Samsung Galaxy Watch - Diskussion zur WLAN Verbindung

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SuckOr

SuckOr

Dauer-User
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Sollte man WLAN auf immer aus oder lieber automatisch? Wofür wird WLAN für die Uhr überhaupt gebraucht?
 
@SuckOr kannst du im Vorfeld ausschließen, das du die Uhr nie außerhalb der Reichweite vom Smartphone hast, dann stelle WLAN auf aus.

Kann es jedoch vorkommen, das du deine Uhr mal außerhalb der Reichweite vom Handy hast, so stelle es auf automatisch.
Voraussetzung ist jedoch, dein Handy muss sich vorher schon in einem WLAN-Netz befinden und du musst dich danach mit der Uhr auch im gleichen WLAN-Netz befinden.

Was bringt dir das ganze?
Ist die Remoteverbindung aktiv, hat deine Uhr weiterhin über das WLAN eine Verbindung zu deiner Uhr.
Die daraus resultierenden Vorteile sollten dir, denke ich, bewusst sein.
 
Im gleichen WLAN muss die Uhr und das Handy nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins
Ok das wusste ich nicht, ich war der Meinung das sei so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch meine Galaxy Watch erhalten.
Leider habe ich das Problem, dass meine Watch sich nicht mit dem WLAN (Fritzbox 7590) verbindet.
Also ich kann einmalig eine Verbindung herstellen. Ich habe beide Varianten (Passwort eingeben und WPS Methode)
versucht. Bei beiden bekam ich eine WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox.

Wenn ich dann die Verbindung trenne (nur noch Bluetooth) und dann nach z.B. einer Stunde versuche eine
WLAN Verbindung aufzubauen, um z.B. Spotify zu streamen, dann klappt die Verbindung nicht mehr.
Es kommt immer nur die Meldung "Verbinden...", dann steht ganz kurz "gespeichert", dann kommt wieder "Verbinden...".

Wenn ich das Netzwerk dann manuell entferne und erneut manuell verbinde (Passwort bzw. WPS muss erneut eingegeben werden),
dann funktioniert dass wieder einmalig :-(

Hat jemand ähnliche Probleme?

VG
Robert
 
Hallo Robert,

das Problem hatte ich auch. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ein Neustart der Uhr oder das zurücksetzen der Uhr Abhilfe geschaffen hat.
Jetzt funktioniert es jedenfalls. :biggrin:
 
@fosgate hast du direkt versucht die Uhr mit WLAN zu verbinden?
Oder das Handy mit dem WLAN.
Das Handy reicht den sie Daten werden ja mit der Uhr synchronisiert.
 
Ist bei meiner 46er und der Fritzbox auch....das einmalige Verbinden klappt, wenn er sich dann wieder automatisch ins wlan einloggen möchte dann klappt es nicht....wird immer versucht aber irgendwie sagt die Fritzbox nööö....muss dann das Netzwerk entfernen und das Passwort neu eingeben, dann klappt das einmalig....
 
Gibt es irgendeinen Workaround um die Uhr über Wireless LAN an eine Sonos Anlage zu hängen
 
@myrinh

Ich hab dir das Berichte & Erfahrungen in dem Thread Berichte & Erfahrungen schonmal gesagt und ich wiederhole das nochmal: Der Thread, aus dem ich deinen Post verschoben habe, ist kein Sammelthread für alle möglichen Fragen zu den unterschiedlichsten Themen.

Nutz die Suchfunktion, ob es schon passende Themen gibt, wenn ja, dann sind die auch zu benutzen.
Wenn nein, dann erstell ein neues Thema.

Ich erwarte, dass du dich daran hältst.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und cpthawkins
Konnte jemand das Problem mit der automatischen Verbindung zur FritzBox lösen? Meine Galaxy Watch hat mit der 7490 das gleiche Problem und es nervt enorm. Ein Neustart brachte nichts.

EDIT: Habe eine Lösung gefunden. In der Galaxy Watch App auf dem Handy unter "Uhrverbindung" --> "Profilsynchronisierung" ausschalten und das WLAN anschließend in der Uhr noch einmal manuell hinzuzufügen.

Läuft bei mir inzwischen seit ca. 24 Stunden stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu im Umgang mit der Galaxy Watch ( meine erste SW). Hab das gleich Problem wie ihr alle. Keine Verbingung zum Netzwerk wenn man BT deaktiviert oder die Entfernung zu groß wird. Im Samsung Forum wird gesagt, dass das Bereinigen des Catch in der App helfen soll, allerdings wohl nur mit iOS. Bei mir mit Androind (Huawei MAte10pro) hat es nicht funktioniert. Hab jetzt mal den Tipp von Bexman aufgenommen und werde mal beobachten.

Noch ein Mal zum Verständnis. Die Wlan Einstellung läuft bei euch auf automatisch und das BT macht ihr dann manuell aus wenn ihr z.B. nach Hause kommt?

Gruß
Martin
 
Was nutzt ihr an Einstellungen im WLAN ?
DHCP oder Statisch?
Würde es mal mit einer statischen (festen) IP versuchen. Manchmal klappt das.
 
@fosgate
Habe die gleiche Fritzbox und absolut keinen Probleme.
Einmal Passwort eingegeben und wenn ich WLAN In der Uhr einschalte, geht es RuckZuck.

Einstellungen in der Galaxy Watch LTE 46mm:

Bluetooth - ein
WLAN - immer aus
LTE - automatisch (wenn Bluetooth abbricht wegen Reichweite)
Smartphone geht zu Hause automatisch ins WLAN.
 
hier geht es aber um die Smartwatch welche sich bei manchen Usern nicht mit dem WLAN verbindet. Viele scheinen das aber auch falsch zu verstehen.

Die Uhr sollte eigentlich immer die energiesparendste Verbindung wählen.
Also zuerst BT, sollte das getrennt werden versucht sie es über bekannte erreichbare WLAN Netze und wenn keins verfügbar ist über LTE.
Bei einigen scheint es mit FritzBoxen Probleme zu geben.
 
Ich bekomme meine Uhr nächste Woche. Was mir jetzt in den Kopf kommt ist folgendes.
Wenn die Uhr sich mit dem 5Ghz WLAN verbinden will und es nicht klappt, könnte eventuell ein zu hoher Kanal daran schuld sein.
Eventuell mal einen festen Kanal im Router einstellen unter 40 würde ich mal versuchen. Zusätzlich noch, wie ich weiter oben sagte, eine feste IP vergeben.
 
Holzlatte, die Galaxy Watch kann keine 5 Ghz. Finde ich auch etwas schwach, aber ist wohl Tatsache.
Bei mir windet sie jedenfalls keines der 5 Ghz WLAN's.
 
@Starfight
Echt nicht? Ach Du scheiße...
Aber stimmt wohl, scheint keine Uhr zu können....
Naja muss ich mal sehen wie weit ich zu Hause mit dem 2.4er Netz klar komme.

Werde ihr aber ne feste IP geben, weil ich zu viel Geräte noch im 2.4ghz Netz habe und sich manchmal die IP Adressen kreuzen.
 
Ja, kenn ich. Sollte ja eigentlich der Router Managen, das ein und das selbe Gerät, wenn es sich innerhalb der Lease Time wieder anmeldet, auch die selbe IP bekommt. Aber der besch...... Telekom Router beherrscht selbst das nicht mal.
Mein 2,4 Ghz WLAN ist nicht sonderlich gut. Reicht so gerade mal eben über eine Etage, ist aber so schwach, das die Uhr es manchmal auch nicht findet.
Nächstes Jahr wechsle ich weg von der Telekom und bekomme dann einen vernünftigen Router. Ich denke mal, damit klappt es dann besser.
 
Nicht unbedingt, mit der Fritzbox hatte ich auch Probleme. Bin jetzt bei UM und nutze die connect Box...Naja..etwas besser, aber auch nicht das goldene vom Ei.
 

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