Samsung Galaxy Watch GPS vom Handy nutzen

Hast du die Watch 2 oder 3?
Vielleicht ist das nur mit Samsung Galaxy Handys möglich? Habe gelesen, dass die EKG Funktion nur mit Galaxy Handys möglich sein soll, wenn sie irgendwann kommt. Jedenfalls wollte der Samsung Support nicht wissen, was ich für ein Handy habe. Die haben nur geschrieben dass es nicht möglich ist. Und ich habe noch einmal nachgefragt, Antwort kam prompt:
Ich teile Ihnen erneut mit, dass dies aktuell nicht so vorgesehen ist. Ihren Wunsch auf Änderung habe ich bereits als Vorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Ich bitte nun um Verständnis, dass man bei der Nutzung von Samsung Health nicht das Smartphone priorisieren kann.
 
Ich habe die erste Galaxy watch 46 Bluetooth.
 
Und ich nutze ein Galaxy S10 mit GW3, hier wird das GPS des Handys NICHT genutzt, ebenso wird bei der Aktive das GPS des Handys NICHT benutzt.
Ich halte die Antwort vom Support Quatsch, wenn es nicht möglich wäre, wären ja alle Nutzer betroffen.
Nicht vorgesehen ist auch Quatsch. Bei der Aktualisierung des Wetters und der Daten des Barrometers, wird sehr wohl das GPS des Handys benutzt!
Ebenso funktioniert die Kombination aus Gear S3 und Galaxy S10, sowie Gear Sport und Galaxy A7
Sehr dubios alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom Laufen zurück.
Galaxy Watch 3 gekoppelt mit Galaxy S10.
40 min im Wald haben 5% Akku auf der Uhr verbraucht. Hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.

Trotzdem peinlich, dass solche grundlegenden Funktionen bei einem Topmodell nicht funktionieren.
War auf der Gear S3 deutlich besser, da konnte man eben selber entscheiden, ob das GPS der Uhr, oder des gekoppelten Smartphones genutzt wurde.
Ich war immer ein Freund der zweiten Varianten, gerade auf langen Bergtouren.
 
@Thosch2602 vielleicht habe ich mich auch geirrt. Mir war zumindest bis jetzt kein Unterschied zur Gear S3 aufgefallen und da wurde immer das GPS des Handys genutzt. Der Akkuverbrauch ist ähnlich, was ich erstmal auf S-Health geschoben habe.
 
@guckyck dann würde ich dich bitte, die nochmal zu prüfen.
Danke!
 
Schau bitte mal in den Settings unter Verbindungen / Standort. Bei meiner GW steht da unter Methode "GPS und drahtlose Netzwerke". Könnte man auch auf WLAN oder GPS separat setzen. Evtl. liegt hier der Fehler? Das Uhren-GPS wird nur genutzt, solange keine Verbindung mit einem Smartphone besteht, quasi als Standalone. Ist das Smartphone in Reichweite, wird auch das GPS von da bezogen. Alles andere macht ja auch bei der Akkugröße gar keinen Sinn und ist auch bei allen Smartwatches die ich kenne so konfiguriert. Da muss man auch nix in Samsung Health umstellen oder priorisieren wollen. Das macht das OS von alleine. Ich kann da die Info vom Support nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon erledigt...die Einstellungen im Bereich "Standort" der Uhr haben keinen Einfluss auf die Nutzung des GPS während eines Workouts, selbst bei deaktivierten Standort in der Ort nutzt die GW3 das GPS der Uhr zur Aktivitätsaufzeichnung.
Das GPS des Smartphones wird lediglich benutzt, wenn der Wetterstandort, oder das Barometer aktualisiert wird.
sHealth nutzt aber ausschliesslich das GPS der Uhr, alle Einstellungen dabei egal.
Es stellt sich immer mehr heraus, das es wohl so seitens Samsung gewollt ist. Das selbe Verhalten zeigt auch die Active meiner Frau.
 
Dann lügt die Anleitung meiner GW oder ist missverständlich geschrieben :) Da steht nämlich, dass das GPS bei verbundenem Smartphone von da bezogen wird. In der Rubrik Samsung Health steht dann, man soll im Freien sicherstellen, dass man hier das GPS der Uhr nutzt. Also kann man das auch einstellen. Ich nehme daher an, das wäre dann die Einstellung im jeweiligen Workout selbst und ist mit "Standort - Hohe Genauigkeit" gemeint. Das ist bei mir deaktiviert, weils eben Akku frisst, wenn ich manuell ein Workout wie Laufen oder Radfahren starte.
 
Nicht so viel im Konjunktiv arbeiten!
Papier ist geduldig. Fakt ist: es funktioniert nicht!
 
Also ich habe hier die Gear S3 und eben die Galaxy Watch, da sind die Settings und auch das Verhalten beim Workout völlig gleich. K.A. wie das bei der Active oder GW3 ist. Stelle ich beim Standort auf hohe Genauigkeit, geht der Akku auch sehr viel schneller runter, wie orakelt. Die Indizien sprechen dann also m.E. dafür, dass eben doch das GPS-Signal vom Handy genutzt wird wenn es denn verfügbar ist und eben nicht im Workout noch zusätzlich hohe Genauigkeit aktiv ist. Anders wüsste ich auch nicht, wie man das noch nachprüfen sollte.
 
Es ist relativ einfach zu prüfen:
Geht beim Starten des Workouts an der Uhr, am Smartphone die GPS-Nadel in der Benachrichtigungszeile an, wird das GPS des Smartphones genutzt, andernfalls eben nicht.
Ganz ohne hätte, würde, könnte, müsste...Isso 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
747
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
496
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
930
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten