GPS Problem vorhanden? Bzw später bis garnkein GPS Fix?

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Problem vorhanden? Bzw später bis garnkein GPS Fix? im Samsung Galaxy W (I8150) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.

GPS Problem vorhanden bzw später bis garkein GPS Fix?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
broken09

broken09

Stammgast
Hi habt ihr ein GPS Problem bzw dauert es bei euch auch ewig bis das Handy den aktuellen Standort hat
und mit den Satelliten verbunden ist?
Gruß broken09
 
S

scheichachmed99

Neues Mitglied
Nein, habe ich absolut nicht. Nach ca. 20 Sekunden ist unter freiem Himmel oder im Auto das GPS da.
 
H

honeyx

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir hat es mit dem XXLA2 ROM auch ewig gedauert. Manchmal bis zu 15 min. unter freiem Himmel. Mit dem Kezra Value Pack geht das aber ruckzuck.
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
ich nutz die xxla2 mit ner angepassten gps.conf und da gehts im auto und draußen auch ratzfatz...
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
Aus den Umfrageergebnissen geht leider nicht hervor, ob der gps-Empfang schon mit den Werkseinstellungen gut war, oder ob der Anwender die gps.conf in der Vergangenheit bereits "zu Fuß" oder mit Faster Fix optimiert hat.

Gruß NaviCacher
 
R

rom2007

Experte
Unter Stock Rom ohne Veränderungen hats ewig gedauert. Mit Faster Fix unter Stock so 30s - 20s. Und jetzt mit CM9 und faster fix innerhalb von max. 10s

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
H

honeyx

Erfahrenes Mitglied
Bei mir wurde da auch nix optimiert. Weder mit Faster Fix noch "zu Fuß". Mit Stock ROM hats "zu Fuß" an die 15 min. gedauert.
 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
Werkseinstellungen - Fix nach 3-15 Sek. - immer.
 
A

Auge86

Gast
Ohne was zu ändern mit Stock Rom, XXLA2, unter App GPS Status & Tools habe ich vor kurzem meinen ersten Fix geschafft, Dauer: 642s unter freiem Himmel. Danach ging es ein paar mal etwas zügiger. Das Handy findet generell immer viele, bis zu 11, Satelliten aber es schafft keinen Fix...
Hab dann gerootet und in der GSP config den de server eingetragen, also manuell gemacht, was fasterfix sonst erledigt.
Ergebnis: GPS ist nicht spürbar schneller geworden :(
Was kann ich noch tun? Gibt die GPS config noch mehr her?
 
R

rom2007

Experte
Auge86 schrieb:
Was kann ich noch tun? Gibt die GPS config noch mehr her?
Lade dir Faster Fix und probiere andere Server aus. Vielleicht funktioniert es mit dem europäischen besser. Einfach mal ausprobieren.



Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
Auge86 schrieb:
Was kann ich noch tun?
In meinem alten Galaxy 3 hatte ich damals eine SIM-Karte von BildMobil. Zu dieser Zeit erlaubte BildMobil den Internetzugang ausschließlich über einen Proxy und sperrte die "exotischen" Ports, u.A. auch das Port für das A-GPS. Damals dauerte der Fix genauso lange wie bei Dir jetzt. Als ich dann zu Fyve gewechselt hatte, ging der Fix ratz-fatz innerhalb weniger Sekunden.
Kann es sein, daß Du keinen oder eingeschränkten Internetzugriff hast?

Gruß NaviCacher
 
R

railan

Erfahrenes Mitglied
NaviCacher schrieb:
...hatte ich damals eine SIM-Karte von BildMobil. Zu dieser Zeit erlaubte BildMobil den Internetzugang ausschließlich über einen Proxy und sperrte die "exotischen" Ports, u.A. auch das Port für das A-GPS. Damals dauerte der Fix genauso lange wie bei Dir jetzt. Als ich dann zu Fyve gewechselt hatte, ging der Fix ratz-fatz innerhalb weniger Sekunden.
Kann es sein, daß Du keinen oder eingeschränkten Internetzugriff hast?

Gruß NaviCacher
Das hat mich bei Bild vor Jahren auch mal wahnsinnig gemacht - und keiner hat es kommuniziert...

Ich habe mit einem G3 (I5800) auch die Erfahrung gemacht, dass die verwendete Sim Karte mit ausschlaggebend für den Fix ist - meine Frau hat noch so eines.
Bei meinem W habe ich keinen Unterschied, ob Constar (D1), Fyve (D2), Simyo (E+) oder Discotel (O2). Auch mit der schweizer Yallo hat es einwandfrei funktionert.
Evtl. sind ja auch die betroffenen Geräte defekt.
 
A

Auge86

Gast
Danke für den Tipp den auropäischen Server zu testen!
Ich habe dazu nochmal einen Tipp von einer anderen Stelle hier probiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-und-gps-fix-problem-vorhanden.249681.html

Bzw. von dort den Link zum XDA developer Forum genommen und mir eine "aufgebohrte" gps config gebastelt à la:
NTP_SERVER=0.se.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.se.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.se.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.se.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Nur eben mit "de" und "europe" ;)

Ergebnis: Fix nach 14 sekunden! Bin zufrieden! :thumbsup:

Schade, dass sowas nicht von Haus aus funktioniert. Hat mich doch nun ein paar Stunden Arbeit gekostet...
 
R

rom2007

Experte
Faster Fix hätte dir das in wenigen Sekunden geändert. :D

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
K

kallenebel

Neues Mitglied
rom2007 schrieb:
Lade dir Faster Fix und probiere andere Server aus. Vielleicht funktioniert es mit dem europäischen besser. Einfach mal ausprobieren.



Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
Habe Faster Fix installiert, es will aber nicht den europ Server einstellen, weil "...kein root access.." vorhanden ist.

Frage:

wie geht denn der root access, habe dazu nix gefunden.
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
kallenebel schrieb:
wie geht denn der root access, habe dazu nix gefunden.
Siehe hier in diesem Forum nur ein paar Klicks entfernt.

Gruß NaviCacher
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
ohne datenverbindung letztens unter freiem himmel ca 2min bis zum fix.

eben in der wohnung mit datenverbindung wenige sekunden...
 
XR-7

XR-7

Stammgast
Systematisch untersucht habe ich es nicht - aber bei mir schwankt es ziemlich. Vorgestern unter freiem Himmel wollte der Fix einfach nicht kommen. GPS aus- und wieder eingeschaltet - Fix fast unmittelbar da.

Der DB-Navigator tut sich auch eher schwer - hier hat es bei mir schon geholfen kurz Google Maps anzuwerfen und erst dort die Position zu bestimmen, danach gehts auch im Navigator.

Unterm Strich scheint bei mir das Neustarten des GPS-Procedere am meisten Erfolg zu versprechen.

A-GPS-Daten habe ich mit Faster-Fix "optimiert".
 
NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
XR-7 schrieb:
GPS aus- und wieder eingeschaltet - Fix fast unmittelbar da.
(...)
Unterm Strich scheint bei mir das Neustarten des GPS-Procedere am meisten Erfolg zu versprechen.
Nach dem Aus- und Einschalten des GPS werden die A-GPS-Daten neu geladen, was meist zu einem schnelleren Fix führt. Mache ich auch so, wenn es mal wieder klemmt.

MfG.
 
H

harry el fasan

Neues Mitglied
rom2007 schrieb:
Faster Fix hätte dir das in wenigen Sekunden geändert. :D

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
:confused2: hab das APP draufgeladen, aber wenn ich Europa (oder was anderes) aktivieren will, dann sagt es mir "you don't have root access this action requires root access" ... und nu?