Galaxy W Akkuverbrauchs-Thread

  • 238 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy W Akkuverbrauchs-Thread im Samsung Galaxy W (I8150) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
THE-E

THE-E

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da viele Galaxy W Benutzer zum Teil sehr unterschiedliche Akkulaufzeiten haben, soll dieser Thread dazu dienen vielleicht dem Akkuproblem, sei es eine Software oder eine Einstellung, bisschen näher auf die Schliche zu kommen.
Also bitte Posts wie: "Ja wenn das so ist, dann kommt das Galaxy W nicht in Frage" vermeiden.
Es geht hier um Problemlösungen und nicht um persönliche Schicksale
:razz:

Also so sollte am Besten ein Post aussehen:

Akkulaufleistung: 18:30 Std.
Akku kalibriert: Ja
Größtenteils eingeschaltet: Telefon, WLAN, auto.-Ausrichtung,
Displayhelligkeit: ca. 15%
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKI8
Android-Version: 2.3.5
Sonstiges: FritzBox 7050 als Router






Akkuverbrauch der Apps: Teil1 Teil2
Meine Batterystats.bin

FAQ und wo finde ich was ?

Wie mache ich ein Screenshot ?
Du drückst die Home-Taste und die Ein/Ausschalt-Taste.
Dafür ist kein Extra Programm nötig!



Akkulaufleistung: Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch
Akku kalibriert: Anleitung hier (Root-Rechte erforderlich)
Größtenteils eingeschaltet: erklärt sich von selbst:razz:
Displayhelligkeit: Einstellungen->Anzeige->Helligkeit(ungefähre Poistion)
Branding: Ob es Software von 1und1 z.B. drauf hat
Firmware: Einstellungen->Telefoninfo->Buildnummer
Android-Version: Einstellungen->Telefoninfo->Android-Version
Sonstiges: Sonstiges

 
Zuletzt bearbeitet:
slkamg

slkamg

Fortgeschrittenes Mitglied
mich würde interessieren was unter dem o von on battery passert ist. dies wurde bei mir auch angezeigt als ich den sperrbildschrim nciht mehr entsperren konnte.
außerdem war heut morgen wieder kein handynetz verfügbar, erst nach einschalten des wlans:confused2: kam der empfang wieder (dort wo ich war ist der empfang sonst bombe!) aber gehört hier n icht rein ;)
 
THE-E

THE-E

Erfahrenes Mitglied
Akkulaufleistung: 2 Tage 2:30 Std.
Akku kalibriert: Ja
Größtenteils eingeschaltet: Telefon,
Displayhelligkeit: ca. 15%
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKK1
Android-Version: 2.3.6
Sonstiges: FritzBox 7050 als Router, mobiles Internet AUS, auto. Ausrichtung AUS






Akkuverbrauch der Apps: Teil1 Teil2
Meine Batterystats.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
broken09

broken09

Stammgast
Akkulaufleistung: 1Tag 16Stunden 20min
Akku kalibriert: nein
Größtenteils eingeschaltet: Telefon, WLAN, auto.-Ausrichtung,
Displayhelligkeit: geringste
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKJ6
Android-Version: 2.3.6
Sonstiges: Easy Box 802 als Router, Soft-Tasten immer deaktiviert, ein wenig gespielt sonst nur surfen


Akkuverbrauch der Apps: Teil 1 Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
slkamg

slkamg

Fortgeschrittenes Mitglied
Akkulaufleistung: 1Tag 5Stunden 19min
Akku kalibriert: nein
Größtenteils eingeschaltet: Telefon, WLAN, auto.-Ausrichtung, E-mail sync alle 4 Std
Displayhelligkeit: ca. 15-20 %
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKJ6
Android-Version: 2.3.6
Sonstiges: Fritz Box SL W-Lan, Soft Key 6sek, bißchen surfen bißchen pdf, Podcasts geladen

edit: eigentlich hab ich das bild gedreht :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
THE-E

THE-E

Erfahrenes Mitglied
slkamg schrieb:
Größtenteils eingeschaltet: Telefon, WLAN, auto.-
Da dein WLAN permanent eingeschaltet ist, verbraucht du mehr Strom als notwendig. Es gibt eine Sparoption bei Android, die sehr versteckt ist, aber einiges an Energie spart:

Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->WLAN-Einstellungen->Menü-Taste drücken->Erweitert->WLAN-Standby-Richtlinien->"Wenn Bildschirm sich abschaltet" auswählen.
Nun wird nur bei bedarf das WLAN eingeschaltet, wenn du das Smartphone abschaltest.

Gruß

THE-E
 
slkamg

slkamg

Fortgeschrittenes Mitglied
hab das mal versucht versteh das aber nicht ganz. bedeutet das sobald ich den bildschirm sperre oder von selbst sperrt wlan aus geht und paketdaten genutzt werden? fände ich doof und hatte eben auch verbindungsprobleme da sind whatsapp nachrichten später gekommen. außerdem habe ich nur 200mb umts. ich glaub ich bleibe bei meiner wlan hand schlatung. normalerweise mach ich das schnell mal aus aber die letzten tage bin ich nur kurz von wlan zu wlan spot gefahren :D
 
broken09

broken09

Stammgast
Hier mal ein Update bzw Ergänzung, habe diesmal nicht so viel mit dem Handy gemacht wie spielen und so ;) Achja was ich komisch finde mein Akku lädt sich von selbst auf ohne Ladegerät :p um einige Prozente immer in größeren Zeitabständen wenn ich es nicht benutze ;)
 
F

fboyde

Ambitioniertes Mitglied
mein Akku Diagramm sieht ähnlich aus wie bei Broken09,

meine typische Nutzung sind ca.

60 min surfen am Tag (45 min mobil 15 min Wlan)
ca 30 eMails am Tag gepusht
15 min telefonieren
60 min Musik hören
30 min spielen

jeweils + - 5min

und habe abends zwischen 30 und 40 % Restakku
Wlan ist ca 20 min am Tag aktiv, Helligkeit ist auf 20 %, Netzversorgung bei mir ist sehr gut,
auto Ausrichtung ist aktiv, 1&1 Branding 2.3.5

Batterie Info zeigt mir an das mein W ca 60% der Zeit im Schlaf Modus ist.

Gruß Frank
 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte ja im 2.3.6 Thread mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass der Akku seit dem Update länger hält.

Bei sporadischer Nutzung, WLAN immer an, hielt er jetzt > 3 Tage.
Ich hab allerdings nur den Screenshot von der internen Akkuanzeige.

Akkulaufleistung: 3 Tage, 3:35 Std.
Akku kalibriert: Nein
Größtenteils eingeschaltet: Telefon, WLAN
Displayhelligkeit: zwischen 25 und 50%
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKJ6
Android-Version: 2.3.6

Gruß Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

osterbaer

Neues Mitglied
>3 Tage ist ja echt krass... Ich schaff eigtl ganz locker 2 Tage, aber da ist der Akku dann am Abend wirklich leer.

An Railan: Weißt du zufällig noch wie lange dein Bildschirm da an war? Bzw kannst das nächste mal schauen, wenn du mehr als 3 Tage schaffst?

Das sieht man, wenn man im Akkuverbrauch auf Anzeige klickt.
 
S

snipe122

Ambitioniertes Mitglied
Mein Display frisst immer so 40%. Hab jetzt nochmal die Helligkeit runter geregelt mal schauen ob ich auch an die 3 Tage rankomme... jetzt 1 Tag und 3 Stunden und 61% Saft übrig :thumbup:

Sent from my AT100 using Tapatalk
 
G

gerry71

Neues Mitglied
Akkulaufleistung: 25 Std
Akku kalibriert: nein
Größtenteils eingeschaltet: ja
Displayhelligkeit: 25%
Branding: nein
Version2.3.6
Sonstiges:
 
H

honeyx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet, weil mich die Frage nach der Akkulaufzeit auch brennend interessiert.

Was mir aus all den Postings hier allerdings nicht ersichtlich wird, ist ob ihr die Enegriesparoptionen nützt und wenn ja dann welche.

Zu meinem Verbrauch kann ich momentan noch nicht viel sagen, da ich das W erst eine Woche besitze und viel damit rumgespielt habe - im Sinne von Software installieren, an meine Bedürfnisse anpassen und ein paar Bugs ausmertzen. Nur soviel: Der Accu hielt meist so einen Tag durch.

Es gibt ja auch Apps, die die Akkulaufzeit verlängern sollen. Die Frage ist nur welches der Apps auf dem W auch tatsächlich was bringt. Es gibt da z.B. den JuiceDefender und den Easy Battery Safer. Beide werden von vielen als gut bewertet, nur muss ja auch das ROM die Energiesparoptionen unterstützen, sonst bringt das ja wenig.

JuiceDefender soll auch CPU scalling unterstützen, aber ob das auch auf dem W funktioniert weiss ich nicht.

Habe ja gemerkt, dass das W so einige Bugs hat. Wie z.B. die Zeitanzeige der empfangenen SMS. Der Bug soll ja angeblich behoben sein, aber selbst in der 2.3.6 ist er auf dem W vorhanden. Auch die automatische Helligkeitssteuerung funktioniert selbst bei 2.3.6 nicht richtig. Im Menu gibts ja keine Option sie zu deaktivieren, wenn man sie aber mit einem App aktiviert, dann wird sie auf dem W deaktiviert und umgekehrt.

Meine Vermutung geht also dahin, dass es mehr an dem verwendetem ROM liegen könnte, was die Akkulaufzeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Na mal sehen, ob ich den Rekord mit dem Galaxy Ace auch mit den W reproduzieren kann :D

 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Kann man es nicht mal beim Thread für das "W" belassen, statt wieder irgendwas hier reinzuschreiben?
 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
osterbaer schrieb:
>3 Tage ist ja echt krass... Ich schaff eigtl ganz locker 2 Tage, aber da ist der Akku dann am Abend wirklich leer.

An Railan: Weißt du zufällig noch wie lange dein Bildschirm da an war? Bzw kannst das nächste mal schauen, wenn du mehr als 3 Tage schaffst?

Das sieht man, wenn man im Akkuverbrauch auf Anzeige klickt.
Jetzt über die Feiertage hielt es über 4 Tage.
Bildschirm ein war 2 Std. 18 Min.

Das sind halt schon quasi Dauerstandby Werte.

Wenn ich unterwegs bin und es "normal" mit Telefon, Internet, Fahrplan, und ein bissl Navi benutze, hält es auch nur 8-10 Stunden durch.
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
railan schrieb:
Kann man es nicht mal beim Thread für das "W" belassen, statt wieder irgendwas hier reinzuschreiben?
cool down :cool2:

mein erster screen mit dem W - noch ausbaufähig...

 
V

Volli1966

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Neben all den anderen guten Tipps war bei mir die Umstellung von Netzmodus "Automatisch suchen" zu "Nur GSM" der Bringer :scared: !!! Akkulaufzeit von ca. 15 - 17 Stunden auf ca. 4 Tage gesteigert!

Besonders bei schlechtem G3 Netz scheint die ewige automatische Netzsuche den Akku zu belasten... :cursing:

Umstellung über "Einstellungen"/"Drahtlos und Netzwerke"/"Mobile Netzwerke"/"Netzmodus" auf "Nur GSM" setzen.

Funktioniert alles, nur zum schnellen Surfen muss man wieder auf die Automatik zurcksetzen. Zur schnelleren Einstellung soll es aber auch Apps / Widgets geben. Suche da noch.


Akkulaufleistung: vor Umstellung 15 - 17 Stunden, danach ca. 4 Tage
Akku kalibriert: Nein
Größtenteils eingeschaltet: Telefon
Displayhelligkeit: zwischen ca. 30%
Branding: Nein
Firmware: GINGERBREAD.XXKJ6
Android-Version: 2.3.6

Screenshot spare ich mir mal
 
H

honeyx

Erfahrenes Mitglied
Hast du die Datenpackete dauern an? Sprich ist er ständig im Internet über mobiles Netzwerk? Ich hatte 2G - also nur GSM bis ich die Flat dazugebucht habe. Accu hielt damit auch nur so 18 Stunden. Jetzt hab ich auf Automatik aber schalte die Datenpackete mit einem App ein und aus und er hält so 2 Tage.

Gibt halt viele Faktoren. Wie z.B schlechte Funkverbindung. Dann powert das Handy ständig, um sie aufrecht zu erhalten und der Accu geht schnell leer. Bei gutem Empfang hält er entsprechend länger.

Deshalb brauchen wir mehr infos wie die von dir, die noch ergänzt werden könnten.