Samsung Galaxy Watch GPS vom Handy nutzen

Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.200
Hi zusammen

Habe seit gestern eine Samsung Galaxy Watch und nutze sie mit meinem Galaxy S20 Ultra.

Bin soweit sehr zufrieden das einzige was mich etwas stört ist das die uhr das gps beim Workout nicht vom handy nimmt sondern von dem eingebauten gps sensor an der uhr selber und das frisst extrem viel akku. Da mir im samsung forum nicht geholfen werden kann weil da keiner antwortet hoffe ich hier hilfe dazu zu finden danke im voraus
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Zum Samsung-eigenen Workout-Programm kann ich leider nichts sagen, einzig empfehlen kann ich Dir die App Gear Tracker, da wird definitiv das GPS des Handys genutzt wenn es dabei ist. Nur im Standalone nutzt es das der Uhr. Ausserdem macht die App aus der Galaxy Watch eine sehr potente und vielseitige Fitness-Uhr.
 
Das ist unabhängig von Apps. Wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, wird GPS vom Handy benutzt.
Man kann weder das eine noch das andere forcieren.
Ich hatte (mit neuem Handy Probleme), weil Batterie Sparen bei ausgeschaltetem Bildschirm ärger gemacht hat.
Handy war verbunden aber es kamen keine GPS Daten und dann wartet die Uhr ewig.
Also die Samsung Apps und die Galaxy Wearable App vom Batterie Sparen ausnehmen.

Unabhängig davon: Die Gear Tracker App ist definitiv zu empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch als Ergänzung:
GPS von Handy verbraucht bei mir ca 13-15% / h;
Im GPS standalone ca 18-20%, da ist dann aber auch LTE aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen OT:
Bei mir sind es beim Tracking mit Gear Tracker auf der Galaxy Watch (kein LTE) sehr schwankende 6-13% pro Stunde. Woher die Schwankungen kommen kann ich leider nicht sagen, die Einstellungen sind bei jedem Lauf gleich und die Akkuverbrauchsinfo kommt von Gear Tracker, habe sie nicht gegengecheckt. Sieht dann so aus:

Gear Tracker: 4.6.5
Model: SM-R800
Build: R800XXU1DSL1
Tizen: 4.0.0.7
Duration: 44:37
Distance: 5.23 km
Battery Use: 4%
Battery/Hr: 5.9%
Screen: Default
Logging: 2 sec(s)
GPS Source: Phone
GPS Service: Service

Ja, ich war langsam, aber es war auch gefühlte 700° warm und meine 112 Kilo wollen erstmal bewegt werden ;) Das Problem ist das Bremsen am Schluss... Masseträgheit und so...
 
@GoldenesKlo Wie hast Du diese Daten ausgelesen? Auf der Uhr (wo) oder Handy?
Also unter 10% pro Stunde bin ich noch nie gekommen. Das klingt zu gut!
Ich höre fast immer Musik/Podcast beim Laufen (über Handy BT), aber Steuerung über die Uhr. Das kann aber doch nicht so
viel kosten. Und ansonsten habe ich alles Batteriefreundlich eingestellt. Dachte ich zumindest bisher.
 
Man kann in Gear Tracker einstellen, daß die Daten als Info am Datensatz der an Strava o.ä. übergeben wird angehängt ist. Hab die Galaxy Watch grad´ nicht dabei, kann nicht nachgucken. Vielleicht geht das aber auch nur mit dem Premium-Account (der weitere Vorteile bietet, z.b. der direkte Export nach Runalyze, was ich als "Datentank" nutze, da ich öfters die Uhren wechsle. Normalerweise laufe ich mit der Fenix 3)
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Ok, für Strava gibt es die Option "Upload Stats" (kein Premium setting). Das war bei mir aus, probiere das mal.
Nie verkehrt, nicht alles auf ein Pferd zu setzen, ich lade alles zu Strava hoch.
GT Premium überlege ich, wenn Navigation implementiert ist, ansonsten bietet mir das aktuell zu wenig.
 
Hmm weicht irgendwie total von meiner Frage hier ab. Hab darauf immernoch keine Antwort bekommen bzw eine Lösung zu meinem Problem:/
 
Ja, sorry.
Post #3 liefert aber eine Antwort. Check mal die Einstellungen für die Batterie Optimierung.
 
Hab nix da optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat keiner eine Idee dazu? Habe das gleiche Problem.
Also die Samsung Apps und die Galaxy Wearable App vom Batterie Sparen ausnehmen.
Das habe ich angepasst. GPS ist noch immer über die Galaxy Watch 3. Standort Berechtigungen sind alle gesetzt. Wenn ich Energie sparen ausschalte, ändert sich auch nichts.
 
Das klingt merkwürdig. Würde mich wundern, aber könnte natürlich in der GW3 anders sein als bei (meiner) GW?
Evtl. gibt es da eine neue Einstellung in der Uhr, woher GPS genommen werden soll?
Woran siehst Du, dass das GPS der Uhr genommen wird?
Macht es einen Unterschied ob Handy Display an oder aus?
Und bist Du sicher, dass immer eine Verbindung zum Handy besteht?

