings Programm "Menu" -> "Advanced".
 
Mh der Fehler kommt trotzdem ""FATAL: cannot allocate tun/tap dev dynamically"...

Stimmt eventuell etwas anderes nicht? Busybox falsch installiert? Symlinks falsch gesetzt?

Achso vllt ist das wichtig: Ich verbinde mich über Wlan ins Internet...aber schon von einem anderen Netzwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn /dev/tun oder /dev/net/tun?
 
Hallo,
vielen Dank fuer die Bereitstellung des Kernelmoduls tun.ko. Ich habe eine Galaxy Tab Wifi only und der insmod-Befehl scheitert:

insmod: init_module 'tun.ko' failed (Exec format error)

Die magic version des Moduls passt nicht exakt (dmesg-Ausgabe):

<3>[ 7695.985504] tun: version magic '2.6.32.9 mod_unload ARMv7 ' should be '2.6.32.9 preempt mod_unload ARMv7 '

=> Die Option -f beim Befehl modprobe fuehrt leider auch nicht zum gewuenschten Erfolg!

Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 
Das Modul ist fürs Galaxy Tab 3G (P1000), nicht fürs Wifi Tab (P1010). Fürs Wifi Tab musst du dir ein anderes Modul suchen, oder selber bauen.
 
Hallo Leute,
also ich habe jetzt ca. 20 Foren durchforstert, damit ich die OpenVPN verbindung auf meinem Galaxy Tab 10.1 zum laufen bringe, aber es will einfach nicht funktionieren.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben alles eingerichtet. Teilweise funktioniert es auch aber halt nur kurz.

Wenn ich einen dauerhaften Ping an die Adresse des Tablets sende, kommen ca. 12 ping an das Tablet an (genau nachdem ich mich verbunden habe). Danach schlägt jede Anfrage fehl (Tmeout).
Nach ca. 20-30 weiteren Versuchen die Fehlschlagen funktioniert es wieder ca. 12 mal usw.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei meinem Tablet die ganze Zeit folgende Meldung in der Toolbar erscheint: zentrale.openvpn: Connected. (Alle paar Sekunden wird diese eingeblendet)
Kann das sein, dass irgendeine Schleife hängen bleibt oder ist das normal so?

Bitte helft mir, ich benötige diese Verbindung unbedingt, damit ich mich mit unserem Firmennetzwerk verbinden kann.

Mein Tab: Samsung Galaxy Tab 10.1 mit Android 3.1
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.857
harry5
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.473
haddi1411
H
C
  • chief6
Antworten
4
Aufrufe
2.247
XOMAN
X
Zurück
Oben Unten