Eine Möglichkeit zum Testen wäre eine GPS Logging App (zum Beispiel Locus oder Oruxmaps) auf dem Handy mitlaufen
zu lassen. So kann man sehen, ob GPS auf dem Handy immer verfügbar ist (auch bei Display aus) und forciert auch,
das GPS an ist, und somit eigentlich die Uhr versorgt werden müsste.
 
Ich kann mir das auch nicht erklären. Habe jetzt allen Diensten rund um die GW3 alle Rechte gegeben (sind das wirklich alle Dienste? wenn ich das wüsste).
Die GW3 hat eigentlich nur GPS an und GPS + LTE + Wlan, LTE + Wlan und GPS. In der App auf der GW3 kann ich nur noch „hohe Standortgenauigkeit“ aktivieren.

Die GW3 ist per BT verbunden. Das sehe ich in der App Galaxy Wearable. Wird GPS benötigt, sehe ich das Symbol oben in der Leiste im Handy. So wie wenn ich eine App starte, die GPS benötigt. Schließe ich die App, verschwindet das Symbol. Ich hatte eine Gear S3 und damit hatte es funktioniert. Daher weiß ich das noch, Symbol erscheint = GPS wird über Handy verwendet. Die GW3 nutzt bei mir (leider) nur sein eigenes GPS.

OK, ein log über die App könnte ich versuchen. Ob Display aus ist oder an, wäre der nächste Schritt. Ich warte auf die GPS Abfrage von der GW3 bei aktiven Display.

Ich habe eben auf dem Handy bei Standort nachgesehen, welche App zuletzt auf GPS zugegriffen hat. Da erscheint Galaxy Watch3 Plugin. Das würde bedeuten, dass die GW3 versucht, darauf zuzugreifen …? und dann nichts macht?
 
Aus technischer Sicht greifen die Watches - solange mit BT verbunden - nicht auf das interne GPS eigenständig zu .

Das Plugin bedient sich aus den Google Location Services, die im Grunde ständig die Position Triangular ermitteln und
was auch nicht abzuschalten ist. Alleine wird NIE nur auf den GPS sensor zugegriffen.

Im Falle der Positions-Ermittlung durch die Uhr ( auch andere Apps) wird lediglich der aktuelle Wert abgefragt , aber
wie schon erwähnt - nur aus den Services .
Stellt der Service ein "out of date" fest , so ermittelt dieser kurzzeitig nochmal die Position
(je nach Einstellung auch über den GPS sensor) und das Symbol ist zu sehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe ich verstanden – danke.

Habe jetzt auf der GW3 eine App installiert, die mir nur die GPS Daten anzeigt. Und siehe da, wenn ich die App auf der GW3 starte, werden die GPS Daten angezeigt und das Symbol für GPS erscheint auf dem handy. Schließe ich die App, verschwindet es. Demnach machen das Handy und GW3 alles richtig. Nur die Health App von Samsung auf der GW3 checkt es nicht … und verwendet den internen GPS Sensor. Einstellungen dazu gibt es nicht. Bleibt nur noch zurücksetzen und hoffen, dass es danach funktioniert.
 
Auch wenn ich mich wiederhole :) Probiert Gear Tracker aus. Danach wollt ihr nichts anderes mehr.
Dann ist auch kein Reset nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Bin heute von einer Gear S3 auf die GW3 umgestiegen und habe beim Sport seit dem das gleiche Problem, die GW3 nutzt das GPS der Uhr selber und NICHT das vom Handy.

Selbiges hatte ich vor ein paar Monaten mit der Watch Active meiner Frau, dort das selbe Problem.
Mein Sohn hat eine Gear Sport, die Funktioniert, wie meine alte Gear S3, wunderbar mit dem GPS das Handys.
Komischweise sind die Versionen der der sHealth-App auf den Uhren alle different, aber werden alle als Aktuelle Version erkannt.

Auch mich stört daran der doch sehr hohe Akkuverbrauch der Uhr. Bei den täglichen Laufeinheiten eher unrelevant, bei langen Wanderungen doch eher sehr schlecht, da die Uhr dann die Länge der Wanderung nicht überlebt stromtechnisch.

Irgendwie muss hier eine Lösung her, das kann so von Samsung nicht gewollt sein.

@thomas-99 zurücksetzen hilft nicht, habe ich bei der Active meiner Frau und bei meiner GW3 schon mehrfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren:
Betrifft das alle GW3 & GW User?
Oder funktioniert die Nutzung des Handy-GPS bei anderen Nutzern?
 
Habe zu dem Thema den Support von Samsung bemüht. Es gibt in Sachen GPS keine Möglichkeit den Standort vom Handy zu nutzen. Es wurde nach Korea weiter gegeben ... na ja das wird die nicht interssieren ... wir werden sehen ...

Die Antwort lautet:
Aktuell ist es noch nicht möglich, das GPS über das Smartphone zu nutzen. Deshalb leite ich Ihre Anfrage als Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.
 
@Thosch2602 Bei meiner Kombination Galaxy S10+ und Galaxy Watch wird immer das Handy GPS genutzt, wenn über Bluetooth verbunden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
475
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
914
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten